Sounds-Magazin

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1035 times
Been thanked: 850 times
Kontaktdaten:

Sounds-Magazin

Beitrag von green-brain »

Wenn ich mich nicht irre, wurde dieses monatliche Musikmagazin, welches eines wenigen Nachschlagewerke war, die es damals gab, in der Zeit zwischen 1966 - 1983 veröffentlicht.

Die gesammelten LP-Kritiken gibt es auch als Buch - in Bibel-Form.

Die Redakteure von Sounds neigten leider zu einem gewissen Größenwahn. Leidenschaftlich gerne haben sie die Krautrocker abgewatscht, falls sie sie überhaupt zur Kenntniss genommen haben. Letztendlich galt hier die Einstellung: Gut ist es nur, wenn ich es sage.
sounds.jpg
sounds.jpg (11.71 KiB) 294 mal betrachtet
Jürgen-Gülden-Legath+SOUNDS-November-11-74-Das-Musik-Magazin-1974.jpg
Jürgen-Gülden-Legath+SOUNDS-November-11-74-Das-Musik-Magazin-1974.jpg (64.94 KiB) 293 mal betrachtet
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1035 times
Been thanked: 850 times
Kontaktdaten:

Re: Sounds-Magazin

Beitrag von green-brain »

Auszüge zum ersten Album von Black Sabbath:

Eine von vielen bösen englischen Gruppen ... Ein Sänger ohne Kompetenz ... Haben an Kompetenz nix, an Plagiaten aber alles zu bieten

Ich sag mal: Black Sabbath ist noch da, Sounds aber nicht
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1035 times
Been thanked: 850 times
Kontaktdaten:

Re: Sounds-Magazin

Beitrag von green-brain »

Beggars Opera: oops, haben sie vergessen
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1035 times
Been thanked: 850 times
Kontaktdaten:

Re: Sounds-Magazin

Beitrag von green-brain »

Blood sweat & tears - 4

Genauso nichtssagend wie alles, was Amerikas supergroup bisher veröffentlicht hat..
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1035 times
Been thanked: 850 times
Kontaktdaten:

Re: Sounds-Magazin

Beitrag von green-brain »

Ich sag mal so: wenn wir solche arroganten Spaßverderber in diesem Forum hätten , würde es nicht mehr lange existieren.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2341
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3161 times
Been thanked: 2468 times

Re: Sounds-Magazin

Beitrag von BRAIN »

ich habe dieses Büchlein.
Schön drin zu stöbern, aber man merkt schon, dass die deutschen Rezensenten nur UK und US Text nachgeschrieben haben,

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5298
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6277 times
Been thanked: 6215 times

Re: Sounds-Magazin

Beitrag von Louder Than Hell »

BRAIN hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 23:14 ich habe dieses Büchlein.
Schön drin zu stöbern, aber man merkt schon, dass die deutschen Rezensenten nur UK und US Text nachgeschrieben haben,

Bild
Das sehe ich genauso wie du, trotzdem war es damals die prägenste und beste Musikzeitschrift seiner Zeit. Was gab es denn sonst: Nämlich nichts, was ihnen das Wasser reichen konnte.
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1035 times
Been thanked: 850 times
Kontaktdaten:

Re: Sounds-Magazin

Beitrag von green-brain »

BRAIN hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 23:14 ich habe dieses Büchlein.
Schön drin zu stöbern, aber man merkt schon, dass die deutschen Rezensenten nur UK und US Text nachgeschrieben haben,

Bild
Dieses Buch hab ich auch. Es ist toll gemacht, wie eine Bibel, hat also eine tolle Haptik! Und es steht immer in Reichweite und wird mehrmals pro Woche aufgeschlagen.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4822
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5948 times
Kontaktdaten:

Re: Sounds-Magazin

Beitrag von Beatnik »

Bild

Einige Sounds Hefte hab ich in der Tat auch noch rumliegen. Das herablassende Beurteilen von Musik, die damals nicht dem Geschmack der Macher entsprach, ist mir auch schon damals nicht verborgen geblieben. Die Sounds hatte ich einige Jahre sehr unregelmässig gekauft. Es musste schon eine gute Geschichte sein, die mich sehr interessierte, dass ich auch ein Heft tatsächlich mal kaufte. Was ich bei der Sounds hingegen schon sehr geil fand: die waren damals mit die Einzigsten, welche sich - und meist durchaus liebevoll und engagiert - der Punk-Bewegung und der New Wave widmeten. Ich finde zum Beispiel noch weiter zurück (Anfang 1975) toll, dass die Sounds wohl als die erste deutsche Musik-Zeitschrift einen ausführlichen Bericht zu den von mir bis heute sehr geschätzten New York Dolls verfasste. Ein Liebling der Redaktion muss wohl auch John Cale gewesen sein, der wurde auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit über jeden Klee gelobt.

Wenn ich heute diese alten Sounds Ausgaben auch nur kurz mal wieder überfliege, dann fällt mir halt schon auf, dass sich diese Zeitschrift sehr für damals innovative und moderne Musik eingesetzt hat. Ich kann mich jedenfalls noch immer amüsieren, wenn ich in einer dieser alten Sounds Ausgaben missionarische Berichte lese über Stars, die damals keine waren und auch keine wurden, wie die Residents, Henry Cow, die Young Marble Giants, The Records, Malicorne, Cowboys International, Pierrot Lunaire, Cluster/Harmonia und viele weitere.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4822
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5948 times
Kontaktdaten:

Re: Sounds-Magazin

Beitrag von Beatnik »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 23:29 Das sehe ich genauso wie du, trotzdem war es damals die prägenste und beste Musikzeitschrift seiner Zeit. Was gab es denn sonst: Nämlich nichts, was ihnen das Wasser reichen konnte.
Die Zeitschrift POP, bevor diese mit dem Pickelgesicht-Heft Rocky fusionierte und auf Bravo Niveau sank, war eine hervorragende Musikzeitschrift. Für einzelne, top erhaltene Exemplare kann man heute, wenn die jeweiligen Poster mit dabei sind, schon mal Beträge jenseits der 50 Euro Marke abdrücken.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5298
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6277 times
Been thanked: 6215 times

Re: Sounds-Magazin

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 08:54
Louder Than Hell hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 23:29 Das sehe ich genauso wie du, trotzdem war es damals die prägenste und beste Musikzeitschrift seiner Zeit. Was gab es denn sonst: Nämlich nichts, was ihnen das Wasser reichen konnte.
Die Zeitschrift POP, bevor diese mit dem Pickelgesicht-Heft Rocky fusionierte und auf Bravo Niveau sank, war eine hervorragende Musikzeitschrift. Für einzelne, top erhaltene Exemplare kann man heute, wenn die jeweiligen Poster mit dabei sind, schon mal Beträge jenseits der 50 Euro Marke abdrücken.
Die Zeitschrift POP kenne ich gar nicht .....
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1035 times
Been thanked: 850 times
Kontaktdaten:

Re: Sounds-Magazin

Beitrag von green-brain »

Eben hab ich die Sounds - Kritik zum fulminanten Album "livin Blues - ram jam Josey" gelesen! Pfui deibel, da hatte wohl der Rezensent keinen Bock oder nicht genügend Beischlaf übers Wochenende!!

Album - Name falsch geschrieben! Es heißt nicht "RAM jam", sondern "ram jam Josey"! Soviel Zeit muss sein!

Livin Blues gibt's auch noch?...

Nichts für Leute , die den Staub der Landstraße im Wohnzimmer haben wollen...

Arschlöcher!! Entschuldigt bitte!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Topic author
green-brain
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1035 times
Been thanked: 850 times
Kontaktdaten:

Re: Sounds-Magazin

Beitrag von green-brain »

green-brain hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 16:09 Eben hab ich die Sounds - Kritik zum fulminanten Album "livin Blues - ram jam Josey" gelesen! Pfui deibel, da hatte wohl der Rezensent keinen Bock oder nicht genügend Beischlaf übers Wochenende!!

Album - Name falsch geschrieben! Es heißt nicht "RAM jam", sondern "ram jam Josey"! Soviel Zeit muss sein!

Livin Blues gibt's auch noch?...

Nichts für Leute , die den Staub der Landstraße im Wohnzimmer haben wollen...

Arschlöcher!! Entschuldigt bitte!
Das erinnert mich an die Rezension, die die Krautrock - compilation "Krautrock - Music for your brain", an der ich maßgeblich mitgewirkt habe, von der Zeitschrift TV Spielfilm bekommen hat!

War irgendwie wie etwas wie "wer braucht denn sowas"!

Wir haben alle 5000 Exemplare verkauft!

Letztendlich war das Werbung für uns.

Den Rezensenten habe ich angeschrieben, und er hat mir in der Tat bestätigt, daß er keinen Bock auf diese Musik hatte.

Das ist in etwa so sinnvoll, als würden wir ein Album von Helene Fischer rezensieren! Scheiss Spiel
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2379 times
Been thanked: 5545 times

Re: Sounds-Magazin

Beitrag von Waldmeister »

green-brain hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 16:09 Arschlöcher!! Entschuldigt bitte!

:lol: :lol: :yes:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Antworten

Zurück zu „Zeitschriften“