[REVIEW] Gov't Mule - Live...With A Little Hellp From Our Friends

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3065
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3430 times
Been thanked: 4226 times

[REVIEW] Gov't Mule - Live...With A Little Hellp From Our Friends

Beitrag von Lavender »

Gov't Mule - Live...With A Little Hellp From Our Friends

Screenshot_20230623-230622_Google.jpg

Gov't Mule begegneten mir als Pink Floyd Fan erstmals mit ihrem Album "Dark Side Of The Mule". Dieses Album befindet sich in der Vinyl und CD/DVD Fassung in meiner Sammlung. Es hat mir nicht nur wegen der hervorragenden Interpretationen von Pink Floyd Klassikern gefallen. Nein, gerade die eigenen Songs ließen mich damals aufhorchen. Ich war überrascht und konnte nicht recht fassen, weshalb ich dieser Band erst so spät Aufmerksamkeit schenkte. Deshalb beschäftigte ich mich mit der Musik von Gov't Mule und Warren Haynes intensiver. Ich kaufte mir u.a. das günstig zu erstehende Doppel Livealbum "Live... With A Little Help From Our Friends". Hier fiel mir bei den "Friends" zunächst einmal Derek Trucks (Derek Trucks Band und Tedischi Trucks Band) auf. Dieser ist ja hinlänglich als einer der besten Slide-Gitarristen bekannt. Dann ist da Randall Bramblett, der sich bereits einen Namen mit den Allman Brothers und bei Steve Winwood gemacht hatte. Chuck Leavell ist mir besonders durch seine langjährige Mitarbeit als Keyboarder von Eric Clapton bekannt. Bernie Worrell ist als Funk Musiker infolge seines Synthesizerspiels bekannt. Der Gitarrist Marc Ford hat sich insbesondere einen Namen durch seine Mitarbeit bei "The Black Crowes" gemacht. Jimmy Herring ist ein begnadeter Gitarrist, der mir von der Band "Widespread Panic" ein Begriff war. Nicht zu vergessen ist Yonrico Scott, den ich von seiner Mitwirkung in der Derek Trucks Band kenne. Allesamt Meister ihres Faches. Das Konzert, welches Gov't Mule (Warren Haynes-Gitarre, Gesang, Allen Woody-Bass, Matt Abts-Schlagzeug) mit den vorgenannten Gästen am New Years Eve 1998 einspielten ist ein echter Ohrenschmaus für Freunde des Blues und gnadenlos gut gespielter Rockmusik. Das Konzert beginnt mit dem Song "Thorazine Shuffle". Dies ist denn auch schon mein Lieblingsstück des Mitschnitts. Besonders wird der Song durch das exzellente Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug getragen. Einfach umwerfend!!! Es folgen einfach nur noch tolle Songs. Erwähnen möchte ich noch die Coverversionen " War Pigs" von Black Sabbath, "Mr. Big" von The Free und "Cortez The Killer" (14 Minuten). Unglaublich! Aber es geht noch intensiver weiter mit dem letzten Song "Afro-Blue" (29:33 Minuten)!!! Hier ist Derek Trucks voll in seinem Element. Aber auch Warren Haynes hat tolle Songs beigesteuert. Hier möchte ich "Soulshine" erwähnen. Ein sehr schöner und einfühlsamer Song, den er in seiner Zeit als Mitglied der Allman Brothers schrieb.
Wer anspruchsvolle und dennoch unterhaltsame Musik aus dem Blues / Rock mag, der liegt hier völlig richtig und wird die Anschaffung wahrscheinlich ebenso wenig bereuen wie ich! Ein grandioses Livealbum, das 1998 im Roxy in Atlanta, Georgia aufgenommen wurde.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5675
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6798 times
Been thanked: 6610 times

Re: Gov't Mule - Live...With A Little Hellp From Our Friends

Beitrag von Louder Than Hell »

Gäbe es die Gruppe "Gov't Mule" gar nicht, würde man annehmen müssen, dass derartige Klänge gar nicht transportierbar wären. Aber bekanntlich wissen wir ja alle, dass es diese Gruppe tatsächlich gibt.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist jener Umstand, dass "Gov't Mule" keine Einzeltäter sind, sondern serienweise durch eine Vielzahl ihrer Alben das berühmte Sahnhäubchen vermittelt haben. Das Ganze trifft umso mehr auf ihre Liveeinspielungen zu.

Letztlich ist es müßig, ein einzelnes Stück dieses Albums hervorzuheben, weil ganz einfach das Gesamtpaket stimmt und mich freudig stimmt. Das Wort "großartig", das du in diesem Zusammenhang genannt hast, trifft genau auf den Punkt. :yes:
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5044
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6114 times
Been thanked: 6282 times
Kontaktdaten:

Re: Gov't Mule - Live...With A Little Hellp From Our Friends

Beitrag von Beatnik »

Ich hab von dem Album die sogenannte "Ringbuch"-Version als Karton-Buch. Für mich nach wie vor eines der besten Live-Ereignisse der Band.
Für mich als grossen Blues Rock Fan gibt es natürlich auch hier einen ganz speziellen Lieblingstitel, der in dieser Version einfach genial wuchtbrummt.
Bei "Look On Yonder Wall" habe ich immer das Bild von Jeremy Spencer vor meinem geistigen Auge. :wave:

Wunderbares Werk einer wunderbaren Band!

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4873
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4820 times
Been thanked: 5247 times

Re: Gov't Mule - Live...With A Little Hellp From Our Friends

Beitrag von Emma Peel »

Mein GG hat im Prinzip schon alles über die Band bzw. zum Album gesagt.

Pure Freude tut sich in diesem Zusammenhang auf. :yes: :yes: :yes:
Antworten

Zurück zu „Reviews“