April 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 544
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 143 times
Been thanked: 369 times

Re: April 2024

Beitrag von Vincent Price »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 22:37 David Crosby & The Lighthouse Band "Live At The Capitol Theatre" -2022-

David Crosby war zu diesem Zeitpunkt immerhin schon 76 und war nicht nur stimmlich, sondern auch instrumental voll auf der Höhe. Zudem wurde er von jungen Musikern begleitet, die dieses Konzert zu einem Freudenfest werden ließen.
Die drei jungen Musiker sind die Lighthouse Band - Crosbys Begleiter seit einigen Jahren, u.a. mit der von mir hochverehrten Becca Stevens.
Es war soweit ich weiß das letzte Konzert von Crosby, das aufgenommen wurde. Ich hab CD und DVD und finde die Aufnahmen auch toll!
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5451
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6483 times
Been thanked: 6383 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Gold "San Francisco Origins" -1970-

Eine feine Mischung aus Psych und Westcoast .....



Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1117
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1133 times
Been thanked: 954 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von green-brain »



Ganz grosses Kino.

Für mich eines der besten Stücke von Epitaph. In dieser Phase habe ich sie zweimal erlebt und sie haben das Publikum komplett abgeholt.

Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, aber mir gefällt das genauso gut wie die besten Werke von wishbone Ash.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 931
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1672 times
Been thanked: 1425 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Phantom's Divine Comedy-Phantom's Divine Comedy,Part 1(1974)
wo wir gestern bei morrison-ähnlichen stimmen waren 8-) wobei die hier es auch soundtechnisch voll auf die türen abgesehen haben.
abklatsch oder nicht mag jeder selbst für sich entscheiden, jason mags :mrgreen:

Bild
Bild
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1117
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1133 times
Been thanked: 954 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von green-brain »



Kreativer Bluesrock auf allerfeinstem Niveau. Schade, dass diese hochklassige Band nur ein Album herausgebracht hat!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5451
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6483 times
Been thanked: 6383 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

JasonMcLeest hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 16:33 Phantom's Divine Comedy-Phantom's Divine Comedy,Part 1(1974)
wo wir gestern bei morrison-ähnlichen stimmen waren 8-) wobei die hier es auch soundtechnisch voll auf die türen abgesehen haben.
abklatsch oder nicht mag jeder selbst für sich entscheiden, jason mags :mrgreen:

Bild
Louder Than Hell auch ..... :yes:
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 544
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 143 times
Been thanked: 369 times

Re: April 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(2017)

Kein Meisterwerk, aber Brookers Stimme faszinierte mich auch hier immer noch.

All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 931
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1672 times
Been thanked: 1425 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 16:42
JasonMcLeest hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 16:33 Phantom's Divine Comedy-Phantom's Divine Comedy,Part 1(1974)
wo wir gestern bei morrison-ähnlichen stimmen waren 8-) wobei die hier es auch soundtechnisch voll auf die türen abgesehen haben.
abklatsch oder nicht mag jeder selbst für sich entscheiden, jason mags :mrgreen:

Bild
Louder Than Hell auch ..... :yes:
YUHU! :wave: :lol:
Bild
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1117
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1133 times
Been thanked: 954 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von green-brain »



Saucool! Ein hochinteressanter Mix. Experimenteller Jazzrock, der mir großes Vergnügen bereitet!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1117
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1133 times
Been thanked: 954 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von green-brain »



Juhu!! Das ist Medizin für meine ramponierte Seele. Wenn einem so was feines wird beschert, das ist einen Asbach uralt wert.

Ich liebe UFO!!!!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2961
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3295 times
Been thanked: 4092 times

Re: April 2024

Beitrag von Lavender »

Vincent Price hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 16:46 Bild
(2017)

Kein Meisterwerk, aber Brookers Stimme faszinierte mich auch hier immer noch.

Das Album steht hier auch. Habe ich allerdings schon länger nicht mehr gehört. Wird mal wieder Zeit.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 544
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 143 times
Been thanked: 369 times

Re: April 2024

Beitrag von Vincent Price »

Lavender hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 17:04
Vincent Price hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 16:46 Bild
(2017)

Kein Meisterwerk, aber Brookers Stimme faszinierte mich auch hier immer noch.

Das Album steht hier auch. Habe ich allerdings schon länger nicht mehr gehört. Wird mal wieder Zeit.
Ich hab es auch schon länger nicht gehört. War ein Blindgriff ins Regal. ;)
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 931
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1672 times
Been thanked: 1425 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Maneige-Ni vent... Ni Nouvelle(1977)

Bild
Bild
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1117
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1133 times
Been thanked: 954 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von green-brain »



Intergalaktisch überirdisch -5
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1117
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1133 times
Been thanked: 954 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von green-brain »



Ich weiß gar nicht, wie ich dieses Irre Stück richtig klassifizieren soll. Das ist ein ausgeflippter psychedelischer genialer Ausflug. Haut mir das Hirn weg!!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 544
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 143 times
Been thanked: 369 times

Re: April 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(2022)

Dann will ich mich auch mal wieder an dieses schöne Live-Album ranmachen.

All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3091
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3734 times
Been thanked: 2073 times

Re: April 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Dool - '24 The Shape of Fluidity
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 945 times
Been thanked: 841 times

Re: April 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Jörg Metz & Friedel Geratsch – Radio Metzger
Wieder einmal lande ich bei der Musik von Friedel Geratsch. 2023/24 war und ist für Geratsch schlicht eine höchst produktive Zeit und da kann und möchte ich auch nicht drüber hinweg gehen.
Angefixt durch die aktuelle, in diesem Jahr erschienene CD „Liebeskummertour“, das neueste Solowerk von Friedel Geratsch, setzte ich mich auch mit den weiteren Geratsch-Werken der jüngsten Vergangenheit auseinander, als da sind Geier Sturzflug „Alles im Eimer“ (CD 2024), Geier Sturzflug-LP „Trotzdem“ (LP 2023). Garage 3 „Neu“ (CD 2023) und gemeinsam mit Jörg Metz veröffentlichte er 2023 bei Timezone Records unter dem Rubrum „Cigarbox Music“ die mit 16 Songs bestückte CD „Radio Metzger“. Genau um diese CD geht es mir heute.
Jörg Metzger gehört ebenso wie Friedel Geratsch zur erlesenen Fraktion der Cigarbox Gitarren Szene, hausgemachte Instrumente die ihren Ursprung in der amerikanischen Musikgeschichte haben. Dort wo Armut herrschte, keine Mittel für teure Instrumente zur Verfügung standen, war Kreativität gefragt. Simple Instrumente aus Zigarrenkisten, alten Dosen oder sonstigen Kisten wurden umfunktioniert. Mit wie vielen Saiten die einzelnen Instrumente bestückt oder bespannt wurden, lag ebenfalls im Ermessen der Erbauer:innen. Die Instrumente waren einfach, doch sie waren genau richtig, um den Sound des Blues zu transportieren. Dies dachten sich bestimmt auch Jörg Metz und Friedel Geratsch, denn das Werk „Radio Metzger“ ist tief im Blues getränkt. Doch bevor die beiden Protagonisten diese CD einspielen konnten, mussten sie sich kennenlernen. Dies geschah im Rahmen des Festivals der Cigarbox Gitarren Szene in Pleutersbach. Dieses Festival findet seit 2016 statt und zieht Freund:innen der Cigarbox Szene aus nah und fern an, so auch Geratsch und Metz, die dort gemeinsam musizierten und den Entschluss zu diesem Musikprojekts fassten. Metz liefert Melodienentwürfe, die von Geratsch ergänzt und von beiden Musikern in gemeinsamer Arbeit verfeinert wurden. Hinzu kamen die fantastischen Texte von Friedel Geratsch. Ich erwähnte bei zurückliegenden LP- und CD-Besprechungen von Friedel Geratsch seine extreme Kreativität. Es ist erstaunlich, auf welche unterschiedlichen Klangbilder sich dieser Mann einstellen und einlassen kann. Mal ist es der einfach Rock mit einer gewissen Schlager-Attitüde, dann Ska und Reggae. Es darf sogar mal der richtig knackig, ruppige Rock sein und hier ist es vorrangig der Blues. Die Musiker zeigen unmissverständlich, dass der signifikante Mississippi-Delta-Blues auch in Deutschland sein zuhause gefunden hat.
Dachte ich zunächst, dass 16 Songs Cigarbox Music schnell langweilig werden können, musste ich mich eines Besseren belehren lassen. Was Metz und Geratsch hier bieten, ist ganz großes Kino, dies gleich auf mehreren Ebenen. Musikalisch sind die 42 Minuten Cigarbox Music perfekt eingespielt, Metz und Geratsch schaffen es, den Spannungsbogen immer hoch zu halten und bedienen sich dabei bestens ausgeklügelter Klangbilder, feiner, einfacher bis spektakulärer Gitarrenriffs. Und dann sind da die Texte, deutschsprachig und da hört ich sowieso etwas genauer hin. Gleich mit dem Opener bin ich mitten drin, mitten im Leben von Friedel Geratsch oder gar mitten in meinem eigenen Leben? Geratsch bietet keine Lebenshilfe, erhebt nicht den Zeigefinger und gibt Richtungen vor oder fragt Meinungen ab. Geratsch sucht keine Jünger, er liefert ab. Er hängt 16 Bilder an die Wand, schaut und liefert uns zu jedem Gemälde eine tolle Bildbeschreibung. Was wir draus machen, es bleibt den Zuhörer:innen überlassen. Wer in der CD-Hülle nach einer Gebrauchsanweisung sucht, wird enttäuscht. Fehlanzeige. Hier ist dann die persönliche Kreativität gefragt und niemand wird sich dran stören, wenn es auch nur beim Zuhören bleibt. Doch so leicht komme ich nicht davon; wenn ich Text wie „Der Teufel weiss“ oder „Guter Blues böser Blues“ höre, dann kann ich nicht anderes, diese Bilder wühlen auf, packen mich, lassen Bilder durch den Kopf ziehen aus einer längst vergangenen Zeit. Ich belasse es bei der Erwähnung dieser beiden Songs, die allein schon grandios sind. Der eine oder die andere wird bestimmt seinen oder ihren Lieblingssong ausfindig machen und der muss sich dann nicht mit meinem decken.
Mein Text ist wieder einmal viel zu lang geworden, doch die CD hat es verdient und den beiden Zigarrenkistengitarrenbauern kann ich nur sagen: Mehr davon!
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 259 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Kröter »

MOTHER LOVE BONE - Apple (1990)
Bild
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 284
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1089 times
Been thanked: 889 times

Re: April 2024

Beitrag von LéMelli »

Es ist wieder Zeit für ordentlichen und ehrlichen Heavy Metal 8-)

Iron Maiden - "Killers" (1981)

Bild
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“