[REVIEW] Gleb Kolyadin - Gleb Kolyadin

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 2959
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3294 times
Been thanked: 4091 times

[REVIEW] Gleb Kolyadin - Gleb Kolyadin

Beitrag von Lavender »

Gleb Kolyadin - Gleb Kolyadin

71BL3yCE3rL._SY355_.jpg

Über die Zeitschrift "eclipsed" wurde ich auf das bei Kscope erschienene Album von Gleb Kolyadin aufmerksam. Der klassisch ausgebildete russische Pianist liefert hier in jeder Hinsicht ein Crossover Album an. Ich höre viele klassische und jazzige Elemente. Ja, und natürlich Progressive Rock. Illustre Gäste unterstützen den Kolyadin hierbei. Gavin Harrison am Schlagzeug (u.a. bekannt durch Porcupine Tree und Steven Wilson), Nick Beggs am Bass (u.a. bekannt durch The Mute Gods, Steven Wilson, Steve Hackett, Kajagoogoo), Steve Hogarth Gesang (bekannt durch Marillion), Theo Travis (u.a. bekannt durch The Tangent, Porcupine Tree), Jordan Rudess an den Keyboards (bekannt durch Dream Theater) sowie Mick Moss Gesang (bekannt durch Antimatter) sind alles versierte Garanten für anspruchsvolle Rockmusik. Bis auf drei Songs besteht das Album aus Instrumentalstücken. Es wird nie langweilig oder langatmig, immer wieder gibt es neue Spannungsbögen. Als Hörbeispiel für eines der drei Gesangsstücke schlage ich "Astral Architeecture" vor. Hier ist Mick Moss in unaufgeregter Art zu genießen. Aber auch Steve Hogarth singt in seiner unverkennbaren Art wunderschön in dem Song "The Best Of Days". Das Instrumentalstück "Storyseller", bei dem Jordan Rudess mitwirkt, ist ein weiterer Anspieltipp. Auch klingt vieles nach Emerson Lake & Palmer.
Nun liegt es an Euch, ob Ihr das Album kennenlernen möchtet. In meinen Augen ist es ein lohnendes Hörerlebnis.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Antworten

Zurück zu „Reviews“