Krissy Matthews & Friends

Antworten

Topic author
Lavender
Has thanked: 6860 times
Been thanked: 8087 times

Beitrag von Lavender »

0710347131427.jpg
0710347131427.jpg (123.63 KiB) 1265 mal betrachtet

Erst infolge des 3. Gütersloher Blues Festivals lernte ich den überragenden Bluesmusiker kennen. 2024 erfüllte er sich mit dem Album "Krissy Matthews & Friends" einen langehegten Traum. Langgehegt? Ist das für einen 33 Jahre jungen Musiker nicht arg weit her geholt. Sicherlich nicht, wenn man bedenkt, dass er bereits im Alter von 12 Jahren gemeinsam mit John Mayhall auf der Bühne stand. Mayhall förderte den jungen Gitarristen, der sich mal hinter die Bühne schlich und bat, Mister Mayhall sprechen zu dürfen. Daraufhin bot Mayhall dem Burschen an, ihn auf der Bühne zu begleiten. Jedenfalls in seiner mehr als 20 Jahre andauernden Bühnenpräsenz lernte Krissy viele Musiker kennen, mit denen er eines verbindet und das ist selbstverständlich die Musik. In einer Bluesnews-Ausgabe wird er gar als europäischer Joe Bonamassa bezeichnet. Wenn man den jungen Gitarristen live erlebt hat, dann ist der Vergleich nicht so weit hergeholt.

Nun aber zu dem Album. Ich nenne mal nur einige der gut 70 musikalischen Gäste, die auf dem Album mitgewirkt haben. Da wären Chris Farlowe, Arthur Brown, Hamburg Blues Band, Clawfinger, Pete Brown, Paul Jones, Inga Rumpf, Curt Cress, Big Daddy Wilson, Vanja Sky, Erja Lyytinen, Dani Wilde,Heidi Solheim, Stoppok, Danny Bryant,Layla Zoe, Kai Strauss,Whitney Shay, Tommy Schneller und viele andere. Die Vielfalt des Blues und weit darüber hinaus zeichnet das Album aus. Es sind einige sehr bekannte und weniger bekannte Coverversionen zu hören. Da wäre das über 13 Minuten lange "Don't Let Me Be Misunderstood" zu hören, das von keinem geringeren als Arthur Brown gesungen wird. Ich kenne viele Coverversionen von dem Song. Diese toppt aber alle, die ich kenne. Bitte hört Euch diese Fassung mal komplett an (Reinhören reicht da tatsächlich nicht). Ein gewaltiger Kontrast hierzu ist "So einfach ist das" von und mit Stoppok. Krissy Matthews singt hier mit Stoppok in deutscher Sprache. Der Musiker englischer und norwegischer Abstammung lebt in Bremen und meint: "Es geht darum, sich die Mühe zu machen, die Sprache zu lernen und dem Land Respekt zu erweisen, in dem man lebt." "Sunshine Of Your Love" ist eine Widmung an seinen Freund Pete Brown. Der ist wiederum bei "Ain't Got No Troubles On The Road" gemeinsam mit Chris Farlowe und Tommy Schneller zu erleben. Hervorheben möchte ich die Ballade "Why Are You Ashamed Of Me?", die Krissy gemeinsam mit der norwegischen Heidi Solheim (Pristine) darbietet. Mit ihr singt er denselben Song dann auch noch einmal in norwegischer Sprache. Von Al Green's "I`m A Ram" ist auch eine interessante und hörenswerte Fassung zu hören. Ein weiteres Highlight ist "The Weight" (The Band) auf dem u.a. Inga Rumpf und Layla Zoe zu hören sind. Rick Deringers "Rock 'n' Roll Hoochie Koo" spielen Krissy, Curt Cress, Frank Itt und Stoppok gemeinsam. Der Song macht so richtig Laune. Darüber hinaus gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Aus dem Rahmen fällt da wohl "Do What I Say". Crossover und Rap präsentiert Krissy hier mit seinen skandinavischen Freunden Clawfinger. Anfangs konnte ich mit dem Song nicht viel anfangen. Nun, nach mehrmaligen hören, hat der Track aber bei mir gezündet.
Ein überaus unterhaltsames Album hat Krissy Matthews hier mit seinen Freunden eingespielt. Das Album kann ich jedem Bluesfreund ans Herz legen.

Übrigens, nach dem gemeinsamen Auftritten mit der Hamburg Blues Band, Vanja Sky und Inga Rumpf hatte ich die Gelegenheit ein paar Worte mit Krissy zu wechseln und mir dieses Album von ihm signieren zu lassen.

-5

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Louder Than Hell
Has thanked: 11690 times
Been thanked: 10855 times

Re: Krissy Matthews & Friends

Beitrag von Louder Than Hell »

Danke für deine gelungene Rezi von einem Musiker, den ich zuvor noch gar nicht kannte, obwohl ich im Bereich des Blues einige Verankerungen habe. Aber letztlich kann man nicht jeden Musiker kennen.

Krissy Matthews & Friends hattest du uns schon einmal vorher in hörgerechten Mundstücken im Forum vorgestellt und diese Musikbeispiele haben mir allesamt gefallen. Schon erstaunlich, dass er auf eine Vielzahl arrivierter Musiker zurückgreifen und ihre Hilfe in Anspruch nehmen durfte. Die Szene bezogenen Musiker wussten schon, wen sie da bei seinem Vorhaben unterstützen wollten.

Klasse Lavender, keep that spirit ....

Emma Peel
Has thanked: 8776 times
Been thanked: 9586 times

Re: Krissy Matthews & Friends

Beitrag von Emma Peel »

Danke für deine mit viel Herzblut geschriebene Rezi. Mit Krissy Matthews bist du sicherlich auf einen Musiker gestoßen, der dich vollends begeistert hat, sowohl vom Konzert als auch vom Tonträger her.

Ich finde es immer spannend, wenn jemand seine Begeisterung derart auf den Punkt bringt. Somit kann ich nur hoffen, dass du auch künftig, derartige Erlebnisse wahrnehmen wirst.

Auch wenn ich nicht der Blueser oder die Blueserin bin, die Songbeispiele haben mir schon gefallen.
Antworten

Zurück zu „Reviews“