[Rating] Dire Straits

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4057 times

[Rating] Dire Straits

Beitrag von Lavender »

Dire Straits

Bei dem ersten Album der Dire Straits war ich sofort mit dabei. Das Debüt war damals für den Musikmarkt außergewöhnlich. Dennoch klang es so, als sei es schon immer da gewesen und doch so neu. 1991 habe ich die "Every Street Tour" in der Westfalenhalle Dortmund live erlebt. Deshalb gefällt mir das Live Album "On The Night auch wohl so gut.
Es mag sein, dass im Laufe der Jahre die Faszination der Platten durch zu vieles hören etwas abhanden gekommen ist. Ich lege die Scheiben dennoch immer mal wieder auf den Plattenteller und zwar sehr gerne. Natürlich konnte ich bei Knopflers Solo-Scheiben auch nicht widerstehen. Auch die tauchen in meiner Bewertung auf.

Dire Straits
-4.5 Dire Straits
-3.5 Communique
-5 Romeo And Juiet
-5 Live At The BBC: 1978-81
-5 Love Over Gold
-5 Alchemy: Dire Straits Live
-5 Brothers In Arms
-3.5 On Every Street
-4.5 On The Night
-4.5 On The Night [Live] [Disc 2]

Mark Knopfler
-3.5 Golden Heart
-4.5 Sailing To Philadelphia
-3 The Ragpicker's Dream
-3.5 Shangri-La
-3 Kill To Get Crimson
-4 Get Lucky
-4 Privateering
-4 Tracker
-4.5 Down The Road Wherever
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4660
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5026 times

Re: Dire Straits

Beitrag von Emma Peel »

-5 Dire Straits
-4.5 Communique
-4 Making Movies
-5 Romeo And Juiet
-5 Love Over Gold
-4 Alchemy: Dire Straits Live
-4 Brothers In Arms
-
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5346
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6357 times
Been thanked: 6266 times

Re: Dire Straits

Beitrag von Louder Than Hell »

-5 Dire Straits
-4.5 Communique
-3 Romeo And Juiet
-3.5 Brothers In Arms

Für mich waren die ersten beiden Alben das Maß der Dinge. Alles, was später kam, hat mich dann nicht mehr so berührt. Meine GG'in sieht das natürlich völlig anders.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2477 times

Re: [Rating] Dire Straits

Beitrag von BRAIN »

Dire Straits
-5 Dire Straits
-4 Communique
-5 Love Over Gold
-5 Brothers In Arms
-3.5 On Every Street
-4 On The Night

Mark Knopfler

-4 Sailing To Philadelphia
-4 The Ragpicker's Dream
-4 Privateering
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4861
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5905 times
Been thanked: 6008 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Dire Straits

Beitrag von Beatnik »

Bei den Dire Straits verflog meine Begeisterung ziemlich genau so schnell, wie sie gekommen war. Für meinen ganz persönlichen Musikgeschmack sind sie immer noch eine Band der Superlative - im positiven wie negativen Sinne: Eines der schönsten Gitarrenalben steht neben einer der schlechtesten Platten, die ich kenne, weil sie für mich für alles steht, was man an einem Album falsch machen kann, oder treffender formuliert: Ein Paradebeispiel für Musik aus einer neuen Zeit, in der die Digitaltechnik noch das letzte bisschen Wärme und Feeling aus einer Platte herausfilterte: Kalte, sterile Popmusik ohne Seele. Ihr seht es an meinen Bewertungen, welches Album ich meine. Und noch etwas fiel mir bei den Dire Straits auf: Ihre Songs waren teilweise viel zu lang, was für mich besonders beim Live-Album extrem langweilig wirkt.

Die erste Platte der Dire Straits steht hier als Vinyl, als Japan Mini LP CD und als Teil der Box mit allen Studioalben. Die Alchemy als remasterte Doppel-CD.

-5 Dire Straits
-5 Communiqué
-3 Making Movies
-2 Love Over Gold
-2 Alchemy
-0 Brothers In Arms
-1 On Every Street
-1 On The Night
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4057 times

Re: [Rating] Dire Straits

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 07:07 Bei den Dire Straits verflog meine Begeisterung ziemlich genau so schnell, wie sie gekommen war. Für meinen ganz persönlichen Musikgeschmack sind sie immer noch eine Band der Superlative - im positiven wie negativen Sinne: Eines der schönsten Gitarrenalben steht neben einer der schlechtesten Platten, die ich kenne, weil sie für mich für alles steht, was man an einem Album falsch machen kann, oder treffender formuliert: Ein Paradebeispiel für Musik aus einer neuen Zeit, in der die Digitaltechnik noch das letzte bisschen Wärme und Feeling aus einer Platte herausfilterte: Kalte, sterile Popmusik ohne Seele. Ihr seht es an meinen Bewertungen, welches Album ich meine. Und noch etwas fiel mir bei den Dire Straits auf: Ihre Songs waren teilweise viel zu lang, was für mich besonders beim Live-Album extrem langweilig wirkt.

Die erste Platte der Dire Straits steht hier als Vinyl, als Japan Mini LP CD und als Teil der Box mit allen Studioalben. Die Alchemy als remasterte Doppel-CD.

-5 Dire Straits
-5 Communiqué
-3 Making Movies
-2 Love Over Gold
-2 Alchemy
-0 Brothers In Arms
-1 On Every Street
-1 On The Night

Werter Beatnik, das ist aber heftiger Tobak. Nein, da ist, wie Du ja sehen kannst, meine Wahrnehmung völlig anders. Null Punkte für Brother In Arms. Was die Abmischung betrifft, kann ich Dir evtl. etwas zustimmen, was die Songs betrifft, was das Gitarrenspiel betrifft, widerspreche ich. Der Song "Brother In Arms" ist für mich sehr gefühlvoll. Da bin ich mit meiner Wahrnehmung sicherl nicht alleine. Aber so ist das halt mit dem persönlichen Geschmack. Mich hat der Sound des Albums nie gestört.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4861
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5905 times
Been thanked: 6008 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Dire Straits

Beitrag von Beatnik »

Lavender hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 00:04
Beatnik hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 07:07 Bei den Dire Straits verflog meine Begeisterung ziemlich genau so schnell, wie sie gekommen war. Für meinen ganz persönlichen Musikgeschmack sind sie immer noch eine Band der Superlative - im positiven wie negativen Sinne: Eines der schönsten Gitarrenalben steht neben einer der schlechtesten Platten, die ich kenne, weil sie für mich für alles steht, was man an einem Album falsch machen kann, oder treffender formuliert: Ein Paradebeispiel für Musik aus einer neuen Zeit, in der die Digitaltechnik noch das letzte bisschen Wärme und Feeling aus einer Platte herausfilterte: Kalte, sterile Popmusik ohne Seele. Ihr seht es an meinen Bewertungen, welches Album ich meine. Und noch etwas fiel mir bei den Dire Straits auf: Ihre Songs waren teilweise viel zu lang, was für mich besonders beim Live-Album extrem langweilig wirkt.

Die erste Platte der Dire Straits steht hier als Vinyl, als Japan Mini LP CD und als Teil der Box mit allen Studioalben. Die Alchemy als remasterte Doppel-CD.

-5 Dire Straits
-5 Communiqué
-3 Making Movies
-2 Love Over Gold
-2 Alchemy
-0 Brothers In Arms
-1 On Every Street
-1 On The Night

Werter Beatnik, das ist aber heftiger Tobak. Nein, da ist, wie Du ja sehen kannst, meine Wahrnehmung völlig anders. Null Punkte für Brother In Arms. Was den die Abmischung betrifft, kann ich Dir evtl. etwas zustimmen, was die Songs betrifft, was das Gitarrenspiel betrifft widerspreche ich. Der Song Brother In Arms ist für mich sehr gefühlvoll. Da bin ich mit meiner Wahrnehmung nicht alleine. Aber so ist das halt mit dem persönlichen Geschmack. Mich hat der Sound des Albums nie gestört.
Ach, das ist halt so bei mir altem Analogfreak. Es gibt viele weitere Beispiele für so kalte DDD-Aufnahmen, um die ich immer einen Bogen gemacht habe. Ein weiteres Beispiel ist etwa "The Nightfly" von Donald Fagen: Hier finde ich es sehr schade, weil mir da auch jeder Song gefällt: Wieviel schöner würde diese Platte klingen, wenn sie analog aufgenommen wäre. Da fehlt leider auch die Wärme und die Räumlichkeit im Sound.

Diese Unsitte gibt es heute gottseidank nicht mehr. Man ist zum Beispiel längst wieder dazu übergegangen, bei Studioaufnahmen auch mit Raum-Mikrophonen zu arbeiten und mit analogen Multitrack-Bandmaschinen aufzunehmen, das ist halt schon eine ganz andere Welt, die Du als Vinylfreund natürlich auch kennst. Mein Hörempfinden ist da halt eher sehr Old School geblieben, wohl auch durch meine eigenen Arbeiten im Studio, z.B. bei der "Kaleidoscopia", da war es mir besonders wichtig, dass der Klang warm und analog bleibt, weshalb ich beim Mixdown nicht allzu sehr von den Basic Tracks abgewichen bin.

Wusstest Du, dass es für Digitalaufnahmen spezielle Room Correction Software gibt, mit der man künstliche Räumlichkeit im Sound erzeugen kann, damit der digitale Sound möglichst natürlich klingt ? Könnte man da nicht einfach zwei bis vier gute Raum-Mikrophone aufbauen ? Hatte ich bei meinen Plattenaufnahmen immer gemacht - der sogenannte "Händeklatschen-Test", danach entsprechend den Raum eingemessen und Mikros platziert. Fällt bei digitalen Aufnahmen natürlich weg. Wie gesagt: Klanglich bin ich sehr Old School 😉
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2477 times

Re: [Rating] Dire Straits

Beitrag von BRAIN »

Tipp für Beatnik
Off-topic
Donald Fagen's The Nightfly Live

Das Vinyl ist gut verarbeitet, plan und nicht unrund, leider ohne antistatische Innenhülle.
Eine neue "The Nightfly" in den Händen zu halten (30 Jahre für mich, da ich sie zum ersten Mal einige Jahre nach ihrer Veröffentlichung gehört habe.), Die Studioversion hat zu meiner Entwicklung als Hörer beigetragen, indem sie mir eine Tür zum Jazz als auch zu audiophilen Tonaufnahmene geöffnet hat.
Ohne die Pop-Kategorie der 80er abwerten zu wollen (die ich immer noch für einen Hort von Meisterwerken halte), begann ich nach "The Nightfly" den Jazz zu schätzen, auch wenn Fagens Werk kein "Jazz" im engeren Sinne ist.
Und diese Live-Version? Könnte ich es mir verkneifen, sie zu kaufen? NEIN.
Ist es eine gut eingespielt Platte und ein Vergnügen, sie zu hören? JA.
Hätte es mein Leben als Musikhörer verändert, wenn ich diese Version anstelle des Originals im Jahr 1994 gehört hätte? Wahrscheinlich NEIN.
Die Studioaufnahme bleibt magisch und besonders, mit unwiederholbaren Klängen und Atmosphären.
Obwohl ich vielleicht einer der wenigen bin, die davon überzeugt sind, dass wir eine bessere Klangqualität genossen hätten, wenn Fagen damals nicht das "innovativen" digitalen Equiptment zur Verfügung gestanden hätten, sondern analog aufgenommen hätte, wie die Steely Dan Alben.
Hier könnte die Bedeutung dieses Live-Werks für mich liegen: ein Klang, der weniger von der Kälte früher digitaler Aufnahmen betroffen ist.
Auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung und allen zu empfehlen, aber... nicht bevor man das Original gehört hat!

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4861
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5905 times
Been thanked: 6008 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Dire Straits

Beitrag von Beatnik »

@Brain: Exzellente Einschätzung. Die Live-Variante kenne ich nicht, dürfte aber klanglich meinem Geschmack folgen. Ich teste sie mal an. 👍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 502
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 134 times
Been thanked: 351 times

Re: [Rating] Dire Straits

Beitrag von Vincent Price »

Lavender hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 19:37 Dire Straits

Bei dem ersten Album der Dire Straits war ich sofort mit dabei.
Im Dezember (oder Januar, das weiß ich nicht mehr so ganz genau, sorry) 1978 habe ich auf RIAS den Jahresrückblick mit Barry Graves* gehört. Den einen Satz von ihm werde ich wohl nie vergessen:
"1978 war das Jahr der Dire Straits." Für mich war es das in Summe nicht, denn meine absoluten Lieblinge von der Earthband hatten mit Watch ja ordentlich geliefert.
Dennoch, das Debüt war schon etwas Besonderes, wobei ich besonders Down To The Waterline zig-mal nacheinander hören könnte. Nach Brothers in Arms war aber die Luft raus. Da haben sie mich dan nicht mehr richtig interessiert. Meine wenigen Knopfler-Alben notiere ich jetzt hier nicht noch, den die höre ich sehr selten.

Dire Straits -3.5
Communique -3
Romeo And Juliet -3.5
Love Over Gold -4
Brothers In Arms -4.5


* https://de.wikipedia.org/wiki/Barry_Graves
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2477 times

Re: [Rating] Dire Straits

Beitrag von BRAIN »

was gefällt dir am Debut nicht?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Album by Album“