ROCKS • Das Magazin für Classic Rock

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5954 times
Kontaktdaten:

ROCKS • Das Magazin für Classic Rock

Beitrag von Beatnik »

Heute aus dem Briefkasten gefischt. Die neue ROCKS widmet ihre Titelstory nicht nur dem angekündigten neuen Metallica Album, sondern erzählt auch gleich die Geschichte der Band, stellt gesondert alle Alben ausführlich vor, gegliedert nach den entsprechenden Band-Phasen. Weitere Portraits gibt es von Roxanne, Sweet & Lynch, Winger, Def Leppard und Extreme. Dazu Berichte zu den neuen Alben von Arjen Lucassen und Jethro Tull. Ein Karriere-Resumée von Frank Bornemann und die Geschichte der Rival Sons sind für mich die Highlights dieses Hefts. Das Top Re-Issue des Monats ist die '50th Anniversary Edition' des Klassikers "Argus" von Wishbone Ash (volle 10 Punkte).

Bild

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2341
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3161 times
Been thanked: 2468 times

Re: ROCKS • Das Magazin für Classic Rock

Beitrag von BRAIN »

jo, mal sehen. Sind jetzt nicht soviele Themen für mich dabei.
Aber die Reviews sind machmal auch ganz ok
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 552
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2004 times
Been thanked: 849 times

Re: ROCKS • Das Magazin für Classic Rock

Beitrag von Pavlos »

Eloy, Tull und Lucassen würden mich schon interessieren.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5954 times
Kontaktdaten:

Re: ROCKS • Das Magazin für Classic Rock

Beitrag von Beatnik »

Bild

Auch die neue ROCKS ist heute angekommen und zeigt sich von ihrer besten Seite. Tolle Berichte und viel Geschichtliches, interessant und ausführlich geschrieben macht diese Ausgabe echt Spass. Die musikalische Lebensgeschichte von Ian Hunter ist grossartig, ebenso jene von Alice Cooper. Vorab beleuchtet wird auch dessen im September erscheinendes neues Studioalbum "Road".

Zum neuen Gov't Mule Album gibt es auch einen interessanten Bericht und auch die Great White Story ist äusserst lesenswert. Als besonderes Schmankerl gibt's eine Huldigung des Budgie Klassikers "Never Turn Our Back On A Friend", der dieses Jahr 50 geworden ist.

Auch die weiteren Storys zu Greta Van Fleet, Motorpsycho, Eric Bibb und Steve Lukather sind top. Ein klasse Heft, das diesmal einen Sammler-Guide zu Peter Gabriel präsentiert.

Bild

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5954 times
Kontaktdaten:

Re: ROCKS • Das Magazin für Classic Rock

Beitrag von Beatnik »

Gestern kam die neue ROCKS, und die ist wieder mal proppenvoll mit ausgezeichneten Stories. Der Hauptartikel widmet sich der Entstehung des Albums "Nine Lives" von Aerosmith. Ein grosses Special gibt es auch zur musikalischen Vita von John Corabi und Portraits zu Paul Rodgers (der mit einem neuen Album am Start ist), Rick Medlocke (der sein Southern Rock Leben Revue passieren lässt), sowie Adrian Vandenberg (der seine legendäre Band wieder aufleben lässt). Lynyrd Skynyrd, U.D.O. und Alice In Chains sind weitere Schwerpunkte des neuen Hefts. TOP!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: ROCKS • Das Magazin für Classic Rock

Beitrag von Alexboy »

Rocks and stones can't break my bones - wieder ein Kaufzwang! :twisted:
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5954 times
Kontaktdaten:

Re: ROCKS • Das Magazin für Classic Rock

Beitrag von Beatnik »

Die neue ROCKS ist wieder prallgefüllt mit tollen und sehr unterhaltsam zu lesenden Geschichten und Interviews. Diesmal werden Deep Purple porträtiert, und zwar mal auf eine recht kritische Art und Weise. Die Musiker wie z.B. Roger Glover und Ian Gillan stellen sich zu ihrer Bandphase ab dem "Perfect Strangers" Album sehr kritisch und bemerkenswert offen. Weitere Porträts gibt es zu Dokken, den Rival Sons, Eric Sardinas und den Pattern-Seeking Animals, auf deren neues Album ich schon sehnsüchtig warte. Am Scheideweg in den 80ern standen auch Yes. Hierzu gibt es ebenfalls eine sehr lesenswerte Geschichte. Und für mich die schönste Ueberraschung diesmal: Eine grosse Story zu meinen kleinen Rock'n'Roll-Helden Rose Tattoo. Foghat und Joe Bonamassa haben neue Alben raus und kommen zu Wort und schliesslich gibt es noch ein Porträt zu Andy Taylor, dem ehemaligen Duran Duran Musiker, dessen Solowerk mir bis dato völlig unbekannt ist. Tolles Heft mal wieder!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5307
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6286 times
Been thanked: 6221 times

Re: ROCKS • Das Magazin für Classic Rock

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 08:53 Die neue ROCKS ist wieder prallgefüllt mit tollen und sehr unterhaltsam zu lesenden Geschichten und Interviews. Diesmal werden Deep Purple porträtiert, und zwar mal auf eine recht kritische Art und Weise. Die Musiker wie z.B. Roger Glover und Ian Gillan stellen sich zu ihrer Bandphase ab dem "Perfect Strangers" Album sehr kritisch und bemerkenswert offen. Weitere Porträts gibt es zu Dokken, den Rival Sons, Eric Sardinas und den Pattern-Seeking Animals, auf deren neues Album ich schon sehnsüchtig warte. Am Scheideweg in den 80ern standen auch Yes. Hierzu gibt es ebenfalls eine sehr lesenswerte Geschichte. Und für mich die schönste Ueberraschung diesmal: Eine grosse Story zu meinen kleinen Rock'n'Roll-Helden Rose Tattoo. Foghat und Joe Bonamassa haben neue Alben raus und kommen zu Wort und schliesslich gibt es noch ein Porträt zu Andy Taylor, dem ehemaligen Duran Duran Musiker, dessen Solowerk mir bis dato völlig unbekannt ist. Tolles Heft mal wieder!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Aufgrund Vertriebsverzögerungen war das Magazin erst am gestrigen Tage an den Kiosken abrufbar. Da ist wohl einiges schief gelaufen. Auf die Story der Rose Tattoo freue ich mich jetzt schon.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5954 times
Kontaktdaten:

Re: ROCKS • Das Magazin für Classic Rock

Beitrag von Beatnik »

Gestern ist die neue ROCKS eingetroffen. Wieder ein sehr lohnenswertes Heft, das erneut alle Schattierungen der Rock Musik und darüber hinaus berücksichtigt. Die Titelstory ist diesmal Judas Priest gewidmet. Die Gruppe hat für kommenden Frühling ein neues Album angekündigt.

Besonders freut mich die Story zum Jazzgitarristen John Scofield, den ich grossartig finde, über den man aber gerade in Rock-Magazinen kaum einmal was lesen kann, obschon er zum Beispiel klasse gemeinsame Musik mit der Band Gov't Mule gemacht hat und auch sonst keine stilistischen Scheuklappen kennt.

Die - wie immer eher nach subjektiven Kriterien bewerteten - 100 besten Platten des Jahres gehören natürlich auch in ein Dezemberheft. Bei den in der ROCKS gelisteten Alben gibt es diesmal jedoch so einige Parallelen zu meinen eigenen besten 2023er Platten.

Grosse Klasse: der Einkaufszettel zur Rockband Budgie und die Geschichte von Guru Guru, nachgezeichnet aus der Sicht von Ur-Mitglied und Bandgründer Mani Neumeier. Weitere Berichte und Interviews gibt es u.a. zu Saxon, Magnum, Robin Trower, Bryan Adams und den Black Crowes. Feines Heft in jeder Beziehung, absolut lesenswert. 👍

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5954 times
Kontaktdaten:

Re: ROCKS • Das Magazin für Classic Rock

Beitrag von Beatnik »

Bild

Die aktuelle ROCKS erzählt auf 16 Seiten die Entstehungsgeschichte des aktuellen Albums von Bruce Dickinson, und die ist höchst interessant zu lesen. Blackberry Smoke haben ein neues Album am Start, welches ich auch gleich bestellt habe, denn seit Jahren macht diese Band Musik, bei der ich einfach nicht nein sagen kann. Das Debutalbum von Emerson Lake & Palmer erhält eine Würdigung in der Rubrik Rockklassiker. Ein weiteres Special widmet sich dem Kiss-Gitarristen Ace Frehley, dessen Zeit mit und ohne Kiss. "Invincible Shield", das neue Album von Judas Priest erhält auch eine längere Story und schliesslich ein lesenswerter Bericht zu Robbie Krieger. Alles in allem mal wieder ein rundum interessantes Heft, diesmal vielleicht mit etwas mehr Heavy Berichterstattung als üblich, was aber natürlich diversen neuen Alben aus diesem Genre geschuldet ist. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5954 times
Kontaktdaten:

Re: ROCKS • Das Magazin für Classic Rock

Beitrag von Beatnik »

Die neue ROCKS ist eingetroffen und ist erneut sehr lesenswert. Diesmal gibt es sehr lesenswerte Stories zum AC/DC Album "Ballbreaker" und MC5 und deren Leader Wayne Kramer. Seit er gestorben ist, gab es mehrere Berichte in den Musikgazetten über ihn und seine kontroverse Band. Die Story in der aktuellen ROCKS ist dabei auf jeden Fall die gelungenste. Die Zeitschrift feiert ihre 100. Ausgabe und das ist eine umfangreiche Titelstory wert, die sich über sagenhafte 50 Seiten (!) erstreckt. Der Aufhänger sind 100 Alben aus den vergangenen Rock-Jahrzehnten, die man mal gehört haben sollte. Nun sind solche Auflistungen ja immer rein subjektiv, aber in diesem Falle eben nicht nur reine Aufzählungen, sondern eingehende Besprechungen und umfangreiche Stories zu zahlreichen Künstlern und Bands, von welchen ein Album empfohlen wird, wie beispielsweise Accept, Vanden Plas, Riot, Blue Oyster Cult und Walter Trout.

Tolles Heft mal wieder! :yes:

Bild

Bild

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1035 times
Been thanked: 856 times
Kontaktdaten:

Re: ROCKS • Das Magazin für Classic Rock

Beitrag von green-brain »

Beatnik hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 16:19 Heute aus dem Briefkasten gefischt. Die neue ROCKS widmet ihre Titelstory nicht nur dem angekündigten neuen Metallica Album, sondern erzählt auch gleich die Geschichte der Band, stellt gesondert alle Alben ausführlich vor, gegliedert nach den entsprechenden Band-Phasen. Weitere Portraits gibt es von Roxanne, Sweet & Lynch, Winger, Def Leppard und Extreme. Dazu Berichte zu den neuen Alben von Arjen Lucassen und Jethro Tull. Ein Karriere-Resumée von Frank Bornemann und die Geschichte der Rival Sons sind für mich die Highlights dieses Hefts. Das Top Re-Issue des Monats ist die '50th Anniversary Edition' des Klassikers "Argus" von Wishbone Ash (volle 10 Punkte).

Bild

Bild

Bild
Habe gerade den Wikipedia-Eintrag von Frank Bornemann und Eloy gelesen! Wird als Artrock klassififiziert. So ein Unsinn!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Antworten

Zurück zu „Zeitschriften“