August 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2477 times

Re: August 2023

Beitrag von BRAIN »

Big Generator by Yes

die geschmähte und unbeliebte.
Wieder mal im Ohrwurm-Modus bei mir.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3069
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3686 times
Been thanked: 2050 times

Re: August 2023

Beitrag von nixe »

Bild
Tusmørke - '23 Hestehoven
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: August 2023

Beitrag von Waldmeister »

emtidi - saat (1972)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4660
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5026 times

Re: August 2023

Beitrag von Emma Peel »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 21:20 emtidi - saat (1972)

Bild
Ich bin ja kein großer Kenner vom Krautrock, aber dieses Album sagt mir wegen seiner folkigen Ausrichtung ausgesprochen zu.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4660
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5026 times

Re: August 2023

Beitrag von Emma Peel »

Damon Albarn "The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows" -2021-

Das zweite Soloalbum des Blur- und Gorillaz-Frontmanns war ursprünglich als Orchester-Hommage an Islands entlegene Majestät konzipiert und entwickelt sich zu einem umfassenden Kommentar zu Trauer, Verlust und Klimakrise. Zudem zog er vor mehr als 25 Jahren nach Island, um in die dortige Abgeschiedenheit und Einsamkeit des Landes einzutauchen. Herausgekommen ist ein Album, das melancholisch und zugleich düster herüberkommt und von einer erheblichen Emotionalität erfüllt ist. Dazu die zum Teil sehr persönlichen Texte, die die Musik teilweise unwirklich erscheinen lassen aber auch Wege ins hier und jetzt vermitteln.





Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: August 2023

Beitrag von Waldmeister »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 22:21
Waldmeister hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 21:20 emtidi - saat (1972)
Ich bin ja kein großer Kenner vom Krautrock, aber dieses Album sagt mir wegen seiner folkigen Ausrichtung ausgesprochen zu.

sehr gut. :yes: aber, etwas anderes hätte mich auch wirklich gewundert...
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: August 2023

Beitrag von Waldmeister »

kayak - see see the sun (1973)

bald ist es 10 jahre her, dass ich mir zeitgleich die ersten zwei kayak-alben besorgte. davor fand ich die band längere zeit schon ganz interessant, nur kannte ich kaum etwas von ihren. aber dann war ich wirklich sehr angetan... eine ganz eigene art von progverwandter musik.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2477 times

Re: August 2023

Beitrag von BRAIN »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 22:32 Damon Albarn "The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows" -2021-

Das zweite Soloalbum des Blur- und Gorillaz-Frontmanns war ursprünglich als Orchester-Hommage an Islands entlegene Majestät konzipiert und entwickelt sich zu einem umfassenden Kommentar zu Trauer, Verlust und Klimakrise. Zudem zog er vor mehr als 25 Jahren nach Island, um in die dortige Abgeschiedenheit und Einsamkeit des Landes einzutauchen. Herausgekommen ist ein Album, das melancholisch und zugleich düster herüberkommt und von einer erheblichen Emotionalität erfüllt ist. Dazu die zum Teil sehr persönlichen Texte, die die Musik teilweise unwirklich erscheinen lassen aber auch Wege ins hier und jetzt vermitteln.





hörst du Britpop auch generell?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2477 times

Re: August 2023

Beitrag von BRAIN »

Toto - IV (1982)

Toto IV ist mehr als nur "Rosanna" und "Africa" weil voller zeitloser Klassiker mit eingängigen Hooks und brillanter Gesangs- und Gitarrenarbeit.
Rosanna ist ein großartiger Leadoff-Song, Make Believe und I Won't Hold You gehören zu den besten Melodicrocksongs ever.
Durch die herausragende Musikalität, die man von LA-Session-Musikern erwartet, ist IV gespickt mit aufwändigen Gitarren- und Keyboard-Soli.
Luke ist ein großartiger Gitarrist, während Dave Paich ein Meister an den Tasten ist.
Die Scheibe ist zwar extrem poliert und professionell klingend aber alleine solche Details wie der Wohlfühlrhythmus von Africa tragen zu diesem AOR-Klassiker bei.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4660
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5026 times

Re: August 2023

Beitrag von Emma Peel »

BRAIN hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 22:58
Emma Peel hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 22:32 Damon Albarn "The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows" -2021-

Das zweite Soloalbum des Blur- und Gorillaz-Frontmanns war ursprünglich als Orchester-Hommage an Islands entlegene Majestät konzipiert und entwickelt sich zu einem umfassenden Kommentar zu Trauer, Verlust und Klimakrise. Zudem zog er vor mehr als 25 Jahren nach Island, um in die dortige Abgeschiedenheit und Einsamkeit des Landes einzutauchen. Herausgekommen ist ein Album, das melancholisch und zugleich düster herüberkommt und von einer erheblichen Emotionalität erfüllt ist. Dazu die zum Teil sehr persönlichen Texte, die die Musik teilweise unwirklich erscheinen lassen aber auch Wege ins hier und jetzt vermitteln.





hörst du Britpop auch generell?
Britpop ist durchaus etwas, was mir zusagt. Aber zu meinen Lieblingsspielweisen gehört es sicherlich nicht.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4057 times

Re: August 2023

Beitrag von Lavender »

BRAIN hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 23:02 Toto - IV (1982)

Toto IV ist mehr als nur "Rosanna" und "Africa" weil voller zeitloser Klassiker mit eingängigen Hooks und brillanter Gesangs- und Gitarrenarbeit.
Rosanna ist ein großartiger Leadoff-Song, Make Believe und I Won't Hold You gehören zu den besten Melodicrocksongs ever.
Durch die herausragende Musikalität, die man von LA-Session-Musikern erwartet, ist IV gespickt mit aufwändigen Gitarren- und Keyboard-Soli.
Luke ist ein großartiger Gitarrist, während Dave Paich ein Meister an den Tasten ist.
Die Scheibe ist zwar extrem poliert und professionell klingend aber alleine solche Details wie der Wohlfühlrhythmus von Africa tragen zu diesem AOR-Klassiker bei.

Bild
Gott sei Dank ist dieses Album mehr als "Rosanna", denn diesen Song höre ich nicht so gerne.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4057 times

Re: August 2023

Beitrag von Lavender »

The Beach Boys

Habe mir heute den Film "Love & Mercy" angesehen und war davon schwer beeindruckt. Deshalb höre ich mir gerade "Pet Sounds" an.

20230830_231002.jpg





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5346
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6357 times
Been thanked: 6266 times

Re: August 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Ruphus "Ranshart" -1974-

Ruphus befanden sich mit diesem Album in der Übergangsphase vom härteren Rock hin zum Prog. Auch wenn das Folgealbum "Let Your Light Shine" in sich geschlossener ist, war dieses doch ein lohnenswerter Schritt in der Bandgeschichte.



Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: August 2023

Beitrag von Waldmeister »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 23:22 Ruphus "Ranshart" -1974-

Ruphus befanden sich mit diesem Album in der Übergangsphase vom härteren Rock hin zum Prog. Auch wenn das Folgealbum "Let Your Light Shine" in sich geschlossener ist, war dieses doch ein lohnenswerter Schritt in der Bandgeschichte.

ich weiss noch gut, wie ich mich mit dem zweiten song des albums schwergetan hatte, denn der ist schon etwas süsslich geraten. aber das hat sich dann doch gebessert. ich mag das recht yes-beeinflusste ranshart sehr, leider hab ich erst zwei scheibchen von ruphus hier bei mir stehen.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5346
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6357 times
Been thanked: 6266 times

Re: August 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Dream Syndicate "The Days Of Wine And Roses" -1982-

Die aus L.A stammende Band präsentierte einen etwas räudigeren Indierock, berührte aber Grenzbereiche zum Psych



Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2477 times

Re: August 2023

Beitrag von BRAIN »

Lavender hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 23:20 The Beach Boys

Habe mir heute den Film "Love & Mercy" angesehen und war davon schwer beeindruckt. Deshalb höre ich mir gerade "Pet Sounds" an.


20230830_231002.jpg






Den Film habe ich auch gesehen und fand ihn sehr gut.
Pet Sounds ist eh ein Meisterwerk
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2477 times

Re: August 2023

Beitrag von BRAIN »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 23:57 Dream Syndicate "The Days Of Wine And Roses" -1982-

Die aus L.A stammende Band präsentierte einen etwas räudigeren Indierock, berührte aber Grenzbereiche zum Psych



schön, dass die jemand kennt.
Das war meine ich das Debut und es bleib für mein Geschmack ihre beste.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 377
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 919 times
Been thanked: 818 times

Re: August 2023

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Ulla Meinecke – Nächtelang

Vor einigen Tagen, am 14. August feierte Ulla Meinecke ihren 70. Geburtstag. Bis ich sie live auf der Bühne erleben darf, vergehen noch ein paar Monate, bis es im Januar 2024 im Unterhaus Mainz soweit sein wird.
Aus den frühen Jahren haben sich bei mir einige LPs angesammelt. Von 1977, ihrem Erstlingswerk „Von toten Tigern und nassen Katzen“ bis 1988 „Erst mal gucken – dann mal sehen“ haben sich sämtliche sieben Studio-LPs bei mir eingefunden.
Ein tolles LP-Werk ist das Album „Kurz vor acht“, welches 1986 erschien. 13 Jahre später gab es quasi mit „Kurz nach acht“ eine Fortsetzung (leider nicht auf Vinyl). Ein ebenfalls überragendes Live-Dokument ist das (leider auch nur auf CD) 2016 erschienene Werk „Wir warn mit dir bei Rigoletto, Boss!“.
Um ihren 70zigsten gebührend zu feiern habe ich mich für das 1981 erschienene Werk „Nächtelang“ entschieden. Leider hat das Cover einen schweren Mangel, da durch das Entfernen des Preisschildes das Cover beschädigt wurde. Es ärgert mich, wenngleich die Musik darunter nicht leidet.
Meinecke startet mit einem tollen Tom Waits-Cover „Valentinstag“ und überzeugt danach auf ganzer Linie. „Zu fett fürs Ballett“ war einer ihrer Hits, die einem breiteren Publikum zugänglich wurden. Mit persönlich gefällt „Dach der Welt“, nicht nur aufgrund Ulla Meinecke´s Darbietung als Sängerin sondern Richard Wester bringt sich prächtig mit seinem Saxophon ein. Zu Richard Wester sein angemerkt, dass er im kommenden Jahr vielleicht auch mit Manfred Maurenbrecher seine Aufwartung im Mainzer Unterhaus machen wird.
Zurück zur LP; der Sound ist ein typischer 80ziger Jahre Sound, allerdings bestens produziert von Herwig Mitteregger, der gerade als Produzent damals angesagt war und ebenfalls LPs von Manfred Maurenbrecher mit gestaltete.
„Nächtelang“ würde ich insgesamt nicht unbedingt als eines der besten Meinecke-Werke ansehen, doch es ist insgesamt ein sehr solides Werk auf höherem Niveau mit keinem Ausrutscher nach unten, was dazu führt, dass dieses Werk in Gänze gut ins Ohr geht und immer nur „Die Tänzerin“ geht natürlich auch nicht.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4861
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5905 times
Been thanked: 6008 times
Kontaktdaten:

Re: August 2023

Beitrag von Beatnik »

Moin in die Runde. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass in einer gut sortierten Sammlung mindestens ein halber Regalmeter Dead vorhanden sein muss.
Ich denke, das kriege ich hin. Darum hab ich mir heute morgen mal wieder eins ihrer richtig genialen Konzertscheibchen in den Player geschoben.
Dieses Konzert gilt unter Dead Heads als eines der besten und ist auch vom Klang her ein klasse Erlebnis. 3 CD Fold Out Digipak zum Sparpreis.

Grateful Dead • Cornell 5.8.77 (2017)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3069
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3686 times
Been thanked: 2050 times

Re: August 2023

Beitrag von nixe »

Beatnik hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 07:49 Moin in die Runde. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass in einer gut sortierten Sammlung mindestens ein halber Regalmeter Dead vorhanden sein muss.
Ich denke, das kriege ich hin. Darum hab ich mir heute morgen mal wieder eins ihrer richtig genialen Konzertscheibchen in den Player geschoben.
Dieses Konzert gilt unter Dead Heads als eines der besten und ist auch vom Klang her ein klasse Erlebnis. 3 CD Fold Out Digipak zum Sparpreis.

Grateful Dead • Cornell 5.8.77 (2017)

Bild

[imgtext]Ich hab mal irgendwo gelesen, dass in einer gut sortierten Sammlung mindestens ein halber Regalmeter Dead vorhanden sein muss.[/imgtext]
Nun ja, ich denke, das da Einige anderer Meinung sind! Aber ich würde sagen, das das bei mir auch der Fall sein dürfte?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“