001: Hot Rats vs. Valentyne Suite

Moderator: Pavlos

Welches Album findest Du besser?

Umfrage endete am Di 30. Mai 2023, 20:35

Frank Zappa - Hot Rats
5
45%
Colosseum - Valentyne Suite
6
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4897
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5935 times
Been thanked: 6044 times
Kontaktdaten:

Re: 001: Hot Rats vs. Valentyne Suite

Beitrag von Beatnik »

Anacrusis hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 16:39 Ich kannte beide Alben natürlich nicht. Ändert ja nichts daran, dass ich mich schlau höre und abstimme. Liefen jetzt beide zwei Mal ...
Oha, Ersthören...na, da bin ich ja mal gespannt, zu was für einem Urteil das führen mag. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: 001: Hot Rats vs. Valentyne Suite

Beitrag von Anacrusis »

So, beide Alben liefen jetzt zwei bzw. drei Mal.

Obwohl ich grundsätzlich auf schräge Musik stehe, geht mir Frank Zappa hier an etlichen Stellen massiv auf den Zünder. Das liegt zum Einem am verwendeten Instrumentarium zum Anderen an der sehr ausufernden Art Motive endlos oft zu wiederholen. Von daher irritiert mich der Begriff "dichter" hier ein wenig.
Colosseum ist dann in meinen rock-behafteten Ohren durchaus angenehmer. Klar, Chris Farlowe Singstimme ist jetzt nicht unbedingt super, aber darauf kommt es hier ja auch kaum an, oder? Obendrein: Wer im Zappa-Haus sitzt sollte an diesem Punkt nicht mit Steinen werfen.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2358
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3186 times
Been thanked: 2489 times

Re: 001: Hot Rats vs. Valentyne Suite

Beitrag von BRAIN »

Anacrusis hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:03 So, beide Alben liefen jetzt zwei bzw. drei Mal.

Obwohl ich grundsätzlich auf schräge Musik stehe, geht mir Frank Zappa hier an etlichen Stellen massiv auf den Zünder. Das liegt zum Einem am verwendeten Instrumentarium zum Anderen an der sehr ausufernden Art Motive endlos oft zu wiederholen. Von daher irritiert mich der Begriff "dichter" hier ein wenig.
Colosseum ist dann in meinen rock-behafteten Ohren durchaus angenehmer. Klar, Chris Farlowe Singstimme ist jetzt nicht unbedingt super, aber darauf kommt es hier ja auch kaum an, oder? Obendrein: Wer im Zappa-Haus sitzt sollte an diesem Punkt nicht mit Steinen werfen.
"dichter" in Form von Innovationsgeist und neuen Ideen.

Sänger war bei der Valentyne Suite-LP war James Litherland
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2585
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2434 times
Been thanked: 5659 times

Re: 001: Hot Rats vs. Valentyne Suite

Beitrag von Waldmeister »

ich habe hier nicht abgestimmt, weil es nicht ganz fair wäre. valentyne suite kenne ich schon bestimmt 15 jahre lang, überalbum und so, bla bla. ;) nein, ganz im ernst, das ist ein riesen-teil. finde auch keinesfalls, dass die kürzeren stücke abfallen, wie es oracle schrieb. hot rats von zappa kenne ich kaum, ich hörte nur einmal irgendwo (war wohl irgendein webradio-sender) die gumbo variations und fand diese nummer wirklich genial, habe mich bis heute aber dennoch nicht um die ganze scheibe bemüht. dafür stehen hier andere werke von mothers & zappa, grossteils die 60er sachen und auch zwei aus den 70ern.

muss noch anmerken, dass auf v. s. james litherland (dessen stimme ich liebe!) singt und noch nicht der herr glöck... äh... farlowe.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2585
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2434 times
Been thanked: 5659 times

Re: 001: Hot Rats vs. Valentyne Suite

Beitrag von Waldmeister »

BRAIN hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:14
Anacrusis hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:03 So, beide Alben liefen jetzt zwei bzw. drei Mal.

Obwohl ich grundsätzlich auf schräge Musik stehe, geht mir Frank Zappa hier an etlichen Stellen massiv auf den Zünder. Das liegt zum Einem am verwendeten Instrumentarium zum Anderen an der sehr ausufernden Art Motive endlos oft zu wiederholen. Von daher irritiert mich der Begriff "dichter" hier ein wenig.
Colosseum ist dann in meinen rock-behafteten Ohren durchaus angenehmer. Klar, Chris Farlowe Singstimme ist jetzt nicht unbedingt super, aber darauf kommt es hier ja auch kaum an, oder? Obendrein: Wer im Zappa-Haus sitzt sollte an diesem Punkt nicht mit Steinen werfen.
"dichter" in Form von Innovationsgeist und neuen Ideen.

Sänger war bei der Valentyne Suite-LP war James Litherland
ah, da bist mir knapp zuvorgekommen... :twisted: :twisted:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2358
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3186 times
Been thanked: 2489 times

Re: 001: Hot Rats vs. Valentyne Suite

Beitrag von BRAIN »

Waldmeister hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:18 ....... finde auch keinesfalls, dass die kürzeren stücke abfallen, wie es oracle schrieb..........
Ich finde die kurzen Songs auch sehr gut aber im Vergleich zu Zappa haben sie nur gewöhnliche Rockmuster der End-60er zu bieten.
Ok, ich jammere auf hohem Niveau aber die Abwägung ist elend schwer, deshalb schlägt bei mir das Pendel mehr Richtung Zappa.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: 001: Hot Rats vs. Valentyne Suite

Beitrag von Anacrusis »

Ah, vielen Dank fürs Aufklären bezüglich des Sängers. Finde ich trotzdem etwas dünn bzw. fistelig. Aber um Längen hörbarer als das, was auf der Zappa als Gesnag angeboten wird. Ich weiß, Gesang ist da oft nebensächlich. Ich bin aber gesangsfixiert und obendrein kam der erste Kommentar zum Gesang nicht von mir :)

Nicht ganz einleuchtend empfinde ich die Enthaltsamkeit des Waldis. Dann stimme halt für die Platte, die DU besser findest. Darum geht es hier doch. Wenn da jetzt so ein Objektivitäts-Problem hinein spielt, bin ich raus. Musik ist immer subjektiv.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3081
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3711 times
Been thanked: 2057 times

Re: 001: Hot Rats vs. Valentyne Suite

Beitrag von nixe »

Waldmeister hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:18 ich habe hier nicht abgestimmt, weil es nicht ganz fair wäre. valentyne suite kenne ich schon bestimmt 15 jahre lang, überalbum und so, bla bla. ;) nein, ganz im ernst, das ist ein riesen-teil. finde auch keinesfalls, dass die kürzeren stücke abfallen, wie es oracle schrieb. hot rats von zappa kenne ich kaum, ich hörte nur einmal irgendwo (war wohl irgendein webradio-sender) die gumbo variations und fand diese nummer wirklich genial, habe mich bis heute aber dennoch nicht um die ganze scheibe bemüht. dafür stehen hier andere werke von mothers & zappa, grossteils die 60er sachen und auch zwei aus den 70ern.

muss noch anmerken, dass auf v. s. james litherland (dessen stimme ich liebe!) singt und noch nicht der herr glöck... äh... farlowe.
Hey Alter, wat ist? Komm laß Klicken! Da kommen noch schlimmere Kombinationen, glaub mir...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2585
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2434 times
Been thanked: 5659 times

Re: 001: Hot Rats vs. Valentyne Suite

Beitrag von Waldmeister »

Anacrusis hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 12:31 Ah, vielen Dank fürs Aufklären bezüglich des Sängers. Finde ich trotzdem etwas dünn bzw. fistelig. Aber um Längen hörbarer als das, was auf der Zappa als Gesnag angeboten wird. Ich weiß, Gesang ist da oft nebensächlich. Ich bin aber gesangsfixiert und obendrein kam der erste Kommentar zum Gesang nicht von mir :)

Nicht ganz einleuchtend empfinde ich die Enthaltsamkeit des Waldis. Dann stimme halt für die Platte, die DU besser findest. Darum geht es hier doch. Wenn da jetzt so ein Objektivitäts-Problem hinein spielt, bin ich raus. Musik ist immer subjektiv.
ich habe halt etwas weiter gedacht und versucht den enormen schmerz der zappa-fand nachzuempfinden, wenn jemand der hot rats gar nicht wirklich kennt dann das zünglein an der waage spielen würde... nein nein nein, das konnte ich nicht mit mir vereinbaren. :mrgreen: :lol:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Antworten

Zurück zu „Das beste Album aller Zeiten - das Turnier“