Juli 2023
-
- Has thanked: 3558 times
- Been thanked: 2905 times
Re: Juli 2023
Stomu Yamashta, Steve Winwood, Michael Shrieve - Go (1976)
Go ist eine bizarre internationale "Supergruppe", bestehend aus dem experimentellen japanischen Perkussionisten Stomu Yamashta, dem britischen Bluesrock-Sänger Steve Winwood, dem Jazz-Gitarristen Al DiMeola, dem Santana-Schlagzeuger Michael Shrieve und dem deutschen Elektronik-Pionier Klaus Schulze, die in die Kategorie Progressive Rock fällt.
Die Geschichte besagt, dass Michael Shrieve Stomu in Rom traf und die Vision und das Line-up für Go zusammenstellten.
Das Album verschmilzt Elemente des Space Rock mit Jazz Fusion, Pop/Rock, Blues und klassischer Musik mit dem zentralen Thema der Raumfahrt.
Laut den Liner Notes handelt das Album von "Veränderung und Polarität - Fantasie und Realität, Tod und Wiedergeburt, Dinge, die sich in ihr Gegenteil verwandeln".
Go ist eine bizarre internationale "Supergruppe", bestehend aus dem experimentellen japanischen Perkussionisten Stomu Yamashta, dem britischen Bluesrock-Sänger Steve Winwood, dem Jazz-Gitarristen Al DiMeola, dem Santana-Schlagzeuger Michael Shrieve und dem deutschen Elektronik-Pionier Klaus Schulze, die in die Kategorie Progressive Rock fällt.
Die Geschichte besagt, dass Michael Shrieve Stomu in Rom traf und die Vision und das Line-up für Go zusammenstellten.
Das Album verschmilzt Elemente des Space Rock mit Jazz Fusion, Pop/Rock, Blues und klassischer Musik mit dem zentralen Thema der Raumfahrt.
Laut den Liner Notes handelt das Album von "Veränderung und Polarität - Fantasie und Realität, Tod und Wiedergeburt, Dinge, die sich in ihr Gegenteil verwandeln".
-
Topic author - Beiträge: 7061
- Has thanked: 6995 times
- Been thanked: 7569 times
Davy Graham "Large As Life And Twice As Natural" -1968-
Folk mit einer leicht experimentellen Note
Folk mit einer leicht experimentellen Note
-
Das ist ja witzig, denn ich habe heute Morgen das Album "Large As Life And Twice As Natural" von ihm aufgelegt.
-
- Has thanked: 7798 times
- Been thanked: 8383 times
Meine kleine Konzertreise geht weiter mit den Spacerock Helden Hawkwind. Dieses Live-Doppelalbum wurde in dieser Form, wie Hawkwind damals im Februar 1972 im Roundhouse zu London gespielt haben, nie veröffentlicht. Gerade einmal "Master Of The Universe" und "Born To Go" schafften es auf den gemeinsamen Sampler "Greasy Trucker's Party", an welcher ausser Hawkwind auch Brinsley Schwarz und Man mitmachten. Erst anlässlich des Record Store Day's 2021 wurde das komplette Roundhouse-Konzert als eigenständiges und offizielles Doppelalbum veröffentlicht, 1A remastered und limitiert auf 4500 Stk. auf Parlophone Records. Aufmachung komplett in schwarz/weiss und mit klasse Design-Beilagen, ebenfalls in schwarz/weiss.
Hawkwind • Greasy Trucker's Party / Recorded Live At The Roundhouse 1972 (2021)
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
- Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
- Has thanked: 3139 times
- Been thanked: 7166 times
syd barrett - barrett (1970)
nach dem virtuosen folk geht es jetzt schräger und nicht mehr so virtuos weiter...
nach dem virtuosen folk geht es jetzt schräger und nicht mehr so virtuos weiter...
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2327 times
Joe Armon-Jones: Turn To Clear View -2019- Psych/Space/contemporary jazz - kurz Fusion aus London
-
- Has thanked: 9574 times
- Been thanked: 9045 times
Livin' Blues "Bamboozle" -1971-
Das war damals meine erste LP, die ich mir von ihnen gekauft habe.
Das war damals meine erste LP, die ich mir von ihnen gekauft habe.
-
Klänge, die meinen Lauschern ein Wohligkeitsgefühl vermitteln.Waldmeister hat geschrieben: ↑So 30. Jul 2023, 11:30 syd barrett - barrett (1970)
-
Hatte ich auch vor kurzem unter dem Laser und es ist ja auch ein großes Livealbum. Wir hatten das Glück, die Band in dieser Besetzung, also noch mit Dick Heckstall-Smith, live erleben zu können. Im Gegensatz du dir liebe ich die Stimme von Chris Farlowe .....Beatnik hat geschrieben: ↑So 30. Jul 2023, 08:28 Moin in die Runde. Wenn ich so in meinem Vinylregal stöbere, fallen mir manchmal auch merkwürdige Dinge auf. Heute morgen habe ich zum Beispiel mal festgestellt, dass ich eine ziemlichgrosse Anzahl an Live-Doppelalben habe. Das war damals, vor allem von Ende der 60er bis Ende der 70er Jahre fast schon ein Muss für einen Künstler oder eine Band, ein Live-Doppelalbum zu veröffentlichen. Darum mache ich mir heute mal einen Tag mit ausgesuchten Live-Doppelalben, die ich mal wieder durchhören mag. Einige dieser Alben besitze ich inzwischen auch in CD-Versionen, allerdings sind die meisten davon ja irgendwann mal um zusätzliche Songs erweitert worden. Und es gibt auch diese zusammengebastelten Live-Alben, auf denen Songs aus unterschiedlichen Konzerten zusammengemixt worden sind. Damals nicht unüblich, hat es aber vielfach super gepasst, weshalb mich das bei einigen Veröffentlichungen nicht sonderlich gestört hat. Anyway: Los geht's mit einem Jazzrock Klassiker, den ich eigentlich immer ziemlich verschmäht habe. Gerade läuft die zweite LP-Seite, und ich muss sagen, dass ich dieses Album doch ziemlich unterschätzt habe. Vielleicht gefällt es mir aber im Moment grad deswegen gut, weil ich es seit Jahren schon nicht mehr aufgelegt hatte. Nur an die Stimme von Chris Farlowe werde ich mich wohl doch nie so recht gewöhnen.
Guter Start in den Konzert-Sonntag auf jeden Fall.
Euch allen ebenfalls einen schönen musikalischen Sonntag.
Colosseum • Live (1971)
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2327 times
-
Schau an, bisher kannte ich nur die Ausgabe mit den Bands Brinsley Schwarz und Man.Beatnik hat geschrieben: ↑So 30. Jul 2023, 11:22 Meine kleine Konzertreise geht weiter mit den Spacerock Helden Hawkwind. Dieses Live-Doppelalbum wurde in dieser Form, wie Hawkwind damals im Februar 1972 im Roundhouse zu London gespielt haben, nie veröffentlicht. Gerade einmal "Master Of The Universe" und "Born To Go" schafften es auf den gemeinsamen Sampler "Greasy Trucker's Party", an welcher ausser Hawkwind auch Brinsley Schwarz und Man mitmachten. Erst anlässlich des Record Store Day's 2021 wurde das komplette Roundhouse-Konzert als eigenständiges und offizielles Doppelalbum veröffentlicht, 1A remastered und limitiert auf 4500 Stk. auf Parlophone Records. Aufmachung komplett in schwarz/weiss und mit klasse Design-Beilagen, ebenfalls in schwarz/weiss.
-
Hawkwind "X In Search Of Space" -1971-
An sich wollte ich in den Niederlanden verweilen, aber Mäse hat mich ein wenig vom Weg abgebracht.
An sich wollte ich in den Niederlanden verweilen, aber Mäse hat mich ein wenig vom Weg abgebracht.
-
led zeppelin - led zeppelin III (1970)
ein grosses monument.
ein grosses monument.
-
- Has thanked: 3558 times
- Been thanked: 2905 times
Dillard & Clark and Gene Clark - The Fantastic Expedition of Dillard & Clark (1968)
Was für ein entzückendes Albumcover
Das ist eines der großen, übersehenen Alben des Countryrock.
Zusammen mit den Flying Burrito Bros., Grateful Dead, Bob Dylan, Gram Parsons und den Byrds haben Dillard und Clark das Gesicht der Country-Musik zum Besseren verändert.
Was für ein entzückendes Albumcover
Das ist eines der großen, übersehenen Alben des Countryrock.
Zusammen mit den Flying Burrito Bros., Grateful Dead, Bob Dylan, Gram Parsons und den Byrds haben Dillard und Clark das Gesicht der Country-Musik zum Besseren verändert.
-
-
-
Ja, auch dieses Live-Doppelalbum steht bei mir im Regal und wird auch endlich mal wieder aufgelegt. Ich fand das damals, als sie diese Live-Platte veröffentlichten, die stärkste Phase von BAP. Der Live-Sound hier klingt echt, als wäre man mitten im Publikum dabei gewesen.
PS: Diese zwei Songs waren irgendwie immer meine Favoriten von BAP, vor allem in diesen Live-Versionen.
BAP - Bess Demnähx (1983)
PS: Diese zwei Songs waren irgendwie immer meine Favoriten von BAP, vor allem in diesen Live-Versionen.
BAP - Bess Demnähx (1983)
-
tir na nog - s/t (1971)
-
Applaus, Applaus...die nächste Doppel-LP ist auf dem Teller und fetzt grad ganz heftig hier in meiner Musikbutze.
Bob Seger & The Silver Bullet Band • Live Bullet (1976)
Bob Seger & The Silver Bullet Band • Live Bullet (1976)
-
Und nun das letzte Live-Doppelalbum für heute. Da lehne ich mich jetzt richtig zurück und geniesse einfach nur noch. Wunderbar!
Renaissance • Live At Carnegie Hall (1976)
Renaissance • Live At Carnegie Hall (1976)