CCR feierten Hit an Hit an Hit, und keiner klang je irgendwie dröge oder beliebig. Eine Perle nach der anderen erklomm die Hitparaden dieser Welt, und in einer unfassbar kurzen Zeit von gerade einmal knapp fünf Jahren haute die Gruppe nicht weniger als sieben Studioalben heraus, eines besser als das andere. Das dürfte bis heute keine andere Band mehr geschafft haben, schon gar nicht auf diesem konstant gleichbleibend hohen qualitativen Niveau.
"I Put A Spell On You" war der erste Song, den ich von CCR damals zu hören bekam, und er hat mich fasziniert, weil er bis heute einer der magischsten aller Bluessongs geblieben ist. Er überflügelt mit seinem Feeling das eh schon sackstarke Original von Screamin' Jay Hawkins mit Leichtigkeit! "Proud Mary", den Tina Turner später zum bleibenden Evergreen machte, das Stück "Up Around The Bend", das dank der Band Hanoi Rocks sogar in den Glam Metal Einzug fand oder "Born On The Bayou", dieser fiebrige Swamp Blues Rock, oder das unsterbliche "Have You Ever Seen The Rain ?", das später der Rockröhre Bonnie Tyler zu deren Signature-Song verhalf: Klassiker über Klassiker, die immer passen und nicht altern.
CCR ist die Band, von der ich bis heute keinen eindeutigen Lieblingssong nennen kann, denn mir gefällt wirklich alles von ihnen. Sie waren Trendsetter, haben ein Genre zumindest mitdefiniert, haben in Woodstock gespielt und wurden gnadenlos über's Ohr gehauen. Es dauerte Jahrzehnte der Rechts-Streitigkeiten, bis John Fogerty endlich seinen Frieden fand. Seit seinen Tagen mit CCR hat er etliche tolle Soloalben veröffentlicht und seine Musik hat die Zeit bis heute schadlos überdauert. Kein Wunder: Er hatte damals die Messlatte derart hoch gelegt, dass noch heute etliche Bands und Musiker versuchen, diese Höhe nur annähernd zu erreichen...und scheitern dabei. Zumeist, weil ihnen ein entscheidendes Merkmal fehlt: CCR hatten HERZ in jeder Note, in jedem Song. Eine einmalige Gruppe, die ich zu den Allerbesten überhaupt zähle.