Januar 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7443
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 9016 times
Been thanked: 8473 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Lavender hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 12:30 Birth Control
Album: Rebirth
Erscheinungsjahr: 1974

Birth Control zählen zu meinen liebsten Bands aus dem Krautrock - Dunst. Die Alben, die ich von der Band habe, gefallen mir allesamt sehr gut. Einmal habe ich Birth Control auch live erlebt. Das war einfach nur traumhaft. Vor ca. 150 Leuten fackelte die Band ein tolles Feuer ab. Heute habe ich mir mal wieder Rebirth zur Brust genommen.



Live war die Band immer eine Macht. Nur nervte es mich zusehends, dass das Stück "Gamma Ray" zuletzt mehr als 50 % des Liveauftritts ausmachte. Da bin ich doch der Meinung, dass die Band mehr als nur ihren größten Erfolg drauf hatte.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3821
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5181 times
Been thanked: 2955 times

Re: Januar 2024

Beitrag von nixe »

Alexboy hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 13:48 Bo Hansson: Attic Thoughts -1976- ArtRock aus Schweden :beer: :yes:

Bild
Hat's auch nicht zu mir geschafft.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2668
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3521 times
Been thanked: 2792 times

Re: Januar 2024

Beitrag von BRAIN »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 14:51
BRAIN hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 12:04 Hal Blaine – Psychedelic Percussion (1967)

‎Interessante und einzigartige, verrückte Platte von vorne bis hinten.
Hier spielt nicht nur Hal Blaine an Instrumenten wie Schlagzeug / Perkussion, Novachord, Clavinet, Celesta, Tamboura und viele mehr), sondern auch der frühe Moog-Pionier Paul Beaver, der sein eigenes Ding mit der Elektronik machte. ‎
‎Psychedelic Percussion‎‎ ist wirklich ein nicht klassifizierbares Einzelstück, offensichtlich anders als alles, was Blaine während der Sessions anderer Leute gemacht hat.

Bild
Erinnert mich ein wenig Percussionelemente auf dem Psychedelic Trip. Das Album gibt es übrigens bereits für kleines Geld bei Discogs. Hast du eine Ahnung, warum er die 12 Stücke nach unseren Monaten beschrieben hat?
Nein, ich denke man wollte dem Album so ein Konzept überstülpen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2982 times
Been thanked: 6787 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

vangelis - earth (1973)

hier fällt mir ein, dass ich unbedingt noch in pavlos' thread zu den highlights 2023 antworten will, denn das hier war eines von meinen. :roll:

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2982 times
Been thanked: 6787 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

BRAIN hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 12:00
Waldmeister hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 11:41
BRAIN hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:18
Waldmeister hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 13:24
Emma Peel hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:56 Band "Stage Fright" -1970-

Ich starte mal mit ein wenig Americana ins neue Jahr .......

bei mir stehen stage fright und cahoots wirklich hoch im kurs, keine ahnung wieso die meisten anscheinend nur das debüt und das braune schätzen! ;) :shock:
Bei mir ist das schon so, dass die ersten beiden die Überalben sind wobei ich hier noch auf die Basement Tapes von Dylan erweitern würde.
Stage Fright und Cahoots sind ohne Frage großartige Scheiben mit überwiegend Klassikersongs aber den ganzen Impact wie die ersten beiden sind da nicht drin.

die basement tapes fehlen mir noch.

ich finde den schnitt der ersten vier alben schon ziemlich ähnlich hoch. dass besonders das erste oder auch die ersten beiden als ihre ganz grossen gesehen werden, das versteh ich schon. schliesslich war das auch die zeit, in der sie in woodstock auftraten und wohl dadurch nochmal bekannter wurden. ich denke, paar jahre später waren sie auch nicht mehr so angesagt, würde mich nicht wundern wenn schon stage fright wesentlich geringere verkaufszahlen gehabt hätte. wäre zumindest logisch. northern lights, southern cross kommt dann nicht mehr so richtig an die vorgänger ran. das keyboard sagt mir zu, aber manche der songs haben nicht mehr diese spannung, die die frühen alben fast durchgehend haben. ein paar der nummern sind mir auch zu ausladend und hätten als kürzere versionen besser funktioniert.
Nach meiner Erinnerung ist Stage Fright das erfolgreichste Studioalbum wobei die Livealben Rock of ages und The last waltz ihre Verkaufsschlager waren/sind.
Stage Fright war jedenfalls eine Zäsur in Richtung Kommerz.
Es war das erste professionell aufgenommene Album und man spürte viel weniger, dass es ein Gemeinschaftswerk war.
Außerdem bedauere ich hier sehr, dass Richard Manuel so gut wie nicht mehr vorkam, eigentlich war er der beste Sänger der Gruppe.

das erfolgreichste... jetzt wo du das schreibst fällt mir ein dass ich das auch schon mal gelesen hatte. finde ich dennoch etwas merkwürdig.
egal, vermutlich sollte ich froh sein dass s.f. und cahoots bei mir so gut ankommen, ist anscheinend nicht bei jedem so. Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6505
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6627 times
Been thanked: 6993 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Redbone "Same" -1970-

Indigene Klänge aus den Staaten ....



Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6505
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6627 times
Been thanked: 6993 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Waldmeister hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 16:10 vangelis - earth (1973)

hier fällt mir ein, dass ich unbedingt noch in pavlos' thread zu den highlights 2023 antworten will, denn das hier war eines von meinen. :roll:

Bild
Tolles Album, das durch die Vielzahl schöner Songs glänzt. Mit seinen späteren Sachen konnte ich allerdings kaum noch etwas anfangen.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2982 times
Been thanked: 6787 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

cressida - s/t (1970)

cressida sind auch so eine ALTE LIEBE von mir und die stimme von cullen ist etwas ganz besonderes.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2982 times
Been thanked: 6787 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

Emma Peel hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 16:38
Waldmeister hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 16:10 vangelis - earth (1973)

hier fällt mir ein, dass ich unbedingt noch in pavlos' thread zu den highlights 2023 antworten will, denn das hier war eines von meinen. :roll:
Tolles Album, das durch die Vielzahl schöner Songs glänzt. Mit seinen späteren Sachen konnte ich allerdings kaum noch etwas anfangen.

earth ist sehr atmosphärisch und zudem psychedelisch mit schönem mediterranen flair. manche momente sind auch richtig ergreifend. eines seiner elektronik-alben habe ich auch, albedo. gefällt mir auch aber an earth kommt das doch nicht so richtig ran. ich hoffe, bald weitere frühe sachen zu finden.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Friese
Beiträge: 329
Registriert: So 16. Apr 2023, 11:42
Wohnort: Friesland
Has thanked: 648 times
Been thanked: 842 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Friese »

Stephen Stills - 2 (1971)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2982 times
Been thanked: 6787 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

Beatnik hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 09:25 Moin in die Runde. Hier hat es jetzt wieder angefangen zu schneien, das wird sicher wieder spassig mit den Hunden, denn die lieben das sehr. Aber vorher gibt's jetzt noch ein bisschen stimmungsvolle Musik an der Schnittstelle zwischen Blues und Soul-(Rock ?). Nicht ihr bestes Werk, aber unterhaltsam. Ihre ganz frühen Blues-Alben gefallen mir definitiv besser.

Climax Blues Band • Gold Plated (1976)

ich hab ihre ersten drei alben seit ca. 10 jahren und will mir noch das vierte zulegen, genau... tightly knit. socke im mund - muss bei dem cover immer an ed cassidy denken. ;) aber genau genommen ist das eine der ganz wenigen bands, die bei mir nachgelassen haben. und die etwas späteren sachen sind nicht wirklich was für mich, dieser bekanntere hit couldn´t get it right zeigt das gut. der refrain ist schon viel zu glatt.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6505
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6627 times
Been thanked: 6993 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Atlanta Rhythm Section "Champagne Jam" -1978-

Southern Rock und ein wenig Pop Musik ist auch dabei .....



Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2982 times
Been thanked: 6787 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

message - the dawn anew is coming (1972)

letztes jahr endlich besorgt. die frühen message (exakt: die alben 1 bis 3) finde ich wirklich super.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6361
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7492 times
Been thanked: 7939 times
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Beatnik »

Waldmeister hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 18:21
Beatnik hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 09:25 Moin in die Runde. Hier hat es jetzt wieder angefangen zu schneien, das wird sicher wieder spassig mit den Hunden, denn die lieben das sehr. Aber vorher gibt's jetzt noch ein bisschen stimmungsvolle Musik an der Schnittstelle zwischen Blues und Soul-(Rock ?). Nicht ihr bestes Werk, aber unterhaltsam. Ihre ganz frühen Blues-Alben gefallen mir definitiv besser.

Climax Blues Band • Gold Plated (1976)

ich hab ihre ersten drei alben seit ca. 10 jahren und will mir noch das vierte zulegen, genau... tightly knit. socke im mund - muss bei dem cover immer an ed cassidy denken. ;) aber genau genommen ist das eine der ganz wenigen bands, die bei mir nachgelassen haben. und die etwas späteren sachen sind nicht wirklich was für mich, dieser bekanntere hit couldn´t get it right zeigt das gut. der refrain ist schon viel zu glatt.
Wie bei etlichen anderen Bands gefällt mir auch von Climax das Debutalbum bis heute am besten.

Darum lege ich mir das jetzt als gepflegten Tagesabschluss mal wieder in den Player. Remastered Mini LP CD von Repertoire als Klappcover, klasse Sound von Eroc remastered :wave:

The Climax Chicago Blues Band • The Climax Chicago Blues Band (1969)

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2668
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3521 times
Been thanked: 2792 times

Re: Januar 2024

Beitrag von BRAIN »

Waldmeister hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 16:19
BRAIN hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 12:00
Waldmeister hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 11:41
BRAIN hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:18
Waldmeister hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 13:24


bei mir stehen stage fright und cahoots wirklich hoch im kurs, keine ahnung wieso die meisten anscheinend nur das debüt und das braune schätzen! ;) :shock:
Bei mir ist das schon so, dass die ersten beiden die Überalben sind wobei ich hier noch auf die Basement Tapes von Dylan erweitern würde.
Stage Fright und Cahoots sind ohne Frage großartige Scheiben mit überwiegend Klassikersongs aber den ganzen Impact wie die ersten beiden sind da nicht drin.

die basement tapes fehlen mir noch.

ich finde den schnitt der ersten vier alben schon ziemlich ähnlich hoch. dass besonders das erste oder auch die ersten beiden als ihre ganz grossen gesehen werden, das versteh ich schon. schliesslich war das auch die zeit, in der sie in woodstock auftraten und wohl dadurch nochmal bekannter wurden. ich denke, paar jahre später waren sie auch nicht mehr so angesagt, würde mich nicht wundern wenn schon stage fright wesentlich geringere verkaufszahlen gehabt hätte. wäre zumindest logisch. northern lights, southern cross kommt dann nicht mehr so richtig an die vorgänger ran. das keyboard sagt mir zu, aber manche der songs haben nicht mehr diese spannung, die die frühen alben fast durchgehend haben. ein paar der nummern sind mir auch zu ausladend und hätten als kürzere versionen besser funktioniert.
Nach meiner Erinnerung ist Stage Fright das erfolgreichste Studioalbum wobei die Livealben Rock of ages und The last waltz ihre Verkaufsschlager waren/sind.
Stage Fright war jedenfalls eine Zäsur in Richtung Kommerz.
Es war das erste professionell aufgenommene Album und man spürte viel weniger, dass es ein Gemeinschaftswerk war.
Außerdem bedauere ich hier sehr, dass Richard Manuel so gut wie nicht mehr vorkam, eigentlich war er der beste Sänger der Gruppe.

das erfolgreichste... jetzt wo du das schreibst fällt mir ein dass ich das auch schon mal gelesen hatte. finde ich dennoch etwas merkwürdig.
egal, vermutlich sollte ich froh sein dass s.f. und cahoots bei mir so gut ankommen, ist anscheinend nicht bei jedem so. Bild
Ich finde es logisch, dass die Popularität von The Band mit den Jahren zunahm.
Schließlich machten sie auch noch Tourneen, die immer größer wurden.
Dazu kommt nach der Dylan-Faktor.
Planet Waves war ja auch mit The Band und die Before the Flood auch.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6505
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6627 times
Been thanked: 6993 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Joni Mitchell "The Hissing Of Summer Lawns" -1975-

Für mich eine weitere beeindruckende Platte von Joni Mitchell, die zum Teil ruhig aber auch experimentell ausfällt. Ihre ironischen Betrachtungen verschmelzen sich bestens in ihren einzelnen Songs.



Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2668
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3521 times
Been thanked: 2792 times

Re: Januar 2024

Beitrag von BRAIN »

Emma Peel hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 22:19 Joni Mitchell "The Hissing Of Summer Lawns" -1975-

Für mich eine weitere beeindruckende Platte von Joni Mitchell, die zum Teil ruhig aber auch experimentell ausfällt. Ihre ironischen Betrachtungen verschmelzen sich bestens in ihren einzelnen Songs.



Für mich fast ein Meisterwerk.
Ja, nur fast denn die zweite Seite finde ich etwas schwächer.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2668
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3521 times
Been thanked: 2792 times

Re: Januar 2024

Beitrag von BRAIN »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 15:05 Afterglow "Same" -1968-

Das Album hat mich nie so richtig umgeblasen .....

Bild

es gibt da auch nur 3 interessante, ausgewöhnlichen Stücke.
Der rest ist guter Sunshinepop-Durchschnitt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6505
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6627 times
Been thanked: 6993 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

BRAIN hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 22:32
Emma Peel hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 22:19 Joni Mitchell "The Hissing Of Summer Lawns" -1975-

Für mich eine weitere beeindruckende Platte von Joni Mitchell, die zum Teil ruhig aber auch experimentell ausfällt. Ihre ironischen Betrachtungen verschmelzen sich bestens in ihren einzelnen Songs.



Für mich fast ein Meisterwerk.
Ja, nur fast denn die zweite Seite finde ich etwas schwächer.
Sie ist ja auch in der Tat etwas schwächer. Es ist trotzdem für mich ein weiteres bedeutendes Album dieser Künstlerin.
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7443
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 9016 times
Been thanked: 8473 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Steve Ray Vaughan And Double Trouble "Texas Flood" -1983-

Was hätte da noch alles kommen können .....

Bild



Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“