[REVIEW] YES • Mirror To The Sky (2023)

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2477 times

[REVIEW] YES • Mirror To The Sky (2023)

Beitrag von BRAIN »

Seit der Veröffentlichung dieses Albums sind jetzt schon ein paar Monate vergangen.
Einige Zeit nachdem ich Mirror to the Sky zum ersten Mal gehört hatte, habe ich die zwei früheren Yes-Alben mit Jon Davison zum auffrischen gehört.
Das erste war Heaven and Earth - ein Album, dass (um es milde auszudrücken) sehr mittelmäßig, unterentwickelt und schwer zu verdauen war.
Tatsächlich sagte Davison selbst in einem Interview im Jahr 2023, dass dieses Album auch für ihn eine große Enttäuschung war, da es viel zu schnell veröffentlicht wurde, die Songs nicht fertig waren und eher einer Sammlung von Demo-Aufnahmen glichen als einem Album von echter Bedeutung, außerdem hatte der Produzent des Albums (Roy Thomas Baker) zur gleichen Zeit eine Menge persönlicher Probleme, was die Arbeit an dem Album sehr verlangsamte.
Das zweite Album The Quest machte einen besseren Eindruck als Heaven and Earth, aber nur teilweise.

"Mirror To The Sky" hat sechs Haupttracks, eine Bonus-CD mit drei Tracks und eine Rückkehr zu längeren Kompositionen als auf "The Quest". Drei Tracks sind etwa neun Minuten lang, und die titelgebende Komposition ist fast 14 Minuten lang.
Bei der Besprechung des Albums darf man auch nicht versäumen, den Nachfolger des verstorbenen Alan White, des langjährigen Schlagzeugers der Band, zu erwähnen.
Es wurde Jay Schellen, leider weiß ich nicht allzu viel über ihn, aber Onkel Google behauptet, er habe in Bands wie Hurricane, World Trade, Circa und Asia (oh!) gespielt.
Außerdem hatte er bereits bei Yes mitgewirkt und als zusätzlicher Schlagzeuger auf dem Album The Quest gespielt.

Am 10. März wurde die erste Single des Albums, Cut from the Stars, veröffentlicht.
Eine weitere Single, All Connected, wurde etwa eineinhalb Monate später, am 26. April, veröffentlicht.
Das Album selbst erblickte am 19. Mai das Licht der Welt.
Und wisst ihr was? Das Warten hat sich gelohnt.

Zunächst einmal ist Mirror to the Sky meiner Meinung nach ein sehr gutes Album.
Man sieht (und hört), dass die Herren von Yes ihre Hausaufgaben von Heaven and Earth und The Quest gemacht haben und sich daran gemacht haben, vielleicht nicht geniale, aber einfach coole, solide Musik zu machen.
Davison singt auf seine eigene Art, Downes ergänzt die Hintergründe der Songs mit sehr stilvollem Synthesizer-Spiel und Sherwood serviert uns ein ebenso solides Bassspiel.
Auch Schellen macht seinen Job sehr gut, das Schlagzeug ist weder übermäßig laut noch unhörbar.
Und Howe? Ich glaube, das muss ich an dieser Stelle nicht näher erläutern.

Obwohl das Album, wie ich bereits geschrieben habe, sehr solide ist, gibt es alle Arten von Songs, die daran nagen - großartige Songs auf der einen Seite, sehr gute und ausgefeilte Songs auf der anderen, und seltsame, die ohne ersichtlichen Grund zwischen großartige und guten Songs gequetscht sind.
Der Album-Opener Cut from the Stars ist ein Beispiel für einen Song aus der dritten genannten Kategorie.
Das Davison-Sherwood-Duo hat sich in diesem Fall nicht wirklich hervorgetan.
Es ist einfach ein typischer Track, der wie aus dem Nichts zu kommen scheint, mit einem Hauch von Union und Open Your Eyes darin.
Doch dann werden wir schnell in eine ganz andere Welt entführt.
All Connected des Trios Davison-Sherwood-Howe ist ein vollwertiger Alt-Yessong der späten Anderson Phase.
Neun Minuten wirklich brillante Musik, ein sehr atmosphärischer Hintergrund aus Downes' Synthesizern, Howes markanter Gitarre und Davisons verträumtem Gesang.
Das nächste Stück Luminosity, ebenfalls von dem Trio, kam leider weniger grandios, aber dennoch sehr gediegen und stimmungsvoll daher.
Allerdings wurde ich von Living Out Their Dream schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, das zwar etwas besser ist als Cut from the Stars, aber dennoch wie ein Stück wirkt, dass dem Album aus heiterem Himmel hinzugefügt wurde.

Und dann kommt der Schock. Der Titeltrack Mirror to the Sky des Duos Davison und Howe ist absolut brillant.
Ein Stück, auf das wahrscheinlich jeder treue Yes-Fan gewartet hat.
Die Komposition ist voller Schwung, Energie und guter musikalischer Ideen, ein Symphonieorchester im Hintergrund, Davisons zauberhafter und ruhiger Gesang, viele Gitarren von Howe, Schellens starkes und solides Schlagzeug, ergänzt durch die Bass-Synthie-Collagen von Sherwood und Downes.
Als ich dieses Stück zum ersten Mal konzentriert hörte, liefen mir Schauer über den Rücken, genau wie bei Awaken oder Close to the Edge.
Einfach gesagt, fast eine Viertelstunde magische, großartige, schöne Musik.
Ebenso magisch ist Circles of Time, eine wunderschöne Ballade von Davison, die übrigens kürzlich als Single veröffentlicht wurde.

Wie bei The Quest gibt es auch hier eine zweite Disc mit drei zusätzlichen Tracks, alle von Howe.
Und hier ist es ganz anders.
Sicherlich sind das sympathische One Second is Enough und Magic Potion sehr gut, aber Unknown Place ist schon ziemlich eintönig und langatmig.

Das Album ist eine gelungene Mischung aus klassischem Yes-Sound und modernen Elementen, die es frisch und relevant klingen lassen.
Die Songs sind abwechslungsreich, melodisch, komplex und dynamisch. Die Band spielt mit großer Virtuosität und Leidenschaft, und Jon Davison zeigt sich als ein würdiger Sänger, der sowohl die hohen Töne als auch die emotionalen Nuancen meistert.
Die Texte sind poetisch, inspirierend und reflektieren die spirituellen Themen, die Yes schon immer ausgezeichnet haben.
Die Produktion ist klar, kraftvoll und atmosphärisch, und lässt jedes Instrument zur Geltung kommen.
Mirror to the Sky ist ein Album, das sowohl alte als auch neue Fans von Yes begeistern wird, und das beweist, dass die Band auch nach mehr als 50 Jahren noch immer eine starke position im Progressive Rock gehört.

1. "Cut from the Stars" Jon DavisonBilly Sherwood 5:25
2. "All Connected" DavisonSteve HoweSherwood 9:02
3. "Luminosity" DavisonHoweSherwood 9:04
4. "Living Out Their Dream" HoweGeoff Downes 4:45
5. "Mirror to the Sky" DavisonHowe 13:53
6. "Circles of Time" Davison 4:59

Bonus disc

7. "Unknown Place" Howe 8:15
8. "One Second Is Enough" Howe 4:04
9. "Magic Potion" Howe 4:08

Bild

Personnel:
Jon Davison – lead vocals (tracks 1, 3, 5, 6), vocals (2, 7), duet vocals (tracks 4, 8–9), acoustic guitars : [Martin MC28 (tracks 5), Taylor 714 (tracks 5, 6)]

Steve Howe – guitars [Fender Stratocaster through analog pedalboard (track 1), Fender steel (tracks 2–5, 9), Fender Telecaster (tracks 2, 5, 9), Fender Stratocaster (track 2–4, 7, 9), Steinberger 6 string (tracks 2), Martin MC38SH (tracks 2, 4, 7, 9), Gibson ES175D (tracks 4, 6, 7, 9), Les Paul Junior (tracks 4, 7, 8), Martin MC28 and 12 String (track 5), Sho Bud Pro 1 pedal steel (tracks 6, 8), Martin SOM 45 (track 7), Kohno Model 10 classical guitar (track 7), Steinberger electric 12 string (track 8), Gibson ES Artist (track 8)], Banjo guitar [Gibson Banjo guitar (track 3)], mandolin [F4 mandolin (track 3)], autoharp (track 3), vocal duet (tracks 4, 8, 9), vocals (track 5, 7)

Geoff Downes – organ (tracks 1–2, 4, 7–8), synthesizers (tracks 1, 3–5, 9), piano (tracks 3–5, 8–9), keyboards (tracks 2, 7), Minimoog (track 3), celeste (track 3)

Billy Sherwood – bass guitar (1–5, 7–9), vocals (tracks 1–3, 5–7)

Jay Schellen – drums and percussion (1–5, 7–9)

Additional musicians

FAMES Studio Orchestra (tracks 1–3, 5, 6)
Oleg Kondratenko – conductor (tracks 1–3, 5, 6)
Paul K. Joyce – orchestral arrangements

Production

Steve Howe – producer
Curtis Schwartz – engineering, mixing
Roger Dean – cover art, logo
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4861
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5905 times
Been thanked: 6011 times
Kontaktdaten:

Re: [REVIEW] YES • Mirror To The Sky (2023)

Beitrag von Beatnik »

Danke Dir für die tolle Rezension der neuen Yes. Die erste Single war aus meiner Sicht auf jeden Fall interessant und auch das Cover war mal wieder ein echter Hingucker. Inzwischen ist es also veröffentlicht, das Album. Interessanterweise sah und las ich dazu im Grunde eher nicht so viel, aber das muss ja nichts heissen. Natürlich bin auch ich letztendlich eher skeptisch und mein Interesse ebbte auch bald wieder ab, da ich nicht davon ausging, dass mich neue Yes Musik noch wirklich nachhaltig überzeugen könnte. Aber da ich inzwischen auch wieder das Vinyl für mich entdeckt habe, werde ich die LP ordern. Ich werde die Musik ignorieren (Youtube und so), bis das Werk hier ist und werde dann drüber berichten. 😀
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4057 times

Re: [REVIEW] YES • Mirror To The Sky (2023)

Beitrag von Lavender »

Klasse Rezension! Ich kenne das Album noch nicht. Es wird aber sicherlich in meine Sammlung hineinfinden. Zumal Deine Einschätzung so richtig Appetit gemacht hat. Zudem zähle ich mich zu den wenigen Yes Hörern, die sich ein Album unvoreingenommen anhören. Insbesondere ist dies meiner Meinung nach bei den letzten Yes Alben nötig gewesen. So gefällt mir z. B. "The Quset" durchaus. Klar, es ist mit den Großtaten von Yes nicht zu vergleichen. das Album befindet sich sogar in meiner Sammlung. Fast immer wenn ich mich positiv zu "The Quest" geäußert habe, gab es nur Unverständnis. Ähnlich ergeht es mir mit "Heaven & Earth". Auch das Album beinhaltet richtig Songs. Aber es ist und bleibt alles eine Frage des individuellen Geschmacks.



Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Antworten

Zurück zu „Reviews“