Warren Haynes - Live At The Moody Theater

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 2959
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3287 times
Been thanked: 4088 times

Warren Haynes - Live At The Moody Theater

Beitrag von Lavender »

Warren Haynes - Live At The Moody Theater

118.jpg
Dieser Konzertmitschnitt wurde am 3. November 2011mitgeschnitten und 2012 veröffentlicht. Was Warren Haynes und seine großartigen Mitstreitern im Moody Theater ablieferten, ist einfach nur wunderbar und hörenswert.
Zunächst etwas zur Ausstattung des Albums. Es befinden sich in dem sehr schön gestalteten Pappcover zwei CD’s und eine DVD des gesamten Konzertes. Zudem ist ein kleines Heftchen mit Fotos und Informationen beigefügt.
Das Konzert beinhaltet 9 von 10 Songs des Albums „Man In Motion“ und diese haben in der Livefassung enorm hinzugewonnen. Das beweist, wie genial Warren Haynes als Livemusiker auftritt. Hinzu kommen wundervolle Coverversionen von Jimi Hendrix (Spanish Castle Magic), Steely Dan (Pretzel Logic) und Sam Cook (A Change Is Gonna Come). Besonders der letztgenannte Song ist meinem Erachten nach überragend und ich bekomme beim Hören immer wieder eine wonnige Gänsehaut. Hier ist auch der Moment gekommen, um die weibliche Stimme des Konzertes zu würdigen. Alecia Chakour trägt mit ihrer Stimme sehr einfühlsam und kraftvoll zum Gelingen des Konzertes bei.
Aber die gesamte Band, die dort auf der Bühne steht, hat eine unglaubliche Klasse. Angefangen von Ron Holloway. Dieser begeistert mich mit seinen Tenorsaxophon Solis. Hervorragend ist auch Nigel Hall an den Keyboards. Zudem ergänzt er Warren und Alecia mit kleineren Gesangsbeiträgen. Am Schlagzeug ist Terence Higgins, der sich bereits bei der Dirty Dozen Brass Band einen Namen machte. Abgerundet wird die Musikformation mit der hervorragenden Bläsergruppe Grooveline Horns. Als Special Guest wirkt Ian McLagan am Keyboard mit. Er war einst Mitglied der Small Faces und Faces. Auch spielte er für Bob Dylan, Melissa Etherdge, Jackson Browne, Joe Cocker und den Rolling Stones.
Die Eigenkompositionen von Warren Haynes sind jedoch auch nicht von schlechten Eltern. Hier ragen für mich „Your Wildest Dream“, „River's Gonna Rise“, „A Friend To You”, “Hattiesburg Hustle” und natürlich Haynes Klassiker “Soulshine” heraus. Hört Euch unbedingt mal "Dieser Konzertmitschnitt von Warren Haynes und seinen großartigen Mitstreitern aus dem Moody Theater ist einfach unbeschreiblich toll. Dennoch möchte ich es versuchen.
Zunächst ist da erst einmal die Aufmachung des Albums. Es befinden sich in dem sehr schön gestalteten Pappcover zwei CD’s und eine DVD des gesamten Konzertes. Zudem ist ein kleines Heftchen mit Fotos und Informationen beigefügt.
Das Konzert beinhaltet 9 von 10 Songs des Albums „Man In Motion“ und diese haben in der Livefassung enorm hinzugewonnen. Das beweist, wie genial Warren Haynes als Livemusiker auftritt. Hinzu kommen wundervolle Coverversionen von Jimi Hendrix (Spanish Castle Magic), Steely Dan (Pretzel Logic) und Sam Cook (A Change Is Gonna Come). Besonders der letztgenannte Song ist meinem Erachten nach überragend und ich bekomme beim Hören immer wieder eine wonnige Gänsehaut. Hier ist auch der Moment gekommen, um die weibliche Stimme des Konzertes zu würdigen. Alecia Chakour trägt mit ihrer Stimme sehr einfühlsam und kraftvoll zum Gelingen des Konzertes bei.
Aber die gesamte Band, die dort auf der Bühne steht, hat eine unglaubliche Klasse. Angefangen von Ron Holloway. Dieser begeistert mich mit seinen Tenorsaxophon Solis. Hervorragend ist auch Nigel Hall an den Keyboards. Zudem ergänzt er Warren und Alecia mit kleineren Gesangsbeiträgen. Am Schlagzeug ist Terence Higgins, der sich bereits bei der Dirty Dozen Brass Band einen Namen machte. Abgerundet wird die Musikformation mit der hervorragenden Bläsergruppe Grooveline Horns. Als Special Guest wirkt Ian McLagan am Keyboard mit. Er war einst Mitglied der Small Faces und Faces. Auch spielte er für Bob Dylan, Melissa Etherdge, Jackson Browne, Joe Cocker und den Rolling Stones.
Die Eigenkompositionen von Warren Haynes sind jedoch auch nicht von schlechten Eltern. Hier ragen für mich „Your Wildest Dream“, „River's Gonna Rise“, „A Friend To You”, “Hattiesburg Hustle” und natürlich Haynes Klassiker “Soulshine” heraus.
Gut, dass dieses Konzert auch visuell auf der beigefügten DVD festgehalten wurde. Absolut sehenswert, wie jeder der Musiker für sich alles im Dienste des harmonischen Zusammenspiels herausholt.
Wer wunderschöne und äußerst intensive Blues-Rockmusik mag, liegt hier richtig.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4908
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5947 times
Been thanked: 6062 times
Kontaktdaten:

Re: Warren Haynes - Live At The Moody Theater

Beitrag von Beatnik »

Die musste ich mir eben bestellen, kannte ich noch nicht. Total geniales Live-Feeling. Ich mag halt sein Spiel genauso wie seinen Gesang. Da ist soviel Wärme, so viel Feeling drin. Mega ❤
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4708
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4594 times
Been thanked: 5068 times

Re: Warren Haynes - Live At The Moody Theater

Beitrag von Emma Peel »

Schön, dass du mir mit deiner äußerst gelungenen Rezi näher gebracht hast, denn auch ich kannte das Album nicht.

Das Album sprüht geradezu vor Emotionen. Sowohl Warren Haynes als auch seine musikalischen Begleiter bilden eine Einheit, wie man sie heute nicht mehr so oft antrifft. Die Tedeschi Trucks Band fällt mir in diesem Zusammenhang ein.

Das Album könnte auch wieder etwas für uns sein.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5427
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6460 times
Been thanked: 6359 times

Re: Warren Haynes - Live At The Moody Theater

Beitrag von Louder Than Hell »

Ein großartiger Musiker mit dem passenden Team liefert hier ein wunderbares Konzert ab, das wirklich keine Wünsche offen lässt. Der gesamte Spielfluß und die eingebrachten Solis bereiten bei mir pure Freude. Und alles wurde eingebettet durch deine auf den Punkt gebrachte Rezi.
Antworten

Zurück zu „Reviews“