[REVIEW] Schooltree - Heterotopia (2017)

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 595
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2074 times
Been thanked: 937 times

[REVIEW] Schooltree - Heterotopia (2017)

Beitrag von Pavlos »

Bild

Im Kampf gegen die immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne bei Musikhörern ist mir mittlerweile jedes Trigger-Mittel recht - auch sexy Fotos. Anmerkung für diesbzgl. empfindliche Zeitgenossen: das ist das offizielle Foto von der bandcamp Seite. Zu sehen ist Lainey Schooltree aus Boston, die seit vielen Jahren als Sängerin, Pianistin, Komponistin, Tagträumerin, u.v.m. unterwegs ist. Und lustig ist die begabte Dame auch, lauten die ersten Worte auf ihrer Homepage doch "Hi! I'm Lainey Schooltree, and like other personal websites, this one is egregiously neglected. If you're looking for updated information, shoot me an email". Herrlich, genau mein Humor. Aber hier soll es ja mehr um das Album und Laineys wundervolle Musik gehen, ergo poste ich vielleicht doch mal das tolle Artwork und schreibe was zum Inhalt:

Bild

"Heterotopia" ist ein Art Rock Brocken. Die einzelnen musikalischen Zutaten (Rock, Prog, Pop, Folk, Musical) sind vielfältig und -seperat betrachtet- fluffig leicht, ergeben aber zusammengemischt eine extrem harte Audio-Nuss, die es zu knacken gilt. Was das Reinkommen in dieses Doppelalbum so erschwert ist seine Komplexität, die sich weniger durch abgefahrene Instrumental-Parts und ausufernde Passagen ergibt, sondern durch die Vielfalt und Vielzahl der Ideen, Stimmungen und Stile. Keine Sache, die man nach den ersten Spins komplett greifen kann, und die einen dadurch vielleicht sogar zunächst mal abturnt. Wer aber dranbleibt, bekommt ein abenteurliches "I don't give a fuck wie das klingt und ob das passt, ich mach das jetzt so weil es mir gefällt!!" Album zu hören, das so verdammt viel zum Entdecken und Verlieben hergibt. Und wenn wir ehrlich sind, besitzen die erst nach und nach zündenden Platten am ehesten die Langzeitgarantie, nach der wir alle suchen, oder?!

Die Arbeiten an dem Album nahmen rund vier Jahre in Anspruch, und das Ergebnis spiegelt in seinen knapp 100 Minuten die Akribie wieder, mit der Lainey hier vorging. Ihre Gabe, intelligenten Pop mit düsterem Prog zu vermischen, ohne, dass dabei der Anspruch verloren geht, fasziniert mich total. Der detailreiche Stoff (Use your Kopfhörer, Luke!!) klingt gleichzeitig nach Radiomusik für Erwachsene und Bewerbung für die Elite-Musikhochschule. Dass es noch eine abgefahrene Story zum Erkunden und Entschlüsseln gibt, muss ich ja wohl nicht erwähnen: "This rock opera is about a girl who loses her body and must journey as a ghost through a parallel world of the collective unconscious to get it back. But something is wrong in Otherspace; it has been overtaken by shadows and chaos. In order to become whole again, Suzi must delve into the origins of this world's darkness, going from the neon lights of her plasterboard horizon home to the bottom of a cursed river’s malevolent lullaby, where the fate of Otherspace and her own are inextricably linked" - da weißte bescheid, ne. Wenn man will, kann man grob von einer modernen Variante des Broadway-Lamms von Genesis reden. Ein Begleitbuch (welches mir allerdings nicht vorliegt) dazu, sowie eine Multimedia-Liveshow kurz nach Release gab es übrigens auch, die Nerd-Zielgruppe will ja schließlich ständig gefüttert werden.

Einzelne Anspieltipps machen keinen Sinn, "Heterotopia" MUSS am Stück erlebt werden. Am besten mit den Texten vor einem liegend. Dabei bitte nicht das Tauchabzeichen vergessen, denn so schnell lassen dich Mrs. Schooltree und ihre Begleitmusiker nicht mehr aus den Tiefen ihrer einzigartigen Klangwelten frei. Ticket lösen, hier geht's zum Eingang:

Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: [REVIEW] Schooltree - Heterotopia (2017)

Beitrag von Louder Than Hell »

Ich habe ein Ticket gelöst und den Eingang gefunden und in die Musikwelt von "Schooltree" reingelauscht. Natürlich habe ich nicht das gesamte Album durchgehört, denn es überschreitet locker die 60 Minuten Marke.

Die Musik erinnert mich in Teilen an die holländische Band "The Gathering", als dort die ehemalige Sängerin Anneke van Giersbergen tätig war. Aber bekanntlich macht das Mädel heute völlig andere Musik.

Was mir aber an deiner Rezi besonders gefiel, war dein herzerfrischender Schreibstil. Denn erst der hat mich zum Reinhören verleitet und ich wurde nicht enttäuscht, sondern auf etwas völlig Neues aufmerksam gemacht.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: [REVIEW] Schooltree - Heterotopia (2017)

Beitrag von nixe »

OK, läuft & die Musik kommt besser als das Cover aussieht!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: [REVIEW] Schooltree - Heterotopia (2017)

Beitrag von nixe »

Fertsch, schon recht lang, aber nicht schlecht!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3478 times
Been thanked: 2746 times

Re: [REVIEW] Schooltree - Heterotopia (2017)

Beitrag von BRAIN »

sehr schönes Review!
Nicht unbedingt Progrock, grenzt aber sehr oft an.
Die Sängerin finde ich sehr gut.
24 Songs sind mir allerdings etwas zu viel, da wäre eine Auslese schöner gewesen.

@Nixe, die müsstest du eigentlich haben.
Allerdings mit anderem Cover, das hier abgebildete war limitiert.

Die CD war 2017 auf Nr.7 meiner Jahres Prog-Liste.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: [REVIEW] Schooltree - Heterotopia (2017)

Beitrag von nixe »

BRAIN hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 00:31 sehr schönes Review!
Nicht unbedingt Progrock, grenzt aber sehr oft an.
Die Sängerin finde ich sehr gut.
24 Songs sind mir allerdings etwas zu viel, da wäre eine Auslese schöner gewesen.

@Nixe, die müsstest du eigentlich haben.
Allerdings mit anderem Cover, das hier abgebildete war limitiert.

Die CD war 2017 auf Nr.7 meiner Jahres Prog-Liste.
Ach ja, steht natürlich schon hier & das seit 2017. Da kann man*s schon mal vergessen...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Reviews“