Februar 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1053 times
Been thanked: 876 times
Kontaktdaten:

Re: Februar 2024

Beitrag von green-brain »

Lavender hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 06:21 Guten Morgen!
Ein neuer Tag beginnt. Musikalisch starte ich mit AC/DC, die mir derzeit wieder richtig Spaß bereiten.

Album: High Voltage
Erscheinungsjahr:1976


20240228_060913 (1).jpg



Mit AC/DC konnte ich mich nie anfreunden. Ist wie mit Fußball :mrgreen: ! 20 x probiert, 20 x ist nix passiert.

Aber das ist subjektiv:-)!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 284
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1088 times
Been thanked: 889 times

Re: Februar 2024

Beitrag von LéMelli »

Van Der Graaf Generator - "Still Life" (1976)

Bild
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3068
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3685 times
Been thanked: 2050 times

Re: Februar 2024

Beitrag von nixe »

Subject esq. - '72 Subject esq.


A1 Alone 0:00
A2 Giantania 5:18
A3 What Is Love 12:00
A4 5 to 13 17:40
B1 Mammon 22:10
B2 Durance Is Waiting 34:50

- Michael Hofmann / flute, alto-saxophone, vocals
- Peter Stadler / keyboards
- Stephan Wissnet / bass, vocals
- Alex Pittwohn / mouth-harp, 12-string-guitar, vocals
- Harry Rosenkind / drums

https://www.sahara-music.de/1969-1972.html
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1053 times
Been thanked: 876 times
Kontaktdaten:

Re: Februar 2024

Beitrag von green-brain »

Waldmeister hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 14:13 eloy - inside (1973)

mein wichtigstes von eloy und eines von nur zwei, die ich unbedingt brauche. Bild

Bild
Ich bin mit diesem Album groß geworden, und ich liebe es heiß und innig?
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1053 times
Been thanked: 876 times
Kontaktdaten:

Re: Februar 2024

Beitrag von green-brain »

LéMelli hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:37 Eloy - Dawn (1976)

Bild


Ist heute nicht mehr eines meiner Lieblings - Alben von Eloy! Aber als es damals raus kam, war das für uns eine kleine Sensation! Für uns war das gleichwertig mit den Alben von Pink Floyd. Und ich erinnere mich noch an eine Fete im DLRG- Keller, wo dieses Album nach Einnahme diverser Substanzen im Mittelpunkt stand
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6263 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Hard-Ons "Yummy" -1990-

Ein wenig Melodic Punk'N'Roll aus Australien .......

Bild



Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3068
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3685 times
Been thanked: 2050 times

Re: Februar 2024

Beitrag von nixe »

green-brain hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 17:44
LéMelli hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:37 Eloy - Dawn (1976)

Bild


Ist heute nicht mehr eines meiner Lieblings - Alben von Eloy! Aber als es damals raus kam, war das für uns eine kleine Sensation! Für uns war das gleichwertig mit den Alben von Pink Floyd. Und ich erinnere mich noch an eine Fete im DLRG- Keller, wo dieses Album nach Einnahme diverser Substanzen im Mittelpunkt stand
War mein Einstieg, ist & bleibt Nr. Eins.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6263 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:03 Die Undertones sind heute ziemlich vergessen, dabei gehörten sie zu den Pionieren des britischen Punk. Mit Feargal Sharkey hatten sie zudem einen versierten Sänger, keinen Plärrhans wie beispielsweise die Pistols. Und auch was die Musik angeht, so liessen es die Undertones nicht einfach nur rudimentär krachen, sondern bewiesen mit ihrem Einfallsreichtum, dass auch Glam-Elemente und eingängige Popmelodien sich durchaus mit Punk Rules kombinieren lassen. Eine feine Band, die auseinanderbrach, als Feargal Sharkey sich zu seiner Solokarriere aufmachte. Tipp: "All Wrapped Up" ist ein guter Sampler, der die gesamte Schaffenszeit der Band von 1978 bis 1983 umfasst.

The Undertones • All Wrapped Up (1983)

Bild



Auch auf der grünen Insel wusste man seinerzeit, wo der Hammer hängt. Eine Klasse Compilation .... und das Cover ist auch spitze. Da möchte man doch gleich wieder zum Metzger seines Vertrauens gehen.
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 756
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2099 times
Been thanked: 1653 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Faltenrock »

Little Feat - Dixyie chicken

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4854
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5896 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: Februar 2024

Beitrag von Beatnik »

Ich hab mal wieder Bock auf die Space Rocker.

Hawkwind • Hall Of The Mountain Grill
(1974)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 377
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 919 times
Been thanked: 817 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
The Insect Trust (1969)
The Insect Trust, gegründet 1966, präsentierte auf ihrer ersten LP, die drei Jahre später erschien, eine psychedelische Mischung mit unterschiedlichsten Einflüssen aus Rock, Jazz, Blues, Progrock. In der kurzen Zeit ihres Bestehens veröffentlichte die Band zwei LPs; „The Insect Trust“ und „Hoboken Saturday Night (1970)“.
Ich wurde auf die Musik von Insect Trust erst 2021 aufmerksam, hörte einen Song und war sofort begeistert von deren Musik und legte mir das 2008 bei Phoenix-Records neu aufgelegte Debüt-Album zu.
In einigen Kritiken werden The Insect Trust mit Faiport Convention verglichen. Dies passt und passt auch nicht, je nach Betrachtung. Fairport Cionvention spielen britischen Folk-Rock, The Insect Trust widmen sich psychedelischer Musik, lassen aber mit Blockflöte, Klarinette, Banjo und Saxophon viel akustischen amerikanischen Folk und Blues einfließen. Dabei ist die Stimme von Nancy Jefferies bestimmt genauso markant wie die von Sandy Denny bei Fairport Convention oder Jacqui McShee von Pentangle. Weitere, oft getätigte Vergleiche mit Grateful Dead oder Jefferson Airplane versuche ich erst gar nicht tiefer gehend zu ergründen.
Das Debüt-Album fesselte mich gleich vom ersten Ton. Die LP beginnt mit „The Skin Game“, eine schöne Country-Blues-Nummer, die in der Mitte durch einen schrägen Jam unterbrochen wird. „Miss Fun City“ mit einer stark verhallten Gitarre, lässt ein wenig Assoziationen zu akustischen Südstaatenrock aufkommen. „Been Here And Gone So Soon“ erinnert in Komposition, Melodie und Arrangement dann wieder an einen Folk-Klassiker und ist für mich das herausragende Stück dieses Albums.
Die aufgeführten Beispiele sollen aber auch nur andeuten, welches Potential, welche Abwechslung, welche Kreativität in diesem Album steckt.
2021 als ich mir diese Werk zulegte, lief das 180 Gramm Vinyl einige Tage rauf und runter. Nun ist es wieder mal Zeit, diese LP auf den Plattenteller zu legen.
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 377
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 919 times
Been thanked: 817 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
The Specials – Protest Songs 1924 – 2012

42 Jahre nach ihrem Debüt-Album veröffentlichten The Specials 2021 das Album „Protest Songs 1924-2012“. Bis 2021 standen The Specials nicht auf meiner Agenda, doch dieses Album musste es unbedingt sein und es läuft und läuft und läuft.
Die gewählte Songauswahl ist absolut klasse, ebenso wie die Motivation der Band. Diese ist nämlich nicht Resignation sondern vielmehr die Konfrontation mit den Text der ausgewählten Songs und deren Bezug ins hier und jetzt. Es ist schon brutal, wie die ausgewählten Songs immer noch aktuell sind. Der älteste Song dieser Auswahl ist „Ain´t gonna let nobody turn us around“, im Original von den Dixie Jubilee Singers im Jahr 1924 gesungen. Ursprünglich ein Gospel, ist er den Specials wie auf den Leib geschrieben. Ein weiterer, eher unbekannter Song ist „Black, Brown and White“ von Big Bill Broonzy aus dem Jahr 1938. Der Song handelt von der alltäglichen Rassismus. Gitarrist Lynal Golding übernimmt hier auch den Gesangspart und transportiert mit jeder Silbe, dass sich an dieser Situation bis heute nur wenig verändert hat. Neben diesen eher unbekannten Songs präsentieren The Specials einige Songs, die aufgrund des markanten Originals fest im Ohr verankert sind. Auch hier gelingt es der Band deutliche Ausrufezeichen zu setzen. Klasse interpretiert wurde Leonard Cohen´s „Everybody knows“, überzeugend auch Frank Zappa´s „Trouble every day“ und Bob Marley´s „Get up, stand up“, der Song, der hier auf der zweiten LP-Seite die Rolle des Rausschmeißers“ übernimmt. Obwohl ich in diese Reihenfolge gerne „Soldiers who want to be heroes“ setzen würde, weil gut dargeboten, so habe ich mit diesem Song meine persönlichen kleinen Probleme, weil im Kopfkino stets Daliah Lavi mit ihrer deutschen Coverversion „Meine Art Liebe zu zeigen“ mit singt. Grundsätzlich ist dieser deutsche Schlager zwar einer der besseren Interpretationen, doch gerecht wird der Cover dem Original von Rod Mc Kuen und auch der Coverversion der Specials nicht, da es sich im Original um einen Song handelt, der über den Vietnam-Krieg Popularität erlangte. Gelingt es mir, Daliah Lavi´s aus dem Kopf zu bekommen, ist die Interpretation der Specials richtig klasse, da sie sich bei diesem Song fern eines Gassenhauers bewegen.
Insgesamt gelingt es den Specials auf dieser LP perfekt, so unterschiedliche Songs unter dem Mantel „Protest Songs“ zu einer harmonischen Einheit verschmelzen zu lassen.
Benutzeravatar

Topic author
JasonMcLeest
Beiträge: 890
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1595 times
Been thanked: 1371 times

Re: Februar 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

The Fifth Estate-Ding Dong! The Witch Is Dead(1967)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 377
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 919 times
Been thanked: 817 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Tranceformer »

JasonMcLeest hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:59 The Fifth Estate-Ding Dong! The Witch Is Dead(1967)

Bild
Feiner Sound, gefällt mir verdammt gut!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Waldmeister »

metamorfosi - ...e fu il sesto giorno (1972)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4056 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Lavender »

Endlich gibt es wieder Musik bei mir. Musste heute meinen PC komplett wieder neu einrichten. Jetzt ist mir nach 10cc und "I Wanna Rule The World" vom Album "How Dare You!" aus dem Jahre 1976. Wunderbar abgedrehter Song.

Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Waldmeister »

Tranceformer hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:17 The Insect Trust (1969)
The Insect Trust, gegründet 1966, präsentierte auf ihrer ersten LP, die drei Jahre später erschien, eine psychedelische Mischung mit unterschiedlichsten Einflüssen aus Rock, Jazz, Blues, Progrock. In der kurzen Zeit ihres Bestehens veröffentlichte die Band zwei LPs; „The Insect Trust“ und „Hoboken Saturday Night (1970)“.
Ich wurde auf die Musik von Insect Trust erst 2021 aufmerksam, hörte einen Song und war sofort begeistert von deren Musik und legte mir das 2008 bei Phoenix-Records neu aufgelegte Debüt-Album zu.
In einigen Kritiken werden The Insect Trust mit Faiport Convention verglichen. Dies passt und passt auch nicht, je nach Betrachtung. Fairport Cionvention spielen britischen Folk-Rock, The Insect Trust widmen sich psychedelischer Musik, lassen aber mit Blockflöte, Klarinette, Banjo und Saxophon viel akustischen amerikanischen Folk und Blues einfließen. Dabei ist die Stimme von Nancy Jefferies bestimmt genauso markant wie die von Sandy Denny bei Fairport Convention oder Jacqui McShee von Pentangle. Weitere, oft getätigte Vergleiche mit Grateful Dead oder Jefferson Airplane versuche ich erst gar nicht tiefer gehend zu ergründen.
Das Debüt-Album fesselte mich gleich vom ersten Ton. Die LP beginnt mit „The Skin Game“, eine schöne Country-Blues-Nummer, die in der Mitte durch einen schrägen Jam unterbrochen wird. „Miss Fun City“ mit einer stark verhallten Gitarre, lässt ein wenig Assoziationen zu akustischen Südstaatenrock aufkommen. „Been Here And Gone So Soon“ erinnert in Komposition, Melodie und Arrangement dann wieder an einen Folk-Klassiker und ist für mich das herausragende Stück dieses Albums.
Die aufgeführten Beispiele sollen aber auch nur andeuten, welches Potential, welche Abwechslung, welche Kreativität in diesem Album steckt.
2021 als ich mir diese Werk zulegte, lief das 180 Gramm Vinyl einige Tage rauf und runter. Nun ist es wieder mal Zeit, diese LP auf den Plattenteller zu legen.

eine ganz besondere band. :yes: das zweite, insgesamt "bunter" geratene album fehlt mir leider noch.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Waldmeister »

perigeo - abbiamo tutti un blues da piangere (1973)

italo-jazzrock. weniger verfrickelt als das erste album, dafür atmosphärischer. schätze es sehr... und dazu eines der besten artworks!

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 247
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 375 times
Been thanked: 501 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Maranx »

nixe hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 17:31 Subject esq. - '72 Subject esq.


A1 Alone 0:00
A2 Giantania 5:18
A3 What Is Love 12:00
A4 5 to 13 17:40
B1 Mammon 22:10
B2 Durance Is Waiting 34:50

- Michael Hofmann / flute, alto-saxophone, vocals
- Peter Stadler / keyboards
- Stephan Wissnet / bass, vocals
- Alex Pittwohn / mouth-harp, 12-string-guitar, vocals
- Harry Rosenkind / drums

https://www.sahara-music.de/1969-1972.html
Tolle Scheibe der Pre-Sahara-Band!
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 869
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2017 times
Been thanked: 1854 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Zarthus »

Skaldowie - Od Wschodu Do Zachodu Słońca (1970)

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“