Juli 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4854
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5896 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2023

Beitrag von Beatnik »

Alexboy hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 20:02 Jim Capaldi: Oh How We Danced -1972- SoftRock aus UK :beer:

Bild
Egal, was über die ersten beiden Alben von Jim Capaldi immer wieder Schlechtes gesagt wird: Für mich sind es seine beiden schönsten Platten: Feinster Post-Traffic Sound. ❤
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Alexboy »

Beatnik hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 20:31
Alexboy hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 20:02 Jim Capaldi: Oh How We Danced -1972- SoftRock aus UK :beer:

Bild
Egal, was über die ersten beiden Alben von Jim Capaldi immer wieder Schlechtes gesagt wird: Für mich sind es seine beiden schönsten Platten: Feinster Post-Traffic Sound. ❤
Da ich nix für Kritiker übrig habe, demzufolge auch nie etwas schlechtes darüber gehört habe: Ich stimme Dir zu! :wave: :beer:

SBB: Welcome -1979- ArtRock aus Polen :beer:

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 4657
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5025 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

BRAIN hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:01 The Charlie Daniels Band – Saddle Tramp (1976)

Als Session-Musiker in den 1960ern, arbeitet Charlie mit Legenden wie Johnny Cash und Bob Dylan zusammen.
Mit diesem Rüstzeug schuf der Grammy ausgezeichnete Musiker eine Verbindung aus Southern Rock und Country gemischt mit volkstümlichen Texten und einer E-Geige.
Der Titeltrack ist ein 10 minütiges Epos, dass in den ersten drei Minuten klingt als hätte er mit der Marshall Tucker Band zusammengearbeitet, um die letzten acht Minuten mit den Grateful Dead zu beenden.
Speziell dieser Track hat mich sehr beeindruckt.
Von Anfang bis Ende hat Daniels die Fähigkeit, mit seinen Liedern, ein Porträt des Lebens in Amerika zu zeichnen.
Americana at it's best!

Bild
Du wilderst in meinem Terrain und gerade Charly Daniels und seinen Männer haben ich Vielzahl schönster Alben eingespielt.
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 4657
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5025 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Eric Burdon & War "Eric Burdon Declares War" -1970-



Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 4657
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5025 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 18:56 Und nun das letzte Live-Doppelalbum für heute. Da lehne ich mich jetzt richtig zurück und geniesse einfach nur noch. Wunderbar!

Renaissance • Live At Carnegie Hall (1976)

Bild



Diese Band hätte ich gerne mal live erlebt. Naja, es gibt ja auch die Tonträger ....
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4056 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Lavender »

Emma Peel hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 22:36 Eric Burdon & War "Eric Burdon Declares War" -1970-



Ein traumhaftes und zeitloses Werk. Meiner Meinung nach ist das das beste Album mit Beteiligung von Eric Burdon.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: Juli 2023

Beitrag von BRAIN »

Tom Waits - Closing Time (1973)

Einige der besten Balladen, die ich je gehört habe, ergreifend, ehrlich und aufrüttelnd.
Noch nie hat ein Albumtitel so gut zu seinem Inhalt gepasst -das beschwört Bilder herauf.
Späte Nächte in verrauchten Bars mit Tom am Klavier, Zigarette im Mund, einem Krug Bier, der über die Tasten schwappt, und einem Jazzquartett in der Ecke.
Für diejenigen, die diesen Song oder "Heart of Saturday Night" noch nicht gehört haben, ist Waits' Stimme hier fast nicht wiederzuerkennen - sanft, fast schon croonend und ganz anders als in seinen späteren Inkarnationen.
Für ein Debütalbum eines Mannes, der bis dahin in San Diego Pizzas gebacken und in L.A. (The Troubador) Gigs gespielt hatte, ist das sehr beeindruckend, so sehr, dass seine damaligen Labelkollegen, die Eagles, Ol'55 sogar coverten.
Das Songwriting hier ist bereits auf dem besten Weg zu der legendären Bekanntheit, die es in den kommenden Jahren erreichen sollte.
Eine späte Nacht, eine Flasche billigen Rotweins, eine gesunde Dosis Introspektion und eine Schachtel Zigaretten.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4056 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Lavender »

Jetzt werde ich hier mit der Musik von Youn Sun Nah ziemlich alleine sein. Macht aber nichts. Nicht nur zu vorgerücker Stunde ist das einfach nur wunderschön, was die Südkoreanerin zu bieten hat.

Youn Sun Nah
Album: She Moves On
Erscheinungsjahr: 2017
20230730_223927.jpg
She Moves On (Song von Paul Simon)


The Dawntreader (Song von Joni Mitchell)
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 554
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2004 times
Been thanked: 849 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Pavlos »

Bild

Klassiker, Inselalbum, ganz große Liebe!!

:prayer:
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4056 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Lavender »

BRAIN hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 22:46 Tom Waits - Closing Time (1973)

Einige der besten Balladen, die ich je gehört habe, ergreifend, ehrlich und aufrüttelnd.
Noch nie hat ein Albumtitel so gut zu seinem Inhalt gepasst -das beschwört Bilder herauf.
Späte Nächte in verrauchten Bars mit Tom am Klavier, Zigarette im Mund, einem Krug Bier, der über die Tasten schwappt, und einem Jazzquartett in der Ecke.
Für diejenigen, die diesen Song oder "Heart of Saturday Night" noch nicht gehört haben, ist Waits' Stimme hier fast nicht wiederzuerkennen - sanft, fast schon croonend und ganz anders als in seinen späteren Inkarnationen.
Für ein Debütalbum eines Mannes, der bis dahin in San Diego Pizzas gebacken und in L.A. (The Troubador) Gigs gespielt hatte, ist das sehr beeindruckend, so sehr, dass seine damaligen Labelkollegen, die Eagles, Ol'55 sogar coverten.
Das Songwriting hier ist bereits auf dem besten Weg zu der legendären Bekanntheit, die es in den kommenden Jahren erreichen sollte.
Eine späte Nacht, eine Flasche billigen Rotweins, eine gesunde Dosis Introspektion und eine Schachtel Zigaretten.

Bild
Die LP steht hier, wie viele andere Waits Alben, auch. Ein wunderschönes und stimmungsvolles Teil, dass ich nicht missen möchte.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4056 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Lavender »

Zu Tom Waits und Youn Sun Nah passt stimmungsmäßig "In The Wee Small Hours" von Frank Sinatra sehr gut. Es handelt sich um ein Konzeptalbum und bewegt sich musikalisch eher im jazzigen Moll-Bereich. Trauriger kann man wohl eine gescheiterte Ehe musikalisch nicht verarbeiten. Zudem ist das Cover mit jungen sinnlichen Sinatra doch wohl ein Kracher.
Das Album erschien 1955.

20230730_230717.jpg




Dies ist mein Lieblingssong von dem Album. Ein schöner Text.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6263 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Pavlos hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 23:00 Bild

Klassiker, Inselalbum, ganz große Liebe!!

:prayer:
Mein Lieblingsalbum von ihnen, großartige Kost wird hier geboten.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: Juli 2023

Beitrag von BRAIN »

Lavender hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 23:15 Zu Tom Waits und Youn Sun Nah passt stimmungsmäßig "In The Wee Small Hours" von Frank Sinatra sehr gut. Es handelt sich um ein Konzeptalbum und bewegt sich musikalisch eher im Moll-Bereich. Trauriger kann man wohl eine gescheiterte Ehe nicht musikalisch verarbeiten.
Das Album erschien 1955.

20230730_230717.jpg





Dies ist mein Lieblingssong von dem Album. Ein schöner Text.
eine der ältesten Scheiben die ich richtig gut finde!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6263 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Finch "Galleons Of Passion" -1977-



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6263 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Lavender hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 22:55 Jetzt werde ich hier mit der Musik von Youn Sun Nah ziemlich alleine sein. Macht aber nichts. Nicht nur zu vorgerücker Stunde ist das einfach nur wunderschön, was die Südkoreanerin zu bieten hat.

Youn Sun Nah
Album: She Moves On
Erscheinungsjahr: 2017

20230730_223927.jpg

She Moves On (Song von Paul Simon)


The Dawntreader (Song von Joni Mitchell)
Erst wollte ich sagen: Es gibt Sachen, die gibt es gar nicht und dann wurde ich eines besseren belehrt. Die Dame hat sich offensichtlich dem Jazz verschrieben und bringt dieses in deinen beiden Songbeispielen bestens rüber. Auch wenn ich sie zuvor nicht kannte, gefällt mir ihre musikalische Darbietung. Feiner Tipp!!!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6263 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 09:25 Und weiter geht's mit einem Live-Doppelalbum der Extraklasse. Von beiden Akteuren hier habe ich noch weitere Alben im Regal, aber zusammen auf diesem Konzertmitschnitt waren beide nicht zu toppen, finde ich. Blues, der alle Grenzen sprengt. Klasse!

Mike Bloomfield And Al Kooper • The Live Adventures Of Mike Bloomfield And Al Kooper (1969)

Bild



Das Album ist so etwas von .... (ich kann nicht anders) ... geil. :yes: :yes: :yes: Man möge mir diese Ausdrucksweise verzeihen, denn diese Liveeinspielung reißt mich immer mit. Wow ....
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6263 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Ruphus "New Born Day" -1973-

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4854
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5896 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2023

Beitrag von Beatnik »

Moin Ihr Lieben. Heute geht's bei mir mit Protex los. Protex ? Was'n'das ? Eine Pille ? Ein Aufputschmittel ? Kann man durchaus so sagen. Leider ging diese tolle Punk-Power Pop-Garage-oder-was-immer-Band damals sang- und klanglos unter, obwohl sie definitiv das Zeug zu mehr gehabt hätte. Es gibt so viele tolle Gruppen, die es einfach nicht schafften, durchzustarten. Schade, aber immerhin ist ihre Musik noch zugänglich. Im Falle von Protex sogar ausschliesslich auf CD. Die Band war aktiv zwischen 1976 und 1981. Während dieser Zeit veröffentlichte die ungestüme Combo nur eine Handvoll Singles. 2017 kam sie dann tatsächlich noch einmal zusammen und hat ein ganz formidables neues Album aufgenommen, dem sie letztes Jahr noch ein weiteres folgen liessen. Und das ist echt knackige Musik, die ich hiermit wärmstens empfehlen möchte. Tipp!

Protex • Tightrope (2017)



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 4657
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5025 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Cat Stevens "Matthew & Son" -1967-

Guten Morgen in die Runde bei verregneten Wetter ...

Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6263 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Ange "Caricatures" -1972-

Prog aus Frankreich war mein morgendlicher Weckruf ....

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“