[Rating] Neal Morse

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3020
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3383 times
Been thanked: 4180 times

[Rating] Neal Morse

Beitrag von Lavender »

Neal Morse

512x512-000000-80-0-0.jpg

Neal Morse ist für mich ein ganz, ganz Großer. Das meiste, was dieser Multiinstrumentalist anpackt, hat Hand und Fuß. Egal ob als Solist, mit Spock's Beard, Transatlantic, Morse/Portnoy/George oder den Flying Colors, Neal Morse bürgt für qualitativ hochwertige Musik. Überwiegend kennen wir seine Progressiv Musik, aber er hat auch ein paar Alben im Stile eines Singer/Songwriter hervorgebracht. Neal Morse bringt alle Nase lang ein neues Album auf den Markt. Den meisten Musikliebhabern dürfte das wohl zu viel des Guten sein. Andere sehen in ihm einen sehr kreativen Menschen. Sicherlich gibt es viele Musikliebhaber, die sich an seine christlich orientierte Art sich zu präsentieren stört. Ich habe damit keine Probleme, denn die Musik gefällt mir einfach zu gut. Und Glaube bedeutet nicht unwillkürlich, sich mit den Untaten der Kirchen zu identifizieren. Kennengelernt habe ich die Musik mit Neal Morse durch Spock's Beard. Die Bärte kann ich rauf und runter hören. Da war Neal Teil einer Band. Als er sich von der Band trennte und Musik unter seinen Namen machte, stand er eindeutig im Vordergrund. Das meine ich nicht negativ, denn aus dieser Zeit gibt es auch viele gute Alben. 2015, mit dem Album "The Grand Experiment" gab es die Neal Morse Band und ab hier stellte sich Neal wieder mehr in den Dienst einer Band. Mit Mike Portnoy, Randy George, Bill Hubauer und Eric Gillette hat er meisterliche Musiker um sich vereint, die selbstbewusst mit Neal musizieren. Ich möchte noch anmerken, dass mir die Livealben von Neal Morse oft noch besser als die Studiolben gefallen, denn sie beinhalten meistens DVD's von den Konzerten.

Hier nun die Bewertung der Neal Morse Alben, die sich in meiner Sammlung befinden. (Spock's Beard, Transatlantic und Flying Colors sollten separat bewertet werden.)

Studioalben
-4 Neal Morse (1999)
-2.5 It's Not Too Late (2001)
-5 Testimony (2003)
-5 One (2004)
-5 ? Question 2005)
-5 Sola Scriptura (2007)
-4.5 Lifeline (2008)
-4.5 Testimony 2 (2011)
-2 A Proggy Christmas (2011)
-4 Momentuum (2012)
-2.5 Songs From November(2014)
-5 The Grand Experiment (2015)
-4.5 The Similitude Of A Dream (2016)
-3 Life & Times (2018)
-5 The Great Adventure (2019)
-3.5 Jesus Christ The Exorcist (2019)
-4 Sola Gratia (2020
-4.5 Innocence & Danger (2021)

Livealben
-4 ? Live (2007)
-4 So Many Roads (2009)
-5 Testimony Two: Live in Los Angeles (2011 incl. DVD)
-5 Live Momentum (2013 incl. DVD)
-5 Morsefest! 2014 (2015 incl. DVD)
-5 Alive Again (2016 incl. DVD)
-5 Morsefest! 2015 (2017 incl. DVD)
-5 Similtude Live In Tilburg (2018 incl. DVD))
-5 Morsefest 2017 - Testimony of a Dream (2019 incl. DVD)
-5 The Great Adventure Live In Brno (2020 incl. DVD)

-5 Morse/Portnoy/George (2020)

DVD
-5 Testinomy Live (2004)
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4825
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4753 times
Been thanked: 5196 times

Re: Neai Morse

Beitrag von Emma Peel »

Nicht wundern, aber wir besitzen kein Neal Morse Album.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5598
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6682 times
Been thanked: 6550 times

Re: Neai Morse

Beitrag von Louder Than Hell »

. :oops:
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5024
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6085 times
Been thanked: 6241 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Neal Morse

Beitrag von Beatnik »

Ich habe noch nie ein Album von Neal Morse gehört, das mir nicht gefällt. Was qualitativ erstklassige moderne Musik angeht (und ich möchte hier nicht mal den Begriff "Prog" bemühen), kommt man kaum an Neal Morse vorbei. Er versteht es wie nur wenige Andere, anspruchsvollen Kompositionen eine Leichtigkeit zu verpassen, die man in der Tat als Wohlfühl-Prog bezeichnen kann. Ich kann es auf einen ganz kleinen Begriff reduzieren, der meiner Meinung nach all seine Projekte, egal ob religiös ausgerichtete Soloalben, Pop-proggige Flying Colors, den exquisiten Prog Rock von Transatlantic und den wegweisenden Neo Retro Prog (hihi, geiles Wort) der Bärtigen auszeichnet: Seine Musik hat immer Seele.

Ich besitze ebenfalls eine Vielzahl seiner Werke, unter denen sich wahre Perlen und Genre-Klassiker befinden. Neal Morse hat mich definitiv zurück zum Prog gebracht. Sein neuestes Livealbum mit der NMB vom Konzert in Hamburg kommt demnächst raus. Freu ich mich schon drauf. Mein Rating folgt. ❤
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5024
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6085 times
Been thanked: 6241 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Neal Morse

Beitrag von Beatnik »

-3.5 It's Not Too Late (2001)
-4.5 Testimony (2003)
-4 One (2004)
-4.5 Testimony 2 (2011)
-5 The Grand Experiment (2015)
-5 The Similitude Of A Dream (2016)
-4.5 The Great Adventure (2019)
-4.5 Innocence & Danger (2021)

-5 So Many Roads (2009)
-4 Morsefest! 2014 (2015 incl. DVD)
-4 Alive Again (2016 incl. DVD)
-4 Morsefest 2017 - Testimony of a Dream (2019 incl. DVD)
-3.5 The Great Adventure Live In Brno (2020 incl. DVD)

-3.5 Morse/Portnoy/George - Cover To Cover (2006)
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3020
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3383 times
Been thanked: 4180 times

Re: [Rating] Neal Morse

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 06:45 Ich habe noch nie ein Album von Neal Morse gehört, das mir nicht gefällt. Was qualitativ erstklassige moderne Musik angeht (und ich möchte hier nicht mal den Begriff "Prog" bemühen), kommt man kaum an Neal Morse vorbei. Er versteht es wie nur wenige Andere, anspruchsvollen Kompositionen eine Leichtigkeit zu verpassen, die man in der Tat als Wohlfühl-Prog bezeichnen kann. Ich kann es auf einen ganz kleinen Begriff reduzieren, der meiner Meinung nach all seine Projekte, egal ob religiös ausgerichtete Soloalben, Pop-proggige Flying Colors, den exquisiten Prog Rock von Transatlantic und den wegweisenden Neo Retro Prog (hihi, geiles Wort) der Bärtigen auszeichnet: Seine Musik hat immer Seele.

Ich besitze ebenfalls eine Vielzahl seiner Werke, unter denen sich wahre Perlen und Genre-Klassiker befinden. Neal Morse hat mich definitiv zurück zum Prog gebracht. Sein neuestes Livealbum mit der NMB vom Konzert in Hamburg kommt demnächst raus. Freu ich mich schon drauf. Mein Rating folgt. ❤
"An Evening of Innocence & Danger: Live in Hamburg" habe ich auch bereits geordert. Natürlich freue ich mich auch schon.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5024
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6085 times
Been thanked: 6241 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Neal Morse

Beitrag von Beatnik »

@Lavender:

Spock's Beard und Transatlantic: Da haben wir die Ratings schon. :wave:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2379
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3202 times
Been thanked: 2502 times

Re: [Rating] Neal Morse

Beitrag von BRAIN »

Neal Morse finde ich mächtig beeindruckend, schon allein die Menge an Alben und Musik, die er die letzten 25 Jahre so veröffentlicht hat.
Dabei war er auch noch bei Spocks Beard, Transatlantic und Flying Colours die Hauptfigur.
Das ist schon Wahnsinn.
Dennoch, sein Gesang berührt mich nur wenig und seine Kompositionen sind sehr stereotyp.
Deshalb verfolge ich seinen musikalischen Wertegang schon lange nicht mehr.

Prog albums
-3.5 Testimony (2003)
-4 ? (2005)
-3.5 Sola Scriptura (2007)

With The Neal Morse Band
-4 The Similitude of a Dream (2016)

With D'Virgilio, Morse & Jennings
-4 Troika (2022)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Aussie
Beiträge: 220
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 05:49
Wohnort: Cairns/QLD
Has thanked: 492 times
Been thanked: 189 times

Re: [Rating] Neal Morse

Beitrag von Aussie »

Lavender hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 18:43 Neal Morse


512x512-000000-80-0-0.jpg


Neal Morse ist für mich ein ganz, ganz Großer. Das meiste, was dieser Multiinstrumentalist anpackt, hat Hand und Fuß. Egal ob als Solist, mit Spock's Beard, Transatlantic, Morse/Portnoy/George oder den Flying Colors, Neal Morse bürgt für qualitativ hochwertige Musik. Überwiegend kennen wir seine Progressiv Musik, aber er hat auch ein paar Alben im Stile eines Singer/Songwriter hervorgebracht. Neal Morse bringt alle Nase lang ein neues Album auf den Markt. Den meisten Musikliebhabern dürfte das wohl zu viel des Guten sein. Andere sehen in ihm einen sehr kreativen Menschen. Sicherlich gibt es viele Musikliebhaber, die sich an seine christlich orientierte Art sich zu präsentieren stört. Ich habe damit keine Probleme, denn die Musik gefällt mir einfach zu gut. Und Glaube bedeutet nicht unwillkürlich, sich mit den Untaten der Kirchen zu identifizieren. Kennengelernt habe ich die Musik mit Neal Morse durch Spock's Beard. Die Bärte kann ich rauf und runter hören. Da war Neal Teil einer Band. Als er sich von der Band trennte und Musik unter seinen Namen machte, stand er eindeutig im Vordergrund. Das meine ich nicht negativ, denn aus dieser Zeit gibt es auch viele gute Alben. 2015, mit dem Album "The Grand Experiment" gab es die Neal Morse Band und ab hier stellte sich Neal wieder mehr in den Dienst einer Band. Mit Mike Portnoy, Randy George, Bill Hubauer und Eric Gillette hat er meisterliche Musiker um sich vereint, die selbstbewusst mit Neal musizieren. Ich möchte noch anmerken, dass mir die Livealben von Neal Morse oft noch besser als die Studiolben gefallen, denn sie beinhalten meistens DVD's von den Konzerten.

Hier nun die Bewertung der Neal Morse Alben, die sich in meiner Sammlung befinden. (Spock's Beard, Transatlantic und Flying Colors sollten separat bewertet werden.)

Studioalben
-4 Neal Morse (1999)
-2.5 It's Not Too Late (2001)
-5 Testimony (2003)
-5 One (2004)
-5 ? Question 2005)
-5 Sola Scriptura (2007)
-4.5 Lifeline (2008)
-4.5 Testimony 2 (2011)
-2 A Proggy Christmas (2011)
-4 Momentuum (2012)
-2.5 Songs From November(2014)
-5 The Grand Experiment (2015)
-4.5 The Similitude Of A Dream (2016)
-3 Life & Times (2018)
-5 The Great Adventure (2019)
-3.5 Jesus Christ The Exorcist (2019)
-4 Sola Gratia (2020
-4.5 Innocence & Danger (2021)

Livealben
-4 ? Live (2007)
-4 So Many Roads (2009)
-5 Testimony Two: Live in Los Angeles (2011 incl. DVD)
-5 Live Momentum (2013 incl. DVD)
-5 Morsefest! 2014 (2015 incl. DVD)
-5 Alive Again (2016 incl. DVD)
-5 Morsefest! 2015 (2017 incl. DVD)
-5 Similtude Live In Tilburg (2018 incl. DVD))
-5 Morsefest 2017 - Testimony of a Dream (2019 incl. DVD)
-5 The Great Adventure Live In Brno (2020 incl. DVD)

-5 Morse/Portnoy/George (2020)

DVD
-5 Testinomy Live (2004)
wow....da brauche ich keine Wertung abgeben. Deine Wertung entspricht genau der Meinigen. Ohne Morse waere die Welt der Progger nicht existent oder eher duenn besiedelt. Sein Einfluss auf diese Musikrichtung ist wegweisend.
Vor allem die Longtracks und seine Live Scheiben laufen regelmaessig bei mir.
Antworten

Zurück zu „Album by Album“