
Murmur (1983)

Fables of the Reconstruction (1985)

Lifes Rich Pageant (1986)

Document (1987)

Green (1988)

Out of Time (1991)

Automatic for the People (1992)

Accelerate (2001)
Hatte R.E.M. mit 14 für mich entdeckt, wegen "The One I Love" und war großer Fan, bis ich 17 war. Ich war ein bißchen stolz, weil die Band außer mir niemand kannte.
Dann kam "Out Of Time", ich natürlich sofort am VÖ - Tag in den Laden, gleich gekauft und fand sie dann erschreckend schwach. Ich war völlig enttäuscht. Und ausgerechnet mit diesem öden Machwerk wurden sie weltbekannt. Das fand ich so unerträglich, daß ich 17 Jahre lang keine R.E.M. - Platte mehr angefaßt habe, bis ich mir 2010 in Berlin die "Automatic For The People" geholt habe, weil ich "Drive" dermaßen liebe, damit ich den Song endlich jedesmal hören konnte, wenn ich das wollte. "Accelerate" habe ich dann auch wieder gekauft.
Letztens hab ich mir "Fables Of The Reconstruction" auf Second - Hand - Vinyl geholt, wurde mit der aber noch nicht richtig warm; da kann die Wertung noch steigen.
Aber "Out Of Time" hasse ich immer noch auf den Tod, mit "Losing My Religion" ist nun auch der beste Song bis zum Erbrechen totgenudelt.

"Murmur" fand ich damals extrem spröde, aber im gereiften Alter gefällt mir die mittlerweile richtig gut; momentan die R.E.M. - Platte, die ich am häufigsten auflege.