BRAIN hat geschrieben: ↑So 1. Okt 2023, 10:32 GURU GURU - same (1973)
Ihr viertes Studioalbum, ist teilweise angenehm zu hören aber viel schwächer als seine Vorgänger.
Mit dem neuen Bassisten Schaab versuchten sie, Rock'n'Roll-Standards auf satirische Weise zu interpretieren, dieses ausgedehnte Medley ist einfach nur langweilig und schwer zu ertragen.
Die gesamte erste Seite ist eigentlich ziemlich schlecht und wenig originell.
Seite 2 enthält dafür 2 hervorragende Stücke.
"Der Elektrolurch" mit den einleitenden Glissando-Gitarren ist vielleicht der bekannteste Guru Guru-Track, während "The Story of Life" ein wunderbares, spaciges, psychedelisches Stück ist, dass die Jazz-Rock-Fähigkeiten der Band kurz vorstellt.
Schade, dass das gesamte Album nicht auf den letztgenannten Grundlagen konzipiert wurde.
hier wollte ich noch ein bisschen was sagen. ich finde die erste albumhälfte nicht so schlecht wie du. das medley ist etwas durchschnittlich, ja, zum glück besteht es aber grossteils aus jampassagen und diese kurzen coversongs die zitiert werden machen eher wenig von der gesamtdauer aus. würde das immer wiederkehren, würde es mich wirklich nerven aber so geht es halbwegs. schade, dass sie diese nummern nicht eigenständiger interpretieren haben, sagen wir schleppender und viel krautiger, so wirkt es zu nahe an den originalen... die beiden kurzen songs (also samantha´s rabbit und woman drum) finde ich dann ziemlich gut und eben definitiv eigenständiger.
ich denke, die albumhälfte 2 bewerten wir dann ähnlich.