026: Hemispheres vs. Heavy Horses
Moderator: Pavlos
-
Topic author - Beiträge: 626
- Has thanked: 2131 times
- Been thanked: 976 times
026: Hemispheres vs. Heavy Horses
Rush: https://www.youtube.com/watch?v=fMoHes_BChQ
Jethro Tull: https://www.youtube.com/watch?v=LDE7x1SPYmE
-
Re: 026: Hemispheres vs. Heavy Horses
Giganten-Duell!!
Die Heavy Horses hat so einen schönen Flow, alles fließt zu einer nach Feld, Wiesen und Moos riechenden Einheit zusammen. Zwar überzeugt hier nicht jedes Lied, aber als Gesamtpaket ist das eine richtig starke Scheibe, wie ich finde. Und ich würde ihr auch gerne meine Stimme geben.....aber der Gegner hört auf den Namen Hemispheres, und stellt meine liebste latte der Kandadier dar. Hier sitzt jeder Ton an der richtigen Stelle, hier wird gekonnt quer mit gerade gekreuzt, hier musizieren Rush über allem und jedem. Ein zeitloses Meisterwerk des Progressive Rock.
Die Heavy Horses hat so einen schönen Flow, alles fließt zu einer nach Feld, Wiesen und Moos riechenden Einheit zusammen. Zwar überzeugt hier nicht jedes Lied, aber als Gesamtpaket ist das eine richtig starke Scheibe, wie ich finde. Und ich würde ihr auch gerne meine Stimme geben.....aber der Gegner hört auf den Namen Hemispheres, und stellt meine liebste latte der Kandadier dar. Hier sitzt jeder Ton an der richtigen Stelle, hier wird gekonnt quer mit gerade gekreuzt, hier musizieren Rush über allem und jedem. Ein zeitloses Meisterwerk des Progressive Rock.
-
- Has thanked: 7802 times
- Been thanked: 8389 times
Hier kann ich wieder mitmachen. Jethro Tull gehören beileibe nicht zu meinen Lieblingsgruppen. Meine Tull-Geschichte hat eh nie einer verstanden. Ich liebe bis heute ihre ersten drei Alben. Dann kam im Radio dieses "Locomotive Breath", das ich bis heute nicht mag, weil es wohl auch viel zu oft im Radio lief, weshalb ich mich in der Folge nie grossartig für die Band interessiert habe (ausser eben für's Frühwerk). Da meine Frau aber alles von Tull mag und auch viel in ihrem Regal stehen hat, bin ich inzwischen auch tullisch sozialisiert. Ich mag inzwischen Einiges der Gruppe, zum Unverständnis Vieler vor allem die "Under Wraps". Die "Heavy Horses" würde ich als weder speziell gut noch schlecht bezeichnen, also kein für mich herausragender Song, aber auch kein schlechter. Deshalb möchte ich Tull meine Stimme geben, denn zu Rush hab ich einfach nie den Zugang gefunden.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
- Has thanked: 5135 times
- Been thanked: 6203 times
Anders als @Beatnik, höre ich fast alles gerne von Jethro Tull und Ian Anderson. Habe die Band zweimal live erlebt. Unvergesslich!
Heavy Horses steht hier als LP, CD und als Deluxe Box. Daran könnt Ihr erkennen, was ich von dem Album halte. Der Song Heavy Horses ist einer meiner Lieblingstracks von Tull.Auf Heavy Horses befinden sich aber weitere tolle Songs wie "Acres Wild", "Moths", "Journeyman" und "Rover". Auch "Hemispheres" von Rush ist ein prima Album. Es zählt für mich zu den proggigsten Alben der Band. Meine Stimme geht allerdings zu Jethro Tull.
Heavy Horses steht hier als LP, CD und als Deluxe Box. Daran könnt Ihr erkennen, was ich von dem Album halte. Der Song Heavy Horses ist einer meiner Lieblingstracks von Tull.Auf Heavy Horses befinden sich aber weitere tolle Songs wie "Acres Wild", "Moths", "Journeyman" und "Rover". Auch "Hemispheres" von Rush ist ein prima Album. Es zählt für mich zu den proggigsten Alben der Band. Meine Stimme geht allerdings zu Jethro Tull.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
- Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
- Has thanked: 3142 times
- Been thanked: 7178 times
schwierig, schwierig. rush-hirn gegen andersons gäule. da muss ich noch eine weile überlegen!!
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
-
- Has thanked: 5135 times
- Been thanked: 6203 times
Das schaffst Du.Waldmeister hat geschrieben: ↑Di 21. Nov 2023, 18:08 schwierig, schwierig. rush-hirn gegen andersons gäule. da muss ich noch eine weile überlegen!!
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
- Has thanked: 5786 times
- Been thanked: 3296 times
Die armen AckerGäule brauchen was zu futtern für ihre schwere Arbeit! noch Fragen?
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
- Has thanked: 3061 times
- Been thanked: 2630 times
Das war für mich ein leichtes Spiel. Jethro Tull gehören eh zu meinen absoluten Favoriten und dann noch die Heavy Horses. Hüa!
-
Oh je,
der Trend hier,
er tut weh.
Es läuft lasch
für Rush,
bin überrasch(t).
Tränen laufen,
Pferde auch.
Tull gewinnt,
Schmerzen im Bauch.
der Trend hier,
er tut weh.
Es läuft lasch
für Rush,
bin überrasch(t).
Tränen laufen,
Pferde auch.
Tull gewinnt,
Schmerzen im Bauch.
-
- Has thanked: 5786 times
- Been thanked: 3296 times
Es fällt mir schwer, das zu liken, kann Deinen Schmerz dennoch verstehen.
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2327 times
Rush waren nie ein großer Favorit in meiner Musiksammlung. Der Rattenfänger dagegen von Anfang an!
-
- Has thanked: 6999 times
- Been thanked: 7577 times
-
- Has thanked: 9589 times
- Been thanked: 9055 times
-
- Has thanked: 709 times
- Been thanked: 985 times
Beide gehören zu meinen Lieblingsbands.
Stünde hier Songs from the Wood statt Heavy Horses zur Wahl, dann würden der Punkt in Europa bleiben... so aber bekommt Kanada mit hauchdünnem Vorsprung 1 Point.
Stünde hier Songs from the Wood statt Heavy Horses zur Wahl, dann würden der Punkt in Europa bleiben... so aber bekommt Kanada mit hauchdünnem Vorsprung 1 Point.
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
(Roger Glover)
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
-
- Has thanked: 789 times
- Been thanked: 625 times
Ganz klar Rush. Auch wenn ich die "Heavy Horses" mag und schätze, aber die "Hemispheres" war mein Zugang
zu Rush und die Platte liebe ich bis heute.
Und nebenbei mag ich Anderson einfach nicht....
zu Rush und die Platte liebe ich bis heute.
Und nebenbei mag ich Anderson einfach nicht....
-
- Has thanked: 3559 times
- Been thanked: 2909 times
Für mich ist Hemispheres ein Highlight des End-70er Prog!
Heavy Horses mag ich gewiss auch aber es hat nicht so eine Durchschlagskraft wie Rush.
Heavy Horses mag ich gewiss auch aber es hat nicht so eine Durchschlagskraft wie Rush.