Das (Un-)Wort des Jahres

Witze, Cartoons, lustige Sprüche, Kalauer
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4801
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5838 times
Been thanked: 5917 times
Kontaktdaten:

Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von Beatnik »

Welches ist Euer (Un-)Wort des Jahres 2023 ?

Meines lautet HISTORISCH.

Ich kann mich an kein Jahr erinnern, in welchem dermassen inflationär mit diesem Wort umgegangen wurde.

2023 erhielt so manch profaner Blödsinn, vor allem innerhalb dieser unsäglichen Ampelregierung, das Attribut 'historisch' verpasst.

Eine historische Dimension hat meiner Meinung nach aber, wenn überhaupt, lediglich die Inkompetenz und Unglaubwürdigkeit dieser Regierung erreicht.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3034
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3640 times
Been thanked: 2018 times

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von nixe »

Da kann man doch jedes Wort nehmen, was irgendwie mit dieser Regierung, oder dieser Politik zu tun hat?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2359 times
Been thanked: 5500 times

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von Waldmeister »

hmm, welches wort jetzt das unwort des jahres 2023 sein müsste, da bin ich mir nicht sicher. aber MEIN UNWORT der letzten PAAR JAHRE wäre NARRATIV. seit corona und noch mehr seitdem der krieg in der ukraine ausgebrochen ist, benutzt das wirklich fast jeder in den medien - und wohl auch im alltäglichen miteinander...

ich kann es nicht mehr hören!! Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 384
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 427 times
Been thanked: 429 times

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von Vinyl »

Politikgeschwafel ist das eine. Ich habe selbst kein Unwort des Jahres. Generell gehen mir aber die ganzen Wichtigtuer-Anglizismen auf den
Wecker, die einfach nichts mit unserer Sprache zu tun haben. Wenn es etwas gibt, was ich mir abgewöhnen will, dann ist es "Alles Gut!" zu
sagen.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4801
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5838 times
Been thanked: 5917 times
Kontaktdaten:

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 10:12 Politikgeschwafel ist das eine. Ich habe selbst kein Unwort des Jahres. Generell gehen mir aber die ganzen Wichtigtuer-Anglizismen auf den
Wecker, die einfach nichts mit unserer Sprache zu tun haben. Wenn es etwas gibt, was ich mir abgewöhnen will, dann ist es "Alles Gut!" zu
sagen.
Na, dann ist ja alles gut. :wave:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4801
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5838 times
Been thanked: 5917 times
Kontaktdaten:

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von Beatnik »

Waldmeister hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 21:05 hmm, welches wort jetzt das unwort des jahres 2023 sein müsste, da bin ich mir nicht sicher. aber MEIN UNWORT der letzten PAAR JAHRE wäre NARRATIV. seit corona und noch mehr seitdem der krieg in der ukraine ausgebrochen ist, benutzt das wirklich fast jeder in den medien - und wohl auch im alltäglichen miteinander...

ich kann es nicht mehr hören!! Bild
Prima, da hast Du völlig recht. Narrativ - ojemine...

Was mir auch noch grad in den Sinn kommt: Das Wort "sozusagen" hat auch Hochkonjunktur. Jeder Satz, den irgendein sozusagen wichtiger Mensch, also sozusagen ein Politiker oder Medienfuzzi in die Kamera oder das Mikrophon brabbelt, verfügt sozusagen über eine ganz wichtige Kernaussage, die der Brabbler sozusagen mit dem Wort sozusagen noch irgendwie vertiefen oder aktualitätsbezogener (wichtiger, anschaulicher, plausibler ?) machen will. Ich verstehe das nicht. "Sozusagen" ist aus meiner Sicht überhaupt kein Wort, denn es hat sozusagen gar keine klare Aussage. Das ist aber sozusagen nur meine Meinung :lol: :lol: :lol:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 384
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 427 times
Been thanked: 429 times

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 13:17
Waldmeister hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 21:05 hmm, welches wort jetzt das unwort des jahres 2023 sein müsste, da bin ich mir nicht sicher. aber MEIN UNWORT der letzten PAAR JAHRE wäre NARRATIV. seit corona und noch mehr seitdem der krieg in der ukraine ausgebrochen ist, benutzt das wirklich fast jeder in den medien - und wohl auch im alltäglichen miteinander...

ich kann es nicht mehr hören!! Bild
Prima, da hast Du völlig recht. Narrativ - ojemine...

Was mir auch noch grad in den Sinn kommt: Das Wort "sozusagen" hat auch Hochkonjunktur. Jeder Satz, den irgendein sozusagen wichtiger Mensch, also sozusagen ein Politiker oder Medienfuzzi in die Kamera oder das Mikrophon brabbelt, verfügt sozusagen über eine ganz wichtie Kernaussage, die er Brabbler sozusagen mit dem Wort sozusagen noch irgendwie vertiefen oder aktualitätsbezogener (wichtiger, anschaulicher, plausibler ?) machen will. Ich verstehe das nicht. "Sozusagen" ist aus meiner Sicht überhaupt kein Wort, denn es hat sozusagen gar keine klare Aussage. Das ist aber sozusagen nur meine Meinung :lol: :lol: :lol:
Und auch an dieser Stelle möchte ich Dir sozusagen meine uneingeschränkte Zustimmung geben.

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von Alexboy »

Populismus
Erinnert mich an Popel - fühlt sich dementsprechend an. Schleimig und überflüssig.
Augenwischerei mit Zäpfchenmentalität - einfach für den Arsch. :twisted:
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3219 times
Been thanked: 4001 times

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von Lavender »

Mir geht der inflationäre Gebrauch von dem Wort "Nachhaltig" auf den Keks. Unglaublich, was auf einmal alles nachhaltig ist.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2338
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3159 times
Been thanked: 2458 times

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von BRAIN »

Mich hat das Wort "kriegstüchtig" aus den Latschen gehauen.
Boris Pistorius, Bundesverteidigungsminister

Hier sind den Politikern wohl wesentliche Vorkommnisse der Historie in Vergessenheit geraten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1014 times
Been thanked: 830 times
Kontaktdaten:

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von green-brain »

Was ich nicht mehr hören kann: "Kulturelle Aneignung".

Übernahme von Ausdrucksformen, Geschichte und Wissensformen von Trägern einer anderen Kultur.

Das bedeutet, dass mittlerweile die alten Winnetou- Filme aus den 60ern mit einem Warnhinweis versehen werden müssen!

Die ganze Welt regt sich auf, weil dem Schauspieler, der Leonard Bernstein spielte, eine jüdisch aussehende Nase aufgeschminkt wurde, weil Leonard Bernstein halt eine solche Nase hatte.

Die Sternsinger dürfen keinen schwarzen König mehr losschicken. Blackfacing! Ein Weisser darf sich nicht mehr schwarz anmahlen!

Ein weisser Musiker sollte eigentlich keinen Jazz oder Reggae spielen.

Helge Schneider sagte dazu: interessiert mich einen Scheiss!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1014 times
Been thanked: 830 times
Kontaktdaten:

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von green-brain »

KI

Alles, was früher Software hieß, nennt sich seit neuestem KI!

Vor kurzem kam sogar ein Bericht über einen Bäcker, dessen Geschäft von KI gesteuert wird! Bis vor kurzem hieß so was noch "Warenwirtschaft".
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 454
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 124 times
Been thanked: 313 times

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von Vincent Price »

Narrativ z.B. halte ich auch für ein absolutes Unwort. Bin mir nicht sicher, ob alle die diesen Begriff verwenden ihn überhaupt sinnvoll erklären können.

Mein persönlicher Favorit im Bereich Unwörter ist aber der Paradigmenwechsel. Ganz großes Kino!
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1014 times
Been thanked: 830 times
Kontaktdaten:

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von green-brain »

Zeitumstellung
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1014 times
Been thanked: 830 times
Kontaktdaten:

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von green-brain »

Cannabis-Legalisierung

Ich habe selber angebautes Cannabis als Teenager und Twen reichlich konsumiert. Viele aus dem Bekanntenkreis hatten prächtige Pflanzen, auch in den Vorgärten! Und dieses Zeug war nicht nur prächtig, sondern auch mächtig! Es hat einen komplett aus dieser Welt gebeamt! Das war zwar interessant, aber ich bin froh, dass ich mir dieses Laster abgewoehnt habe.

Jetzt zu lesen, dass diese starke Droge legalisiert wird und so auch Leute zum Konsum motiviert, die das sonst vielleicht nie anfassen würden, irritiert mich ungemein.
Mit einem Feierabend-Bierchen kann man das nicht vergleichen.

Damit möchte ich niemanden auf die Füße treten, der seinen Joint raucht und sich damit wohlfühlt. Mir ist es nicht bekommen!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4606
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4432 times
Been thanked: 4984 times

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von Emma Peel »

green-brain hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 15:48 Zeitumstellung
Das ist seit vielen Jahren ein Ladenhüter. :lol:
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4801
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5838 times
Been thanked: 5917 times
Kontaktdaten:

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von Beatnik »

green-brain hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 15:48 Zeitumstellung
Das finde ich noch ätzender als Zeitenwende :lol:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1014 times
Been thanked: 830 times
Kontaktdaten:

Re: Das (Un-)Wort des Jahres

Beitrag von green-brain »

Kennt ihr das Wort "Verschlimmbesserung"? Das hat mal ein Kunde meiner Software-Firma ausgesprochen und seitdem verfolgt es mich.

Wenn Amazon, eBay, PayPal oder der Händler eures Vertrauens ankündigen: "wir haben gute Nachrichten für Sie! Demnächst gibt es eine neue verbesserte Benutzeroberfläche. Wollen Sie sie gleich benutzen oder später", dann weiß man, dass es jetzt stressig wird! Nichts ist mehr dort, wo es war . Das ist ungefähr so, als wenn die Schwiegermutter eure Wohnung aufgeräumt hätte. Oder wie ein Schlaganfall! Da ist anschließend auch alles durcheinander!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Antworten

Zurück zu „Humor auf dem Planet“