Juli 2023
-
Topic author - Beiträge: 7068
- Has thanked: 6999 times
- Been thanked: 7577 times
-
-
- Has thanked: 9585 times
- Been thanked: 9053 times
Re: Juli 2023
Jimi Hendrix LIve In Maui" -1970-
Dreht sich mittlerweile auch hier .... mitreißende Liveaufnahmen.
Dreht sich mittlerweile auch hier .... mitreißende Liveaufnahmen.
-
-
Mir gefällt die bluesige Ausrichtung ihres Debüts. Jorma Kaukonen war zudem ein richtig guter Gitarrist. Diese Seite konnte er bei Airplane nur unzureichend ausleben.
-
- Has thanked: 3559 times
- Been thanked: 2908 times
Jay Days - Between the Smells (1978)
Und wieder so eine obskure, hochkarätige LP die mehr Beachtung verdient.
Kalifornischer AOR mit smoothen Sounds und jazzigen Arrangements.
Leider ist es das einzige Werk eines Mannes namens Jay Days, der völlig unbekannt blieb.
Es handelt sich um eine Privatpressung wodurch sich auch erklärt weshalb die LP nicht populär werden konnte.
Ein paar hawaiianische Farbtupfer, Blue Eyed Soul, E-Piano im Stil von Steely Dan und schöne Frauenchöre bilden die musikalische Basis.
Was das ganze Album durchzieht, ist ein leichtes Jazzfeeling, Michael Franks lässt grüßen.
Und wieder so eine obskure, hochkarätige LP die mehr Beachtung verdient.
Kalifornischer AOR mit smoothen Sounds und jazzigen Arrangements.
Leider ist es das einzige Werk eines Mannes namens Jay Days, der völlig unbekannt blieb.
Es handelt sich um eine Privatpressung wodurch sich auch erklärt weshalb die LP nicht populär werden konnte.
Ein paar hawaiianische Farbtupfer, Blue Eyed Soul, E-Piano im Stil von Steely Dan und schöne Frauenchöre bilden die musikalische Basis.
Was das ganze Album durchzieht, ist ein leichtes Jazzfeeling, Michael Franks lässt grüßen.
-
-
- Has thanked: 7798 times
- Been thanked: 8383 times
Moin ihr Lieben, ich starte in den Tag mit good ol'Vinyl. Diese LP habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Der kanadische Musiker Billy Workman hatte ein ziemlich folkiges Album veröffentlicht, auf welchem er französisch gesungen hat. Das war 1976. Zwei Jahre später wechselte er sein Image hin zu einem recht guten Rockmusiker und spielte ein zweites und leider letztes Album ein. Hier arbeitete er zusammen mit einigen namhaften Musikern wie zum Beispiel Frank Marino, Walter Rossi oder George Gardos (Mountain). Die Platte erschien damals auch in Deutschland bei Bellaphon und hierzulande hat man den Sänger und Gitarristen durchaus gekannt, auch wenn er heute längst vergessen ist. Schöne, unspektakuläre Rockscheibe.
Billy Workman • Billy Workman (1978)
Billy Workman • Billy Workman (1978)
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
-
- Has thanked: 2131 times
- Been thanked: 976 times
-
- Has thanked: 5134 times
- Been thanked: 6203 times
Ein sehr starkes Live Album ist für mich "Straight To You Live" von Kenny Wayne Shepherd aus dem Jahre 2020. Die Aufnahme stammt interessanterweise von den Leverkusener Jazztagen im November 2019. Hier Bluesrock vom feinsten zu hören. Das Konzert wurde im Rahmen des Rockpalast aufgezeichnet. Ich hatte mich für die CD/DVD Version entschieden, denn die DVD macht noch einmal etwas mehr Spaß als die CD und die ist schon richtig gut.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Ivory - Ivory (1968)
Ivory war eine Psych-Band aus Kalifornien und veröffentlichten nur ein Album in ihrer aktiven Zeit.
Ihre Musik ist den Jefferson Airplane mit, gutem Männer- und Frauengesang, sehr ähnlich, wobei das Song-Material aus popigen Tracks mit Psych-Einflüssen besteht.
Neben dem guten Gesang stehen pfiffige Fuzz-Gitarren und markante Orgelparts (was den JA fehlte) im Vordergrund.
Zu den Highlights zählen "Silver Rains", "I, of the Garden" und "Grey November", aber auch alle anderen Tracks machen Spaß.
Ich würde Sie mit Bands wie Jefferson Airplane, Yankee Dollars oder It's a Beautiful Day vergleichen, da sind sie musikalisch nicht weit weg.
Ivory war eine Psych-Band aus Kalifornien und veröffentlichten nur ein Album in ihrer aktiven Zeit.
Ihre Musik ist den Jefferson Airplane mit, gutem Männer- und Frauengesang, sehr ähnlich, wobei das Song-Material aus popigen Tracks mit Psych-Einflüssen besteht.
Neben dem guten Gesang stehen pfiffige Fuzz-Gitarren und markante Orgelparts (was den JA fehlte) im Vordergrund.
Zu den Highlights zählen "Silver Rains", "I, of the Garden" und "Grey November", aber auch alle anderen Tracks machen Spaß.
Ich würde Sie mit Bands wie Jefferson Airplane, Yankee Dollars oder It's a Beautiful Day vergleichen, da sind sie musikalisch nicht weit weg.
-
The Hanging Stars "A New Kind Of Sky" -2020-
Americana heißt auch hier das Losungswort
Americana heißt auch hier das Losungswort
-
- Has thanked: 7798 times
- Been thanked: 8383 times
Bei mir läuft ein Schwedischer Singer/Songwriter, der hierzulande kaum je bekannt gewesen sein dürfte.
Peter Lundblad • Öga För Öga (1973)
Peter Lundblad • Öga För Öga (1973)
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
-
Zwar nicht bekannt, aber ein schönes Songbeispiel. Dazu noch in der Landessprache gesungen ....
-
Renaissance "Ashes Are Burning" -1973-
Zur Abwechslung mal ein wenig englischen Prog .....
Zur Abwechslung mal ein wenig englischen Prog .....
-
Chamaeleon Church -s/t (1968)
Hammer, was für eine grandiose Psych-Pop-Scheibe!
Ein weiteres großartiges psychedelisches Pop-Album, das völlig ignoriert wurde. Tolle Melodien, tolle Produktion!
Es gibt einige ausgezeichnete Psych-Tracks hier, darunter "Camillia Is Changing", "Off With The Old" und "Blueberry Pie".
Hab die letzten Tage mal wieder den depperten Film "Schöne Bescherung" gesehen, darin spielt Chevy Chase die Hauptrolle.
Hier spielt er Drums, Keyboards und singt gar nicht mal schlecht.
Ein weiteres großartiges psychedelisches Pop-Album, das völlig ignoriert wurde. Tolle Melodien, tolle Produktion!
Es gibt einige ausgezeichnete Psych-Tracks hier, darunter "Camillia Is Changing", "Off With The Old" und "Blueberry Pie".
Hab die letzten Tage mal wieder den depperten Film "Schöne Bescherung" gesehen, darin spielt Chevy Chase die Hauptrolle.
-
East Of Eden "Snafu" -1970-
Eine Band, die voller Vielfältigkeit nur so strotzt. Sie zählt für mich wegen ihres spielerischen Geschicks zu den ganz Großen des Progs, nur das sie lediglich in der zweiten Reihe dümpelten, wenn überhaupt ....
Eine Band, die voller Vielfältigkeit nur so strotzt. Sie zählt für mich wegen ihres spielerischen Geschicks zu den ganz Großen des Progs, nur das sie lediglich in der zweiten Reihe dümpelten, wenn überhaupt ....
-
Ich sehe gerade, dass ich sogar beide Scheiben dieser Undergroundrock habe. Was einem nicht alles entfällt. Ihre eher kurzgehaltenen Songs haben aber das gewisse Etwas, was ich an ihrer Musik so wertschätze.
-
Die waren mir nur am Rande bekannt und ich habe mal reingelauscht. Sie spielen aber mehr den Psych mit seiner Popbeschaffenheit, wie er damals in England angesagt war. Hätte ich raten müssen, wäre ich nie auf eine US Band gekommen.BRAIN hat geschrieben: ↑So 9. Jul 2023, 14:15 Chamaeleon Church -s/t (1968)