Back to the Roots

Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Die Überschrift habe ich nicht zufällig gewählt, denn es ist in der Tat eine Rückbesinnung auf das gute alte Vinyl bei mir passiert, nachdem ich seit die CD erfunden wurde, dem Vinyl den Rücken gekehrt hatte. Inzwischen beginne ich wieder damit, nach LPs Ausschau zu halten, jedoch nicht, um nochmal von vorne zu beginnen, sondern einfach, um einige meiner damaligen Schätze nochmal als Originale zu haben, durchaus auch Sachen, die ich längst auf CD habe. Ich möchte hier nach und nach ein paar Geschichten rund um das Vinyl und was es bei mir ausgelöst hat, erzählen. Mal sehen, wo ich da anfange, denn die ersten, meinen Musikgeschmack prägenden Alben waren die LPs meiner Eltern, die für die damalige Zeit erstaunlich weltoffen waren und irgendwie so gar nicht dem Spiessbürgertum entsprachen. Später mehr... 😉
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Die Funde an der kürzlichen Plattenbörse in Kiel haben mir nun definitiv die Lust zurückgebracht, wieder vermehrt nach LPs Ausschau zu halten. Die Preise für originale Platten sind zwar noch immer recht moderat, Höchstpreise werden nur für ganz rare Sachen verlangt. Da jedoch habe ich gemerkt, dass so manch eine als VG+ oder gar Mint- gekennzeichnete LP bei mir höchstens unter Good oder bestenfalls VG- durchgehen würde, sprich: Langsam sind es wohl doch eher noch die bislang von seriösen Sammlern nicht berücksichtigten, im Zustand eher weniger feinen Scheiben, die im Umlauf sind. Die Perlen sind selten geworden. Mein nächster Versuch, oder besser gesagt: Besuch ist dann Anfang Mai in Hamburg. Da gibt es wieder eine Plattenbörse, die für mich noch machbar ist mit dem Auto.

Wo inzwischen kaum mehr ein Schnäppchen zu machen ist, ist bei Discogs oder bei Ebay. Teils sind vor allem die Versandkosten dermassen drastisch angestiegen, dass dann auch der Zoll kräftig absahnt, denn man entrichtet ja Zollabgaben nicht nur für den Preis der Platte, sondern auch für die Portokosten. Das wird dann ganz schön unattraktiv. Aber so viel Schotter will ich auch gar nicht mehr liegenlassen wie früher, als ich diesbezüglich noch keine Grenzen kannte.

Wo mir buchstäblich die Haare zu Berge standen, war ein Angebot eines Händlers an der Plattenbörse, der für die "Waters Of Change" von Beggars Opera fette 50 Euro haben wollte, aber nicht für das Vertigo Swirl Original, sondern für eine deutsche Nachpressung auf dem UFO-Label, ohne Angabe, wann die veröffentlicht wurde, Zustand grosszügig bewertet VG+, kein FOC, sehr dünne Kartonhülle.

Habt Ihr noch irgendwelche gute Quellen, wo man zu einigermassen vernünftigen Preisen vielleicht das eine oder andere lohnenswerte Album finden kann ? Ich bin da ja leider ziemlich weg von der Szene, würde aber gerne nochmal ein bisschen eintauchen in die Vinylwelt.

Und dazu noch eine Frage: Wie würdet Ihr Neuerscheinungen beurteilen, also Re-Issues auf Vinyl ? Neben den bekannten Labels Akarma und Repertoire, welche auch schon mal tolle alte Perlen neu auflegen - gibt es da weitere interessante Labels, auf die ich mal ein Auge werfen sollte ?
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 864
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 1992 times
Been thanked: 1839 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Zarthus »

Neben Börsen sind Second Hand Läden immer einen Abstecher wert. Um Läden zu finden gibt es folgende Seite, die allerdings nicht immer ganz aktuell zu sein scheint: https://recordstores.love/
Über die Seite habe ich mir im letzten Urlaub zwei Läden rausgesucht, in denen ich so manche schöne LP gefunden hab (und eigentlich viel zu viel Geld ausgegeben habe ;) )

Da ich nicht nur nach Originalen Ausschau halte, sondern gerne auch ein gut gemachtes Reissue im Regal habe, welches mich oftmals weniger kostet, kaufe ich auch manches online, z.b. auf greenbrain. Selten bestelle ich bei Discogs, Ebay überhaupt nicht mehr.

Reissue Labels, die man im Auge behalten sollte und die mir grad spontan einfallen:

Longhair
Trading Places
Replica
Music On Vinyl
Sundazed
Guerssen
Bild
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2341
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3161 times
Been thanked: 2468 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von BRAIN »

Bei Börsen ist das Problem, dass man Exemplare mit verdeckten Mängeln kauft und dann nur noch schlecht mit dem Händler in Kontakt kommt.
Besser ist es sich einen guten Second Hand Händler zu suchen, da sind die Preise auch realistischer.
Auf Börsen kauft man auch mal schnell überteuert, weil man die abgerufenen Preise auf die Schnelle nicht recherchieren kann.

Der beste und größte Second Hand Laden den ich kenne ist Second Hand Records in Stuttgart.
Da gehe ich schon seit 25 Jahren ein und aus.
Der Onlineshop wird gerade überarbeitet, aber man kann die per E-Mail anschreiben und bekommt zu 80% ein Angebot.
Dann werden die Platten verschickt.
https://secondhandrecords.de/

Meines erachtens lohnende Reissue Labels:

Wah Wah Records : https://wahwahrecords.bandcamp.com/music
Die machen nicht nur gute Pressungen, sondern reproduzieren auch die Cover und haben gute Beilagen wie Singles oder/und Linernotes.
Gerade begeistert mich die "nirvana dedicated to markos ll" wo z.B. die Falze aussen liegen wie das Ende der 60er gemacht wurde.

World in Sound : http://www.worldinsound.com/
die haben auch etliche rare hochwertig gemachte Reissues und ein paar aktuelle Bands aus dem Psych/Hardrock Bereich.

Pure Pleasure Records: https://www.purepleasurerecords.com/
audiophile Pressungen von raren Scheiben
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Das alte Feuer ist wieder entfacht - war eben kurz in Schleswig auf'm Flohmarkt. Alle Scheiben Mint-, Komplettpreis 50 Euro 😍

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Heute nachmittag bin ich mal nach Husum gefahren. Da gibt es einen kleinen Plattenladen namens Rocks Off, und der ist so pumpenvoll mit Vinyl und CDs, dass man sich kaum richtig drin bewegen kann. Aber wenn man sich mal richtig bücken, strecken oder sich lang machen mag - was in meinem Alter ja ohnehin gut für die Gesundheit ist! - wird man für die unfreiwilligen Turnübungen durchaus belohnt. Schade, hatte ich nicht mehr Budget auf Tasche, denn eine Kasse oder sowas, womöglich auch noch mit Kartenzahlung gibt's in dem Plattenbüdchen nicht. Hier gilt noch bar auf Kralle nach vorherigem Feilschen. Das Schönste aber war einmal mehr dieses Schnacken über alte (Musik-) Zeiten und Erlebtes rund um Konzerte, Bands und Szenen.

Die heutige Ausbeute:

Traffic - On The Road, das Einfach-Album von 1973 made in Germany mit dem Hinweis auf der Cover-Rückseite "Recorded live on Tour in Germany", original Verkehrszeichen-Inlett.
FOC-Cover grade noch VG+, Platte Mint-, 10 Euro

The Doors - Absolutely Live, deutsche Re-Press mit roten Elektra Labels.
FOC-Cover Mint-, Platten Mint-, 12 Euro

Ian Matthews - Go For Broke, CBS Holland Originalpressung
Cover leider nur knapp VG-, Vinyl jedoch Mint-, 8 Euro

The Montells - The Evil, Original Australien only Release, in perfektem Zustand mit 12 Seiten Fanclub Schwarz/Weiss-Inletts.
FOC-Cover Mint, Vinyl Mint- (nahezu ungespielt), 10 Euro

Harry Nilsson & John Lennon - Pussy Cats, das japanische Original Release von 1974, mit Inletts und dickem Vinyl (kein billiges 'Dynaflex' Vinyl).
Multi FOC-Cover Mint-, LP Mint- (nahezu ungespielt), 10 Euro

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5289
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6259 times
Been thanked: 6195 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 18:01 Heute nachmittag bin ich mal nach Husum gefahren. Da gibt es einen kleinen Plattenladen namens Rocks Off, und der ist so pumpenvoll mit Vinyl und CDs, dass man sich kaum richtig drin bewegen kann. Aber wenn man sich mal richtig bücken, strecken oder sich lang machen mag - was in meinem Alter ja ohnehin gut für die Gesundheit ist! - wird man für die unfreiwilligen Turnübungen durchaus belohnt. Schade, hatte ich nicht mehr Budget auf Tasche, denn eine Kasse oder sowas, womöglich auch noch mit Kartenzahlung gibt's in dem Plattenbüdchen nicht. Hier gilt noch bar auf Kralle nach vorherigem Feilschen. Das Schönste aber war einmal mehr dieses Schnacken über alte (Musik-) Zeiten und Erlebtes rund um Konzerte, Bands und Szenen.

Die heutige Ausbeute:

Traffic - On The Road, das Einfach-Album von 1973 made in Germany mit dem Hinweis auf der Cover-Rückseite "Recorded live on Tour in Germany", original Verkehrszeichen-Inlett.
FOC-Cover grade noch VG+, Platte Mint-, 10 Euro

The Doors - Absolutely Live, deutsche Re-Press mit roten Elektra Labels.
FOC-Cover Mint-, Platten Mint-, 12 Euro

Ian Matthews - Go For Broke, CBS Holland Originalpressung
Cover leider nur knapp VG-, Vinyl jedoch Mint-, 8 Euro

The Montells - The Evil, Original Australien only Release, in perfektem Zustand mit 12 Seiten Fanclub Schwarz/Weiss-Inletts.
FOC-Cover Mint, Vinyl Mint- (nahezu ungespielt), 10 Euro

Harry Nilsson & John Lennon - Pussy Cats, das japanische Original Release von 1974, mit Inletts und dickem Vinyl (kein billiges 'Dynaflex' Vinyl).
Multi FOC-Cover Mint-, LP Mint- (nahezu ungespielt), 10 Euro

Bild
Das waren ja absolute Schnäppchen Preise. Wenn du mal in Hamburg sein solltest, dann könnte der Secondhandhändler "Zardoz" im Karolinenviertel etwas für dich sein.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Zardoz könnte vielleicht Anfang Mai drin sein. Am 6. Mai ist in HH auch eine Plattenbörse, mal sehen, ob sich da was kombinieren lässt. Hamburg habe ich fest im Auge. Danke für die Tipps 😙
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Wenn ich mir so die Bilder anschaue, ist das genau das, was mir der Doktor verschreiben muss. 🤪

https://recordstores.love/5
http://www.zardoz-schallplatten.de/
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5289
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6259 times
Been thanked: 6195 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 08:28 Wenn ich mir so die Bilder anschaue, ist das genau das, was mir der Doktor verschreiben muss. 🤪

https://recordstores.love/5
http://www.zardoz-schallplatten.de/
Übrigens habe ich bei Zardoz vor gut 8 Jahren meine gesamte Schallplattensammlung verkauft und pauschal pro LP 8 Euro bekommen. Diesen hohen Preis habe ich auch nur deshalb bekommen, weil ich meine Sammlung gehegt und gepflegt hatte und fast alles im Topzustand zwischen VG+ und M- war.
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 369
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 901 times
Been thanked: 803 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Tranceformer »

Die Vinyl Sammlerei ist so eine Sache, meine LP-Sammlung umfasst aktuell ca. 10.000 Alben. Dies ist aber alles: reguläre Alben einzelner Bands und/oder Künstler/innen, Sampler, Klassik usw. Mehr Alben dürfen es aus Platzgründen nicht werden. Da ich fast an jedem Wochenende auf zwei bis drei Flohmärkten unterwegs bin, kommt immer wieder neues Material rein. Also stoße ich auf der anderen Seite auch wieder Platten ab und sehe zu, dass ich immer zwischen 100 und 200 LPs im Angebot habe, damit für die Käufer/innen die Versandkosten moderat bleiben. Nur so kann die Sache funktionieren.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Andie Arbeit hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 10:48 Die Vinyl Sammlerei ist so eine Sache, meine LP-Sammlung umfasst aktuell ca. 10.000 Alben. Dies ist aber alles: reguläre Alben einzelner Bands und/oder Künstler/innen, Sampler, Klassik usw. Mehr Alben dürfen es aus Platzgründen nicht werden. Da ich fast an jedem Wochenende auf zwei bis drei Flohmärkten unterwegs bin, kommt immer wieder neues Material rein. Also stoße ich auf der anderen Seite auch wieder Platten ab und sehe zu, dass ich immer zwischen 100 und 200 LPs im Angebot habe, damit für die Käufer/innen die Versandkosten moderat bleiben. Nur so kann die Sache funktionieren.
Wo bietest Du die an ? Kann man da mal nachschauen, was Du so verkaufst ? :wave:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 369
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 901 times
Been thanked: 803 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Tranceformer »

Wie gesagt, ich bin Sammler und kein Händler, biete also nur von Zeit zu Zeit etwas an. Nachdem ich mich gerade von ziemlich viel Bonamassa - Kram getrennt habe, gibt es noch einige Reste bei eBay. Im Herbst starte ich eine größere Aktion, denn dann verkleinerte ich meine Sammlung drastisch. Ich biete an unter wjn0_1.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2887
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3226 times
Been thanked: 4012 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Lavender »

Mir geht ähnlich wie Beatnik. Ich schaue auch immer wieder nach Vinyl. Allerdings sollten die Teile nicht zu teuer sein. Neue herausgebrachte Alben müssen für mich noch erschwinglich sein. Gebrauchte Scheiben kaufe möglichst nicht über 10 Euro. Gestern habe ich bei meinem Freund, der auch Platten auf dem Flohmarkt verkauft, zwei Platten gekauft. Meine CD's behalte ich aber. Auch die Dinger bereiten mir noch Spaß.
"No Nukes" 5 Euro
"The Doobie Brothers - Minute By Minute" 3 Euro
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

@Lavender:

Spitze: Die No Nukes für 5 Euro! Für ein Triple Album ja geschenkt. Schönes Live-Album. 👍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Zufällig im Netz drüber gestolpert: Gefütterte Innenhüllen in blau und rot. Sehr chic, dachte ich und habe versuchsweise mal 50 blaue bestellt. Und siehe da: Die sehen in echt noch besser aus als im Netz und sind von ziemlich robuster Papierqualität. Da ich auch Schutzhüllen brauchte, hab ich auch diese mal probeweise bestellt, ebenfalls mal nur 50 Stück. Auch die sind toll: 150er Stärke (!) und daher viel besser als diese dünnen Hüllen, die man bei Protected.de kriegt und günstiger als die Profihüllen mit gestanztem Rand. Daher auch die sehr empfehlenswert.

Bezugsadresse:

https://mari-medienverpackungen.de

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 369
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 901 times
Been thanked: 803 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Flohmarkt II
Mein heutiger Flohmarktbesuch war für mich äußerst erfolgreich, da ich ein leidenschaftlicher Sammler von sog. Low-Budget-Serie (Pop Giants, Golden Hour etc.) bin. Dabei ist die Pop Giants-Serie mit genau 30 LPs überschaubar. Mittlerweile befinden sich 23 in meiner Sammlung. Bis zum Jahresende dürfte diese Serie komplett sein. Louis Armstrong & Bing Crosby "On Stage" habe ich mir eigentlich nur für meine Bildergalerie zugelegt. Der Rest sind nette Ergänzungen.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Diese Pop Giants LPs sehe ich immer wieder in den Läden und auf den Börsen. Kann mich gut erinnern, die gab es damals für wenig Geld auch bei uns, vor allem in den Kaufhäusern. 👍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 369
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 901 times
Been thanked: 803 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Der Low Budget Bereich sorgte dafür, dass gerade in den 70er Jahren die (damals) doch recht teuren LPs (mit Preisbindung) nun für eine breite Masse erschwinglich wurden. Serien in diesen Bereichen gibt es viele.
Ein Teil meiner Sammlung besteht aus diesen Serien. Eine wirklich überschaubare Serie ist die 30 LPs umfassende Zusammenstellung von Brunswick-Records. Brunswick, eigentlich ein namhaftes Label, legte in den 70er Jahren im Rahmen der Silber-Serie diese Zusammenstellung auf. Ich habe vor einigen Jahren angefangen, diese Serie zusammen zu tragen, wobei ich darauf aus bin, die einzelnen LPs bei meinen Flohmarkt- und Plattenbörsenbesuchen zu ergattern. Da mir jetzt nur noch wenige Exemplare fehlen und ich die Zusammenstellung bis zum Jahresende abgeschlossen haben möchte, werde ich die fehlenden LPs nun über Ebay und/oder Discogs kaufen.
Übrigens: Der Klang der Brunswick-LPs ist recht gut. Dies sieht bei anderen Zusammenstellungen im Low Budget-Bereich ganz anders aus. Als Beispiel sei hier mal die Serie „Golden Hour“ erwähnt. Leider fehlt mir zu „Golden Hour“ ein kompletter Katalog. Daher kann ich nicht genau sagen, wie viel LPs unter diesem Label mit dem gestanzten Zifferblatt veröffentlicht wurden. Jedenfalls wurden die LPs so mit Musik voll gepackt, dass die Tonqualität schon etwas fad ist. Bei mir gibt es noch eine ganze Reihe anderer Serien, z.B. „Attention!“ von Fontana-Special. Sowohl die „Attention!“ als auch die „Golden Hour“ Platten waren „damals“ für zehn Mark zu bekommen.
So, und damit möchte ich es als Infos zu diesem Low-Budget-Veröffentlichungen erst einmal bewenden lassen.
Bild
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 369
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 901 times
Been thanked: 803 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Seit meiner frühesten Jugend (1968) sammle ich LPs. Als dann die CDs aufkamen sammelte ich auch diese Silberlinge. 2020, mit Beginn der Pandemie, entschloss ich mich dazu, mich von den CDs zu trennen. Im Sommer dieses Jahres trennte ich mich dann ebenfalls von knapp 4.000 LPs. Meine jetzige verkleinerte LP-Sammlung umfasst noch knapp 6.000 LPs. Dabei möchte ich es auch grundsätzlich bewenden lassen. Klar kommen immer wieder neue und gebrauchte Sachen dazu, doch werde ich künftig jedes Jahr im Herbst eine Bereinigung durchführen und mich von Sachen, die ich wirklich nicht höre, trennen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Save the Vinyl“