[Rating] The Mavericks

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5633
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6657 times
Been thanked: 7045 times
Kontaktdaten:

[Rating] The Mavericks

Beitrag von Beatnik »

Die Leidenschaft für Schallplatten der Rock’n’Roll-Ära brachte Raul Malo, Robert Reynolds und Paul Deakin Ende der 80er Jahre in Miami zusammen. Doch erst ein ganzes Jahrzehnt später wurde ein erstes Album aufgenommen, das die Band auch selbst finanzierte und produzierte. Es trat eine ungeahnte Welle los: Es katapultierte die Mavericks nicht nur quasi über Nacht in die Herzen Tausender Countryfans, das Debutalbum ebnete auch zahlreichen neuen Bands den Weg, und schliesslich wurde der Americana Sound in den 90er Jahren so populär, dass sich Fans bis in die letzten Winkel dieses Planeten fanden. Schon das zweite Album "From Hell To Paradise" offenbarte eine grosse Vielfalt an verschiedensten musikalischen Einflüssen, angefangen bei traditionellen Countrysounds der 50er und 60er Jahre bis hin zu damals topmodernen Americana- und Poprock-Klängen. Ihr nächstes Album "What A Crying Shame" verkaufte sich dann schon über eine Million mal und wurde mit Platin ausgezeichnet. So ging es weiter und es folgten auch Grammy-Auszeichnungen. Die Mavericks gelten heute als eine der erfolgreichsten Americana-Bands der letzten Jahrzehnte.

Das 1998 veröffentlichte, musikalisch ausgesprochen vielfältige Album "Trampoline" verkaufte sich besonders gut in Europa. Vor allem in England, wo die Mavericks 1998 und 1999 mehrere ausverkaufte Konzerte gaben. Die von dem mit Platin ausgezeichneten Album "Trampoline" ausgekoppelte Single "Dance The Night Away" erreichte den vierten Platz in den britischen Singlecharts; der dazugehörige Videoclip wurde auch in Deutschland sehr oft in den Popmusiksendern gespielt. Der für eine Countryband eher untypische Sound mit einer harten Rhythmusgruppe und der an Roy Orbison erinnernden Stimme ihres kubanischstämmigen Frontmanns Raul Malo hatten hierzu entscheidenden Anteil. Ganz wunderbar ist auch das 1994 erschienene Album "Music For All Occasions", das zum erstenmal auch ganz konkret starken Bezug zu den typischen Melodien der 50er Jahre nimmt. Für mich persönlich eigentlich fast das beste Album der Band. Schalk im Nacken: Das 2019 veröffentlichte Album mit dem Titel "Play The Hits" ist keine Zusammenstellung: Die Band hat sich einfach einen Spass erlaubt, alle Songs auf dieser Platte zu Hits zu erklären, und da hat's auch fast nur ebensolche drauf, natürlich ganz 'in the vein of' The Mavericks. Für einen weiteren Höhepunkt sorgten die Mavericks dann 2020 mit dem rein in spanisch gesungenen Album "En Español", einem weiteren absoluten Highlight im Repertoire dieser wirklich wunderbaren Band, deren Sänger Raul Malo mir bis heute Gänsehaut beschert. Logisch, dass ich da komplett bin und ich bin gespannt, ob es ausser mir noch weitere Fans dieser Gruppe hier gibt. Wobei ich mir da bei Lavender ziemlich sicher bin. Ich glaube, wir beide teilen die Liebe zu dieser unglaublich schönen Band.

Persönliche Lieblingsalben: Music For All Occasions, It's Now! It's Live!, In Time und En Español
Persönliche Lieblingssongs: Born To Blue, Recuerdos, All That Heaven Will Allow

-4 The Mavericks (1990)
-4.5 From Hell To Paradise (1992)
-4.5 What A Crying Shame (1994)
-5 Music For All Occasions (1995)
-5 It's Now! It's Live! (1997)
-4.5 Trampoline (1998)
-4 The Mavericks (2003)
-4 Live In Austin Texas (2004)
-5 In Time (2013)
-4 Mono (2015)
-4 All Night Live Volume 1 (2016)
-3.5 Brand New Day (2017)
-4.5 Play The Hits (2019)
-5 En Español (2020)





Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3346 times
Been thanked: 2613 times

Re: [Rating] The Mavericks

Beitrag von BRAIN »

den Bandnamen habe ich schon gelesen aber die Band ist mir unbekannt.
Die Clips sind großartig einmal von der Instrumentierung her zum anderen aber auch gesanglich.
Ganz großartig!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5650
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5620 times
Been thanked: 6064 times

Re: [Rating] The Mavericks

Beitrag von Emma Peel »

BRAIN hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 22:25 den Bandnamen habe ich schon gelesen aber die Band ist mir unbekannt.
Die Clips sind großartig einmal von der Instrumentierung her zum anderen aber auch gesanglich.
Ganz großartig!
Da kann ich mich Andreas nur noch anschließen, denn die Band sagt mir überhaupt nichts, aber die Hörproben waren klasse. Besonders hat mir der markige Gesang gefallen.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6531
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7827 times
Been thanked: 7497 times

Re: [Rating] The Mavericks

Beitrag von Louder Than Hell »

Ich bin immer wieder überrascht, wie umfassend du auf den verschiedenen musikalischen Wegen unterwegs bist und diese voller Leidenschaft präsentierst.

Mit den Mavericks hast du mich aber auch auf dem falschen Fuß erwischt, denn auch mir war die Band nur mit Namen bekannt, mehr aber auch nicht. Und wie das mal wieder so ist, die eingestellten Clips gefallen auch mir.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5633
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6657 times
Been thanked: 7045 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] The Mavericks

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:16
BRAIN hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 22:25 den Bandnamen habe ich schon gelesen aber die Band ist mir unbekannt.
Die Clips sind großartig einmal von der Instrumentierung her zum anderen aber auch gesanglich.
Ganz großartig!
Da kann ich mich Andreas nur noch anschließen, denn die Band sagt mir überhaupt nichts, aber die Hörproben waren klasse. Besonders hat mir der markige Gesang gefallen.
Oha, da hätte ich doch glatt drauf gewettet, dass Du die kennst, wo das doch ziemliche Emma-Mucke ist 😉
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Album by Album“