September 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

@Alexboy: Hatte eben mal bei der Tube in die neue Steven Wilson reingehört. Abgehakt. :no:

Da bleib ich doch viel lieber bei wunderbar angejazztem Sound, auch wenn man diesem Herrn hier manchmal schon eine ziemliche Nähe zum seichten Pop-Gedüdel nachsagte. In gewisser Weise ist das natürlich schon weder Fleisch noch Fisch und das einzig Ueberragende an ihm ist seine Stimme. Doch genau da meine ich passt Musik und Stimme perfekt zusammen. Wenn er rhythmisch wird, erinnert mich Al Jarreau manchmal ein wenig an Roachford. Ich muss aber gestehen, dass ich Roachford liebe und Al Jarreau - trotz phänomenaler Stimme - dann doch eher langweilig finde. Mochte ich damals, als er in aller Munde war, definitiv lieber als heute.

Aber alle Schaltjahre mal wieder auflegen, das passt schon. :yes:

Al Jarreau • Look To The Rainbow (Live) (1977)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 385
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 427 times
Been thanked: 431 times

Re: September 2023

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 13:31 Dieses geniale Werk gehört auch zu meinen Favoriten aus dem Bereich Jazz. Magisch ❤

Pharoah Sanders • Karma (1969)

Ein Meisterwerk!

Ich habe erst letzte Woche das großartige Album "Pharaoh" aus dem Jahr 1977 von JPC bekommen. Ist als
Doppel-LP in einer schönen Box. War früher als LP nicht zu bekommen, selbst als CD durfte man Hunderte von
Euro hinblättern. Nach seinem Tod wurde die dann nochmal veröffentlicht.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 14:56 Ein Meisterwerk!

Ich habe erst letzte Woche das großartige Album "Pharaoh" aus dem Jahr 1977 von JPC bekommen. Ist als
Doppel-LP in einer schönen Box. War früher als LP nicht zu bekommen, selbst als CD durfte man Hunderte von
Euro hinblättern. Nach seinem Tod wurde die dann nochmal veröffentlicht.
Ja, die fehlt mir bis heute. Ist aber, wie ich sehe, jetzt auch auf CD nochmal aufgelegt worden. Mal sehen, ob ich mir dennoch die Vinylausgabe gönnen werde. 😉
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

the groundhogs - split (1971)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4657
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5025 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

Aretha Franklin "Amazing Grace" -1972-

Aretha Franklin gemeinsam mit dem Southern California Community Choir in der Interpretation einiger Gospel Lieder



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6259 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 16:00 the groundhogs - split (1971)

Bild
Von dem leider vor kurzem Verstorbenen habe ich fast alles und deckt somit bestens seine unterschiedlichen Schaffensphasen ab. Er war immer ein Quell neuer Ideen uns wandelte nicht ständig auf denselben Pfaden .....
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6259 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Nebula "To The Center" -1999-

Ein wenig Stoner für zwischendurch ......



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6259 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 14:12 the paupers - magic people (1967)

starkes artwork und ebenso starke musik aus kanada.

Bild
Ich bin ja ein großer Fan dieser alten Psychkamellen und die Paupers haben in diesem Zusammenhang zwei schöne Teile rausgehauen.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Die Soul und Funk Band Rasputin's Stash stammte aus Chicago und wurde vom Studiomusiker Martin Dumas Jr. gegründet. Der Gruppe gehörte unter anderem auch der Perkussionist und Schlagzeuger Frank Donaldson an, der später bei Ramsey Lewis trommelte. Ausserdem war auch der Session Keyboarder Vince Willis mit von der Partie. Bereits nach einem zweiten Album war bereits wieder Sense, obwohl sich für den Nachfolger "The Devil Made Me Do It" der weltberühmte Curtis Mayfield ins Zeug setzte. Besonders live waren Rasputin's Stash eine gefragte Gruppe. Ihre Platten indes verkauften sich eher schlecht. Das Debutalbum wurde in Japan remastered wiederveröffentlicht. Diese Version von 2013 steht bei mir im Regal und dreht sich grade mal wieder im Player.

Rasputin's Stash • Rasputin's Stash (1971)



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4056 times

Re: September 2023

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 14:55 @Alexboy: Hatte eben mal bei der Tube in die neue Steven Wilson reingehört. Abgehakt. :no:

Da bleib ich doch viel lieber bei wunderbar angejazztem Sound, auch wenn man diesem Herrn hier manchmal schon eine ziemliche Nähe zum seichten Pop-Gedüdel nachsagte. In gewisser Weise ist das natürlich schon weder Fleisch noch Fisch und das einzig Ueberragende an ihm ist seine Stimme. Doch genau da meine ich passt Musik und Stimme perfekt zusammen. Wenn er rhythmisch wird, erinnert mich Al Jarreau manchmal ein wenig an Roachford. Ich muss aber gestehen, dass ich Roachford liebe und Al Jarreau - trotz phänomenaler Stimme - dann doch eher langweilig finde. Mochte ich damals, als er in aller Munde war, definitiv lieber als heute.

Aber alle Schaltjahre mal wieder auflegen, das passt schon. :yes:

Al Jarreau • Look To The Rainbow (Live) (1977)

Bild

:clap: Oh ja, Marcel, das Album steht hier auch. das werde ich heute auch mal wieder auf den Plattenteller legen.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4056 times

Re: September 2023

Beitrag von Lavender »

Steven Wilson - The Harmony Codex

So, da ist es also. Heute ist es "The Harmony Codex" erschienen. Nun kann das Gefecht über das Album wieder beginnen. Es wird wieder die geben, die mit dem neuen Album nichts anfangen können und sich von Steven Wilson schon länger verabschiedet haben. Und es wird auch die geben, denen das Album gefällt. Ich befinde mich noch in meiner Urteilsfindung. Was ich bisher gehört habe, ist ansprechend. Sehr, sehr positiv habe den vierten Track "Impossible Tightrope" aufgenommen. Ab 5:20 Min. ist der Track, jedenfalls für mich, richtig überzeugend. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Habe mir diesen Song inzwischen mehrmals angehört.
steven-wilson-the-harmony-codex.jpg
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

bob dylan - bringing it all back home (1965)

ihn höre ich verdammt gerne, aber habe mir erst spät meine ersten alben zugelegt. :? bereue ich heute etwas.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: September 2023

Beitrag von BRAIN »

XTC - Nonsuch (1992)

‎Gegenüber den vorigen XTC-Scheiben liegt die Stärke von ‎‎Nonsuch‎‎ in den Songs, wobei mindestens die Hälfte des Albums aus potenziellen Singles besteht, seien es Uptempo-Nummern wie "Dear Madam Barnum", etwas finsteres wie "Crocodile" und "That Wave" oder nachdenklich wie "Humble Daisy". Andere Songs sind einfach wunderbar "britisch", wie "Holly Up On Poppy", ein Lied über Andy Partridges kleine Tochter auf ihrem ersten Schaukelpferd, die eigentümlich britische Gewohnheit, in eine Altersimmobilie in "Bungalow" zu investieren und die Feier des Lebens, die "Omnibus" heißt.
Dann gibt es natürlich noch die Singles, "The Ballad Of Peter Pumpkinhead" und "The Disappointed" einer meiner Lieblingssongs aller Zeiten und "Wrapped In Grey" die große Hit-Singles hätten werden können, wenn Virgin sie nicht in letzter Minute gestrichen hätte, was XTC schließlich dazu veranlasste, ihre Aktivitäten in den 90ern einzustellen.‎

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 18:35 XTC - Nonsuch (1992)

‎Gegenüber den vorigen XTC-Scheiben liegt die Stärke von ‎‎Nonsuch‎‎ in den Songs, wobei mindestens die Hälfte des Albums aus potenziellen Singles besteht, seien es Uptempo-Nummern wie "Dear Madam Barnum", etwas finsteres wie "Crocodile" und "That Wave" oder nachdenklich wie "Humble Daisy". Andere Songs sind einfach wunderbar "britisch", wie "Holly Up On Poppy", ein Lied über Andy Partridges kleine Tochter auf ihrem ersten Schaukelpferd, die eigentümlich britische Gewohnheit, in eine Altersimmobilie in "Bungalow" zu investieren und die Feier des Lebens, die "Omnibus" heißt.
Dann gibt es natürlich noch die Singles, "The Ballad Of Peter Pumpkinhead" und "The Disappointed" einer meiner Lieblingssongs aller Zeiten und "Wrapped In Grey" die große Hit-Singles hätten werden können, wenn Virgin sie nicht in letzter Minute gestrichen hätte, was XTC schließlich dazu veranlasste, ihre Aktivitäten in den 90ern einzustellen.‎

Bild
Oh ja, das ist ein ganz wunderbares Album von XTC, das ich auch mega finde. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Ich geh grad noch eben kurz zurück in die Discozeiten. Dieser Track lief damals in unseren Discos eine zeitlang jeden Abend. Die CD hatte ich erst nach vielen Jahren mal in Australien auftreiben können, obwohl sie in Deutschland bei Charly Records veröffentlicht worden war (!). Nostalgie pur für mich.

Manchild • Feel The Phuff
(1978)

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: September 2023

Beitrag von BRAIN »

Beatnik hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 18:54
BRAIN hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 18:35 XTC - Nonsuch (1992)

‎Gegenüber den vorigen XTC-Scheiben liegt die Stärke von ‎‎Nonsuch‎‎ in den Songs, wobei mindestens die Hälfte des Albums aus potenziellen Singles besteht, seien es Uptempo-Nummern wie "Dear Madam Barnum", etwas finsteres wie "Crocodile" und "That Wave" oder nachdenklich wie "Humble Daisy". Andere Songs sind einfach wunderbar "britisch", wie "Holly Up On Poppy", ein Lied über Andy Partridges kleine Tochter auf ihrem ersten Schaukelpferd, die eigentümlich britische Gewohnheit, in eine Altersimmobilie in "Bungalow" zu investieren und die Feier des Lebens, die "Omnibus" heißt.
Dann gibt es natürlich noch die Singles, "The Ballad Of Peter Pumpkinhead" und "The Disappointed" einer meiner Lieblingssongs aller Zeiten und "Wrapped In Grey" die große Hit-Singles hätten werden können, wenn Virgin sie nicht in letzter Minute gestrichen hätte, was XTC schließlich dazu veranlasste, ihre Aktivitäten in den 90ern einzustellen.‎

Bild
Oh ja, das ist ein ganz wunderbares Album von XTC, das ich auch mega finde. :yes:
ich finde fast alles gut von denen!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

vinegar joe - s/t (1972)

rockmusik mit herz und viel gefühl. das gesangsduo elkie brooks & robert palmer war schon klasse und bietet auch abwechslung am mikro. :yes:

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: September 2023

Beitrag von Alexboy »

Beatnik hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 14:55 @Alexboy: Hatte eben mal bei der Tube in die neue Steven Wilson reingehört. Abgehakt. :no:

Da hake ich mit! Nach dem intensiven lauschen des Albums hat sich dieses erledigt. Nicht meine Musik. :ugeek:


Da bleibe ich doch lieber traditionell beim Pink Floyd Keyboarder ( Remixed by Steven Wilson! :twisted: )

Richard Wright: Wet Dream -1978/2023 :beer:

BildBild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

cream - live cream (1967-68)

seit ich dieses livealbum habe, wurde es mit 100%iger sicherheit öfter als alle anderen livesachen gehört. JAAAA!! :yes: :prayer:

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 17:46
Waldmeister hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 16:00 the groundhogs - split (1971)
Von dem leider vor kurzem Verstorbenen habe ich fast alles und deckt somit bestens seine unterschiedlichen Schaffensphasen ab. Er war immer ein Quell neuer Ideen uns wandelte nicht ständig auf denselben Pfaden .....

mir fehlen leider noch ein paar wichtige sachen. etwa solid, hogwash und black diamond. aber bomb und split habe ich schon sehr lange.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“