024: Dawn vs. Moonmadness

Moderator: Pavlos

Antworten

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am Di 14. Nov 2023, 18:06

Eloy - Dawn
7
64%
Camel - Moonmadness
4
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 545
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 1981 times
Been thanked: 841 times

024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von Pavlos »

Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2301 times
Been thanked: 5355 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von Waldmeister »

inside und dawn sind meine eloy lieblinge. abseits dieser zwei ist die band für mich nicht soo essentiell, das hat sich in den letzten jahren eindeutig herauskristallisiert. moonmadness ist dagegen wirklich ein famoses album, da würden beide von eloy den kürzeren ziehen.

das mondverrückte kamel schlägt somit die morgendämmerung... :wave:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 2983
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3550 times
Been thanked: 1975 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von nixe »

Stop, mal nicht so hastig! Dawn war meine erste Eloy Scheibe & schlug ein!
Aber nix gegen Moonmadness, eigentlich wäre es wieder schwierig. Aber so geht*s!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2301 times
Been thanked: 5355 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von Waldmeister »

nixe hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:40 Stop, mal nicht so hastig! Dawn war meine erste Eloy Scheibe & schlug ein!
Aber nix gegen Moonmadness, eigentlich wäre es wieder schwierig. Aber so geht*s!

du bist der robin hood der punktevergaben!! das muss man dir wirklich hoch anrechnen. Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 2983
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3550 times
Been thanked: 1975 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von nixe »

Waldmeister hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 20:01
nixe hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:40 Stop, mal nicht so hastig! Dawn war meine erste Eloy Scheibe & schlug ein!
Aber nix gegen Moonmadness, eigentlich wäre es wieder schwierig. Aber so geht*s!

du bist der robin hood der punktevergaben!! das muss man dir wirklich hoch anrechnen. Bild
Nein, der bin ich nicht!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von Alexboy »

Camel sind mir wesentlich öfter zu Ohren gekommen als Eloy. Somit keine besondere Entscheidung. Für mich spielen beide in einer andere Liga. :ugeek:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4478
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4246 times
Been thanked: 4822 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von Emma Peel »

Camel spielen für mich in einer anderen Liga. Das Krautige ist auch nicht so mein Ding.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4645
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5638 times
Been thanked: 5669 times
Kontaktdaten:

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von Beatnik »

Sodele, grade lief bei mir hier eine kleine 'Battle of the Bands'... :clap:

Bild

Beide CDs stehen seit längerem bei mir im Regal, wurden aber sehr selten mal angehört. Ich kenne sie daher bis heute nicht vollumfänglich und dachte, das wäre jetzt eine gute Gelegenheit, beide Alben mal anzuhören. Leider schaffe ich es nicht, die beiden CDs ganz durchzuhören, weil mir sonst das Gesicht einschläft. Ich finde beide Alben gruselig langweilig. Bei Eloy ist es zusätzlich diese Synthie-Kleistersosse, die auf dem ewig gleichen Rhythmus herumrutscht, und einen brauchbaren oder gar herausragenden Song sucht. Auf der Platte passiert rein gar nichts, für mich nur Gedudel. Bei Camel ist es ähnlich: Wieder so eine Synthie-Sosse zum Einstieg, und dann der ähnlich langweilige Sound. Mit leichten Vorteilen vielleicht für Camel, weil sie englisch singen und nicht dieses Schulenglisch wie Herr Bornemann. Aber für eine Wertung in einem Contest sind für mich leider beide Alben meilenweit entfernt. Aber das sind halt die Musikgeschmäcker. Bei mir also erneut Enthaltung diesmal.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 749
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2030 times
Been thanked: 1643 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von Faltenrock »

Schwere Entscheidung.
Camel hat bessere Album als das.
Von Eloy ist es das beste Album.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5092
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5955 times
Been thanked: 5926 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von Louder Than Hell »

Faltenrock hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 11:09 Schwere Entscheidung.
Camel hat bessere Album als das.
Von Eloy ist es das beste Album.
Hier geht es mir wie dir.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2779
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3109 times
Been thanked: 3844 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von Lavender »

Beide Alben befinden sich seit langer Zeit in meiner Sammlung. Beide höre ich sehr gerne. Eindeutig liegt allerdings Eloy mit Dawn bei mir vorn. Mit dem Album verbinden mich sehr schöne Erleblebnisse.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 545
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 1981 times
Been thanked: 841 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von Pavlos »

Oha, Hannover zieht vorbei.....hätte ich jetzt nicht gedacht.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2779
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3109 times
Been thanked: 3844 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von Lavender »

Pavlos hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 13:20 Oha, Hannover zieht vorbei.....hätte ich jetzt nicht gedacht.
Das wundert mich, ehrlich gesagt, nicht. Dawn ist schon so etwas wie ein kleiner Meilenstein deutscher Rockgeschichte.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3133 times
Been thanked: 2426 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von BRAIN »

Für mich ist die Eloy besser und auch das Beste von der Band.
Die Camel gefällt mir auch sehr gut aber an Mirage kommt sie nicht ran und Dawn hat für mich mehr biss.
Wobei ich die winterliche Stimmung schon auch sehr schön ist.-
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 375
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 412 times
Been thanked: 423 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von Vinyl »

Beides geniale Alben. Zu Eloy fand ich erst spät Zugang, dann aber richtig und die
"Dawn" ist mindestens so klasse wie die "Moonmadness" von Camel. Eigentlich remis,
aber es entscheidet mein Bauch in dem Fall.
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 855
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 1968 times
Been thanked: 1813 times

Re: 024: Dawn vs. Moonmadness

Beitrag von Zarthus »

Eine sehr schwierige Wahl. Ich hab mich für Eloy entschieden, weil ich Dawn öfter gehört habe als Moonmadness.
Bild
Antworten

Zurück zu „Das beste Album aller Zeiten - das Turnier“