[REVIEW] Lynyrd Skynyrd - Second Helping

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3013
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3370 times
Been thanked: 4169 times

[REVIEW] Lynyrd Skynyrd - Second Helping

Beitrag von Lavender »

Lynyrd Skynyrd - Second Helping

Schallplatten-Lynyrd-Skynyrd-Vinyl-Lynyrd-Skynyrd---Second-Helping-l.jpg

Über einige Alben möchte ich mich eigentlich nicht äußern, da sie so gut und richtungsweisend sind, dass man sich ordentlich bei der Leserschaft die Finger verbrennen kann. Dennoch möchte ich versuchen meine Eindrücke zu "Second Helping" von Leonard Skinner zu schildern. Mmh, was schreibe ich denn da? Leonard Skinner? Die Band nennt sich doch Lynyrd Skynyrd! Ach ja, der ungeliebte Sportlehrer einiger Gründungsmitglieder der Band hieß so. Nach ihm benannte sich die so erfolgreiche Southern Rock Band.
Nun aber zum Album. „Second Helping“ startet sofort mit Hit großen Hit der Band. Jeder kennt ihn. „Sweet Home Alabama“ ist Lynyrd Skynyrd Antwort auf Neil Youngs Songs "Alabama" und "Soutern Man". Neil Young beschäftigt sich in seinen Songs mit Sklaverei und Rassenproblemen, also den düsteren Seiten der Südstaaten. Lynyrd Skynyrd wollte mit ihrem Song "Sweet Home Alabama" auf positivere Seiten der Südstaaten hinweisen. Hier eine kleine übersetzte Textpassage:

"Ich hörte, wie der alte Neil sie niedermachte
Nun, ich hoffe, Neil Young wird sich erinnern
Ein Mann aus dem Süden braucht ihn hier nicht.
Süßes Zuhause, Alabama
Wo der Himmel so blau ist
Süßes Zuhause, Alabama"

Ich finde, dass ist schon sehr direkt und ich kann mir vorstellen, dass dieser kleine Disput nicht jedem Hörer bekannt ist. Neil Young und Lynyrd Skynyrd waren deshalb übrigens nicht zerstritten. Young spielte gelegentlich "Sweet Home Alabama" und Ronnie Van Zant trug während Auftritten, bei denen er Sweet Home Alabama sang, regelmäßig ein schwarzes T-Shirt von Neil Youngs "Tonight The Night".
Meinem Erachten nach folgt mit „I Need You“ der beste Song des Albums. Eine ruhige Ballade mit einem sehr gefühlvollen mehrstimmigen Gitarrenspiel. Ein richtig schönes und fetziges Rockstück ist „The Needle And The Spoon“. Und dann ist da natürlich noch der Klassiker „Call Me The Breeze“. Der Song ist im Original von J.J. Cale. "The Ballad Of Curtis Loew" ist auch ein schön relaxter Track. Mit "Workin' For MCA " gibt es auch einen angenehm fetzigen Rocksong.
Insgesamt ist "Second Helping" ein tolles Album, das ich in meiner Sammlung nicht missen möchte.
Mein Lieblingsalbum der Band ist übrigens "One More From The Road".





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4799
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4731 times
Been thanked: 5161 times

Re: Lynyrd Skynyrd - Second Helping

Beitrag von Emma Peel »

Ein Klassiker des Southern Rocks und neben der ABB sind sie sicherlich die zweite bedeutende Säule dieses Genres. In meinen Augen überzeugen ihre ersten vier Alben allesamt, natürlich auch die von dir hervorgehobene Liveeinspielung "One More From The Road".

Allerdings haben sie mit dem Stück "Sweet Home Alabama" eine absolute Hymne erschaffen, die ihres gleichen sucht. Weiterhin ist ihnen auf ihrem zweiten Album der Spagat gelungen, ruhige und rockige Musikstücke zu verknüpfen, so dass das Album als gelungene Einheit betrachtet werden kann. Für mich ein Meilenstein dieser Musikrichtung.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5559
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6633 times
Been thanked: 6506 times

Re: Lynyrd Skynyrd - Second Helping

Beitrag von Louder Than Hell »

Ein Album ohne "wenn" und "aber", weil es einfach nur gut ist. Bei diesen Klängen und der musikalischen Vielseitigkeit der Band gerate ich regelmäßig ins Schwärmen.

Und sie haben es nicht nur einmal getan, denn ihre ersten Alben sind allesamt überzeugend. Live habe ich sie allerdings nicht gesehen, was letztlich schade ist. Aber dafür gibt es ja die Monsterausgabe von "One More From The Road", was die Wunden lindern hilft.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2375
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3198 times
Been thanked: 2501 times

Re: [REVIEW] Lynyrd Skynyrd - Second Helping

Beitrag von BRAIN »

Second Helping ist für mich das beste Album aus einer ganzen Reihe von sehr guten Studioalben, die sie in den 70ern gemacht haben.
Ein Meilenstein und ein Schmuckstück in jeder Sammlung und unverzichtbar für den Southern Rock.
Sehr gutes Review wiedermal!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Reviews“