[Rating] The Guess Who

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5057
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6129 times
Been thanked: 6302 times
Kontaktdaten:

[Rating] The Guess Who

Beitrag von Beatnik »

Die kanadische Band Guess Who aus Winnipeg (Manitoba), aus welcher später unter anderem die weltweit erfolgreiche Gruppe Bachman Turner Overdrive erwuchs, war so viel mehr als bloss "American Woman". Aber man muss ja dankbar sein für diesen Welt-Hit, denn durch ihn kam die Bekanntheit der Gruppe auch bis zu uns nach Europa. Zuvor waren sie nicht mal ein amerikanisches, sondern fast rein kanadisches Phänomen. Ihre Alben wurden zwar immer auch in den USA veröffentlicht, doch ihre Singles waren fast nur in ihrem Heimatland so richtig populär. Bis eben nach dem respektablen Rang 5 mit der Single "No Time" der Überflieger "American Woman" kam. Die Geschichte der Band geht aber weit zurück, bis ins Jahr 1958, als sie von Chad Allan als Chad Allan & The Expressions erstmals auf den Bühnenbrettern stand. Mit dem rätselhaften Namen "Guess Who ?", zu deutsch "rate wer ?", versuchte die Plattenfirma 1965, überregionale Aufmerksamkeit zu erregen, was letztlich auch gelang. Mit der Zeit veränderte sich der Sound der Band in Richtung Hard Rock. 1969 bestand die Band aus Burton Cummings (Gesang, er hatte 1965 Chad Allan ersetzt), Randy Bachman (Gitarre), Jim Kale (Bass) und Garry Petersen (Schlagzeug).

Wer sich einmal näher mit der Gruppe beschäftigen mag, wird selbst feststellen können, dass man diese hervorragende Band keinesfalls nur auf ihren Mega-Hit reduzieren darf. Die Gruppe hat zahlreiche hörenswerte und ausgezeichnete Alben veröffentlicht, und dies bis weit in die 70er Jahre hinein. Empfohlen seien hier vor allem die Werke "So Long Bannatyne", "Wheatfield Soul", "Canned Wheat", "Rockin'", "Share The Land" und vor allem das hervorragende Live-Dokument "Live At The Paramount" von 1972, wo die Band eine 17 Minuten lange Variante des Songs "American Woman" präsentierte. Ther Guess Who sind bei mir im Regal reichlich vertreten, und es gibt einige Alben, die ich als essenziell erachte.

Meine persönliche Guess Who Top Ten:

1. American Woman (live)
2. Clap For The Wolfman
3. Friends Of Mine
4. Bus Rider
5. Share The Land
6. Goin' A Little Crazy
7. Smoke Big Factory
8. Key
9. Humpty's Blues / American Woman (Epilogue)
10. Musicioné

Hier mein Rating - wie immer nur für die Alben, die auch in meinem Regal stehen.

-4.5 Wheatfield Soul (1969)
-4 Canned Wheat (1969)
-4 Share The Land (1970)
-4.5 American Woman (1970)
-3.5 So Long Bannatyne (1971)
-5 Live At The Paramount (1972)
-3.5 Rockin' (1972)
-4 #10 (1973)
-3 Flavours (1974)
-3.5 Road Food (1974)
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5692
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6819 times
Been thanked: 6633 times

Re: [Rating] The Guess Who

Beitrag von Louder Than Hell »

-4.5 Wheatfield Soul (1969)
-4.5 Canned Wheat (1969)
-4 Share The Land (1970)
-4.5 American Woman (1970)
-3.5 So Long Bannatyne (1971)
-5 Live At The Paramount (1972)
-3.5 Rockin' (1972)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2486 times
Been thanked: 5783 times

Re: [Rating] The Guess Who

Beitrag von Waldmeister »

eine sehr vielschichtige rockband. das eine oder andere album aus den frühen 70ern fehlt mir noch.

-3.5 it´s time
-4.5 wheatfield soul
-4 canned wheat
-5 american woman
-5 share the land
-4 so long, bannatyne
-4.5 rockin'
-3.5 road food
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Antworten

Zurück zu „Album by Album“