Welche Serien sind angesagt?

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 462
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 32 times
Been thanked: 353 times

Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Vombatus ursinus »

Bild

Eigentlich wollte ich diese Serie gar nicht gucken, weil ich den Film "Wer ist Hanna?" schon gesehen hatte und anfangs dachte, daß dieses furiose Action-Werk eigentlich gar nicht in Serie gehen kann. Falsch gedacht, denn ich bin nicht der Ansicht einiger Kritikaster, die behaupten, es werde zuviel erzählt und die Serie hätte unnötige Längen usw. usw.
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, der Plot des Spielfilms wurde um einige Handlungsstränge, Windungen und Wendungen so erweitert, daß eine ordentliche Portion Grundspannung über alle 3 Staffeln (die 3. gucke ich gerade) aufgebaut und gehalten wird.
Ob einem der Plot bzw. die Handlung persönlich zusagt, mag jeder für sich entscheiden.
Aber es geht um die Umsetzung. Und die ist gelungen. Man muss allerdings jederzeit auf eruptive Actionsequenzen gefasst sein, man könnte auch anders sagen: eruptive Gewaltausbrüche. Wer sowas grundsätzlich nicht mag oder ablehnt, sollte sich die Serie wohl besser nicht ansehen.
Die Hauptdarsteller(innen) (Esmé Creed-Miles / Mireille Enos / Joel Kinnaman) können durchaus mit den entsprechenden Pendants aus dem Film (Saoirse Una Ronan / Cate Blanchett / Eric Bana) mithalten, ohne Zweifel.
Für mich mal wieder eine Serie, für die es sich lohnt, ab und an in den Modus "Nachteule" zu schalten und damit gibts -4 von mir
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 8547
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 9516 times
Been thanked: 10728 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Beatnik »

Eigentlich sollte ich hier ja gar nichts schreiben, denn ich mochte Serien nie gross. Es sei denn, sie waren vor 1970 ausgestrahlt worden. So modernen Kram schauen meine Frau und ich uns schon lange nicht mehr an. Fernsehen ist bei uns ohnehin nicht wirklich hoch im Kurs. Was wir immer gerne schauen, sind zum Beispiel Markus Lanz oder Anne Will.

Eins meiner Steckenpferde ist der Serienmord. Nicht diese voll dämlichen US-Serials, sondern echte Serienmorde. Schon seit meiner Jugend hat mich die Thematik immer gefesselt, was im Kopf solcher Menschen vorgeht. Ich habe nicht nur zig Bücher über Serienmörder gelesen, sondern auch all die vielen TV-Produktionen über besonders bekannte Serienmörder gesehen. Die zum Stern gehörende Zeitschrift Crime habe ich seit Ausgabe 1 im Abo und sammle sie. Dabei interessiert mich nicht die Tat an sich, sondern die besonderen Umstände der Taten und vor allem die Psyche und die Lebensgeschichte hinter den Serienmördern.

Mit meiner Frau zusammen schaue ich immer gerne den Bergdoktor im Wechsel mit den Bergrettern. Darin sehen wir immer ein bisschen die alte Heimat und die heile Welt, die es längst nicht mehr gibt.

Was wir beide absolut nicht abkönnen, sind so Ballerfilme und Techno-Science Fiction.

Hier gleich noch unsere Lieblings-Langfilme:

Der beste Krimi, den wir kennen, ist "Charly Varrick" von 1973 mit Joe Don Baker und Walter Matthau in den Hauptrollen, ein Klassiker des Regisseurs Don Siegel, den leider nicht Viele kennen, mit der Filmmusik von Lalo Schifrin.

Der beste Science Fiction, den wir kennen, ist "Andromeda" nach dem Buch von Michael Crichton in der Original-Verfilmung von 1971.

Der beste Liebesfilm, den wir kennen ist die Originalversion des Films "Dr. Schiwago" von 1965 mit Omar Sharif, Julie Christie, Sir Alec Guinness und Geraldine Chaplin.

Der beste Drama-Film, den wir kennen ist "The Old Man And The Sea" von 1958 in der Version von Regisseur John Sturgis mit Spencer Tracy als Fischer.

Der letzte richtig geniale NEUE Krimi ist definitiv "Switchback - Gnadenlose Flucht" von 1997 mit Danny Glover, Jared Leto und Dennis Quaid in den Hauptrollen - drei meiner allerliebsten Schauspieler der neueren Zeit.

Ach ja, und dann war da ja noch diese eine TV-Serie, die wir beide schon seit unserer Kindheit kennen und auch immer geschaut haben, sofern nicht grad Ferien oder sonstwas war, das uns davon abhielt, es zu sehen. Heute gehen wir scherzhaft mit der Sendung um und sagen immer: "Schau, heute abend kommt wieder der Rudi mit seinen Leichen zu Besuch". Die Rede ist von Aktenzeichen XY ungelöst, inzwischen schon seit Jahren moderiert von Rudi Cerne. Hier schimmert dann wieder mein Faible durch für Serienmörder. Ich habe auch noch das originale Buch "Das unsichtbare Netz" von Eduard Zimmermann aus dem Jahr 1969.

Und noch eine Erinnerung an ganz früher: All diese ganzen Horror- und Gruselfilme, allen voran die kultigen Science Fiction B-Movies (meist in schwarz/weiss) aus den 50er Jahren (Regisseure etwa Roger Corman, Jack Arnold oder Ed Wood) gehen auch heute noch immer. Und die TV-Serie, die in den frühen 70er Jahren im deutschen TV lief mit Roy Thinnes ("Invasion von der Wega") - da haben wir inzwischen eine DVD Box mit allen Folgen.

Und - ja natürlich - gefühlt etwa 20 DVD's mit Filmen, Kurz-Sendungen (insbesondere jene mit Theo Lingen oder der Moderation von Hanns Dieter Hüsch) von Laurel und Hardy können wir uns zum tausendstenmal noch immer mit Genuss ansehen.

Mehr an Serien kommt mir grad nicht in den Sinn.
Ich spreche zwar nur ein paar Brocken Klartext, dafür fliessend ironisch.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 5832
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 7079 times
Been thanked: 8309 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Lavender »

Anne with an E

Ob die Serie angesagt ist, vermag ich nicht zu sagen. Mir gefiel die Geschichte, um dieses kluge und empathische Mädchen sehr. Die Serie ist kurzweilig und voller Emotionen.

Zur Handlung:

Durch ein Missverständnis landet die rothaarige Anne Shirley, ein 13-jähriges lebhaftes Waisenkind, im Jahr 1896 bei dem Geschwisterpaar Matthew und Marilla Cuthbert, die eigentlich mit einem Jungen gerechnet hatten, der sie bei der Farmarbeit unterstützen sollte. Anne gewinnt das Herz der beiden, sodass diese es bereuen die Waise zuerst abgewiesen zu haben und sie dann später adoptieren.
Anne hat ihre Kindheit zum großen Teil in verschiedenen Waisenhäusern verbracht, wo sie von Aufseherinnen und Mitbewohnerinnen gemobbt wurde. Doch ihre Wortgewandheit und positive Einstellung zum Leben konnte sie sich trotzdem bewahren.
Immer wenn sie sich alleine und verstoßen fühlt, flüchtet sie sich in eine Phantasiewelt und spricht mit imaginären Freunden oder mit dem Pferd, denen sie ihre Gefühle anvertraut.
In ihrer Pubertät erlebt sie Höhen und Tiefen und ihre erste große Liebe. Dabei stehen ihr gute Freunde zur Seite, die sie nach und nach gewinnen kann.
Durch ihre Klugheit und vor allem ihre Vorstellungskraft schafft das Mädchen, das Leben von Matthew und Marilla und auch das Leben in der kleinen Stadt positiv zu verändern.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 10036
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 11948 times
Been thanked: 11175 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Louder Than Hell »

Mir sagt dein Serienbeispiel nichts, weil ich mal vermute, dass man es nur über Amazon abrufen kann. Da wir dort aber kein Mitglied sind, können wir nicht darauf zurückgreifen. Oder läuft es auch noch woanders?
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 462
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 32 times
Been thanked: 353 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Vombatus ursinus »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:40 Mir sagt dein Serienbeispiel nichts, weil ich mal vermute, dass man es nur über Amazon abrufen kann. Da wir dort aber kein Mitglied sind, können wir nicht darauf zurückgreifen. Oder läuft es auch noch woanders?
Ja, man kann sie (kostenlos) nur als Prime-Kunde gucken. Als DVD gibt es die Serie, aber sie ist ziemlich teuer. Und eines mal noch nebenbei: ich bin seit einiger Zeit Prime-Kunde. Und ich würde es nicht mehr missen wollen.....und nein, ich bekomme kein Geld für Schleichwerbung. ;)
Es hat Vorteile (keine Versandkosten via Amazon) und durchaus jede Menge Filme und Serien. Und das alles für relativ moderates Geld. Wirklich gute Serien (insbesondere auch ausländische) wird man wohl in absehbarer Zeit nicht mehr anders als über Streaming (gleich wo) ansehen können. Es gibt eigentlich nur noch einen einzigen (öffentlich-rechtlichen) Sender, der die eine oder andere für meine Begriffe gute Serie im Angebot hat: ZDFNeo.
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 8917
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8987 times
Been thanked: 9886 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Emma Peel »

Vombatus ursinus hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:45
Louder Than Hell hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:40 Mir sagt dein Serienbeispiel nichts, weil ich mal vermute, dass man es nur über Amazon abrufen kann. Da wir dort aber kein Mitglied sind, können wir nicht darauf zurückgreifen. Oder läuft es auch noch woanders?
Ja, man kann sie (kostenlos) nur als Prime-Kunde gucken. Als DVD gibt es die Serie, aber sie ist ziemlich teuer. Und eines mal noch nebenbei: ich bin seit einiger Zeit Prime-Kunde. Und ich würde es nicht mehr missen wollen.....und nein, ich bekomme kein Geld für Schleichwerbung. ;)
Es hat Vorteile (keine Versandkosten via Amazon) und durchaus jede Menge Filme und Serien. Und das alles für relativ moderates Geld. Wirklich gute Serien (insbesondere auch ausländische) wird man wohl in absehbarer Zeit nicht mehr anders als über Streaming (gleich wo) ansehen können. Es gibt eigentlich nur noch einen einzigen (öffentlich-rechtlichen) Sender, der die eine oder andere für meine Begriffe gute Serie im Angebot hat: ZDFNeo.
Vergesse Arte nicht und dann kann man sich viele interessante Serien und Filme über die Plattform "Mediathekviewweb" kostenlos in HD Qualität runterladen. Das tun wir z. B. regelmäßig.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 5832
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 7079 times
Been thanked: 8309 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Lavender »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:40 Mir sagt dein Serienbeispiel nichts, weil ich mal vermute, dass man es nur über Amazon abrufen kann. Da wir dort aber kein Mitglied sind, können wir nicht darauf zurückgreifen. Oder läuft es auch noch woanders?
Nein ich habe die Serie bei Netflix gesehen. Habe über meinen Sohn dort ein konnte.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 4671
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 7463 times
Been thanked: 3659 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von nixe »

OK, auch hier bin ich der Außenseiter: Ich stehe hier zu den AmiFilmen: Action, Sience Fiction & Horror!
Damals fing es mit RaumSchiff Enterprise an & ging weiter mit StarGate.
& Heute?
Alien, SAW, Final Destination &sw, &sf...

& Desperate Housewifes nicht zu vergessen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 2412
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 2764 times
Been thanked: 3187 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Alexboy »

nixe hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 20:09 OK, auch hier bin ich der Außenseiter: Ich stehe hier zu den AmiFilmen: Action, Sience Fiction & Horror!
Damals fing es mit RaumSchiff Enterprise an & ging weiter mit StarGate.
& Heute?
Alien, SAW, Final Destination &sw, &sf...
Aber ganz und gar nicht. SciFi war, ist und bleibt meine Lieblingsunterhaltung, gefolgt von Action und etwas reduziertem Horror. Dokus und Bios ( auch mit Schauspielern nachempfundene ) und noch ein paar andere Unterhaltungs-Schubläden gehören natürlich auch zum Programm. :beer:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 4671
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 7463 times
Been thanked: 3659 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von nixe »

Alexboy hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 22:53
nixe hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 20:09 OK, auch hier bin ich der Außenseiter: Ich stehe hier zu den AmiFilmen: Action, Sience Fiction & Horror!
Damals fing es mit RaumSchiff Enterprise an & ging weiter mit StarGate.
& Heute?
Alien, SAW, Final Destination &sw, &sf...
Aber ganz und gar nicht. SciFi war, ist und bleibt meine Lieblingsunterhaltung, gefolgt von Action und etwas reduziertem Horror. Dokus und Bios ( auch mit Schauspielern nachempfundene ) und noch ein paar andere Unterhaltungs-Schubläden gehören natürlich auch zum Programm. :beer:
Willkommen im Club! :beer: :yes:
Aber natürlich auch MusikDokus, geht ja nicht anders & über*s WeltAll, das geht auch noch.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 3286
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3967 times
Been thanked: 3432 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von BRAIN »

Bei mir sind Serien wie Columbo oder Die Strassen von San Fransico angesagt.
Ja, ziemlich langweilig aber das heute effekthascherische Fernsehen mag ich nicht.
Wenn dann solche Comedy Serien wie King of Queens, Monk oder Immer wieder Jim.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 8547
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 9516 times
Been thanked: 10728 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 00:10 Bei mir sind Serien wie Columbo oder Die Strassen von San Fransico angesagt.
Ja, ziemlich langweilig aber das heute effekthascherische Fernsehen mag ich nicht.
Wenn dann solche Comedy Serien wie King of Queens, Monk oder Immer wieder Jim.
Ja, den Mäntelchenmann schauen wir auch ab und zu gerne mal, und Die Strassen von San Francisco war auch eine ganz tolle Krimireihe. Karl Malden war ein exzellenter Schauspieler. 👍
Ich spreche zwar nur ein paar Brocken Klartext, dafür fliessend ironisch.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 4671
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 7463 times
Been thanked: 3659 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von nixe »

Nun ja, manchmal ist Fresse halten, die bessere Alternative. Oh shit, Da hab ich ja wieder ein schönes BlutBad angerichtet! :prayer:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 2412
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 2764 times
Been thanked: 3187 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Alexboy »

nixe hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 07:09 Nun ja, manchmal ist Fresse halten, die bessere Alternative. Oh shit, Da hab ich ja wieder ein schönes BlutBad angerichtet! :prayer:
Ich kann Dir jetzt nicht folgen? Jeder kann und soll doch anschauen war er will. So wie beim Musikhören. Geschmacksvielfalt ist wichtig. Wenn alle das gleiche bevorzugen wird es schnell langweilig. Abwechslung ist alles. Ich sehe nirgends Blut ( nur auf dem Bildschirm :twisted: ) :beer:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 4671
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 7463 times
Been thanked: 3659 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von nixe »

Alexboy hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 12:36
nixe hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 07:09 Nun ja, manchmal ist Fresse halten, die bessere Alternative. Oh shit, Da hab ich ja wieder ein schönes BlutBad angerichtet! :prayer:
Ich kann Dir jetzt nicht folgen? Jeder kann und soll doch anschauen war er will. So wie beim Musikhören. Geschmacksvielfalt ist wichtig. Wenn alle das gleiche bevorzugen wird es schnell langweilig. Abwechslung ist alles. Ich sehe nirgends Blut ( nur auf dem Bildschirm :twisted: ) :beer:
Ich meine ja damit auch nur geschockt, frei nach dem Motto: Wie kann man nur?
Aber natürlich hast Du Recht, jedem das Seine!
Nur, eigentlich behalte ich das lieber für mich, denn diese Reaktion kam so ähnlich glaube im Zirkus?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 2412
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 2764 times
Been thanked: 3187 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Alexboy »

nixe hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 12:43
Alexboy hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 12:36
nixe hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 07:09 Nun ja, manchmal ist Fresse halten, die bessere Alternative. Oh shit, Da hab ich ja wieder ein schönes BlutBad angerichtet! :prayer:
Ich kann Dir jetzt nicht folgen? Jeder kann und soll doch anschauen war er will. So wie beim Musikhören. Geschmacksvielfalt ist wichtig. Wenn alle das gleiche bevorzugen wird es schnell langweilig. Abwechslung ist alles. Ich sehe nirgends Blut ( nur auf dem Bildschirm :twisted: ) :beer:
Ich meine ja damit auch nur geschockt, frei nach dem Motto: Wie kann man nur?
Aber natürlich hast Du Recht, jedem das Seine!
Nur, eigentlich behalte ich das lieber für mich, denn diese Reaktion kam so ähnlich glaube im Zirkus?
Du brauchst Dich für absolut nichts zu rechtfertigen. Tu was Du willst lautet das Gesetz. :beer:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 4671
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 7463 times
Been thanked: 3659 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von nixe »

Alexboy hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 12:50
nixe hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 12:43
Alexboy hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 12:36
nixe hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 07:09 Nun ja, manchmal ist Fresse halten, die bessere Alternative. Oh shit, Da hab ich ja wieder ein schönes BlutBad angerichtet! :prayer:
Ich kann Dir jetzt nicht folgen? Jeder kann und soll doch anschauen war er will. So wie beim Musikhören. Geschmacksvielfalt ist wichtig. Wenn alle das gleiche bevorzugen wird es schnell langweilig. Abwechslung ist alles. Ich sehe nirgends Blut ( nur auf dem Bildschirm :twisted: ) :beer:
Ich meine ja damit auch nur geschockt, frei nach dem Motto: Wie kann man nur?
Aber natürlich hast Du Recht, jedem das Seine!
Nur, eigentlich behalte ich das lieber für mich, denn diese Reaktion kam so ähnlich glaube im Zirkus?
Du brauchst Dich für absolut nichts zu rechtfertigen. Tu was Du willst lautet das Gesetz. :beer:
Dann ist doch alles wieder klar, bei der Andrea Doria... :clap:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 2412
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 2764 times
Been thanked: 3187 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Alexboy »

Deswegen gibt es jetzt eine Serie:

24

Twenty Four

Kiefer Sutherland hatte mich immer überzeugt: Als Musketier,Vampir, Westernheld, Ersatzpräsident - egal er hat mich gut unterhalten. Doch die Serie in "Echtzeit" hatte ich bisher unterschlagen. Jetzt, viele Jahre später, kann ich nicht genug kriegen. :yes:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 4671
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 7463 times
Been thanked: 3659 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von nixe »

Alexboy hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 13:07 Deswegen gibt es jetzt eine Serie:

24

Twenty Four

Kiefer Sutherland hatte mich immer überzeugt: Als Musketier,Vampir, Westernheld, Ersatzpräsident - egal er hat mich gut unterhalten. Doch die Serie in "Echtzeit" hatte ich bisher unterschlagen. Jetzt, viele Jahre später, kann ich nicht genug kriegen. :yes:
Siehste, die hatte ich auch geguckt!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Anacrusis »

Die beste Serie wird für mich auf Ewig Twin Peaks heißen. Allerdings exklusive der letzten Teile, die selbst mir zu wirr waren. Weiterhin sehr fein: Lost, 24, Sons Of Anarchy. Breaking Bad fand ich dann nach anfänglicher Hype-Skepsis auch sehr gut.

WIr schauen hier schon gern aktuellen Serien, haben aber oft den Eindruck, dass gut beginnende Serien dann schlaff enden. So wurden zum Beispiel "Ozark", "The Walking Dead", und "Blacklist" abgebrochen. Nett war "The Dark". Die wird mit dem Wissen um diese Auflösung noch einmal geschaut.

Was war in letzter Zeit gut? Hm, "House Of Cards" (auch hier am Ende etwas arg konstruiert), "Designated Surviver" (toll!) und sogar GoT war nice.

Ich habe letzte Woche die Mini-Serie "Diplomatische Beziehungen" geschaut. Fein.
Gemeinsam schauen wir aktuell "The Sinner" mit Bill Pullman. Bisher ebenfalls gut.


Da hier auch schon über Filme geschrieben wurde.
All-Time Faves: "Die Üblichen Verdächtigen", "Goodfellas","Pate 1-3", "Adams Äpfel", "Sterben Für Anfänger", "Ich Bin Sam", "JFK", "Die Unbestechlichen", "Sleepers", "Philapelphia", "12 Geschworenen" ...
Absolutes No-Go: Marvel. Männer in Strampelanzügen, die über Superkräfte verfügen. Nope.
In der Regel mag ich lieber Dialog-Filme, überraschende Twist , Politik-Thriller ...
Ab und an etwas Popcorn-Kino geht aber auch. Gerade erst: Känguru-Chroniken. Haben wir gelacht.
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 661
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2189 times
Been thanked: 1034 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Pavlos »

Anacrusis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 17:30 Absolutes No-Go: Marvel. Männer in Strampelanzügen, die über Superkräfte verfügen. Nope.
Da bin ich eigentlich bei dir. Eigentlich.

Denn mit THE BOYS (basiert auf einem Comic und hat mit Marvel nix zu tun) gibt es seit ein paar Jahren eine ganz fantastische Serie, die zu 100% auf meiner Wellenlänge liegt. Die Serie spielt in einer Welt, in der Superhelden als Berühmtheiten gefeiert werden. Dabei handelt es sich jedoch um ein knallhartes Geschäft, hinter dem ein mächtiger Großkonzern steckt, der es versteht, seine Helden zu inszenieren und zu vermarkten. Obwohl sie sich bemühen, in der Öffentlichkeit ein positives Image zu pflegen, sind viele Superhelden durch ihre Macht korrumpiert und missbrauchen diese. Es mangelt ihnen an Empathie und der Fähigkeit zum Krisenmanagement, tote oder verstümmelte Menschen betrachten sie lapidar als Kollateralschäden, privat frönen viele obskuren Perversionen. Enter Hughie Campbell, ein Verkäufer mit einem langweiligen Leben, dessen Freundin von einem Superhelden aus Versehen getötet wird. Campbell schließt sich daraufhin einer Gruppe Normalsterblicher an, die sich dem Kampf gegen die Superhelden verschrieben hat. Liest sich jetzt zwar recht banal, fällt aber recht komplex aus (multiple Storybögen, Charaktertiefe, ständiges Abwegen in Sachen Moral (sowohl die Figuren, als auch der Zuschauer - "auf welcher Seite wäre ich gerne"?), kultige Dialoge, viel Blut & Gewalt, Abgründe, Abgründe, Abgründe).

Kurzum: für mich eine der besten, facettenreichsten und kurzweiligsten Serien aller Zeiten!!



:prayer:
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Anacrusis »

Pavlos hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:30
Anacrusis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 17:30 Absolutes No-Go: Marvel. Männer in Strampelanzügen, die über Superkräfte verfügen. Nope.
Da bin ich eigentlich bei dir. Eigentlich.

Denn mit THE BOYS (basiert auf einem Comic und hat mit Marvel nix zu tun) gibt es seit ein paar Jahren eine ganz fantastische Serie, die zu 100% auf meiner Wellenlänge liegt. Die Serie spielt in einer Welt, in der Superhelden als Berühmtheiten gefeiert werden. Dabei handelt es sich jedoch um ein knallhartes Geschäft, hinter dem ein mächtiger Großkonzern steckt, der es versteht, seine Helden zu inszenieren und zu vermarkten. Obwohl sie sich bemühen, in der Öffentlichkeit ein positives Image zu pflegen, sind viele Superhelden durch ihre Macht korrumpiert und missbrauchen diese. Es mangelt ihnen an Empathie und der Fähigkeit zum Krisenmanagement, tote oder verstümmelte Menschen betrachten sie lapidar als Kollateralschäden, privat frönen viele obskuren Perversionen. Enter Hughie Campbell, ein Verkäufer mit einem langweiligen Leben, dessen Freundin von einem Superhelden aus Versehen getötet wird. Campbell schließt sich daraufhin einer Gruppe Normalsterblicher an, die sich dem Kampf gegen die Superhelden verschrieben hat. Liest sich jetzt zwar recht banal, fällt aber recht komplex aus (multiple Storybögen, Charaktertiefe, ständiges Abwegen in Sachen Moral (sowohl die Figuren, als auch der Zuschauer - "auf welcher Seite wäre ich gerne"?), kultige Dialoge, viel Blut & Gewalt, Abgründe, Abgründe, Abgründe).

Kurzum: für mich eine der besten, facettenreichsten und kurzweiligsten Serien aller Zeiten!!



:prayer:
Die hatte ich schonmal im Visier. Ist die bereits komplett abgeschlossen?
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 2412
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 2764 times
Been thanked: 3187 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Alexboy »

Da ich seit Mitte der 60er intensiver Marvel ( und aller anderen greifbaren Comics ) - Leser war, schaue ich auch die Filme zu ( fast ) allen Comics ( keine Mangas ) und freue mich, dass diese Nischenfiguren jetzt mit Leben versehen werden..
Ich kann verstehen, wenn jemand mit diesen bunten Wesen und ihren skurrilen Fähigkeiten nichts anfangen kann, denn an den Comics konnte sich in meinem Umfeld über die Jahre auch niemand begeistern.
Mit meiner Musik war es ähnlich. Es ist mir also egal. :beer:
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 8547
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 9516 times
Been thanked: 10728 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Beatnik »

Ich musste erst mal googeln, wer dieser Marvel ist. Superman und Co, war nie meine Welt. Meine Comicwelt damals bestand aus den Lustigen Taschenbüchern, Fix und Foxy und Felix. Mein Superheld war Daniel Düsentrieb. 😉
Ich spreche zwar nur ein paar Brocken Klartext, dafür fliessend ironisch.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 661
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2189 times
Been thanked: 1034 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Pavlos »

Anacrusis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 21:07
Pavlos hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:30
Anacrusis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 17:30 Absolutes No-Go: Marvel. Männer in Strampelanzügen, die über Superkräfte verfügen. Nope.
Da bin ich eigentlich bei dir. Eigentlich.

Denn mit THE BOYS (basiert auf einem Comic und hat mit Marvel nix zu tun) gibt es seit ein paar Jahren eine ganz fantastische Serie, die zu 100% auf meiner Wellenlänge liegt. Die Serie spielt in einer Welt, in der Superhelden als Berühmtheiten gefeiert werden. Dabei handelt es sich jedoch um ein knallhartes Geschäft, hinter dem ein mächtiger Großkonzern steckt, der es versteht, seine Helden zu inszenieren und zu vermarkten. Obwohl sie sich bemühen, in der Öffentlichkeit ein positives Image zu pflegen, sind viele Superhelden durch ihre Macht korrumpiert und missbrauchen diese. Es mangelt ihnen an Empathie und der Fähigkeit zum Krisenmanagement, tote oder verstümmelte Menschen betrachten sie lapidar als Kollateralschäden, privat frönen viele obskuren Perversionen. Enter Hughie Campbell, ein Verkäufer mit einem langweiligen Leben, dessen Freundin von einem Superhelden aus Versehen getötet wird. Campbell schließt sich daraufhin einer Gruppe Normalsterblicher an, die sich dem Kampf gegen die Superhelden verschrieben hat. Liest sich jetzt zwar recht banal, fällt aber recht komplex aus (multiple Storybögen, Charaktertiefe, ständiges Abwegen in Sachen Moral (sowohl die Figuren, als auch der Zuschauer - "auf welcher Seite wäre ich gerne"?), kultige Dialoge, viel Blut & Gewalt, Abgründe, Abgründe, Abgründe).

Kurzum: für mich eine der besten, facettenreichsten und kurzweiligsten Serien aller Zeiten!!



:prayer:
Die hatte ich schonmal im Visier. Ist die bereits komplett abgeschlossen?
Nein. Es gibt bisher drei Staffeln auf amazon prime, eine vierte kommt Ende des Jahres.
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Anacrusis »

Pavlos hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 21:56
Anacrusis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 21:07
Pavlos hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:30
Anacrusis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 17:30 Absolutes No-Go: Marvel. Männer in Strampelanzügen, die über Superkräfte verfügen. Nope.
Da bin ich eigentlich bei dir. Eigentlich.

Denn mit THE BOYS (basiert auf einem Comic und hat mit Marvel nix zu tun) gibt es seit ein paar Jahren eine ganz fantastische Serie, die zu 100% auf meiner Wellenlänge liegt. Die Serie spielt in einer Welt, in der Superhelden als Berühmtheiten gefeiert werden. Dabei handelt es sich jedoch um ein knallhartes Geschäft, hinter dem ein mächtiger Großkonzern steckt, der es versteht, seine Helden zu inszenieren und zu vermarkten. Obwohl sie sich bemühen, in der Öffentlichkeit ein positives Image zu pflegen, sind viele Superhelden durch ihre Macht korrumpiert und missbrauchen diese. Es mangelt ihnen an Empathie und der Fähigkeit zum Krisenmanagement, tote oder verstümmelte Menschen betrachten sie lapidar als Kollateralschäden, privat frönen viele obskuren Perversionen. Enter Hughie Campbell, ein Verkäufer mit einem langweiligen Leben, dessen Freundin von einem Superhelden aus Versehen getötet wird. Campbell schließt sich daraufhin einer Gruppe Normalsterblicher an, die sich dem Kampf gegen die Superhelden verschrieben hat. Liest sich jetzt zwar recht banal, fällt aber recht komplex aus (multiple Storybögen, Charaktertiefe, ständiges Abwegen in Sachen Moral (sowohl die Figuren, als auch der Zuschauer - "auf welcher Seite wäre ich gerne"?), kultige Dialoge, viel Blut & Gewalt, Abgründe, Abgründe, Abgründe).

Kurzum: für mich eine der besten, facettenreichsten und kurzweiligsten Serien aller Zeiten!!



:prayer:
Die hatte ich schonmal im Visier. Ist die bereits komplett abgeschlossen?
Nein. Es gibt bisher drei Staffeln auf amazon prime, eine vierte kommt Ende des Jahres.
Sind die Staffeln in sich abgeschlossen?
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 10036
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 11948 times
Been thanked: 11175 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Louder Than Hell »

Das hat zwar nichts mit diesem Thread zu tun, aber statt mich mit ellenlangen Serien zu beschäftigen, lese ich regelmäßig Bücher. Insofern verbleiben bei uns am Tage höchstens 90 Minuten Zeit vor der Flimmerkiste.

Waldi: Womöglich noch eine Leseratte?
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 8547
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 9516 times
Been thanked: 10728 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Beatnik »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 23:29 Das hat zwar nichts mit diesem Thread zu tun, aber statt mich mit ellenlangen Serien zu beschäftigen, lese ich regelmäßig Bücher. Insofern verbleiben bei uns am Tage höchstens 90 Minuten Zeit vor der Flimmerkiste.

Waldi: Womöglich noch eine Leseratte?
Seit wir Hunde haben und viel laufen gehen, hat sich der TV-Konsum auch sehr reduziert. Abends lese ich tatsächlich auch recht viel, momentan komme ich aber nicht dazu, weil wir Sohnemann und Frau zu Besuch haben. Da sind wir dauernd unterwegs.

Wir haben hier waipu-tv, da kann man Filme und Serien aufnehmen, was überhaupt nichts bringt, weil wir gar keine Zeit haben, das alles anzusehen. Was halt noch dazu kommt: Wir sind inzwischen in einem Alter, wo wir uns für sehr viel TV-Kram gar nicht mehr interessieren.

Dann lieber Musik, oder eben: Zwischendurch mal einen guten alten Schinken schauen. Hitchcock zum Beispiel, oder alte Films noir aus Frankreich.
Ich spreche zwar nur ein paar Brocken Klartext, dafür fliessend ironisch.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 661
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2189 times
Been thanked: 1034 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Pavlos »

Anacrusis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 22:16
Pavlos hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 21:56
Anacrusis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 21:07
Pavlos hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:30
Anacrusis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 17:30 Absolutes No-Go: Marvel. Männer in Strampelanzügen, die über Superkräfte verfügen. Nope.
Da bin ich eigentlich bei dir. Eigentlich.

Denn mit THE BOYS (basiert auf einem Comic und hat mit Marvel nix zu tun) gibt es seit ein paar Jahren eine ganz fantastische Serie, die zu 100% auf meiner Wellenlänge liegt. Die Serie spielt in einer Welt, in der Superhelden als Berühmtheiten gefeiert werden. Dabei handelt es sich jedoch um ein knallhartes Geschäft, hinter dem ein mächtiger Großkonzern steckt, der es versteht, seine Helden zu inszenieren und zu vermarkten. Obwohl sie sich bemühen, in der Öffentlichkeit ein positives Image zu pflegen, sind viele Superhelden durch ihre Macht korrumpiert und missbrauchen diese. Es mangelt ihnen an Empathie und der Fähigkeit zum Krisenmanagement, tote oder verstümmelte Menschen betrachten sie lapidar als Kollateralschäden, privat frönen viele obskuren Perversionen. Enter Hughie Campbell, ein Verkäufer mit einem langweiligen Leben, dessen Freundin von einem Superhelden aus Versehen getötet wird. Campbell schließt sich daraufhin einer Gruppe Normalsterblicher an, die sich dem Kampf gegen die Superhelden verschrieben hat. Liest sich jetzt zwar recht banal, fällt aber recht komplex aus (multiple Storybögen, Charaktertiefe, ständiges Abwegen in Sachen Moral (sowohl die Figuren, als auch der Zuschauer - "auf welcher Seite wäre ich gerne"?), kultige Dialoge, viel Blut & Gewalt, Abgründe, Abgründe, Abgründe).

Kurzum: für mich eine der besten, facettenreichsten und kurzweiligsten Serien aller Zeiten!!



:prayer:
Die hatte ich schonmal im Visier. Ist die bereits komplett abgeschlossen?
Nein. Es gibt bisher drei Staffeln auf amazon prime, eine vierte kommt Ende des Jahres.
Sind die Staffeln in sich abgeschlossen?
Das ist eine fortschreitende Geschichte. In jeder Staffel werden einige Storybögen zu Ende gebracht, einige weitergeführt, und ganz Neue gestartet.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 3286
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3967 times
Been thanked: 3432 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von BRAIN »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 23:29 Das hat zwar nichts mit diesem Thread zu tun, aber statt mich mit ellenlangen Serien zu beschäftigen, lese ich regelmäßig Bücher. Insofern verbleiben bei uns am Tage höchstens 90 Minuten Zeit vor der Flimmerkiste.

Waldi: Womöglich noch eine Leseratte?
Also mein Flimmerkisten-Modus kommt auch kaum über 1 h täglich.
Im Sommer oft 0, im Winter auch mal mehr.
Serien Marathons habe ich eigentlich noch nie geguckt.
Eher wöchentlich dann Serien regelmäßig geschaut.
Angefangen hat es mit "Ein Colt für alle Fälle" da war so eine blon........ ;)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 10036
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 11948 times
Been thanked: 11175 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Louder Than Hell »

BRAIN hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 21:06
Louder Than Hell hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 23:29 Das hat zwar nichts mit diesem Thread zu tun, aber statt mich mit ellenlangen Serien zu beschäftigen, lese ich regelmäßig Bücher. Insofern verbleiben bei uns am Tage höchstens 90 Minuten Zeit vor der Flimmerkiste.

Waldi: Womöglich noch eine Leseratte?
Also mein Flimmerkisten-Modus kommt auch kaum über 1 h täglich.
Im Sommer oft 0, im Winter auch mal mehr.
Serien Marathons habe ich eigentlich noch nie geguckt.
Eher wöchentlich dann Serien regelmäßig geschaut.
Angefangen hat es mit "Ein Colt für alle Fälle" da war so ein blon........ ;)
Was gibt es Schöneres, in die Welt des Lesens einzutauchen und ein Teil der Geschichte zu werden und der weiteren Entwicklung entgegenzufiebern. Umso berührender ist das Phänomen, wenn man sich dem Ende des Buches nähert und man diese persönliche Insel alsbald wieder verlassen muss.
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 462
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 32 times
Been thanked: 353 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Vombatus ursinus »

Bild

Ich überlege ernsthaft, ob mir die Gesamtbox 154 €uronen wert ist. Eigentlich ist die Box ein Schnapper und die Kundenbewertungen sind überwiegend sehr positiv.
Bonanza gehörte ganz sicher zu den Top 3-Serien meiner frühen Jugend, obwohl ich natürlicherweise die allermeisten Folgen damals gar nicht gesehen hatte. Vor allem natürlich nicht die ersten Staffeln. Es gäbe also noch einen zusätzlichen Anreiz. Aber 431 Episoden.....das ist schon eine Hausnummer. Selbst, wenn ich jeden Tag 2 davon gucke, wäre ich (mit ab und an Pausen) über viele Monate beschäftigt. :wtf:
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 661
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2189 times
Been thanked: 1034 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Pavlos »

Bild

Only murders in the building

Charles-Haden Savage (Steve Martin - großartig!!), ein ehemaliger Serien-Star, Oliver Putnam (Martin Short, ebenso großartig!!), ein seit längerem nicht mehr erfolgreicher Theaterregisseur, und die wesentlich jüngere angehende Künstlerin Mabel Mora (Selena Gomez) wohnen in einem traditionsreichen Apartment-Gebäude namens The Arconia in der Upper West Side von New York City. Alle drei teilen die Leidenschaft für True Crime und echte Mordfälle. Als in ihrem Apartment-Komplex der Bewohner Tim Kono tot aufgefunden wird, glauben die drei sofort an Mord. Sie entdecken eher zufällig ihre gemeinsame Leidenschaft für True-Crime-Podcasts und schließen sich zusammen, um mit Hilfe ihres Fachwissens aus True-Crime-Serien der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Schnell wird ihnen klar, dass der Mörder ebenfalls im Gebäude wohnen könnte, und sie verfolgen mehrere Spuren, da Tim bei der Nachbarschaft sehr unbeliebt war.

Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 3286
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3967 times
Been thanked: 3432 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von BRAIN »

Ich habe den Thread so verstanden, dass es um aktuelle Serien gehen soll.
Wenn auch alte Serien hier gefragt sind kann ich freilich mehr beitragen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 5832
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 7079 times
Been thanked: 8309 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Lavender »

Der Schatten
Download (1).jpg
Download (1).jpg (8.44 KiB) 5224 mal betrachtet
In der ZDF Mediathek wird derzeit die Serie "Der Schatten" angeboten. Die Serie ist recht kurzweilig. Relativ schnell hatte ich zwar eine Ahnung wohin der Zug fährt, aber dennoch wird gute und spannende Unterhaltung mit tieferen Sinn geboten. Schauspielerisch bietet besonders Deleila Piasko als Norah Richter eine sehenswerte Leistung. Die Literaturvorgabe lieferte Meleanie Raabe. Ich habe es nicht bereut bis zum Ende der Serie dabeigeblieben zu sein.

Zur Handlung ohne den Plot zu verraten:
Journalistin Norah wagt in Wien einen Neuanfang. Kaum angekommen, prophezeit ihr eine Bettlerin, sie werde einen Mann töten. Sie schenkt dem Vorfall keinen Glauben – bis merkwürdige Dinge geschehen. Und schon steckt sie voll in einer spannenden Geschichte.


Hier der Trailer zu Serie, der zwar einen guten Überblick gibt, meiner Meinung nach jedoch zu viel verrät.
https://www.zdf.de/serien/der-schatten/ ... 1-104.html
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 8917
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8987 times
Been thanked: 9886 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Emma Peel »

Lavender hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 19:43 Der Schatten

Download (1).jpg

In der ZDF Mediathek wird derzeit die Serie "Der Schatten" angeboten. Die Serie ist recht kurzweilig. Relativ schnell hatte ich zwar eine Ahnung wohin der Zug fährt, aber dennoch wird gute und spannende Unterhaltung mit tieferen Sinn geboten. Schauspielerisch bietet besonders Deleila Piasko als Norah Richter eine sehenswerte Leistung. Die Literaturvorgabe lieferte Meleanie Raabe. Ich habe es nicht bereut bis zum Ende der Serie dabeizubleiben.

Zur Handlung ohne den Plot zu verraten:
Journalistin Norah wagt in Wien einen Neuanfang. Kaum angekommen, prophezeit ihr eine Bettlerin, sie werde einen Mann töten. Sie schenkt dem Vorfall keinen Glauben – bis merkwürdige Dinge geschehen. Und schon steckt sie voll in einer spannenden Geschichte.


Hier der Trailer zu Serie, der zwar einen guten Überblick gibt, meiner Meinung nach jedoch zu viel verrät.
https://www.zdf.de/serien/der-schatten/ ... 1-104.html
Die Plattform "Mediathekviewweb" ist in diesem Zusammenhang zu nennen, weil dort in der Regel Sendungen / Serien aus dem Bereich der Öffentlich Rechtlichen Sender in HD Qualität umsonst abrufbar sind. Auch "Der Schatten" ist dort eingespeichert und wir laden uns dort regelmäßig Sendungen herunter.
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 462
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 32 times
Been thanked: 353 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Vombatus ursinus »

Bild

Sodele, jetzt endlich mal die letzten Folgen der finalen Season geschaut. Sehr furioses Ende, Formwandler ("Wechselbälger") im Verbund mit den BORG wurden erledigt, es gab in der alten Crew niemanden, der aus dem Leben geschieden ist. Bei Worf sah es kurz danach aus, aber letztlich nur ein "Kratzer". Klingonen können halt einiges ab.

Da Patrick Stewart bereits verlauten ließ, daß es definitiv mit ihm keine weitere(n) Staffel(n) geben wird, war ich als alter Trekkie schon ein wenig geknickt.
Aber man hatte sich von Seiten des Franchise was einfallen lassen: Seven Of Nine, auch bekannt als Annika Hansen, wird von Admiral Tuvok (Kurzauftritt von Tim Russ) kurzerhand zum Captain befördert und bekommt eine neue "Enterprise G". Und damit ist Tür und Tor für eine hoffentlich wunderbare neue Ableger-Serie geschaffen.....mit der ebenso wunderbaren Jeri Ryan. :yes: :yes:
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 2412
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 2764 times
Been thanked: 3187 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Alexboy »

Wenn Ihr Musik-Serien mit Tanzeinlagen und etwas Drama mögt, wäre das ein Vorschlag aus vergangenen Tage meinerseits. Ganz nett für Zwischendurch mit Cover-Songs vieler bekannter Künstler - teilweise auch deren Mitwirken in der Serie!


Glee - bei IMDB
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 462
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 32 times
Been thanked: 353 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Vombatus ursinus »

Alexboy hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 14:46 Wenn Ihr Musik-Serien mit Tanzeinlagen und etwas Drama mögt, wäre das ein Vorschlag aus vergangenen Tage meinerseits. Ganz nett für Zwischendurch mit Cover-Songs vieler bekannter Künstler - teilweise auch deren Mitwirken in der Serie!


Glee - bei IMDB
Ich habe mit dieser Sorte von US-Serien echt Probleme, sie gehen einfach nicht an mich. Der Humor wirkt auf mich sehr bemüht, aufgesetzt und künstlich "gepimpt".
Das ist mir alles eine gute Spur zu.....gekünstelt. Da hilft dann auch die Musik nicht wirklich weiter. Sorry, ich bin da eher der etwas "rauhbauzige" Seriengucker-Typ. :D
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 462
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 32 times
Been thanked: 353 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Vombatus ursinus »

Zur Zeit ist diese Serie bei mir für die nächsten Wochen fast schon ein Dauerbrenner:

Bild

Vor Jahren lief das Ding mal im Free-TV mit massig Werbung. Damals war mir das Intro bzw. der Inhalt desselben irgendwie suspekt, das sah schon sehr nach verschwörungstheoretischem Gedöns aus, was nun mal gar nicht mein Ding ist.
Jetzt muss ich sagen: weit gefehlt. Man sollte sich eben nicht von den allerersten Eindrücken fast schon blenden lassen. Was auf den allerersten Blick eben nach verschwörungsmäßigem Überwachungszeugs ausschaut, entpuppt sich als spannende, manchmal knallharte Action-Serie mit sehr guten Schauspielern und Handlungssträngen, die auf jeden Fall für die 5 Staffeln gut genug sind. Mehr zu verraten, wäre dann gespoilert.....wer sie gucken kann und ein Fan von sehr gut inszenierter Action mit Spannung und überraschenden Windungen und Wendungen ist, sollte hier mal ein paar Blicke riskieren.
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 8917
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8987 times
Been thanked: 9886 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Emma Peel »

Vombatus ursinus hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 19:25 Zur Zeit ist diese Serie bei mir für die nächsten Wochen fast schon ein Dauerbrenner:

Bild

Vor Jahren lief das Ding mal im Free-TV mit massig Werbung. Damals war mir das Intro bzw. der Inhalt desselben irgendwie suspekt, das sah schon sehr nach verschwörungstheoretischem Gedöns aus, was nun mal gar nicht mein Ding ist.
Jetzt muss ich sagen: weit gefehlt. Man sollte sich eben nicht von den allerersten Eindrücken fast schon blenden lassen. Was auf den allerersten Blick eben nach verschwörungsmäßigem Überwachungszeugs ausschaut, entpuppt sich als spannende, manchmal knallharte Action-Serie mit sehr guten Schauspielern und Handlungssträngen, die auf jeden Fall für die 5 Staffeln gut genug sind. Mehr zu verraten, wäre dann gespoilert.....wer sie gucken kann und ein Fan von sehr gut inszenierter Action mit Spannung und überraschenden Windungen und Wendungen ist, sollte hier mal ein paar Blicke riskieren.
Wir haben die Serie damals von Anfang an bis zum Ende gesehen und wurden mit bester Unterhaltung versorgt. Das Ende war sicherlich ein wenig melodramatisch, nicht aber die ineinander fließenden Handlungsstränge in den einzelnen Folgen. Ein großes Plus waren sicherlich auch die Überraschungseffekte, die oftmals nicht hervorsehbar waren. Somit wurde die Spannung immer aufrecht erhalten.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 5832
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 7079 times
Been thanked: 8309 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Lavender »

Die verlorenen Blumen der Alice Heart

In den letzten Tagen habe ich mir die Serie "Die verlorenen Blumen der Alice Heart" angesehen. Ich war von der Story, den schauspielerischen Leistungen, den Landschaftsaufnahmen und der Tragik sehr, sehr angetan. Eine Handlung, die trotz ihrer traurigen Vorhersehbarkeit, den Zuschauer in immer neue Aspekte mitnimmt. Kein Thriller, kein Krimi und dennoch, meiner Meinung nach absolut spannend und packend ist.

Zu sehen ist die sechsteilige Serie bei Amazon Prime.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 889
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 200 times
Been thanked: 499 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Vincent Price »

Anacrusis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 17:30 Die beste Serie wird für mich auf Ewig Twin Peaks heißen.
Für mich auch und danach - kommt lange rein gar nichts.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1505
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1674 times
Been thanked: 1387 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von green-brain »

Pavlos hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:30
Anacrusis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 17:30 Absolutes No-Go: Marvel. Männer in Strampelanzügen, die über Superkräfte verfügen. Nope.
Da bin ich eigentlich bei dir. Eigentlich.

Denn mit THE BOYS (basiert auf einem Comic und hat mit Marvel nix zu tun) gibt es seit ein paar Jahren eine ganz fantastische Serie, die zu 100% auf meiner Wellenlänge liegt. Die Serie spielt in einer Welt, in der Superhelden als Berühmtheiten gefeiert werden. Dabei handelt es sich jedoch um ein knallhartes Geschäft, hinter dem ein mächtiger Großkonzern steckt, der es versteht, seine Helden zu inszenieren und zu vermarkten. Obwohl sie sich bemühen, in der Öffentlichkeit ein positives Image zu pflegen, sind viele Superhelden durch ihre Macht korrumpiert und missbrauchen diese. Es mangelt ihnen an Empathie und der Fähigkeit zum Krisenmanagement, tote oder verstümmelte Menschen betrachten sie lapidar als Kollateralschäden, privat frönen viele obskuren Perversionen. Enter Hughie Campbell, ein Verkäufer mit einem langweiligen Leben, dessen Freundin von einem Superhelden aus Versehen getötet wird. Campbell schließt sich daraufhin einer Gruppe Normalsterblicher an, die sich dem Kampf gegen die Superhelden verschrieben hat. Liest sich jetzt zwar recht banal, fällt aber recht komplex aus (multiple Storybögen, Charaktertiefe, ständiges Abwegen in Sachen Moral (sowohl die Figuren, als auch der Zuschauer - "auf welcher Seite wäre ich gerne"?), kultige Dialoge, viel Blut & Gewalt, Abgründe, Abgründe, Abgründe).

Kurzum: für mich eine der besten, facettenreichsten und kurzweiligsten Serien aller Zeiten!!



:prayer:
Sacklzement! Ich habe die Comic-Serie schon lange und hätte niemals gedacht, dass so etwas verfilmt werden kann. Die Serie hält sich allerding nur grob an die Comic-Vorlage. Und es geht hart, richtig absolut hart zur Sache! Vor 30 Jahren hätte man die ganze Serie komplett verboten! Ich liebe sie.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1505
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1674 times
Been thanked: 1387 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von green-brain »

BRAIN hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 00:10 Bei mir sind Serien wie Columbo oder Die Strassen von San Fransico angesagt.
Ja, ziemlich langweilig aber das heute effekthascherische Fernsehen mag ich nicht.
Wenn dann solche Comedy Serien wie King of Queens, Monk oder Immer wieder Jim.
Du sprichst mir aus der Seele! An der Art, wie heute gefilmt wird, geht mir vieles auf den Sack. Bei zb der Kochsendung Alfredissimo hält die Kamera auch mal 3 Minuten gemütlich auf die Pfanne, und trotzdem wird man vorzüglich unterhalten!

Bei Kitchen Impossible - eigentlich vom Thema her extrem interessant - gibt es alle 10 Sekunden einen Schnitt! Scheinbar können sich die heutigen Zuschauer nicht mehr auf etwas konzentrieren, wenn sich nicht dauernd etwas bewegt! Ich kann mir das nicht ansehen! Das ist ja wie ein Stroboskop.

In manchen Tatorten muss die Kamera zwei Leute, die sich unterhalten, umkreisen! Sonst hält man den Zuschauer nicht mehr bei der Stange und er schaltet vielleicht auf etwas anderes um.

In vielen Band-Dokus ist es das gleiche! Alle paar Sekunden gibt ein anderer Interview-Partner seinen Senf dazu. Jedes Interview wird in 20 Teile zerhackt und dann über die ganze Sendung verstreut. Man bleibt nicht länger als 20 Sekunden bei einem Thema.

Da lob ich mir Hitchcock, Columbo, Derrick, Invasion von der Vega, Mit Schirm Charme und Melone, Monk uvm. Hier wird nicht versucht, durch Hektik Spannung zu erzeugen.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 10036
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 11948 times
Been thanked: 11175 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Louder Than Hell »

Zwei Serien fand ich als Schüler großartig und diese wurde hier bisher nicht genannt:

Agent 99 Maxwell Smart: Der Geheimagent, der sein Telefon im Schuhabsatz hatte.

Bild


Renn Buddy Renn:

Bild
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1505
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1674 times
Been thanked: 1387 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von green-brain »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 17:32 Zwei Serien fand ich als Schüler großartig und diese wurde hier bisher nicht genannt:

Agent 99 Maxwell Smart: Der Geheimagent, der sein Telefon im Schuhabsatz hatte.

Bild


Renn Buddy Renn:

Bild
Herrlich!! Wie gerne habe ich beide Serien angeschaut!!

Von Maxwell Smart habe ich die DVD - Kollektion hier


Und Stanley Beamish "seine große Stunde kam..." Fehlt mir noch,!!

Vergiss nicht "Renn Buddy Renn"!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 10036
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 11948 times
Been thanked: 11175 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Louder Than Hell »

green-brain hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 17:38
Louder Than Hell hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 17:32 Zwei Serien fand ich als Schüler großartig und diese wurde hier bisher nicht genannt:

Agent 99 Maxwell Smart: Der Geheimagent, der sein Telefon im Schuhabsatz hatte.

Bild


Renn Buddy Renn:

Bild
Herrlich!! Wie gerne habe ich beide Serien angeschaut!!

Von Maxwell Smart habe ich die DVD - Kollektion hier


Und Stanley Beamish "seine große Stunde kam..." Fehlt mir noch,!!

Vergiss nicht "Renn Buddy Renn"!
An den guten Stanley habe ich gar nicht mehr gedacht .... "Immer wenn er Pillen nahm". Naja, das Ganze ist auch erst 54 Jahre her, als es seinerzeit ausgestrahlt wurde.
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1505
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1674 times
Been thanked: 1387 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von green-brain »

Beatnik hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:06 Eigentlich sollte ich hier ja gar nichts schreiben, denn ich mochte Serien nie gross. Es sei denn, sie waren vor 1970 ausgestrahlt worden. So modernen Kram schauen meine Frau und ich uns schon lange nicht mehr an. Fernsehen ist bei uns ohnehin nicht wirklich hoch im Kurs. Was wir immer gerne schauen, sind zum Beispiel Markus Lanz oder Anne Will.

Eins meiner Steckenpferde ist der Serienmord. Nicht diese voll dämlichen US-Serials, sondern echte Serienmorde. Schon seit meiner Jugend hat mich die Thematik immer gefesselt, was im Kopf solcher Menschen vorgeht. Ich habe nicht nur zig Bücher über Serienmörder gelesen, sondern auch all die vielen TV-Produktionen über besonders bekannte Serienmörder gesehen. Die zum Stern gehörende Zeitschrift Crime habe ich seit Ausgabe 1 im Abo und sammle sie. Dabei interessiert mich nicht die Tat an sich, sondern die besonderen Umstände der Taten und vor allem die Psyche und die Lebensgeschichte hinter den Serienmördern.

Mit meiner Frau zusammen schaue ich immer gerne den Bergdoktor im Wechsel mit den Bergrettern. Darin sehen wir immer ein bisschen die alte Heimat und die heile Welt, die es längst nicht mehr gibt.

Was wir beide absolut nicht abkönnen, sind so Ballerfilme und Techno-Science Fiction.

Hier gleich noch unsere Lieblings-Langfilme:

Der beste Krimi, den wir kennen, ist "Charly Varrick" von 1973 mit Joe Don Baker und Walter Matthau in den Hauptrollen, ein Klassiker des Regisseurs Don Siegel, den leider nicht Viele kennen, mit der Filmmusik von Lalo Schifrin.

Der beste Science Fiction, den wir kennen, ist "Andromeda" nach dem Buch von Michael Crichton in der Original-Verfilmung von 1971.

Der beste Liebesfilm, den wir kennen ist die Originalversion des Films "Dr. Schiwago" von 1965 mit Omar Sharif, Julie Christie, Sir Alec Guinness und Geraldine Chaplin.

Der beste Drama-Film, den wir kennen ist "The Old Man And The Sea" von 1958 in der Version von Regisseur John Sturgis mit Spencer Tracy als Fischer.

Der letzte richtig geniale NEUE Krimi ist definitiv "Switchback - Gnadenlose Flucht" von 1997 mit Danny Glover, Jared Leto und Dennis Quaid in den Hauptrollen - drei meiner allerliebsten Schauspieler der neueren Zeit.

Ach ja, und dann war da ja noch diese eine TV-Serie, die wir beide schon seit unserer Kindheit kennen und auch immer geschaut haben, sofern nicht grad Ferien oder sonstwas war, das uns davon abhielt, es zu sehen. Heute gehen wir scherzhaft mit der Sendung um und sagen immer: "Schau, heute abend kommt wieder der Rudi mit seinen Leichen zu Besuch". Die Rede ist von Aktenzeichen XY ungelöst, inzwischen schon seit Jahren moderiert von Rudi Cerne. Hier schimmert dann wieder mein Faible durch für Serienmörder. Ich habe auch noch das originale Buch "Das unsichtbare Netz" von Eduard Zimmermann aus dem Jahr 1969.

Und noch eine Erinnerung an ganz früher: All diese ganzen Horror- und Gruselfilme, allen voran die kultigen Science Fiction B-Movies (meist in schwarz/weiss) aus den 50er Jahren (Regisseure etwa Roger Corman, Jack Arnold oder Ed Wood) gehen auch heute noch immer. Und die TV-Serie, die in den frühen 70er Jahren im deutschen TV lief mit Roy Thinnes ("Invasion von der Wega") - da haben wir inzwischen eine DVD Box mit allen Folgen.

Und - ja natürlich - gefühlt etwa 20 DVD's mit Filmen, Kurz-Sendungen (insbesondere jene mit Theo Lingen oder der Moderation von Hanns Dieter Hüsch) von Laurel und Hardy können wir uns zum tausendstenmal noch immer mit Genuss ansehen.

Mehr an Serien kommt mir grad nicht in den Sinn.
Invasion von der Wega -hab ich mir eben bestellt. Mein Gott, wie hat uns diese Serie damals weggehaut! Es gab auch mal ein Buch dazu, das hatte ich natürlich auch!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Antworten

Zurück zu „Film und Fernsehen“