Januar 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 596
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1336 times
Been thanked: 1271 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Lost in Paris Blues Band
...sind Robben Ford, Ron Thal, Paul Personne, John Jorgenson, Berverly Jo Scott, Kevin Reveyrand & Francis Arnaud.
Die Musiker:innen, obwohl sie sich zuvor noch nie getroffen, geschweige miteinander musiziert hatten, trafen sich in Paris und spielten innerhalb von drei Tagen dieses gigantische Album ein.
Als Initiatoren der Session werden Paul Personne, Robben Ford und Ron Thal angesehen, da sie es waren, die sich einiger Songs von Tom Waits, Bob Seger, Willie Dixon, Muddy Waters und Bob Dylan angenommen haben. Sie schaffen es, den ausgewählten Songs ihren eigenen, persönlichen Stempel aufzudrücken, ohne sich jedoch zu weit vom Original zu entfernen.
Was mir damals (2016) gleich beim ersten Hördurchgang auffiel, war, dass hier eine homogene Gruppe mit viel Spaß miteinander musiziert. Es sind keine Egotrips zu hören, niemand versucht dem Werk seinen Stempel aufzudrücken. Das Ganze klingt extrem harmonisch.
Null Toleranz gegenüber Faschisten und rechtem Pack!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6348
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7466 times
Been thanked: 7924 times
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:16 Television - Marquee Moon (1977)

Vor allem die Songs und das filigrane Gitarrenhandwerk machen für mich diese Scheibe zum Geniestreich!

Bild
Aus meiner Sicht eine der genialsten Gitarrenplatten überhaupt. :prayer:
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6348
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7466 times
Been thanked: 7924 times
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 00:00 das kann ich nur bestätigen, New Wave und Post Punk waren sehr Innovative Genre.
Dazu kam insbesondere in der Zeit zwischen 1977 und 1982 noch das geniale Klangbild vieler Alben dieser beiden Genres, bevor die digitale Sterilität dem ein Ende setzte. Die ersten Cure Alben, Magazine's "Real Life", die ersten drei LPs der Stranglers, The Clash, Joy Division, Wire und und und...alles klasse klingende Top Alben innovativer Bands. :yes:
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6348
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7466 times
Been thanked: 7924 times
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Beatnik »

Gestern noch im Schnee gestapft, heute alles grün, ich hasse diese Kapriolen. Darum zum Start in den Samstag erstmal was 'Winter'liches :lol:

Johnny Winter • Let Me In (1991)

Bild

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6489
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6608 times
Been thanked: 6980 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Blackie And The Rodeo Kings "Bark" -2003-

Und ich starte mal mit ein wenig Americana ...



Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6489
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6608 times
Been thanked: 6980 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 08:30 Gestern noch im Schnee gestapft, heute alles grün, ich hasse diese Kapriolen. Darum zum Start in den Samstag erstmal was 'Winter'liches :lol:

Johnny Winter • Let Me In (1991)

Bild

Also bei uns ist weiterhin alles weiß und gar nichts grün. Ihr beide seid wohl nachts mit euren Hunden mit Heizspiralen draußen gewesen. :lol:
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2789 times
Been thanked: 2416 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Zarthus »

Wilde Flowers - The Wilde Flowers

In etwa so wie auf dem Cover sah es heut früh auch aus - mit mehr Raureif an den Bäumen allerdings. Ein Anblick, den man hier nicht allzu oft genießen darf. [grin]

Das 2003 aufgenommene Stück "The Pieman Cometh", das auch noch länger als 6 Minuten dauert, hätte weggelassen werden MÜSSEN! Ich finde es fürchterlich. Ohne diesen Track, würde ich die LP definitv öfter auflegen.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2789 times
Been thanked: 2416 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Zarthus »

BRAIN hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:34
Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:24
Zarthus hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 21:27
Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:43
LéMelli hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 12:44 McChurch Soundroom - Delusion (1971)

Bild
Das Album kam im damaligen Sounds sehr schlecht weg. Für mich hingegen haben unsere schweizer Nachbarn ein stimmiges Krautrockalbum eingespielt. Wie die schreibende Zunft doch daneben liegen kann.
In der Sounds wurden doch nahezu systematisch deutsche Produktionen schlecht gemacht.
Im Grunde hast du ja recht, denn Krautrock wurde von dieser Zeitung faktisch ausgeblendet. Andererseits haben sie sich zu anderen musikalischen Themen umfassend geäußert, was in der hiesigen Medienlandschaft unüblich war. Insofern war es über viele Jahre "meine" Musikzeitschrift und ich war ziemlich erschrocken, als sie ihren Betrieb einstellten.
Die deutsche Rock-Journaille hat sich sehr lange an den großen US und UK-Magazinen orientiert und auch jede Kapelle aus diesen Ländern glorifiziert.
Der Prophet galt im eigenen Land nichts.
So wurden auch Bands wie Can, Faust oder Kraftwerk im UK viel mehr geschätzt wie im eigenen Land.
Ich hab das Buch und als ich darin las, fiel mir das sehr schnell auf. Was mich aber irgendwann richtig störte war, wie teilweise über deutsche Alben geschrieben wurde. Zum Teil richtig abfällig und herablassend wurde dort berichtet. Und das über Alben, für die man heute hohe Preise zahlen muss, und das zurecht!

Im Großen und Ganzen war die Lektüre aber ein großer Spaß, vor allem im Blick auf den damaligen Sprachgebrauch, den man auch in den Moderationen von z.B. den Beatsendungen her kennt. Diese Art konnte mir schon immer gefallen.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7427
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8988 times
Been thanked: 8443 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Budgie "Squawk" -1972-

Ein wenig Kraftfutter zum Tagesstart



Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7427
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8988 times
Been thanked: 8443 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Zarthus hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 10:58
Ich hab das Buch und als ich darin las, fiel mir das sehr schnell auf. Was mich aber irgendwann richtig störte war, wie teilweise über deutsche Alben geschrieben wurde. Zum Teil richtig abfällig und herablassend wurde dort berichtet. Und das über Alben, für die man heute hohe Preise zahlen muss, und das zurecht!

Im Großen und Ganzen war die Lektüre aber ein großer Spaß, vor allem im Blick auf den damaligen Sprachgebrauch, den man auch in den Moderationen von z.B. den Beatsendungen her kennt. Diese Art konnte mir schon immer gefallen.

Bild
Ich besitze das Buch auch und es war damals ein gutes Nachschlagewerk in Sachen Rockmusik. Denn das Internet kam ja erst für später ....
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7427
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8988 times
Been thanked: 8443 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Zarthus hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 10:52 Wilde Flowers - The Wilde Flowers

In etwa so wie auf dem Cover sah es heut früh auch aus - mit mehr Raureif an den Bäumen allerdings. Ein Anblick, den man hier nicht allzu oft genießen darf. [grin]

Das 2003 aufgenommene Stück "The Pieman Cometh", das auch noch länger als 6 Minuten dauert, hätte weggelassen werden MÜSSEN! Ich finde es fürchterlich. Ohne diesen Track, würde ich die LP definitv öfter auflegen.

Bild
Frühzeitliche Canterbury Musik von Musikern, die später nachhaltig ihre Duftmarken in der Szene hinterlassen haben. Das Stück "The Pieman Cometh" ist auch auf meiner Compilation enthalten, aber im CD Format kann man es locker wegdrücken.
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 316
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1241 times
Been thanked: 970 times

Re: Januar 2024

Beitrag von LéMelli »

Kin Ping Meh - same (1971)

Bild

Kraut zum Frühstück :D
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3511 times
Been thanked: 2784 times

Re: Januar 2024

Beitrag von BRAIN »

Louder Than Hell hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:27
Zarthus hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 10:58
Ich hab das Buch und als ich darin las, fiel mir das sehr schnell auf. Was mich aber irgendwann richtig störte war, wie teilweise über deutsche Alben geschrieben wurde. Zum Teil richtig abfällig und herablassend wurde dort berichtet. Und das über Alben, für die man heute hohe Preise zahlen muss, und das zurecht!

Im Großen und Ganzen war die Lektüre aber ein großer Spaß, vor allem im Blick auf den damaligen Sprachgebrauch, den man auch in den Moderationen von z.B. den Beatsendungen her kennt. Diese Art konnte mir schon immer gefallen.

Bild
Ich besitze das Buch auch und es war damals ein gutes Nachschlagewerk in Sachen Rockmusik. Denn das Internet kam ja erst für später ....
Ich habe es auch, gebraucht von Ebay.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 1113
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 3075 times
Been thanked: 2493 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Faltenrock »

Aus gegebenen Anlass.

Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 316
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1241 times
Been thanked: 970 times

Re: Januar 2024

Beitrag von LéMelli »

Amon Düül II - Wolf City (1972)

Bild

Weiter im Text mit Amon Düül II - habe ich auf der letzten Weihnachtsbörse in Frankfurt als UK-First erstehen können.
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7427
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8988 times
Been thanked: 8443 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

LéMelli hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 13:07 Amon Düül II - Wolf City (1972)

Bild

Weiter im Text mit Amon Düül II - habe ich auf der letzten Weihnachtsbörse in Frankfurt als UK-First erstehen können.
Neben Yeti mein Lieblingsalbum von ihnen.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6348
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7466 times
Been thanked: 7924 times
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Beatnik »

Zarthus hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 10:58
BRAIN hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:34
Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:24
Zarthus hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 21:27
Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:43

Das Album kam im damaligen Sounds sehr schlecht weg. Für mich hingegen haben unsere schweizer Nachbarn ein stimmiges Krautrockalbum eingespielt. Wie die schreibende Zunft doch daneben liegen kann.
In der Sounds wurden doch nahezu systematisch deutsche Produktionen schlecht gemacht.
Im Grunde hast du ja recht, denn Krautrock wurde von dieser Zeitung faktisch ausgeblendet. Andererseits haben sie sich zu anderen musikalischen Themen umfassend geäußert, was in der hiesigen Medienlandschaft unüblich war. Insofern war es über viele Jahre "meine" Musikzeitschrift und ich war ziemlich erschrocken, als sie ihren Betrieb einstellten.
Die deutsche Rock-Journaille hat sich sehr lange an den großen US und UK-Magazinen orientiert und auch jede Kapelle aus diesen Ländern glorifiziert.
Der Prophet galt im eigenen Land nichts.
So wurden auch Bands wie Can, Faust oder Kraftwerk im UK viel mehr geschätzt wie im eigenen Land.
Ich hab das Buch und als ich darin las, fiel mir das sehr schnell auf. Was mich aber irgendwann richtig störte war, wie teilweise über deutsche Alben geschrieben wurde. Zum Teil richtig abfällig und herablassend wurde dort berichtet. Und das über Alben, für die man heute hohe Preise zahlen muss, und das zurecht!

Im Großen und Ganzen war die Lektüre aber ein großer Spaß, vor allem im Blick auf den damaligen Sprachgebrauch, den man auch in den Moderationen von z.B. den Beatsendungen her kennt. Diese Art konnte mir schon immer gefallen.

Bild
Tja, dem Buch hechle ich seit Jahren hinterher, hab's aber leider nie zu einem vernünftigen Preis in gutem Zustand gefunden, nicht mal auf Plattenbörsen.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7427
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8988 times
Been thanked: 8443 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Mad River "Same" -1968-

Bild



Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7427
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8988 times
Been thanked: 8443 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

LéMelli hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:23 Kin Ping Meh - same (1971)

Bild

Kraut zum Frühstück :D
Das nenne ich mal ein zünftiges Frühstück, mit all den Inkredenzien, die den Krautrock auszeichnen.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6489
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6608 times
Been thanked: 6980 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Malo "Same" -1972-

Jorge Santana auf den Spuren seines Bruders

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“