[REVIEW] Black Canyon Gang "Ridin' High" (1974)

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 4660
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5026 times

[REVIEW] Black Canyon Gang "Ridin' High" (1974)

Beitrag von Emma Peel »

Black Canyon Gang „Ridin‘ High“ -1974-

Bild

Die aus Colorado stammende Band war eine lose Zusammenkunft fünf junger Männer, die Spaß daran hatten, gemeinsam Musik zu machen. Sie selbst waren allesamt Landarbeiter und fühlten sich den heimatlichen Klängen verbunden. Hierbei waren sie auf den Pfaden der Countrymusik und des Bluegrass unterwegs, eben jener Musik, die sie seit ihren Kindheitstagen begleitet hat.

Ihr Anspruch bestand auch nicht daran, musikalisch großartig durchzustarten, sondern ihren Spaß mit anderen Personen zu teilen, sei es, dass sie in Kneipen oder anderweitigen kleinen Veranstaltungsstätten auftraten. Zu ihrem Stammpublikum gesellten sich Biker, Hippies, Rednecks und andere Personen aus dieser Region. Letztlich war es ein Versuch, die gerade in ländlichen Bereichen von den vorherrschenden schwierigen Zeiten mit ihrer Musik abzulenken und zu unterhalten.

Die eher ländlich geprägte Countrymusik wirkte aber in keiner Weise stocksteif, sondern war in der Regel voller Elan und lud das Publikum zum Tanzen und Mitwippen ein. Sie konnten somit ein wahres Happening Feeling vermitteln, das sicherlich pure Freude bei den Hörern hervorrief.

Gerade der mehrstimmige Gesang und die ineinander fließenden Saiteninstrumente sind die Auszeichnungsmerkmale ihrer Musik, weniger die Soli, sondern vielmehr das gemeinsame Spiel. Und dieses beherrschten sie perfekt. Die Musik gleicht einem Zug, der auf einem zufährt.

Auf ihrer einzigen 1974 eingespielten Platte befinden sich insgesamt 12 Titel, von denen immerhin 11 Eigenkompositionen enthalten sind. Selbst das Cover „Tennessee Mountain Home“ von Dolly Parton kommt überzeugend rüber. Es ist ein stimmiges Album, das beste Laune vermittelt und auf den Spuren der zuvor genannten Musikstile wandelt. Eine Sezierung einzelner Stücke erspare ich mir, weil sie allesamt eine positive Botschaft vermitteln. Ein Schlagzeug oder ähnliches wird man auf diesem Album nicht vorfinden und man vermisst es auch gar nicht.

Selbst Country/ Bluegrass Gegner sollten mal ein Ohr riskieren.

Musikstücke:

01 Two Hangmen 2:44
02 Mad Creek -Bill Bland Austin 2:15
03 Florence Nightengale - Russell Don Austin 2:17
04 Happy To Be Here With You - Paul R. Hunter 3:08
05 Tired And Lonely - Robert Dale Mount 1:40
06 Smooth Mouth - Bill Bland Austin 1:40
07 Alcopulco Gold - Russell Don Austin 1:58
08 John Logan - Robert Dale Mount 1:50
09 She's Gone Again - Robert Dale Mount 2:03
10 Tennessee Mountain Home - Dolly Parton 3:10
11 Black Canyon Gang - Austin, Mount, Austin 2:15
12 Lonesome City - Russell Don Austin - 3:30

Musiker:

Robert Dale Mount: Banjo, Guitar, Mandolin, Vocals
Paul Hunter: Bass, Guitar, Banjo, Vocals
Bill Bland Austin: Guitar, Vocals, Mandolin
Russel Austin: Lead Guitar, Vocals
Jasper: Steel Guitar, Guitar [Dobro], Banjo, Mandolin, Bass





Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2477 times

Re: [REVIEW] Black Canyon Gang "Ridin' High" (1974)

Beitrag von BRAIN »

wieder mal eine sehr schöne Vorstellung! :yes:
Die Band kenne ich überhaupt nicht und weils mir gefällt hab ich gleich recherchiert und festgestellt, dass es wohl noch kein offizielles Release gibt.
Die Musik erinnert mich sehr an die Dillards die ähnliche Musik Ende60/Anfang70 machten.
Hochkarätig!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4861
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5905 times
Been thanked: 6008 times
Kontaktdaten:

Re: [REVIEW] Black Canyon Gang "Ridin' High" (1974)

Beitrag von Beatnik »

Das sieht schon vom Cover her sehr nach Amateurband aus, sympathisch durch und durch und die Musik ist so gar nicht amateur-like. Gefällt mir auch sehr gurt und habe ich auch noch nie gesehen und gehört. Feine Ausgrabung. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

badger
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Sep 2023, 12:26
Has thanked: 6 times
Been thanked: 32 times

Re: [REVIEW] Black Canyon Gang "Ridin' High" (1974)

Beitrag von badger »

das dieses teil überhaupt noch jemand kennt, verwundert (und freut natürlich), denn Bluegrass hat nicht so wahgnsinnig viele freunde (ich hab selbst
auch nur eine handvoll davon). nicht das teil, daß eintagsfliegenjäger zum zittern bringt. aber mir gefällt es allemal, denn es schafft eine lockere und
entspannte atmosphäre.
hat mir ein kumpel vor vielen, vielen jahren von vinyl auf cd überspielt; als offizielle cd-veröfentlichung ist sie mir nicht bekannt.
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 4660
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5026 times

Re: [REVIEW] Black Canyon Gang "Ridin' High" (1974)

Beitrag von Emma Peel »

badger hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 13:21 das dieses teil überhaupt noch jemand kennt, verwundert (und freut natürlich), denn Bluegrass hat nicht so wahgnsinnig viele freunde (ich hab selbst
auch nur eine handvoll davon). nicht das teil, daß eintagsfliegenjäger zum zittern bringt. aber mir gefällt es allemal, denn es schafft eine lockere und
entspannte atmosphäre.
hat mir ein kumpel vor vielen, vielen jahren von vinyl auf cd überspielt; als offizielle cd-veröfentlichung ist sie mir nicht bekannt.
Als offizielle CD gibt es sie auch nicht, sondern ein Kumpel von uns hat sie aus dem Netz heruntergezogen.
Antworten

Zurück zu „Reviews“