März 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4056 times

Re: März 2024

Beitrag von Lavender »

Waldmeister hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 19:14 percewood's onagram - ameurope (1974)

eine eigenwillige deutsche band, eher kein krautrock. für mich sehr charismatischer rock mit etwas folk & blues drin... :yes:

Bild
Dieses Album mag ich sehr und es befindet sich noch in der ersten "Govi" Edition in meiner Sammlung. Das Cover war damals anders und sehr verstörend, den es stellte ein spiegelverkehrtes Hakenkreuz das. Die Band Wolfgang Michels hatte aber absolut nichts mit Faschismus am Hut.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
JasonMcLeest
Beiträge: 890
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1595 times
Been thanked: 1371 times

Re: März 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Turnquist Remedy-Iowa By The Sea(1970)
feinste west coast-sounds!

Bild
Bild
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 497
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 134 times
Been thanked: 351 times

Re: März 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(2023)

Smoke Fairies - Carried In Sond

Die Smoke Fairies sind ein britisches Gesangs- und Gitarrenduo bestehend aus Katherine Blamire und Jessica Davies, das häufig von Gastmusikern unterstützt wird. Der Name der Band leitet sich vom Sommernebel her und soll feeische Assoziationen wecken.
Beeinflusst werden sie von amerikanischem Blues und britischem Folk. Besonders charakteristisch ist die hohe Melodik des gesanglichen Duos, welche durch die Folkharmonien des gemeinsamen Gitarrenspiels unterstrichen wird. Das Mojo-Magazin bezeichnete dies als „dunklen, lustvollen Blues-Folk“.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 377
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 919 times
Been thanked: 817 times

Re: März 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Canned Heat – Finyl Vinyl
Bereits eine Woche vor dem offiziellem Erscheinungstermin trudelte am vergangenen Donnerstag die neue Canned Heat-Scheibe aus dem Hause Ruf bei mir ein.
Der Opener „One Last Boogie“. Für mich ein typischer Canned Heat-Song klingt frisch und befindet sich schon seit einigen Wochen auf meiner 2024er Playliste. Als Opener dieser LP erscheint der Song noch einmal in einem komplett anderen Kontext und strahlt somit ebenfalls eine ganz andere Wirkung aus. Das Quartett um den Letzten der Ursprungsbesetzung verbliebenen Adolfo de la Parra klingt frisch. Diese Frische ist auch den anderen Songs zu entnehmen, egal ob rockig (Goin´ To Heaven In A Pontiac) oder Ballade (When You´re 69). Bei „So Sad“ gibt Joe Bonamassa seine Visitenkarte ab. Ob es dies braucht, diese Frage stellt sich immer bei solchen Gastauftritten, gehört aber heute wohl zum guten Ton. Die angegrauten Herren hätten es aber nicht gebraucht, sie zeigen in allen elf Songs, dass sie es auch heute noch drauf haben.
Was soll ich zum Vinyl sagen? Ruf Records bürgt schlicht für Qualität, ich frage mich wie Thomas Ruf dies macht, tolle Musik, schönes Cover, bedruckte Innenhülle eine qualitativ hochwertige Scheibe in rotem Vinyl mit überzeugender Musik und dies alles zu einem Preis am absolut unteren Limit.
Benutzeravatar

Topic author
JasonMcLeest
Beiträge: 890
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1595 times
Been thanked: 1371 times

Re: März 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Ange-Caricatures(1972)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4056 times

Re: März 2024

Beitrag von Lavender »

Tranceformer hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 11:59 Bild
Canned Heat – Finyl Vinyl
Bereits eine Woche vor dem offiziellem Erscheinungstermin trudelte am vergangenen Donnerstag die neue Canned Heat-Scheibe aus dem Hause Ruf bei mir ein.
Der Opener „One Last Boogie“. Für mich ein typischer Canned Heat-Song klingt frisch und befindet sich schon seit einigen Wochen auf meiner 2024er Playliste. Als Opener dieser LP erscheint der Song noch einmal in einem komplett anderen Kontext und strahlt somit ebenfalls eine ganz andere Wirkung aus. Das Quartett um den Letzten der Ursprungsbesetzung verbliebenen Adolfo de la Parra klingt frisch. Diese Frische ist auch den anderen Songs zu entnehmen, egal ob rockig (Goin´ To Heaven In A Pontiac) oder Ballade (When You´re 69). Bei „So Sad“ gibt Joe Bonamassa seine Visitenkarte ab. Ob es dies braucht, diese Frage stellt sich immer bei solchen Gastauftritten, gehört aber heute wohl zum guten Ton. Die angegrauten Herren hätten es aber nicht gebraucht, sie zeigen in allen elf Songs, dass sie es auch heute noch drauf haben.
Was soll ich zum Vinyl sagen? Ruf Records bürgt schlicht für Qualität, ich frage mich wie Thomas Ruf dies macht, tolle Musik, schönes Cover, bedruckte Innenhülle eine qualitativ hochwertige Scheibe in rotem Vinyl mit überzeugender Musik und dies alles zu einem Preis am absolut unteren Limit.
:clap: Meine LP ist noch nicht eingetroffen. Wenn ich Deine Rezension lese, steigt meine Vorfreude um ein etliches.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4657
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5025 times

Re: März 2024

Beitrag von Emma Peel »

Bob Dylan "Nashville Skyline" -1969-

Bild



Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4657
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5025 times

Re: März 2024

Beitrag von Emma Peel »

Vincent Price hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 11:44 Bild
(2023)

Smoke Fairies - Carried In Sond

Die Smoke Fairies sind ein britisches Gesangs- und Gitarrenduo bestehend aus Katherine Blamire und Jessica Davies, das häufig von Gastmusikern unterstützt wird. Der Name der Band leitet sich vom Sommernebel her und soll feeische Assoziationen wecken.
Beeinflusst werden sie von amerikanischem Blues und britischem Folk. Besonders charakteristisch ist die hohe Melodik des gesanglichen Duos, welche durch die Folkharmonien des gemeinsamen Gitarrenspiels unterstrichen wird. Das Mojo-Magazin bezeichnete dies als „dunklen, lustvollen Blues-Folk“.
Gefällt mir ebenfalls wie zuvor bereits Nerina Pallot, wobei in diesem Fall mehr die Moll Stimmung vermittelt wird. Klasse ....
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 515
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 228 times
Been thanked: 437 times
Kontaktdaten:

Re: März 2024

Beitrag von Kröter »

TOYAH - The Blue Meaning (1980)
Bild
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 497
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 134 times
Been thanked: 351 times

Re: März 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(2021)

„If the music stops, they’ll eat him up“ baut im Laufe seiner neun Stücke eine Art mysteriöses und sehr visuelles Storytelling auf. Wie es von einem Komponisten, der ausgiebig mit dem Kino gearbeitet hat, erwartet wird, entfaltet sich die Musik ähnlich wie ein Spielfilm, der satte und strukturierte Bilder herbeizaubert. Es ist, als hätte Baden einen breiten und ausgedehnten musikalischen Raum gemalt, in dem die Zuhörerschaft eingeladen ist, jede Ecke und jeden Winkel zu erkunden, von zarten, perkussiven Fußspuren im Hintergrund, über das flüsternde Rattern von Synthesizern im Vordergrund oder die zerbrechliche Konversation von Streichern, die an den Seiten stattfindet. Es steckt ein überwältigender Sinn von Offenheit und Atmosphäre in jedem Laut, mit einem kirchenartigen Echo, das den Raum, der sie umgibt, beschreibt. „Ich möchte mich selbst an eine Position stellen, an der meine Ohren weit offen für die Launen, zufälligen Vorkommnisse und glücklichen Missgeschicke sind, anstatt völlig auf die Komposition im konventionellen Sinn fokussiert zu sein“, sagt Baden, „für mich öffnet sich dadurch sozusagen die Tür zu einer viel größeren Leinwand."
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3068
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3685 times
Been thanked: 2050 times

Re: März 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Vespero - '08 Liventure #19
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1053 times
Been thanked: 876 times
Kontaktdaten:

Re: März 2024

Beitrag von green-brain »



Geniales Stück.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1053 times
Been thanked: 876 times
Kontaktdaten:

Re: März 2024

Beitrag von green-brain »



Interessantes Stück einer Band, die aus Mitgliedern von Lucifer's Friend bestanden hat. Die Platte erschien auf dem billig-Label Europa und wurde für 5 DM in damals neu aufgekommen Supermärkten oder an Tankstellen angeboten.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6261 times

Re: März 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

green-brain hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 16:57

Interessantes Stück einer Band, die aus Mitgliedern von Lucifer's Friend bestanden hat. Die Platte erschien auf dem billig-Label Europa und wurde für 5 DM in damals neu aufgekommen Supermärkten oder an Tankstellen angeboten.
Gänsehautstimmung tut sich bei mir bei diesem Musikstück auf. Übrigens war das damals ein gern gespieltes Stück auf unseren Partys.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6261 times

Re: März 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Mantis "Turn Onto Music" -1973-

Die Band stammt von den Fidschi Inseln und hat das Album damals in Neuseeland auf einem neuseeländischen Label herausgebracht. Geschichten, die das Leben schreibt .....

Bild

Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 869
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2017 times
Been thanked: 1854 times

Re: März 2024

Beitrag von Zarthus »

Blodwyn Pig - Getting To This (1970)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6261 times

Re: März 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

AC/ DC "Powerage" -1978-

Hier gibt es etwas auf die Osterhasenlöffel. Das ist übrigens mein Lieblingsalbum von ihnen ......





Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3068
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3685 times
Been thanked: 2050 times

Re: März 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Maat Lander - '15 The Birth of Maat's Galaxy
Bemerkungen
Maat Lander sind der Moskauer Gitarrist Ilya Lipkin (sonst bei der Band The Re-Stoned tätig - vorher bei Neutral, Waldsonne und Rushus) und die Gebrüder Ark und Ivan Fedotov von Vespero aus Astrakhan. Man traf offenbar erstmals 2013 bei einem Vespero-Konzert in Moskau aufeinander. Im Dezember 2014 trat man dann zu dritt in Astrakhan auf, welches als Geburtsstunde von Maat Lander anzusehen ist (die auf dem Album "Dissolved in The Universe" festgehalten ist). Mit "The Birth Of Maat's Galaxy" erschien 2015 das Debütalbum der Formation beim russischen Label R.A.I.G.
(Achim Breiling)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 869
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2017 times
Been thanked: 1854 times

Re: März 2024

Beitrag von Zarthus »

The Who - Live at Leeds (1970)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: März 2024

Beitrag von Beatnik »

Louder Than Hell hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 17:25 Mantis "Turn Onto Music" -1973-

Die Band stammt von den Fidschi Inseln und hat das Album damals in Neuseeland auf einem neuseeländischen Label herausgebracht. Geschichten, die das Leben schreibt .....

Bild

Nönö, die war auf Vertigo, allerdings schon auf dem UFO-Label, kein Swirl, wie ich lange vermutete. Steht bei mir als CD. :wave:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“