[Rating] Michael Stanley / Michael Stanley Band

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5398
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6446 times
Been thanked: 6787 times
Kontaktdaten:

[Rating] Michael Stanley / Michael Stanley Band

Beitrag von Beatnik »

Den Begriff Heartland Rock definieren wir seit vielen Jahrzehnten mit der Spielart des Rock unter anderem von Bruce Springsteen, John Cougar Mellencamp, Bob Seger & The Silver Bullet Band, Tom Petty & The Heartbreakers und zahllose weitere bekanntere und unbekanntere Bands. Viele von ihnen stammen aus dem Mittleren Westen der USA und im Grunde war der Heartland Rock auch ein rein amerikanisches Phänomen: Musik, die gerne mit dem typischen amerikanischen Lebensstil oder der amerikanischen Haltung in Verbindung gebracht wurde. Seine Blütezeit erlebte der Heartland Rock bereits ab Mitte der 70er Jahre, und er hält sich, wenn auch inzwischen etwas ausgelutscht, bis heute. Trotzdem gibt es bis heute immer wieder neue Bands, die sich dieser positiven Musik, die - etwas grob umschrieben - Elementen der amerikanischen Countrymusik, des typisch amerikanischen Rock'n'Rolls und der kommerziellen Popmusik bedient. Neuere Vertreter des Heartland Rock sind beispielsweise die Counting Crows, Sturgill Simpson, The War On Drugs oder The Walkmen.

Ein Musiker, der mit seiner typischen Art, den Rock zu spielen, zwar direkt mit dem Begriff Heartland Rock verknüpft wird, musikalisch dieses Genre punktgenau trifft, aber selten mit den ganz Grossen des Bereichs genannt wird, ist der Musiker Michael Stanley, der aus meiner Sicht absolut als einer der Mitbegründer dieses Musikstils genannt werden muss. Michael Stanley stammte aus Ohio und er veröffentlichte 1972 sein Debutalbum, das bereits alle Zutaten des später Heartland Rock genannten Musikstils aufwies. Auch seine relative Nähe zu den pre-Silver Bullet Alben von Bob Seger ist auffallend. Als quasi Solokünstler arbeitete er fast immer mit denselben Musikern zusammen, setzte also schon früh auf Kontinuität, baute seine Musik in den kommenden Jahren nach dem Debutalbum nur moderat aus und beschloss schliesslich 1975, fortan an Band im Rampenlicht stehen zu wollen. Die Michael Stanley Band folgte denselben Mustern wie der Musiker Michael Stanley zuvor schon, doch erhielten fortan seine Mitmusiker mehr Credits beim Songwriting und dem Arrangieren der Lieder, was relativ rasch zu grösseren Erfolgen führte, welche die Michael Stanley Band zu einem kommerziell sehr erfolgreichen Act aufsteigen liess.

Seine erfolgreichsten Jahre waren jene, als er bei Epic Records und EMI USA unter Vertrag stand, das war die Zeitspanne zwischen 1975 und 1983. Danach musste Michael Stanley wieder kleinere Brötchen backen, was jedoch keine frappanten Qualitätseinbussen seiner Musik mit sich zog. In den 80er Jahren hatten sich nur die Zeiten geändert, nicht die Qualität vieler Bands, die unbeirrt auf ihrem einmal eingeschlagenen Weg bleiben mochten. 1987 löste Michael Stanley seine Band dann aber auf, nachdem die Einnahmen und Plattenverkäufe doch immer spärlicher ausfielen. Er gab das Musizieren jedoch nicht auf und veröffentlichte weitere Alben, nun jedoch wieder als Solomusiker. In den 90er Jahren begann er auch als Radiomoderator, resp. Classic Rock DJ, zu arbeiten, schrieb Rezensionen und spielte nebenbei immer auch wieder seinen Heartland Rock, mit wechselnden Musikern unter den Bandnamen Michael Stanley And Friends, The Ghost Poets, The Resonators und The Midlife Chryslers. Er konnte noch in späteren Jahren einen soliden Plattenvertrag beim Label Razor & Tie an Land ziehen. Das Label machte auch den gesamten frühen Schaffenskatalog von Michael Stanley und der Michael Stanley Band erstmalig auf CD zugänglich. Leider sind inzwischen viele dieser CD-Ausgaben sehr gesucht und entsprechend teuer geworden. Michael Stanley hatte ab 1991 immer wieder mit schweren Krankheiten zu kämpfen. Ein erster Herzinfarkt führte dazu, dass er kürzer treten sollte. 2017 wurde bei ihm Krebs diagnostiziert, im selben Jahr erlitt er einen weiteren Herzinfarkt und inzwischen hatte der Krebs auch seine Lungen befallen. Michael Stanley starb am 5. März 2021 im Alter von 72 Jahren.

Michael Stanley's Alben zieren seit vielen Jahren mein Plattenregal. Ich mochte seine Musik immer, kaufte mir schon in den 70er Jahren immer gleich seine neu erschienenen Alben und später dann die CDs. Noch heute finde ich beim Anhören seiner Musik, dass sie extrem zeitlos geblieben ist, was auf jeden Fall auch damit zu tun hat, dass sie damals schon immer richtig gut aufgenommen wurde und vor allem in der Phase der Michael Stanley Band mindestens fünf wahre Volltreffer guter Rockmusik hervorgebracht hat. Darum möchte ich Michael Stanley hier einem verdienten Rating unterziehen, denn ein schlechtes Album hat der tolle Musiker nie gemacht.

-5 Michael Stanley (1973)
-5 Friends And Legends (1973)
-4 You Break It...You Bought It (1975)
-4.5 Ladies' Choice (1976)
-5 Stage Pass (live) (1977)
-5 Cabin Fever (1978)
-4 Greatest Hints (1979) 8-ung: Kein Schreibfehler, die Platte heisst so und ist keine Best Of (!)
-5 Heartland (1980)
-3.5 North Coast (1981)
-4.5 MSB (1982)
-4 You Can't Fight Fashion (1983)
-4 And Then (2015)
-4 Stolen Time (2017)









Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5412
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5418 times
Been thanked: 5831 times

Re: [Rating] Michael Stanley / Michael Stanley Band

Beitrag von Emma Peel »

Marcel, jetzt wirst du vermutlich vom Glauben abfallen, aber ich kannte Michael Stanley weder solo noch mit Band. Und wenn man bei Discogs reinschaut, wird man auf eine Vielzahl von Tonträgern von ihm hingewiesen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe sowohl deine textliche Beschreibung, als auch deine Songbeispiele gelesen bzw. gehört. Darüberhinaus habe ich auch noch fast in sein gesamtes Debüt reingelauscht. Und es ist wieder Musik, die mir gefällt. Insofern schönen Dank, dass du uns auf diesen interessanten Musiker aufmerksam gemacht hast.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6295
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7533 times
Been thanked: 7279 times

Re: [Rating] Michael Stanley / Michael Stanley Band

Beitrag von Louder Than Hell »

Wahrscheinlich reihe ich mich in die Reihe derer ein, die diesen Künstler auch nicht kannten.

Was aber bleibt, sind deine überzeugenden Musikbeispiele von ihm. Heartlandrock hat schon etwas.

Mit dem Musiker und seiner Band sollte man sich mal näher befassen.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3379
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3823 times
Been thanked: 4609 times

Re: [Rating] Michael Stanley / Michael Stanley Band

Beitrag von Lavender »

Kenne ich auch nicht. Da fällt bei mir ein Rating leider auch flach.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2503
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3331 times
Been thanked: 2607 times

Re: [Rating] Michael Stanley / Michael Stanley Band

Beitrag von BRAIN »

Die Band/Künstler kenne ich ebenfalls nicht.
Heartland Rock ist meine Beuteschema, da muss ich mich bei Gelegenheit einarbeiten.
Mich freut auch, dass The War on Drugs hier Erwähnung findet. :yes:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Album by Album“