Es sind wesentlich mehr Crimso-Alben, die mich faszinieren als solche von Genesis. Trespass ist zweifellos ein gutes Album, die Poseidon aber eine der besten von Robert Fripp.
Ich spreche zwar nur ein paar Brocken Klartext, dafür fliessend ironisch.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Keine leichte Entscheidung. Trespass ist ohne Zweifel mein Lieblingsalbum von Genesis, dennoch vermag In The Wake Of Poseidon mehr Gänsehautmomente zu erzeugen. Deswegen entscheide ich mich für King Crimson.
für mich auch nicht leicht, denn gerade trespass war enorm wichtig um genesis bei mir zu etablieren. als erstes hatte ich nämlich nursery cryme, ein album mit einem gewaltigen opener aber auch etwas zerfahren. das war ein schwieriger start, erst trespass welches ich etwas später hatte konnte das ausgleichen.
allerdings ist crimson´s poseidon so stark, vielschichtig und faszinierend, dass ich einfach dafür stimmen MUSS. ich habe es jetzt genau 15 jahre.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!
Da ich weder ein Album von Genesis besitze und/oder nie ein Funke uebersprang, fiel die Wahl leicht.
Poseidon als Album kommt der Genialitaet von Court of the Crimson King nahe, oder viele meinen sogar besser als Court.
Andreas vom Plattenladen in Warnemuende und meinerseits diskutierten oft welches Album von KC nun das Wichtigste waere. Poseidon nach Court war unsere Wahl.
Die filigrane Komposition erfuellt sich fuer mich nur unter Kopfhoerern