Eric Clapton war wahrscheinlich schon mal 'God', aber das ist natürlich etwas länger her. Immerhin hat er bemerkenswerte Gitarrenläufe gespielt, etwa bei John Mayall's Bluesbreakers, bei Cream und natürlich bei Derek & The Dominos, auch wenn bei Letzterem Duane Allman EC quasi an die Wand gespielt hat, und zwar nicht nur in Sachen Technik, sondern auch, was Feeling anbetrifft. Meiner Meinung nach ging Clapton's Liebesdrama zumindest musikalisch ziemlich spurlos an ihm vorbei, denn auf die Qualität seiner Musik wirkte sich das nicht wirklich negativ aus. Negativ wirkte sich aus, dass er irgendwann den Bezug zum Blues verlor, was ihm auch entsprechend Schelte einbrachte - war es doch Clapton selbst, der immer wieder betonte, eigentlich würde er ja nur Blues spielen wollen. Naja, das Geld lockte wohl auch bei ihm. Interessanterweise fand ich seine 70er Jahre Pop-Alben fast durchwegs gut, eines meiner Lieblingsalben stammt sogar aus dieser Zeit. Doch dann folgte 1980 die Rückbesinnung zum Blues in Form eines absolut blutleeren Live Blues-Doppelalbums, das ich wirklich stinklangweilig fand und noch immer finde, auch wenn es nachwievor bei mir im Regal steht. Dann folgten die völlig missratenen 80er Jahre - ein Jahrzehnt, in welchem so manch grosser alter Held den Boden unter den 'modernen' Füssen verlor. Doch dann folgte mit dem MTV Unplugged Album das vielleicht schönste Clapton Album überhaupt: Hier wirkte sein typisches laidback Mr. Slowhand Spiel nicht mehr langweilig, sondern einfach nur wunderschön. Danach war EC wieder in aller Munde und es folgten erneut zahllose Alben, die mir fast allesamt nicht gefielen, mit wenigen Ausnahmen. Seine Blues Happenings, genannt 'Crossroads' waren bei vielen Kritikern und Fans relativ durchwachsen, was Kritiken anbelangt; mir persönlich gefallen sie alle, weil hier eindeutig gemeinsame Spielfreude vor Qualitätsdenken steht - und genau das macht meiner Meinung nach gute Musik - vor allem auch im Bluesbereich - letztlich aus. Also ohne Clapton käme ich definitiv nicht aus, aber alles muss ich dann doch nicht von ihm haben. Er steht mir zu wenig nahe, als dass ich mich als brettharten Fan und Sammler sehen würde, aber er ist ein herrvorragender Gitarrist und - wie ich finde - auch ein ganz passabler Sänger.
Was ich von ihm habe:

Eric Clapton

461 Ocean Boulevard

E.C. Was Here

There's One In Every Crowd

Slowhand

Backless

Just One Night

August

Unplugged

Reptile

One More Car, One More Ride

The Lady in the Balcony

Derek And The Dominos - Layla And Other Assorted Love Songs

Derek And The Dominos - The Layla Sessions (20th Anniversary Edition, 3 CD Box Set)

Derek And The Dominos - In Concert

Derek And The Dominos - At The Fillmore

Delaney & Bonnie with Eric Clapton

B.B. King & Eric Clapton - Riding With The King

Eric Clapton & Steve Winwood - Live From Madison Square Garden

Blind Faith - Blind Faith

Crossroads Guitar Festival 2013

Crossroads Revisited Selections From The Crossroads Guitar Festivals

Eric Clapton's Crossroads Guitar Festival 2019

Cream - Fresh Cream

Cream - Disraeli Gears

Cream - Wheels Of Fire