[TRACK BY TRACK] Deep Purple • Perfect Strangers (1984)

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4895
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5933 times
Been thanked: 6043 times
Kontaktdaten:

[TRACK BY TRACK] Deep Purple • Perfect Strangers (1984)

Beitrag von Beatnik »

Es war für mich damals ein dickes Ausrufezeichen: Die originalen Deep Purple mit Ritchie Blackmore traten noch einmal an. Daran hätte ich damals nicht mehr geglaubt, wie wohl auch die meisten Purple Fans nicht. Inzwischen, besser gesagt seit der "Burn" hatte ich mich komplett von der Band verabschiedet, nachdem sie mir doch in den frühen 70er Jahren so gewaltige Alben wie die "Machine Head", die "In Rock" oder das legendäre "Made In Japan" beschert hatte.

Höre ich heute nach vielen Jahren wieder einmal in die "Perfect Strangers" rein, weiss ich, warum diese Platte um Längen besser war als alles, was Purple nach "Burn" geliefert hatten, mit ihren wechselnden Gitarristen: Es waren keine zündenden, erdigen echten Rockstücke mehr gewesen. Da wurde Funk ausprobiert, lasches Rockzeugs geboten, oder mit einem hoffnungslos verdrogen-nebelten Typen wie Tommy Bolin (von dem ich bis heute keinen einzigen guten Song gehört habe, schon gar nicht bei Purple - man mag mich für diese Aussage steinigen!) irgendwelches abgedrehtes Funk- oder gar Disco Rock Zeugs verbrochen, jedenfalls Musik, die Legionen von anderen Bands besser gespielt hatten in jenen Jahren.

Hier nun gab es wieder diesen erdigen, fetten Rock, bei dem wirklich all die Jahre zwischen "Burn" und "Perfect Stranges" wie nicht stattgefunden hatten. Da ich dieses Werk zu den richtig guten Puple-Alben zähle, hier auch mal eine Track by Track Wertung von mir.

-5 Knocking At Your Back Door
-5 Under The Gun
-5 Nobody's Home
-4.5 Mean Streak
-5 Perfect Strangers
-5 A Gypsy's Kiss
-5 Wasted Sunsets
-4.5 Hungry Daze
-5 Not Responsible
-5 Son Of Alerik* (Bonus Track auf der remasterten Version der CD)
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2941
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3276 times
Been thanked: 4080 times

Re: [TRACK BY TRACK] Deep Purple • Perfect Strangers (1984)

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 12:56 Es war für mich damals ein dickes Ausrufezeichen: Die originalen Deep Purple mit Ritchie Blackmore traten noch einmal an. Daran hätte ich damals nicht mehr geglaubt, wie wohl auch die meisten Purple Fans nicht. Inzwischen, besser gesagt seit der "Burn" hatte ich mich komplett von der Band verabschiedet, nachdem sie mir doch in den frühen 70er Jahren so gewaltige Alben wie die "Machine Head", die "In Rock" oder das legendäre "Made In Japan" beschert hatte.

Höre ich heute nach vielen Jahren wieder einmal in die "Perfect Strangers" rein, weiss ich, warum diese Platte um Längen besser war als alles, was Purple nach "Burn" geliefert hatten, mit ihren wechselnden Gitarristen: Es waren keine zündenden, erdigen echten Rockstücke mehr gewesen. Da wurde Funk ausprobiert, lasches Rockzeugs geboten, oder mit einem hoffnungslos verdrogen-nebelten Typen wie Tommy Bolin (von dem ich bis heute keinen einzigen guten Song gehört habe, schon gar nicht bei Purple - man mag mich für diese Aussage steinigen!) irgendwelches abgedrehtes Funk- oder gar Disco Rock Zeugs verbrochen, jedenfalls Musik, die Legionen von anderen Bands besser gespielt hatten in jenen Jahren.

Hier nun gab es wieder diesen erdigen, fetten Rock, bei dem wirklich all die Jahre zwischen "Burn" und "Perfect Stranges" wie nicht stattgefunden hatten. Da ich dieses Werk zu den richtig guten Puple-Alben zähle, hier auch mal eine Track by Track Wertung von mir.

-5 Knocking At Your Back Door
-5 Under The Gun
-5 Nobody's Home
-4.5 Mean Streak
-5 Perfect Strangers
-5 A Gypsy's Kiss
-5 Wasted Sunsets
-4.5 Hungry Daze
-5 Not Responsible
-5 Son Of Alerik* (Bonus Track auf der remasterten Version der CD)
Ei der Daus! Solch eine Bewertung von Dir sieht man selten.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2941
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3276 times
Been thanked: 4080 times

Re: [TRACK BY TRACK] Deep Purple • Perfect Strangers (1984)

Beitrag von Lavender »

Ja, Perfect Strangers war ein gelungener Wurf. Ich bin auch heute noch von dem Teil angetan. Besitze die LP und die CD-Ausgabe. Die CD ist wegen des Bonustracks eine prima Ergänzung.
Allerdings habe ich, anders als Beatnik, den Purpurnen immer wieder die Stange gehalten. Und ich stimme zu, dass es da teilweise erschreckendes zu hören gab. Aber ich halte z.B. das Album "The Now What?!" für ähnlich gut gelungen wie "Perfect Strangers". Übrigens, Der Livemitschnitt " Perfect Strangers Live", der 2013 veröffentlicht wurde ist hörenswert.

-5 Knocking At Your Back Door
-4 Under The Gun
-4 Nobody's Home
-3.5 Mean Streak
-5 Perfect Strangers
-5 A Gypsy's Kiss
-5 Wasted Sunsets
-5 Hungry Daze
-4 Not Responsible
-5 Son Of Alerik
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5399
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6430 times
Been thanked: 6329 times

Re: [TRACK BY TRACK] Deep Purple • Perfect Strangers (1984)

Beitrag von Louder Than Hell »

-4.5 Knocking At Your Back Door
-5 Under The Gun
-5 Nobody's Home
-4 Mean Streak
-5 Perfect Strangers
-4.5 A Gypsy's Kiss
-4.5 Wasted Sunsets
-4 Hungry Daze
-4.5 Not Responsible
-4.5 Son Of Alerik* (Bonus Track auf der remasterten Version der CD)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2358
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3186 times
Been thanked: 2488 times

Re: [TRACK BY TRACK] Deep Purple • Perfect Strangers (1984)

Beitrag von BRAIN »

-4 Knocking At Your Back Door
-4 Under The Gun
-4 Nobody's Home
-4 Mean Streak
-3 Perfect Strangers
-3.5 A Gypsy's Kiss
-4 Wasted Sunsets
-3.5 Hungry Daze
-4 Not Responsible
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3080
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3707 times
Been thanked: 2057 times

Re: [TRACK BY TRACK] Deep Purple • Perfect Strangers (1984)

Beitrag von nixe »

-5 Knocking At Your Back Door
-5 Under The Gun
-5 Nobody's Home
-5 Mean Streak
-5 Perfect Strangers
-5 A Gypsy's Kiss
-5 Wasted Sunsets
-5 Hungry Daze
-5 Not Responsible
-5 Son Of Alerik* (Bonus Track auf der remasterten Version der CD)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Track by Track“