Die 70er

60er ; 70er ; 80er ; 90er ; 00er ; 10er
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1068
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1069 times
Been thanked: 900 times
Kontaktdaten:

Die 70er

Beitrag von green-brain »

Als Baujahr 1958 habe ich erst seit den frühen 70ern die Musik bewusst erlebt. Davor waren es halt die Singles, die ich in Bayern 1 oder Disco gehört habe.

Aber dann, auf dem Gymnasium oder der Realschule, ging es richtig los. Jeder Mitschüler hatte irgendein neues Album, um das ihn alle anderen beneidet haben. Egal ob Deep Purples Made in Japan oder Uriah Heeps Demons and Wizards.

Einer der Höhepunkte war, als wir mal im Musikunterricht deep Purple live in Japan auflegen durften!

Ich hatte einen 3 Jahre älteren Freund, der schon eine respektable LP - Sammlung hatte. Der hat mich mit allem befruchtet, was wichtig war: Beatles, Pink Floyd, Deep Purple, Karthago ,Jethro Tull, Emtidi, ihre Kinder. Ich werde nie vergessen wie wir Deep Purples In Rock zum ersten Mal gehört haben. Diese unglaubliche brachiale geniale Energie.

Ich erinnere mich noch an unsere Fassungslosigkeit, als wir Edgar Winters Frankenstein zum ersten Mal gehört haben. Oder Nosferatu von Electric Food.

Überall in Kindergärten oder pfarrsaelen spielten bands mit eigenem Repertoire, in den Discos oder Tanzsälen hervorragende Cover-Bands, die alles von Pink Floyd, Santana oder den Eagles super drauf hatten, aber auch die obligatorische schnulzen - Runde spielten.

Es war eine einmalige Zeit. So muss sich Columbus gefühlt haben als er Amerika entdeckt hat.

Es folgte - im Alter von 17 Jahren - das erste Live Konzert in Hof. Vorgruppe Franz K. Das lange Solo auf einem verzerrten Bass - wir sind abgehoben! Danach kamen Status Quo: Roll Over Lay Down And Let Me In. Diese Schweinebacken!

Weiter ging's dann mit Birth Control, Passport, Ougenweide in der Bayreuther Stadthalle. Gefolgt von - unzähligen - Konzerten in weissenohe - einer umgebauten Scheune - im Raum Nürnberg. Omega, Chicken Shack, Alex Harvey, Novalis, Pell mell, Eloy, Wallenstein, Amon Duul 2, und vieles mehr.

Jeder , der 3 Jahre älter war als die anderen, war ein Gott und hatte seine Groupies, die ihm nachgelaufen sind , weil er Platten hatte, die sie sich noch nicht leisten konnten.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4674
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4543 times
Been thanked: 5035 times

Re: Die 70er

Beitrag von Emma Peel »

green-brain hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 17:04 Als Baujahr 1958 habe ich erst seit den frühen 70ern die Musik bewusst erlebt. Davor waren es halt die Singles, die ich in Bayern 1 oder Disco gehört habe.

Aber dann, auf dem Gymnasium oder der Realschule, ging es richtig los. Jeder Mitschüler hatte irgendein neues Album, um das ihn alle anderen beneidet haben. Egal ob Deep Purples Made in Japan oder Uriah Heeps Demons and Wizards.

Einer der Höhepunkte war, als wir mal im Musikunterricht deep Purple live in Japan auflegen durften!

Ich hatte einen 3 Jahre älteren Freund, der schon eine respektable LP - Sammlung hatte. Der hat mich mit allem befruchtet, was wichtig war: Beatles, Pink Floyd, Deep Purple, Karthago ,Jethro Tull, Emtidi, ihre Kinder. Ich werde nie vergessen wie wir Deep Purples In Rock zum ersten Mal gehört haben. Diese unglaubliche brachiale geniale Energie.

Ich erinnere mich noch an unsere Fassungslosigkeit, als wir Edgar Winters Frankenstein zum ersten Mal gehört haben. Oder Nosferatu von Electric Food.

Überall in Kindergärten oder pfarrsaelen spielten bands mit eigenem Repertoire, in den Discos oder Tanzsälen hervorragende Cover-Bands, die alles von Pink Floyd, Santana oder den Eagles super drauf hatten, aber auch die obligatorische schnulzen - Runde spielten.

Es war eine einmalige Zeit. So muss sich Columbus gefühlt haben als er Amerika entdeckt hat.

Es folgte - im Alter von 17 Jahren - das erste Live Konzert in Hof. Vorgruppe Franz K. Das lange Solo auf einem verzerrten Bass - wir sind abgehoben! Danach kamen Status Quo: Roll Over Lay Down And Let Me In. Diese Schweinebacken!

Weiter ging's dann mit Birth Control, Passport, Ougenweide in der Bayreuther Stadthalle. Gefolgt von - unzähligen - Konzerten in weissenohe - einer umgebauten Scheune - im Raum Nürnberg. Omega, Chicken Shack, Alex Harvey, Novalis, Pell mell, Eloy, Wallenstein, Amon Duul 2, und vieles mehr.

Jeder , der 3 Jahre älter war als die anderen, war ein Gott und hatte seine Groupies, die ihm nachgelaufen sind , weil er Platten hatte, die sie sich noch nicht leisten konnten.
Naja, ich bin so einen plattenbesitzenden Gott nicht hinterher gelaufen, sondern habe ihn geheiratet. :wave:
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 284
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 31 times
Been thanked: 251 times

Re: Die 70er

Beitrag von Vombatus ursinus »

Tja, ich oute mich dann mal als einer der mainstreamigsten der Mainstreamigen in den 1970ern.
Landei mit Hang zur Dorfdisco, ABBA-Fan, dazu jede Menge Glam-Rock. Also die BRAVO rauf und runter....The Sweet, Slade, Kiss, Mud, Suzi Quatro, T-Rex, Wizard und so weiter und so fort.
Als Feinde wurden all diejenigen betrachtet, die auf die Bee Gees, Travolta und dessen Tanzkünste standen. Warum? Weil man selbst dazu nicht in der Lage war. Und wenn man es versuchte, sah es ziemlich besch.....eiden aus. Sehr bescheiden.
Auf dem wirklich platten Land waren Teenager in den 1970ern weit weg von Konzertbesuchen, es fehlten sowohl die Kohle wie auch allermeist das Verständnis der Eltern für sowas.
Singles oder gar Alben wurden massenhaft auf Cassettenrecorder kopiert und rumgetauscht wie blöde. Die wenigsten in der "Clique" hatten sowas wie eine "Anlage". Meist bestand die Hardware aus für damalige Verhältnisse nicht billigen, aber dafür mehr oder weniger topfig klingenden Plattenspielern von Philips mit 2 Boxen aus Plastik und einem Verstärker mit sagenhaften 2 x 3 Watt. Das sog. "Keramik-System" mit Saphirnadel malträtierte die Platten mit der Zeit dermaßen, daß Knistern und Knacksen schon zum "guten Ton" gehörten.
Hat schon mal jemand "WigWam-Bam" gehört, wenn die Plattenrillen mit Persico, Apfelkorn oder Cola-Cognac zugekleistert waren?
Wenn ich mir das eine oder andere Video von damals anschaue, wie man zu Ballroom Blitz in Rock und mit teils Krawatte und weißem Polypropylen-Hemden wild tanzte, ist der Fremdschäm-Faktor heutzutage schon ziemlich hoch.
Beispiel gefällig: :shock: :lol:

Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1068
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1069 times
Been thanked: 900 times
Kontaktdaten:

Re: Die 70er

Beitrag von green-brain »

Vombatus ursinus hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:44 Tja, ich oute mich dann mal als einer der mainstreamigsten der Mainstreamigen in den 1970ern.
Landei mit Hang zur Dorfdisco, ABBA-Fan, dazu jede Menge Glam-Rock. Also die BRAVO rauf und runter....The Sweet, Slade, Kiss, Mud, Suzi Quatro, T-Rex, Wizard und so weiter und so fort.
Als Feinde wurden all diejenigen betrachtet, die auf die Bee Gees, Travolta und dessen Tanzkünste standen. Warum? Weil man selbst dazu nicht in der Lage war. Und wenn man es versuchte, sah es ziemlich besch.....eiden aus. Sehr bescheiden.
Auf dem wirklich platten Land waren Teenager in den 1970ern weit weg von Konzertbesuchen, es fehlten sowohl die Kohle wie auch allermeist das Verständnis der Eltern für sowas.
Singles oder gar Alben wurden massenhaft auf Cassettenrecorder kopiert und rumgetauscht wie blöde. Die wenigsten in der "Clique" hatten sowas wie eine "Anlage". Meist bestand die Hardware aus für damalige Verhältnisse nicht billigen, aber dafür mehr oder weniger topfig klingenden Plattenspielern von Philips mit 2 Boxen aus Plastik und einem Verstärker mit sagenhaften 2 x 3 Watt. Das sog. "Keramik-System" mit Saphirnadel malträtierte die Platten mit der Zeit dermaßen, daß Knistern und Knacksen schon zum "guten Ton" gehörten.
Hat schon mal jemand "WigWam-Bam" gehört, wenn die Plattenrillen mit Persico, Apfelkorn oder Cola-Cognac zugekleistert waren?
Wenn ich mir das eine oder andere Video von damals anschaue, wie man zu Ballroom Blitz in Rock und mit teils Krawatte und weißem Polypropylen-Hemden wild tanzte, ist der Fremdschäm-Faktor heutzutage schon ziemlich hoch.
Beispiel gefällig: :shock: :lol:

sag bitte nichts gegen den Phillipps-Plattenspieler mit 2 x 4 Watt und Einwegboxen :mrgreen: . So ein Teil hatte ich Anfangs auch und habe es heiß und innig geliebt :yes: . Danach kamen erstmal die Universum-Kompaktanlagen. Und dann - weil irgendwie jeder von uns Amis kannte (wir haben ja in der Region um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr gelebt)- die richtig wuchtigen Teile. Pioneer, Nakamichi, Sansui, JBL, Infinity, Bose. Konnte gar nicht groß genug sein.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 514
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 135 times
Been thanked: 353 times

Re: Die 70er

Beitrag von Vincent Price »

Die 70er waren schon etwas sehr Besonderes. Ich halte aber nichts davon, wie mancheiner da hängenzubleiben und alles danach als weniger gut bis Schrott zu bezeichnen. Von Dekaden-Vergleichen halte ich mittlerweile überhaupt nichts mehr. Das war bei mir mal anders, wie ich zugeben muss, aber es war einfach nur engstirnig.

In den 70ern wurde ich musikalisch geprägt und schon da mochte ich die Vielfalt - Hard Rock, Art Rock, Jazz Rock, Folk, Country bis hin zu solchen Sachen wie Kraftwerk, Osibisa oder Ravi Shankar.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 514
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 135 times
Been thanked: 353 times

Re: Die 70er

Beitrag von Vincent Price »

Folgende, selbst gestellte, spannende Aufgabe - definiere deine 70er mit genau drei Alben.

Okay. Kurz tief Luft geholt und dann

Deep Purple - In Rock
Golden Earring - Together
T.Rex - Electric Warrior
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1068
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1069 times
Been thanked: 900 times
Kontaktdaten:

Re: Die 70er

Beitrag von green-brain »

Vincent Price hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:49 Die 70er waren schon etwas sehr Besonderes. Ich halte aber nichts davon, wie mancheiner da hängenzubleiben und alles danach als weniger gut bis Schrott zu bezeichnen. Von Dekaden-Vergleichen halte ich mittlerweile überhaupt nichts mehr. Das war bei mir mal anders, wie ich zugeben muss, aber es war einfach nur engstirnig.

In den 70ern wurde ich musikalisch geprägt und schon da mochte ich die Vielfalt - Hard Rock, Art Rock, Jazz Rock, Folk, Country bis hin zu solchen Sachen wie Kraftwerk, Osibisa oder Ravi Shankar.
meine Vorliebe gilt - Ausnahmen vorbehalten, allem, was vor ca. 1980 veröffentlicht wurde! Warum denn auch nicht? Aber deswegen würde ich mich hüten, alles andere als Schrott zu bezeichnen.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1068
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1069 times
Been thanked: 900 times
Kontaktdaten:

Re: Die 70er

Beitrag von green-brain »

Vincent Price hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:31 Folgende, selbst gestellte, spannende Aufgabe - definiere deine 70er mit genau drei Alben.

Okay. Kurz tief Luft geholt und dann

Deep Purple - In Rock
Golden Earring - Together
T.Rex - Electric Warrior
T. Rex - Best Of
David Bowie - Ziggy Stardust
UFO - Live
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 284
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 31 times
Been thanked: 251 times

Re: Die 70er

Beitrag von Vombatus ursinus »

Vincent Price hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:31 Folgende, selbst gestellte, spannende Aufgabe - definiere deine 70er mit genau drei Alben.

Okay. Kurz tief Luft geholt und dann

Deep Purple - In Rock
Golden Earring - Together
T.Rex - Electric Warrior
Bild

Geht eigentlich gar nicht so wirklich. Dennoch, diese 3 Alben waren zumindest in meiner damaligen "Clique" diejenigen, die am weitesten verbreitet waren und sich mehr oder weniger in Dauer-Rotation drehten bzw. auf Cassette kopiert wurden. Und man muss -zumindest aus meiner Sicht- immer dazu bemerken: auf dem berühmten platten Land gab es eine durchschnittliche "Zeitverzögerung" von 1 - 2 Jahren nach Erscheinen des Albums, das war nun mal allermeist so.

Cat Stevens - Tea For The Tillerman
Rainbow - Rising
Gordon Lightfoot - Sundown
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 514
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 135 times
Been thanked: 353 times

Re: Die 70er

Beitrag von Vincent Price »

Vombatus ursinus hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:17 Geht eigentlich gar nicht so wirklich.
Logo geht das nicht. Eigentlich. Aber wir sind hier doch nicht bei der Firma Eigentlich, oder?

Stelle ich mir heute die gleiche Frage, dann antworte ich gleich mal ganz kühn:

Alice Cooper - Billion Dollar Babies
Pink Floyd - Wish You Were Here
Led Zeppelin - II
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1068
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1069 times
Been thanked: 900 times
Kontaktdaten:

Re: Die 70er

Beitrag von green-brain »

Eines fällt mir noch ein!!

Ich hatte mal nen Ferienjob bei einem Getränke-Vertrieb. Und die haben auch Musikboxen bestückt. Bei denen konnte ich für'n Appel und ein Ei nicht mehr in Umlauf befindliche Singles kaufen. Ein Freudenfest!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1068
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1069 times
Been thanked: 900 times
Kontaktdaten:

Re: Die 70er

Beitrag von green-brain »

In den 70ern kamen die Grusel - Romane auf !

Mein Lieblings - Titel: Schrei, wenn dich der hexentoeter würgt!

Ich hatte die Serie beim lokalen Tabakwaren - Händler abonniert, und wenn ich in den Laden kam sagte der Eigentümer Herr kleefeldt zu seiner Frau: Gib mal dem Herrn Vogel den Dämonen - Killer :mrgreen: :ugeek: :ugeek: :mrgreen:
lb053.jpg
lb053.jpg (62.1 KiB) 154 mal betrachtet
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 514
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 135 times
Been thanked: 353 times

Re: Die 70er

Beitrag von Vincent Price »

Hab mal eben auf die Schnelle bei mir in der CD-Liste gestöbert und hab auch hier ein paar nette Sachen gefunden, denen ich mich auch mal wieder verstärkt zuwenden sollte. Luxusproblem - was zuerst hören? Soundtracks? Aktuelle CDs? 90er? 70er? Pop Music? AOR? :crazy:

Crosby, Stills, Nash & Young - Déjà vu 1970
Deep Purple - In Rock 1970
Deep Purple - Fireball 1971
Led Zeppelin - IV 1971
Uriah Heep - Salisbury 1971
Young, Neil - Harvest 1971
Beggars Opera - Pathfinder 1972
Chicago - Chicago V 1972
Deep Purple - Machine Head 1972
Deep Purple - Made In Japan 1972
Emerson, Lake & Palmer - Pictures At An Exhibition 1972
Golden Earring - Together 1972
John, Elton - Honky Chateau 1972
Uriah Heep - emons And Wizards 1972
The Who - Meaty Beaty Big And Bouncy 1972
Yes - Fragile 1972
Deep Purple - Who Do We Think We Are 1973
Paul McCartney & Wings - Band On The Run (The Paul McCartney Collection) 1973
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon 1973
Uriah Heep - Sweet Freedom remastered & expanded 1973
Deep Purple - Burn - 30th Anniversary Edition 1974
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway 1974
Udo Lindenberg - Ball Pompös 1974
Uriah Heep - onderworld 1974
Kraftwerk - Radio-Aktivität 1975
Led Zeppelin - Physical Graffiti 1975
John Lennon - Shaved Fish 1975
Lift - Lift (1) 1975
Udo Lindenberg - Votan Wahnwitz 1975
AC/DC - High Voltage 1976
Chicago - Chicago X 1976
Dr. Hook & The Medicine Show - Sylvia's Mother and other great tracks 1976
Jarre, Jean Michel - Oxygene 1976
Kansas - Left Overture 1976
Manfred Mann's Earth Band - The Roaring Silence 1976
Smokie - Midnight Café 1976
The Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination 1976
Abba - The Album 1977
AC/DC - Let There Be Rock 1977
Electric Light Orchestra - Out Of The Blue 1977
Fleetwood Mac - Rumours 1977
Foreigner - Foreigner 1977
Genesis - Wind And Wuthering 1977
Styx - The Grand Illusion 1977
The Alan Parsons Project - I Robot 1977
Weather Report - Heavy Weather 1977
Kate Bush - The Kick Inside 1978
Dire Straits - Dire Straits 1978
Foreigner - Double Vision 1978
Genesis - ... and then there were three 1978
David Gilmour - David Gilmour 1978
Jethro Tull - Bursting Out 1978
Kiss - Double Platinum 1978
Kraftwerk - Die Mensch-Maschine 1978
Udo Lindenberg - Dröhnland Symphony 1978
Manfred Mann's Earth Band - Watch 1978
Sally Oldfield - Water Bearer 1978
Styx - Pieces Of Eight 1978
Van Halen - Van Halen 1978
Abba - Voulez-Vous 1979
AC/DC - Highway To Hell 1979
Dire Straits - Communique 1979
Foreigner - Head Games 1979
Manfred Mann's Earth Band - Angel Station 1979
Pink Floyd - The Wall 1979
Queen - Live Killers 1979
Styx - Cornerstone 1979
Donna Summer - Bad Girls 1979
Supertramp - Breakfast In America 1979
The Alan Parsons Project - Eve 1979
Vangelis - China 1979

Das ist tatsächlich eine alte, schon länger nicht mehr aktualisierte Liste. Aber egal. Hier muss auf alle Fälle mehr Musik ein!
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 514
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 135 times
Been thanked: 353 times

Re: Die 70er

Beitrag von Vincent Price »

Okay, ich hab mich entschieden - ich höre hier weiter.

Bild
(1970)

All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2929
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3266 times
Been thanked: 4066 times

Re: Die 70er

Beitrag von Lavender »

Die 70er Jahre haben es mir auch sehr angetan. Es sind halt die Jahre meiner Jugend und meiner Musik.

Da höre ich doch gleich einmal Pik Floyd und unbedingt mit "Meddle".

Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Antworten

Zurück zu „Dekaden - Forum“