VINYL - das schwarze Gold!

Hier soll es um Technik und Leidenschaft gehen

Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2341
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3161 times
Been thanked: 2468 times

Re: VINYL - das schwarze Gold!

Beitrag von BRAIN »

Beatnik hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 17:47

Das lief bei mir so ziemlich ähnlich. Schon ab den frühen 80er Jahren wurden die LP's immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Für mich ergab sich dann irgendwann auch das Problem, dass viele Neuheiten, für die ich damals noch sehr offen war, immer weniger auf Vinyl erschienen. Die ersten Berührungen mit CDs waren für mich nicht wirklich berauschend. Ich fand diese klinisch saubere, völlig gefühllose kalte Digitalwelt lange Zeit grauenvoll. Negativbeispiele gab es zuhauf, und sie sind bis heute für mich Referenzbeispiele für "tote" Musik geblieben: Dire Straits' "Brothers In Arms", Donald Fagen's "The Nightfly", George Duke's "Guardian Of The Light", Peter Gabriel's "IV" und unzählige weitere. Dieser tot-sterile Klang hat mich völlig abgetörnt, und das tut er heute noch.

Die kenne und liebe sie alle.
Es ist nicht alleine auf das Tonträgerformat Vinyl vs CD zurückzuführen, sondern der digitalen Aufnahmetechnik geschuldet die nur noch Gesang und Instrumentalspuren ohne Raumanteile aufnahmen.
Diese Digitalhygiene hörte man genauso auf Vinyl, aber ich mag den punch, die Trennschärfe der einzelnen Instrumente und feinen Details.
Mir ist klar, dass ich dir als Musiker der echte Tonaufnahmen gemacht hat nix erzählen brauch aber möchte zur Diskussion bringen, dass es auch viele Freunde dieser Aufnahmen gibt.
Wirklich berührend sind dann aber tatsächlich echte mikrofonierte Aufnahmen wo auch die Rauminformationen aufgezeichnet werden.
Ich will die Trommelfelle von Charlie Watts riechen und die Bünde und Griffgeräusche von Keeef hören, das ist viel emotionaler.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: VINYL - das schwarze Gold!

Beitrag von Alexboy »

Da ich relativ viele Klassik-Scheiben höre oder auch andere Musik mit extrem leisen Stellen und andererseits gewaltigem Rums, bin ich von den meisten CDs begeistert, denn bei den leisen Passagen stört wirklich kein Knistern, Kratzen oder Brummen.
Einige Aufnahmen lassen mir wirklich den Mund offen stehen, so großartig hören sie sich in meinen Ohren an.
Es gibt aber auch viele neuere Scheiben, die sich im gleichbleibenden Sound-Brei wälzen und bei mir aussen vor bleiben. :ugeek:
Das Angebot an guter Musik ist ja wirklich unermesslich, und da ich mit Platzmangel und anderen Problemen schon einige Zeit zu kämpfen habe, ist dem weiteren Einkauf der Scheiben seit einiger Zeit eine absolutes Ende gesetzt.
Das Streaming im Netz war lange Zeit keine befriedigende Lösung für meinen musikalischen Forscherdrang, doch seit ein paar Jahren verfüge ich über einen Anbieter, der - fast - alle Wünsche erfüllen kann.
MP3 war eine Erfahrung die neuen Schwung in die damalige Datenübertragung gebracht hat aber vom Klang her eher nicht überzeugte. :ugeek:
Die derzeitigen Datenmengen die über die neue Technik an meine Ohren dringt ist aber für meine Ohren vollkommen ausreichend und es ist für mich auch keinerlei Verschlechterung zu dem Klang audiophiler CDs feststellbar.
Ich bin absolut zufrieden mit meiner Anlage, meinen CDs/DVDs/blu-rays und dem Angebot des Stream-Anbieters. :clap: :yes:

Vinyl war für mich eine sehr lange Zeit das gelbe vom Ei und ich möchte diese Zeit auf keinen Fall missen. Aber jetzt brauche ich es nicht mehr.
Fort Knox kann es zurück haben und behalten. :wave: :beer:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3036
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3654 times
Been thanked: 2022 times

Re: VINYL - das schwarze Gold!

Beitrag von nixe »

mp3 macht sich gut im Auto & überhaupt für unterwegs!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2341
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3161 times
Been thanked: 2468 times

Re: VINYL - das schwarze Gold!

Beitrag von BRAIN »

Alexboy hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 23:13
MP3 war eine Erfahrung die neuen Schwung in die damalige Datenübertragung gebracht hat aber vom Klang her eher nicht überzeugte. :ugeek:
Die derzeitigen Datenmengen die über die neue Technik an meine Ohren dringt ist aber für meine Ohren vollkommen ausreichend und es ist für mich auch keinerlei Verschlechterung zu dem Klang audiophiler CDs feststellbar.
Ich bin absolut zufrieden mit meiner Anlage, meinen CDs/DVDs/blu-rays und dem Angebot des Stream-Anbieters. :clap: :yes:
Nutzt du Tidal?
Die schönsten Hörerfahrungen mache ich mit hochwertigen Vinylplatten.
Es gibt aber auch tolle Digitalformate die nicht flach klingen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: VINYL - das schwarze Gold!

Beitrag von Alexboy »

BRAIN hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 19:03
Alexboy hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 23:13
MP3 war eine Erfahrung die neuen Schwung in die damalige Datenübertragung gebracht hat aber vom Klang her eher nicht überzeugte. :ugeek:
Die derzeitigen Datenmengen die über die neue Technik an meine Ohren dringt ist aber für meine Ohren vollkommen ausreichend und es ist für mich auch keinerlei Verschlechterung zu dem Klang audiophiler CDs feststellbar.
Ich bin absolut zufrieden mit meiner Anlage, meinen CDs/DVDs/blu-rays und dem Angebot des Stream-Anbieters. :clap: :yes:
Nutzt du Tidal?
Die schönsten Hörerfahrungen mache ich mit hochwertigen Vinylplatten.
Es gibt aber auch tolle Digitalformate die nicht flach klingen.
Tidal kenne ich nicht. :shock: Mir genügt apple-Music! :wave: :beer:
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2341
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3161 times
Been thanked: 2468 times

Re: VINYL - das schwarze Gold!

Beitrag von BRAIN »

Alexboy hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 14:03
BRAIN hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 19:03
Alexboy hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 23:13
MP3 war eine Erfahrung die neuen Schwung in die damalige Datenübertragung gebracht hat aber vom Klang her eher nicht überzeugte. :ugeek:
Die derzeitigen Datenmengen die über die neue Technik an meine Ohren dringt ist aber für meine Ohren vollkommen ausreichend und es ist für mich auch keinerlei Verschlechterung zu dem Klang audiophiler CDs feststellbar.
Ich bin absolut zufrieden mit meiner Anlage, meinen CDs/DVDs/blu-rays und dem Angebot des Stream-Anbieters. :clap: :yes:
Nutzt du Tidal?
Die schönsten Hörerfahrungen mache ich mit hochwertigen Vinylplatten.
Es gibt aber auch tolle Digitalformate die nicht flach klingen.
Tidal kenne ich nicht. :shock: Mir genügt apple-Music! :wave: :beer:
weil du oben schriebst, dass du keine Verschlechterung zu audiophilen CDs feststellen kannst, dachte ich an Streamingdienste mit verlustfreien Datenkompression
Tidal ist so ein Dienst und für mich wäre es nichts.
Es geht nichts über eine Nadel die duch schweres Vinyl schürft! meint Brain! :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: VINYL - das schwarze Gold!

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 23:51 Es geht nichts über eine Nadel die duch schweres Vinyl schürft! meint Brain! :mrgreen:
Zu dem Schluss gelange ich so langsam aber sicher auch wieder. :wave:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Pidou
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:13
Wohnort: Zollikofen Bern CH
Has thanked: 49 times
Been thanked: 36 times

Re: VINYL - das schwarze Gold!

Beitrag von Pidou »

Auch meine Aussage....
Hätte Kistenweise CD's abzugeben (bei Mäse gekauft und noch nie ne Scheibe angehöhrt).
Rock/Blues, aber auch Klassik, (Klassik auch als LP), keine Pop, Schlager oder Ländler....
Interesse?
Es gibt Menschen, die haben einen Horizont mit dem Radius Null.
Und dem sagen sie, Standpunkt!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3036
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3654 times
Been thanked: 2022 times

Re: VINYL - das schwarze Gold!

Beitrag von nixe »

Pidou hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 12:14 Auch meine Aussage....
Hätte Kistenweise CD's abzugeben (bei Mäse gekauft und noch nie ne Scheibe angehöhrt).
Rock/Blues, aber auch Klassik, (Klassik auch als LP), keine Pop, Schlager oder Ländler....
Interesse?
Kistenweise? Nee, das wird nix mehr. Schränke sind voll!
Eine setlist macht viel Arbeit, das weiß ich & ob sich die lohnt?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Pidou
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:13
Wohnort: Zollikofen Bern CH
Has thanked: 49 times
Been thanked: 36 times

Re: VINYL - das schwarze Gold!

Beitrag von Pidou »

ja ich weiss, nixe...
edelschrott :shock:
Es gibt Menschen, die haben einen Horizont mit dem Radius Null.
Und dem sagen sie, Standpunkt!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3036
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3654 times
Been thanked: 2022 times

Re: VINYL - das schwarze Gold!

Beitrag von nixe »

Pidou hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 14:32 ja ich weiss, nixe...
edelschrott :shock:
Wieso? Falsch verbunden?
Es ist zwar mühsam sich da durch zu kämpfen & wenn man Pech hat, ist auch nix dabei, aber wissen tut man es erst hinterher.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: VINYL - das schwarze Gold!

Beitrag von Beatnik »

Pidou hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 12:14 Auch meine Aussage....
Hätte Kistenweise CD's abzugeben (bei Mäse gekauft und noch nie ne Scheibe angehöhrt).
Rock/Blues, aber auch Klassik, (Klassik auch als LP), keine Pop, Schlager oder Ländler....
Interesse?
Schickst sie mir halt zurück. Nur bloss keine Klassik mitschicken, sowas höre ich nicht. 🤪
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2341
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3161 times
Been thanked: 2468 times

Re: VINYL - das schwarze Gold!

Beitrag von BRAIN »

Pidou hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 14:32 ja ich weiss, nixe...
edelschrott :shock:
so schlecht würde ich CDs nicht einschätzen.
Die meisten Musikhörer die physische Tonträger hören und sammeln sind immer noch CDs.
Es gibt immer noch auch rare CDs die gesucht werden.
Ich specke auch meine CD-Sammlung ab, behalte aber alle guten Remasterversionen, Boxsets, Editionen oder die häufig laufen.
Es macht für mich auch keinen Sinn jetzt alles wieder auf LP zu holen.
Da würde ich differenzieren.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Save the Vinyl“