[Rating] Leif De Leeuw Band

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6772
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7798 times
Been thanked: 8383 times
Kontaktdaten:

[Rating] Leif De Leeuw Band

Beitrag von Beatnik »

Die Leif De Leeuw Band gehört für mich zu den extrem guten Bands der neueren Zeit. Irritierenderweise immer etwas nahe an die Bluesrock-Szene gekoppelt, spielt die Band einen Sound, der meiner Meinung nach sehr viel mehr in Richtung Southern Rock tendiert, gepaart mit etlichen typischen Jam Band Merkmalen wie teilweise recht ausufernde Jams und Improvisationen. Die Band hat bisher wirklich nur tolle Alben veröffentlicht, auch wenn man bei Leif De Leeuw auf jeden Fall auch eine Entwicklung hören kann. Diese Entwicklung wurde vor allem nachhaltig geprägt durch ein Live-Album, welches ein Konzert präsentierte, bei dem die Band ausschliesslich Songs der Allman Brothers Band spielte. Heute sehe ich die Leif De Leeuw Band aus Holland klar an der Seite von Bands wie Blackberry Smoke, Tedeschi Trucks Band usw.: Toller, bluesgetränkter, fiebriger Südstaaten Rock, der für eine Band aus den Niederlanden eher untypisch ist. Twin Lead Guitars, schöne Slide-Einlagen, toller und abwechslungsreicher Gesang und jede Menge Herz und Feuer in den Kompositionen. Dieser Tage erschien mit "Mighty Fine" das inzwischen sechste Album der Gruppe, das gestern hier eingetrudelt ist. Das erste Album der Band fehlt mir noch in der Sammlung ("Leelah" von 2016).

-4 Until Better (2017)
-4.5 Live In Concert (2018)
-5 Plays The Allman Brothers Band (live) (2019)
-4.5 Where We're Heading (2020)
-4.5 Mighty Fine (2024)







Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 8040
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 9568 times
Been thanked: 9041 times

Re: [Rating] Leif De Leeuw Band

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:02 Die Leif De Leeuw Band gehört für mich zu den extrem guten Bands der neueren Zeit. Irritierenderweise immer etwas nahe an die Bluesrock-Szene gekoppelt, spielt die Band einen Sound, der meiner Meinung nach sehr viel mehr in Richtung Southern Rock tendiert, gepaart mit etlichen typischen Jam Band Merkmalen wie teilweise recht ausufernde Jams und Improvisationen. Die Band hat bisher wirklich nur tolle Alben veröffentlicht, auch wenn man bei Leif De Leeuw auf jeden Fall auch eine Entwicklung hören kann. Diese Entwicklung wurde vor allem nachhaltig geprägt durch ein Live-Album, welches ein Konzert präsentierte, bei dem die Band ausschliesslich Songs der Allman Brothers Band spielte. Heute sehe ich die Leif De Leeuw Band aus Holland klar an der Seite von Bands wie Blackberry Smoke, Tedeschi Trucks Band usw.: Toller, bluesgetränkter, fiebriger Südstaaten Rock, der für eine Band aus den Niederlanden eher untypisch ist. Twin Lead Guitars, schöne Slide-Einlagen, toller und abwechslungsreicher Gesang und jede Menge Herz und Feuer in den Kompositionen. Dieser Tage erschien mit "Mighty Fine" das inzwischen sechste Album der Gruppe, das gestern hier eingetrudelt ist. Das erste Album der Band fehlt mir noch in der Sammlung ("Leelah" von 2016).

-4 Until Better (2017)
-4.5 Live In Concert (2018)
-5 Plays The Allman Brothers Band (live) (2019)
-4.5 Where We're Heading (2020)
-4.5 Mighty Fine (2024)







Danke, aber manchmal schlägt meine sehende Wünschelrute nicht aus.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 8040
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 9568 times
Been thanked: 9041 times

Re: [Rating] Leif De Leeuw Band

Beitrag von Louder Than Hell »

Durch die beigelegte CD aus dem Musikmagazin Rock Classic wurde ich erstmalig hellhörig, als ich das Musikstück "Hard To Hold" von der Leif De Leeuw Band hörte. Auch die anderen Musikstücke des Albums haben den allmanschen Zeitgeist ins hier und jetzt gezoomt. Hier sieht man mal wieder, dass es auch in unseren Breiten Einspielungen gibt, die man grundsätzlich woanders verortet hätte. Das Album ist im Grunde für mich wieder eine klare Kaufempfehlung. -4.5
Antworten

Zurück zu „Album by Album“