[Rating] Rush

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3585 times
Been thanked: 4400 times

[Rating] Rush

Beitrag von Lavender »

Rush

rush-166836.jpg

In den vergangenen Tagen habe ich mir sehr oft Rush angehört. Ich bin relativ spät auf den Geschmack von Rush gekommen. Das erste Album, das ich mir zulegte war "A Show Of Hands". Mein Nachbar, der Bass in einer Band spielt, machte mich auf dieses Album aufmerksam. Nach wie vor höre ich das Teil noch sehr gerne. An die Stimme von Geddy Lee. Inzwischen höre ich die Stimme sogar sehr gerne. Im Laufe der Jahre sind einige Alben der Kanadier in meine Sammlung hinzugekommen.


Studioalben
-4.5 Fly by Night (1975)
-4 Caress of Steel (1975)
-5 2112 (1976)
-5 A Farewell to Kings (1977)
-4.5 Hemispheres (1978)
-4.5 Permanent Waves (1980)
-4.5 Moving Pictures(1981)
-4.5 Signals (1982)
-4.5 Grace Under Pressure(1984)
-4 Power Windows (1985)
-4 Hold Your Fire (1987)
-4 Presto (1989)
-4 Roll The Bones (1991)
-4 Test For Echo (1996)
-4.5 Clockwork Angels (2012)

Livealben
-5 A Show Of Hands (1988)
-4.5 Rush in Rio (2003)

Sonstiges:
-5 The Spirit of Radio: Greatest Hits 1974-1987 (2003)
-5 Feedback (2004)
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2432
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3264 times
Been thanked: 2560 times

Re: [Rating] Rush

Beitrag von BRAIN »

bin schon ewig Rush und mir gefällt fast alles von ihnen!

-3 Rush (1974)
-3 Fly by Night (1975)
-3 Caress of Steel (1975)
-3.5 2112 (1976)
-4.5 A Farewell to Kings (1977)
-5 Hemispheres (1978)
-4 Permanent Waves (1980)
-5 Moving Pictures (1981)
-4 Signals (1982)
-4 Grace Under Pressure (1984)
-4 Power Windows (1985)
-4 Hold Your Fire (1987)
-4 Presto (1989)
-4 Roll the Bones (1991)
-3 Counterparts (1993)
-2 Test for Echo (1996)
-2 Vapor Trails (2002)
-3 Snakes & Arrows (2007)
-3.5 Clockwork Angels (2012)

Live albums

-3 All the World's a Stage
-4 Exit...Stage Left
-5 A Show of Hands
-4 Different Stages
-3.5 Rush in Rio
-5 R30: 30th Anniversary World Tour
-5 Grace Under Pressure Tour
-4 Snakes & Arrows Live
-4 Time Machine 2011: Live in Cleveland
-4 Clockwork Angels Tour
-5 R40 Live
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5159
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6214 times
Been thanked: 6461 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Rush

Beitrag von Beatnik »

"Fly By Night" hatte ich mal in meiner Jugend, doch den Gesang fand ich gruselig. Jetzt bin ich 64 und habe nie mehr ein Rush Album gehabt. Zwischendurch immer mal wieder angetestet, aber auch die Musik war nie meins. 🤔
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2432
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3264 times
Been thanked: 2560 times

Re: [Rating] Rush

Beitrag von BRAIN »

Beatnik hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 23:15 "Fly By Night" hatte ich mal in meiner Jugend, doch den Gesang fand ich gruselig. Jetzt bin ich 64 und habe nie mehr ein Rush Album gehabt. Zwischendurch immer mal wieder angetestet, aber auch die Musik war nie meins. 🤔
Ja, der Gesang ist manchmal speziell aber spätestens ab Signals hat er sein Gesang dahin geändert, dass er nur noch melodisch getragene Gesangslinien singt.
Da gab es einen starken Wandel.
Wenn ich deine hohen Wertungen von Dream Theater sehe, denke ich, könnte dir Rush durchaus gefallen, sie gellten ja als Vorreiter des sogenannten Prog-Metal.
Wobei ich gestehen muss, dass mir DT nicht sonderlich gefällt was einerseits an den zu metallischen Gitarren liegt, anderseits finde ich Metal in Verbindung mit Shymphonic-Elementen nicht sehr passend.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2673
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2537 times
Been thanked: 5904 times

Re: [Rating] Rush

Beitrag von Waldmeister »

so in etwa sieht das bei mir aus. meine meistgehörten wären hemispheres und farewell to kings (war mein einstieg), danach womöglich permanent waves...

-3.5 rush
-4 fly by night
-4.5 caress of steel
-4 2112
-4.5 farewell to kings
-4.5 hemispheres
-4 permanent waves
-3.5 moving pictures

-4.5 exit... stage left
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2432
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3264 times
Been thanked: 2560 times

Re: [Rating] Rush

Beitrag von BRAIN »

Caress of Steel besser als Moving Pictures, das gibt es selten.
Gefallen dir die Sounds ab ca. 1980 nicht?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2673
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2537 times
Been thanked: 5904 times

Re: [Rating] Rush

Beitrag von Waldmeister »

BRAIN hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 11:18 Caress of Steel besser als Moving Pictures, das gibt es selten.
Gefallen dir die Sounds ab ca. 1980 nicht?

habe die bewegten bilder schon ein paar jahre, aber wegen dem ziemlich cleanen sound nur wenige male gehört und das war auch alles am anfang als ich es neu hatte. seitdem ist mir immer nach anderen alben, wenn mir nach rush ist. also, da könnte sich noch etwas tun aber musik hat es grundsätzlich schwer bei mir, wenn die 80er-typische produktion so gut wie alles wegglättet. gefühlsecht ist das nicht mehr wirklich. ich kann es mir ja an sich anhören aber weil ich hier halt unmengen von musik habe die was das betrifft viel besser aufgestellt ist, stehen die chancen immer schlecht. den einen oder anderen song vom mitt80er album mit dem dalmatiner auf dem cover hab ich mir auch angehört. ja, an sich auch nicht schlecht aber ich glaube, das ist dann definitiv nix mehr für mich. die verstärkten keyboard-sounds würde ich ja noch als interessante weiterentwicklung empfinden, wenn die restlichen instrumente so klingen würden wie etwa 1978. aber das tun sie auch nicht mehr.

übrigens ist caress of steel ein album welches schon viel zu bieten hat, ich wundere mich öfters dass es bei manchen ähnlich bescheiden wegkommt wie das debüt. die beiden langen stücke sind feinster harter prog (oder progressiver hardrock, wie man mag). finde nur jedes mal diesen einen banalen going bald-song völlig unnötig, den hätten sie unbedingt weglassen müssen. :roll:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2432
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3264 times
Been thanked: 2560 times

Re: [Rating] Rush

Beitrag von BRAIN »

Waldmeister hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 11:33
BRAIN hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 11:18 Caress of Steel besser als Moving Pictures, das gibt es selten.
Gefallen dir die Sounds ab ca. 1980 nicht?

habe die bewegten bilder schon ein paar jahre, aber wegen dem ziemlich cleanen sound nur wenige male gehört und das war auch alles am anfang als ich es neu hatte. seitdem ist mir immer nach anderen alben, wenn mir nach rush ist. also, da könnte sich noch etwas tun aber musik hat es grundsätzlich schwer bei mir, wenn die 80er-typische produktion so gut wie alles wegglättet. gefühlsecht ist das nicht mehr wirklich. ich kann es mir ja an sich anhören aber weil ich hier halt unmengen von musik habe die was das betrifft viel besser aufgestellt ist, stehen die chancen immer schlecht. den einen oder anderen song vom mitt80er album mit dem dalmatiner auf dem cover hab ich mir auch angehört. ja, an sich auch nicht schlecht aber ich glaube, das ist dann definitiv nix mehr für mich. die verstärkten keyboard-sounds würde ich ja noch als interessante weiterentwicklung empfinden, wenn die restlichen instrumente so klingen würden wie etwa 1978. aber das tun sie auch nicht mehr.

übrigens ist caress of steel ein album welches schon viel zu bieten hat, ich wundere mich öfters dass es bei manchen ähnlich bescheiden wegkommt wie das debüt. die beiden langen stücke sind feinster harter prog (oder progressiver hardrock, wie man mag). finde nur jedes mal diesen einen banalen going bald-song völlig unnötig, den hätten sie unbedingt weglassen müssen. :roll:
also die erste Rush die ich mir zulegte war Hold your Fire die mir bis heute gut gefällt.
Dann bekam ich auf Kassette die Farewell to kings was ein Paukenschlag war.
Darauf habe ich mir Caress of Steel zugelegt weil mir dieses Cover am besten gefiel.
Kam aber nie mit The Fountain of Lamneth zurecht.
Die ersten 3 Songs fand ich am besten also auch I Think I’m Going Bald. :wave:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2673
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2537 times
Been thanked: 5904 times

Re: [Rating] Rush

Beitrag von Waldmeister »

BRAIN hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 11:46
Waldmeister hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 11:33
BRAIN hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 11:18 Caress of Steel besser als Moving Pictures, das gibt es selten.
Gefallen dir die Sounds ab ca. 1980 nicht?

habe die bewegten bilder schon ein paar jahre, aber wegen dem ziemlich cleanen sound nur wenige male gehört und das war auch alles am anfang als ich es neu hatte. seitdem ist mir immer nach anderen alben, wenn mir nach rush ist. also, da könnte sich noch etwas tun aber musik hat es grundsätzlich schwer bei mir, wenn die 80er-typische produktion so gut wie alles wegglättet. gefühlsecht ist das nicht mehr wirklich. ich kann es mir ja an sich anhören aber weil ich hier halt unmengen von musik habe die was das betrifft viel besser aufgestellt ist, stehen die chancen immer schlecht. den einen oder anderen song vom mitt80er album mit dem dalmatiner auf dem cover hab ich mir auch angehört. ja, an sich auch nicht schlecht aber ich glaube, das ist dann definitiv nix mehr für mich. die verstärkten keyboard-sounds würde ich ja noch als interessante weiterentwicklung empfinden, wenn die restlichen instrumente so klingen würden wie etwa 1978. aber das tun sie auch nicht mehr.

übrigens ist caress of steel ein album welches schon viel zu bieten hat, ich wundere mich öfters dass es bei manchen ähnlich bescheiden wegkommt wie das debüt. die beiden langen stücke sind feinster harter prog (oder progressiver hardrock, wie man mag). finde nur jedes mal diesen einen banalen going bald-song völlig unnötig, den hätten sie unbedingt weglassen müssen. :roll:
also die erste Rush die ich mir zulegte war Hold your Fire die mir bis heute gut gefällt.
Dann bekam ich auf Kassette die Farewell to kings was ein Paukenschlag war.
Darauf habe ich mir Caress of Steel zugelegt weil mir dieses Cover am besten gefiel.
Kam aber nie mit The Fountain of Lamneth zurecht.
Die ersten 3 Songs fand ich am besten also auch I Think I’m Going Bald. :wave:

bald... oh mann. :lol: die anderen beiden kurzen sind aber super, besonders lakeside park, welches das zeug zu einem kleinen longtrack von 8-10 minuten gehabt hätte, das bedauere ich. vielleicht geht es dir mit fountain wie mir mit dem 2112 longtrack, denn ich finde den schon ziemlich zerdehnt, so dass man irgendwann etwas den faden verliert, es ist einfach ziemlich überladen. auf 2112 mag ich aber dafür die kurzen songs sehr (something for nothing z.b. einer der grössten rocksongs für mich) und schon auch die ca. ersten 15 minuten des longtracks, da gibt es schon sehr starke passagen.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5882
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7057 times
Been thanked: 6823 times

Re: [Rating] Rush

Beitrag von Louder Than Hell »

-4 Rush (1974)
-4 Fly by Night (1975)
-4 Caress of Steel (1975)
-4.5 2112 (1976)

Bei Rush sieht es bei uns sehr dünn aus ....
Antworten

Zurück zu „Album by Album“