Juni 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6192
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7409 times
Been thanked: 7175 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

SRC "Traveler's Tale" -1970-

Auch auf ihrem dritten Album konnten SRC mit ihrem keyboardlastigen Rock überzeugen ......

Bild



Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1454
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1633 times
Been thanked: 1305 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von green-brain »



Eine erstklassige Ballade vom einzigen Album dieser Krautrock - Band. -5 . Da passt einfach alles
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1454
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1633 times
Been thanked: 1305 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von green-brain »



Ein Meisterwerk der elektronischen Musik -5 . Zudem auch sehr erotisch.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 947
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2319 times
Been thanked: 2093 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Zarthus »

Q65 - Afghanistan (1970)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6192
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7409 times
Been thanked: 7175 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Family "Bandstand" -1972-

Neben Hardrock, Art Rock und auch Prog ist hier einiges an verschiedenen Stilrichtungen vertreten und ergibt trotzdem ein einheitliches Ganzes.

Bild



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6192
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7409 times
Been thanked: 7175 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Zarthus hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 17:08 Q65 - Afghanistan (1970)

Bild
Auch wenn sie ursprünglich im traditionellen Bluesrock verwurzelt waren, haben die Holländer hier ein überzeugendes Psychalbum eingespielt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6192
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7409 times
Been thanked: 7175 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Zarthus hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 14:30
Louder Than Hell hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 23:13
Zarthus hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 17:42 SOK - Der Grüne Vogel (1971-1973)

Jazzrock aus der DDR. 1994 auf CD veröffentlicht und 2014 auf Vinyl mit eben diesem Cover:

Bild
Nie gesehen, geschweige denn gehört. Vielleicht kannst du ja oder ein anderer etwas über den "Grünen Vogel" berichten.
Berichten? Also gesehen habe ich keine grünen Vögel. :lol:

Dieses Strandgut hätte auch bei mir anlanden dürfen, denn instrumental gefällt es mir richtig gut. Der Gesang hingegen ist schon sehr zwiespältig .....
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 474
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1098 times
Been thanked: 1005 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Tom Petty & The Heartbreakers – Live At The Fillmore 1997
In der Ausgabe 2/2023 stellte das Musik-Magazin MINT das Album „Tom Petty & The Heartbreakers – Live At The Fillmore 1997“ vor. Immer mal wieder überlegte ich, ob ich dieses sechs LPs umfassende Paket ins Haus hole, konnte mich bislang nie dafür entscheiden. Nun sah ich durch Zufall das abgespeckte Angebot, bestehend aus drei LPs in einem Großmarkt und „schlug zu“.
„Live At The Fillmore“ ist kein typisches Konzert von Tom Petty & The Heartbreakers“, aber wer den Sound der Band mag, es genießen möchte, wie Tom Petty und seine Band und die Gäste zur Höchstform auflaufen, dem oder der kann ich zur Anschaffung dieses Werkes nur raten. Die Heartbreakers spielten damals zwanzig Konzerte, die Aufnahmen der drei LPs stammen aus der Zeit vom 31. Januar bis 07. Februar und wurden sehr ansprechend gemixt. Um den Live-Charakter und die Stimmung des Konzertes nicht zu verfälschen, wurden einige Ansagen mit auf die LP genommen, allerdings wurde dies nicht übertrieben. Was musikalisch geboten wird, ist ebenfalls vom allerfeinsten, natürlich spielen Petty & The Heartbreakers eine Menge eigener Hits: „Listen To Her Heart“, „You Don´t Know How It Feels“, „Free Fallin´“. Was mir aber (wieder einmal) eine besondere Freude bereitet, sind die mit einer enormen Spielfreude dargebotenen Coverversionen. Ganz vorne steht eine überragende Version des Bob Dylan Klassikers „Knockin´ On Heaven´s Door“.
Ein besonderes Highlight ist der Start in die dritte LP-Seite. „Did Someone Say Heartbreakers Beach Party?“ Petty reagierte auf einen Zuruf aus dem Publikum und meinte „„Moment mal, hat jemand ‚Heartbreakers Beach Party‘ gesagt? Benmont, in welcher Tonart ist das?“ Nach kurzer Diskussion spielten die Heartbreakers dann „Heartbreakers Beach Party“.
Zur Qualität der Live-Aufnahmen ist im MINT-Magazin nachzulesen, dass dies absolut erstklassig ist. Dies kann ich nur bestätigen. Die drei LPs sind rundum ein wahrer Genuss. Dennoch, es gibt auch Kritikpunkte. Das Booklet der sechs LP-Box umfasst 28 Seiten und enthält reichlich zusätzliche Informationen, die in diesem drei LP-Set fehlen. Infos gibt es sehr knapp auf einem Doppelblatt. Zu den einzelnen Songs fehlen sämtliche Infos. Je mehr ich mich nun mit den Aufnahmen und den Inhalten beschäftigt habe, fehlen mir doch einige Songs, die ich gerne gehört hätte, gerne hören möchte.
Mich haben diese drei LPs „angefixt“, soll heißen, ich sehe mich wohl gezwungen, dass sechs LPs umfassende Paket ins Haus zu holen. Wäre bestimmt ein schönes Geschenk zu meinem, in diesem Jahr noch anstehenden 70. Geburtstag, doch da habe ich schon alles mehr als ausgereizt, bleibt also nur ein ganz profaner Kauf...
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1147
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 422 times
Been thanked: 1090 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Kröter »

PURPLE HILL WITCH - s/t (2014)
Benutzeravatar

Hawklord
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Apr 2024, 10:10
Wohnort: Grösste Stadt Mittelfrankens
Has thanked: 603 times
Been thanked: 176 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Hawklord »

Bild

Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5320
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5320 times
Been thanked: 5717 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Emma Peel »

Tranceformer hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 17:34 Bild
Tom Petty & The Heartbreakers – Live At The Fillmore 1997
In der Ausgabe 2/2023 stellte das Musik-Magazin MINT das Album „Tom Petty & The Heartbreakers – Live At The Fillmore 1997“ vor. Immer mal wieder überlegte ich, ob ich dieses sechs LPs umfassende Paket ins Haus hole, konnte mich bislang nie dafür entscheiden. Nun sah ich durch Zufall das abgespeckte Angebot, bestehend aus drei LPs in einem Großmarkt und „schlug zu“.
„Live At The Fillmore“ ist kein typisches Konzert von Tom Petty & The Heartbreakers“, aber wer den Sound der Band mag, es genießen möchte, wie Tom Petty und seine Band und die Gäste zur Höchstform auflaufen, dem oder der kann ich zur Anschaffung dieses Werkes nur raten. Die Heartbreakers spielten damals zwanzig Konzerte, die Aufnahmen der drei LPs stammen aus der Zeit vom 31. Januar bis 07. Februar und wurden sehr ansprechend gemixt. Um den Live-Charakter und die Stimmung des Konzertes nicht zu verfälschen, wurden einige Ansagen mit auf die LP genommen, allerdings wurde dies nicht übertrieben. Was musikalisch geboten wird, ist ebenfalls vom allerfeinsten, natürlich spielen Petty & The Heartbreakers eine Menge eigener Hits: „Listen To Her Heart“, „You Don´t Know How It Feels“, „Free Fallin´“. Was mir aber (wieder einmal) eine besondere Freude bereitet, sind die mit einer enormen Spielfreude dargebotenen Coverversionen. Ganz vorne steht eine überragende Version des Bob Dylan Klassikers „Knockin´ On Heaven´s Door“.
Ein besonderes Highlight ist der Start in die dritte LP-Seite. „Did Someone Say Heartbreakers Beach Party?“ Petty reagierte auf einen Zuruf aus dem Publikum und meinte „„Moment mal, hat jemand ‚Heartbreakers Beach Party‘ gesagt? Benmont, in welcher Tonart ist das?“ Nach kurzer Diskussion spielten die Heartbreakers dann „Heartbreakers Beach Party“.
Zur Qualität der Live-Aufnahmen ist im MINT-Magazin nachzulesen, dass dies absolut erstklassig ist. Dies kann ich nur bestätigen. Die drei LPs sind rundum ein wahrer Genuss. Dennoch, es gibt auch Kritikpunkte. Das Booklet der sechs LP-Box umfasst 28 Seiten und enthält reichlich zusätzliche Informationen, die in diesem drei LP-Set fehlen. Infos gibt es sehr knapp auf einem Doppelblatt. Zu den einzelnen Songs fehlen sämtliche Infos. Je mehr ich mich nun mit den Aufnahmen und den Inhalten beschäftigt habe, fehlen mir doch einige Songs, die ich gerne gehört hätte, gerne hören möchte.
Mich haben diese drei LPs „angefixt“, soll heißen, ich sehe mich wohl gezwungen, dass sechs LPs umfassende Paket ins Haus zu holen. Wäre bestimmt ein schönes Geschenk zu meinem, in diesem Jahr noch anstehenden 70. Geburtstag, doch da habe ich schon alles mehr als ausgereizt, bleibt also nur ein ganz profaner Kauf...
Erst einmal vielen Dank für deine Einschätzung dieser Liveaufnahmen, denn wir sind immer noch auf der Suche etwas dieser Art. Den leider viel zu früh verstorbenen Musiker (2017) haben wir beide vor gut 10 Jahren während seiner Tournee in Hamburg gesehen. Es war absolut erstaunlich, was die Band im Gefüge und auch als Solisten drauf hatte. Alles passte und verwob sich zu etwas Ganzem. Die präsentierte Spielfreude war nicht nur nahbar, sondern kam hautnah beim Publikum an. So in der Art, als würde es sich um ein intimes Konzert handeln, fand aber immerhin vor gut 10.000 Zuschauern statt. Natürlich wurden auch hier eine Vielzahl seiner bekannten Songs gespielt, aber eben auch etliche Coversongs. Und diese waren faktisch das Salz in der Suppe wenn ich u. a. an den Song "Albatross" denke. So ein Konzert brennt sich bei einem fest.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5320
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5320 times
Been thanked: 5717 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Emma Peel »

Tim Buckley "Starsailor" -1970-

Kaum vorstellbar, dass heute ein Massenpublikum Zugang zu dieser Musik finden würde, geschweige denn anhören wollte. Und so etwas lief damals im Radio

Bild



Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3334
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3772 times
Been thanked: 4560 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Lavender »

So, der Fußballabend ist zu Ende. Bevor es in die Federn geht, gibt's bei mir noch etwas Willy DeVille mit seinem letzten Studioalbum aus dem Jahre 2008.
1000028399.jpg
1000028399.jpg (56.95 KiB) 178 mal betrachtet
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1147
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 422 times
Been thanked: 1090 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Kröter »

BISMUT - Ausdauer (2023)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6192
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7409 times
Been thanked: 7175 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Stanley Clarke "Same" -1974-

Ein Aushängeschild der Fusions Musik ....

Bild



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6192
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7409 times
Been thanked: 7175 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 18:47 PURPLE HILL WITCH - s/t (2014)
Ich vermute mal, die Doomer aus Norwegen dürfte es auch nicht mehr geben, was letztlich schade ist.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6192
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7409 times
Been thanked: 7175 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Black Widow "Sacrifice" -1970-

Waldinische Klänge sind hier auch im Norden vernehmbar oder auch ein Album, das in Sachen frühzeitlichen Prog keine Wünsche offen lässt.

Bild





Benutzeravatar

Topic author
JasonMcLeest
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 2056 times
Been thanked: 1728 times

Re: Juni 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

V.A.-The Land Of Sensations & Delights: The Psych Pop Sounds Of White Whale Records 1965–1970

Bild
Bild
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 450
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 540 times
Been thanked: 473 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Vinyl »

green-brain hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 16:23

Eine erstklassige Ballade vom einzigen Album dieser Krautrock - Band. -5 . Da passt einfach alles
Klasse Scheibe!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5339
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6387 times
Been thanked: 6698 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 07:09
green-brain hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 16:23

Eine erstklassige Ballade vom einzigen Album dieser Krautrock - Band. -5 . Da passt einfach alles
Klasse Scheibe!
Oh ja, die Weed finde ich auch mega. Es ist eine dieser eher seltenen hochprofessionellen Aufnahmen, die qualitativ absolut internationales Format besassen, aber leider eher wenig bekannt blieben. Heute quasi 'Kraut-Kult'. Dasselbe gilt für mich zum Beispiel auch für die LP "Dirt Box" von Blackwater Park und das Electric Sandwich Album und einige weitere deutsche Rockplatten aus jener Zeit. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“