[REVIEW] T. Rex - Electric Warrior

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 2911
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3254 times
Been thanked: 4039 times

[REVIEW] T. Rex - Electric Warrior

Beitrag von Lavender »

T. Rex - Electric Warrior


61WuQo+yzpL._SL1400_.jpg

Weihnachten 1971! Sicher es gab auch andere Geschenke! Aber an die kann ich mich in meinem Alter heute nicht mehr erinnern. Scheinen mich dann wohl doch nicht über all die Jahre so gefesselt zu haben wie dieses Album von T. Rex. Als ich die LP endlich vom lästigen Geschenkpapier befreit hatte, kam dieses schwarze, magisch wirkende, Album mit dem in Gold stilisierten Marc Bolan zum Vorschein. Noch heute erscheint mir das Cover in einer absolut gelungenen Einheit mit der Musik von „Electric Warrior“ zu sein. Es mag merkwürdig erscheinen, aber dieses Album ist für mich zu so etwas wie Weihnachtsmusik geworden. Natürlich habe ich mir meine alte Original LP hervorgeholt und laufen lassen und zwar mehrmals. Zwischenzeitlich besitze ich E.W. auch als CD. Ja, und da ich als Sammler nicht ganz bei Trost bin, habe ich mir die LP nun noch einmal als Neupressung zugelegt. Das Cover ist gelungen, aber nicht so schön wie mein Original.
Na, nun sollte ich wohl auch etwas zur Musik schreiben. Ich gehe mal davon aus, dass die Musikliebhaber, die diese Rezension lesen, das Album genau kennen. Jüngere Musikfreunde werden wohl kaum noch einen Zugang zu dieser Art der Musik haben. T. Rex, Slade und The Sweet sind nur einige Vertreter des damals sehr populären „Glam Rocks“. Songs wie „Jeepster“ oder „Bang A Gong (Get It On)“ waren Superhits. Marc Bolan und Mickey Finn schufen mit “Electric Warrior” ein rockiges und trotzdem sehr warm klingendes Album. Kein Song des Albums ist ein Ausfall. Besonders hervorheben möchte ich dennoch das groovige „Mambo Sun“, das wohlig ruhige und mit Streichern unterlegte „Cosmic Dancer“, „Monolith“ mit seinem schönen Chorgesang und „Life's A Gas“.
Für mich ist es ein Meisterwerk der Rockgeschichte!







-5
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4837
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5877 times
Been thanked: 5968 times
Kontaktdaten:

Re: T. Rex - Electric Warrior

Beitrag von Beatnik »

Marc Bolan: Ein Stern, der viel zu früh erlosch. Was hat der gute Musik gemacht. Er war so viel mehr als nur Glam Teenie Typ. Ein Künstler mit grossartigen Ideen, die er vor allem nach seiner Glam Hit-Periode veröffentlichte, wie zum Beispiel das sehr unterschätzte "Futuristic Dragon" und das mindestens so gute "Dandy In The Underworld". Dennoch gehört natürlich auch "Electric Warrior" zu meinen Lieblingsalben des Musikers. Dazu auch gerne die frühen Alben unter dem Namen Tyrannosaurus Rex. :yes: :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Reviews“