[NEUERSCHEINUNG]The Lemon Twigs - A Dream Is All We Know

erscheint am 3. Mai 2024

Aktuelle Platten
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2358
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3186 times
Been thanked: 2489 times

[NEUERSCHEINUNG]The Lemon Twigs - A Dream Is All We Know

Beitrag von BRAIN »

Das Album “A Dream Is All We Know” von The Lemon Twigs wird am 3. Mai 2024 erwartet und verspricht eine spannende Mischung aus verschiedenen musikalischen Einflüssen und Stilen.
Es scheint, als ob das Album eine Rückkehr zu den musikalischen Wurzeln der Band darstellt, während es gleichzeitig neue kreative Wege beschreitet.
Die Brüder Brian und Michael D’Addario haben sich von ihren Anfängen als neugierige Teenager, die Musik im Stil ihrer Idole machten, zu visionären Songwritern entwickelt, deren Musik nun selbst andere Künstler inspiriert.

Die musikalischen Einflüsse von The Lemon Twigs sind vielfältig und reichen von klassischen Rock- und Pop-Elementen bis hin zu spezifischeren Inspirationen.
Hier sind einige der wichtigsten Einflüsse:

Todd Rundgren: Ein prägender Einfluss für die Band, insbesondere sein Album “Faithful” von 1976, das exakte Cover von Songs der Beatles, der Beach Boys, Bob Dylan, Jimi Hendrix und den Yardbirds enthält.
Beatles & Beach Boys: Diese beiden Bands sind zentrale Einflüsse, sowohl musikalisch als auch in Bezug auf das Songwriting und die Harmonien.
Simon & Garfunkel: Ihre harmonischen Gesänge und Folk-Einflüsse sind ebenfalls in der Musik von The Lemon Twigs zu spüren.
Byrds: Ihr Einfluss ist in einigen Songs zu erkennen, was den Lemon Twigs eine gewisse Ähnlichkeit mit den Paisley Underground-Gruppen der 80er Jahre verleiht.
Carpenters: Ihre süßen Melodien und Harmonien finden sich auch in der Musik von The Lemon Twigs wieder.
Big Star & Alex Chilton: Deren Jangle-Pop und Power-Pop-Stil beeinflusst ebenfalls die Musik der Band.

Diese Einflüsse kombinieren The Lemon Twigs zu ihrem eigenen einzigartigen Sound, der sowohl nostalgisch als auch frisch wirkt. Sie schaffen es, ihre musikalischen Vorbilder zu ehren, während sie gleichzeitig ihren eigenen kreativen Weg gehen


Track List
1.⁠ ⁠My Golden Years
2.⁠ ⁠They Don't Know How To Fall In Place
3.⁠ ⁠Church Bells
4.⁠ ⁠A Dream Is All I Know
5.⁠ ⁠Sweet Vibration
6.⁠ ⁠In The Eyes Of The Girl
7.⁠ ⁠You And I Are Not Wise
8.⁠ ⁠How Can I Love Her More
9.⁠ ⁠Ember Days
10.⁠ ⁠Peppermint Roses
11.⁠ ⁠I Should've Known Right From The Start
12.⁠ ⁠Rock On (Over and Over)
Bild


MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4898
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5935 times
Been thanked: 6044 times
Kontaktdaten:

Re: [NEUERSCHEINUNG]The Lemon Twigs - A Dream Is All We Know

Beitrag von Beatnik »

Lieber Andreas, von all den von Dir heute vorgestellten Alben ist dieses das einzige, das mir richtig gut gefällt. Die Lemon Twigs hatte ich vor zig Jahren mal auf dem Schirm, aber aus den Augen verloren. Hier wird wohl in der Tat noch richtig feines Songwriting geboten, zumindest verspricht der von Dir eingestellte Track in dieser Beziehung recht viel. Da werden schöne Assoziationen geweckt an eine Zeit, in welcher Popmusik noch einfach, hochmelodisch und nicht irgendeinem hochgestellten Anspruch folgen musste. Diese Musik hat mich immer begleitet, von 15 bis 65. Die Platte werde ich mir auf jeden Fall komplett durchhören. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 31 times
Been thanked: 253 times

Re: [NEUERSCHEINUNG]The Lemon Twigs - A Dream Is All We Know

Beitrag von Vombatus ursinus »

Recht feines Album mit sehr hohem Vintage-Faktor.
Es ist für meine Ohren recht "beatleesk" mit einem guten Schuss dieser sehr retro klingenden Westcoast-Surf-Mucke.
Das Werk ist sicherlich hochmelodisch und klingt insgesamt sehr sehr vintage nach den Sixties. Recht beatlesque mit einem richtig deftigen Schuss Westcoast-Surf-Mucke der Marke Beach Boys. Es ist ein Album für Leute, die sich eben in dieses Jahrzehnt zurück beamen möchten. Zumal es so gar nicht nach "wir kupfern jetzt mal die Sixties ab" klingt. Eher wie "a breath of fresh air". So kann mant diesen Sound in die Neuzeit rüberretten, ohne daß es klingt, wie kalter Kaffee. Feiner Tip, Musik für den Sommer fürs Cruisen in der Karre bei Sonnenschein....sogar BBQ-geeignet. ;)
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2358
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3186 times
Been thanked: 2489 times

Re: [NEUERSCHEINUNG]The Lemon Twigs - A Dream Is All We Know

Beitrag von BRAIN »

https://rock-planet.de/viewtopic.php?p=11490#p11490

hier habe ich das Vorgängeralbum vorgestellt, dass ich ziemlich gut finde.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Neuerscheinungen“