Die gute alte CD.....

Alles Technische zum Hören, Sehen und Musizieren

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Alexboy »

Beatnik hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 13:07 @Alexboy: Einer der Vorzüge der CD ist, dass in den Booklets teilweise tolle Bio-Infos geliefert werden, die man selbst im Netz manchmal vergeblich sucht, geschrieben meist von Musik-Journalisten oder -Archäologen. Ich erinnere mich da vor allem an die Gründerzeit von Repertoire Records. Fand und finde ich immer noch sehr interessant.

Von Deinen gesundheitlichen Einschränkungen wusste ich leider nichts. Das tut mir natürlich leid, sollte ich mit meinen Posts Deine Gefühle verletzt haben.
Danke für den Tip. Ich bin im Besitz diverser "neuerer" CDs mit sehr umfänglichen Booklets ( z.B.:Various – Kraut! Die Innovativen Jahre Des Krautrock 1968 - 1979 Teil 1 - 4 der Bear Family Records u.ä. ), doch was nutzt das Booklet wenn die Schrift so klein ist, dass mir fast die Augen ausfallen ( teilweise mit buntem Hintergrund oder fast gleichfarbigem Text zum Hintergrund, was bei einigen Zeitschriften auch des öfteren vorkommt ). Das hat mich früher nicht gestört, doch jetzt ist es ein großes Problem. :crazy:
Und mein schon länger gefasster Entschluss bleibt bestehen - keine Tonträger mehr. :twisted:

Wie hättest Du das auch wissen sollen? :beer:
Und nein, Du hast meine Gefühle nicht verletzt, nur meine Geduld strapaziert. :ugeek:
Du hattest meinen Text - in meinen Augen falsch - interpretiert und ich habe Dich verbessert. Alles gut? :wave: :beer:
Und das mit der Kunst - damit könnte man ein ganzes Forum füllen, aber nicht in einem Satz beantworten. :beer:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3070
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3689 times
Been thanked: 2052 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von nixe »

Ja, das Problem mit der kleinen Schrift kenne ich zu genüge & was werden sie Dir/uns antworten:
"Dann kauft Euch endlich wieder LPs!"
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Alexboy »

nixe hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 13:45 Ja, das Problem mit der kleinen Schrift kenne ich zu genüge & was werden sie Dir/uns antworten:
"Dann kauft Euch endlich wieder LPs!"
LPs! :shock: :crazy: Nie wieder! So lange der Bildschirm die gewünschte Größe einstellen kann, lese ich kurzfristig da.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3070
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3689 times
Been thanked: 2052 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von nixe »

Alexboy hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 16:56
nixe hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 13:45 Ja, das Problem mit der kleinen Schrift kenne ich zu genüge & was werden sie Dir/uns antworten:
"Dann kauft Euch endlich wieder LPs!"
LPs! :shock: :crazy: Nie wieder! So lange der Bildschirm die gewünschte Größe einstellen kann, lese ich kurzfristig da.
Das ist mal eine Ansage! Yeah! da bin ich voll & ganz bei Dir!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Aussie
Beiträge: 220
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 05:49
Wohnort: Cairns/QLD
Has thanked: 481 times
Been thanked: 189 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Aussie »

Beatnik hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 18:11 Ich könnte hier jetzt einen ellenlangen Post verfassen, aber ich kann es auch kurz und knapp machen: Ohne Haptik, also ohne physischen Tonträger in der Hand halten zu können, ohne über meine brilliante Abhöre die Musik ab Tonträger geniessen zu können und ohne während des Geniessens der Musik die LP-Hülle oder das CD-Booklet 'erforschen' zu können, kann Musik mich nicht glücklich machen. Alexa ist für mich Schwachsinn, ich spreche nicht mit so einer Kiste. Ich komme leider aus einer ganz anderen Welt.

Einen Netzwerkplayer habe ich tatsächlich nur, weil ich ein Webradio betreibe. Da habe ich auch nur meinen Sender programmiert. Ich glaube, dass diese ganzen digitalen Überangebote zu oberflächlichem Hören führen und das ganze physische Erleben von Musik flöten geht. Das tu ich mir nicht an. Entwicklungstechnisch mache ich ohnehin grade eine Rückwärts-Bewegung und entdecke meine Liebe zum Vinyl wieder. Ich denke, die Zeit, die ich noch zum Geniessen von Musik habe, möchte ich traditionell erleben, so wie früher. Scheiss auf digitale Zukunft, ich glaube an die analoge Rückkehr, die hoffentlich noch lange anhält.

Ein ganz wichtiger Punkt und ein Effekt, der mir just dieser Tage wieder ins Bewusstsein zurück kam, war die Feststellung, dass ich eine LP-Seite durchhöre, danach die LP umdrehe und weiter höre. Schon bei der CD neige ich zum zappen. Es ist gut, dass der Plattenspieler weder eine Fernbedienung hat, noch auf Mausklick oder albernes "Alexa, spiel mal Yes" reagiert.
Dem muss ich widersprechen. Schoen das du/ihr die Zeit uebrig habt , die Musik auszupacken, aufzulegen etc., im Musikzimmer, und fuer Stunden abzutauchen.
Was sollen Menschen wie ich mit zwei Kleinkindern, Beruf mit laufenden Reisen im Flugzeug, Schiff etc. anstellen um Musik zu hoeren?
Deshalb gab ich meine CD Sammlung im letzten Forum ab, weil mir in den naechsten Jahren, wohl bis zur Rente keine Zeit bleibt in Ruhe aufzulegen.
Dabei schaue ich in die Zukunft wo streaming und digital in bester Qualitaet und 24/7 zur Verfuegung steht.
Mein Heilsbringer nennt sich Spotify. Dort finde ich so ziemlich alles was ich hoere und dazu noch Musik Podcasts mit den Speerspitzen des Progs.
Hauptfeature bei Spotify ist der interne Download. In vielen Gegenden in Queensland, Flugzeugen etc. gibt es keinen Empfang oder Netzwerk.
Trotzdem kann ich die Downloads in Spotify abrufen. Ab und zu speicher ich eure Empfehlungen ab und hoere sie mir spaeter genussvoll, weniger genussvoll oder genusslos :D :D :D an.
Wichtig ist das du Musik hoerst und nicht wie du sie hoerst.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4866
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5914 times
Been thanked: 6017 times
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Beatnik »

Aussie hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 01:33 Was sollen Menschen wie ich mit zwei Kleinkindern, Beruf mit laufenden Reisen im Flugzeug, Schiff etc. anstellen um Musik zu hoeren?
Deshalb gab ich meine CD Sammlung im letzten Forum ab, weil mir in den naechsten Jahren, wohl bis zur Rente keine Zeit bleibt in Ruhe aufzulegen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das unter solchen Umständen auch gemacht hätte. Ich würde meine Sammlung auch nicht um den halben Globus schleppen. Ich bin ja seinerzeit auch ausgewandert und hatte meinen halben Hausstand verschenkt, resp. weggeschmissen, aber nur von der Schweiz nach Deutschland. Ich erinnere mich noch gut daran: LPs, CDs und das ganze Musikgedöns ergaben 6 volle Europaletten mit Rahmen und Deckel. Das würde ich so wohl auch nicht mehr machen. 👍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3070
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3689 times
Been thanked: 2052 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von nixe »

OK, ich bin ja nur von Thüringen nach Niedersachsen ausgewandert & habe natürlich alle CDs DVDs Videos Kassetten Schallplatten, ja auch da hab ich noch ein paar, mitgenommen. Dafür habe ich keine Möbel, Fernseher etc. mehr!
Ich muß also Gundy's Wünsche von den Augen ablesen, um nicht rauszufliegen... Okay Spaß!
So schlimm ist es nicht!
Aber meine Möglichkeiten nach einem echten Ehe Krieg sind begrenzt & wir dürfen es nicht soweit kommen lassen! Das sind so meine Gedanken, wenn ich höre, Wer sich mal wieder getrennt hat!
Hätte es Spotify schon zu meiner Zeit gegeben, hätte ich ein Haufen Kohle über, um mir eine Wohnung einzurichten, ein Auto zu kaufen, denn das habe ich ja auch nicht mehr!
Alles klar, noch Fragen?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Anacrusis »

Auch wenn ich jeden verstehe, der streamt, finde ich schon, dass es nicht gänzlich unwichtig ist _wie_ man Musik hört.So wie ich unsere kleine Runde hier einschätze, hören wir alle Musik sehr bewusst und das geht sicherlich auch online. Aber viele Menschen nutzen die Onlinedienste ja wie ein Radio, da werden zufällige Playlisten gehört, da werden von Herrn Algo Rhythmus Sachen vorgeschlagen, durch die man sich klickt. Jegliche Eigenverantwortung bei der Auswahl entfällt. Eigener Geschmack: Egal.

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Alexboy »

Anacrusis hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 12:03 Auch wenn ich jeden verstehe, der streamt, finde ich schon, dass es nicht gänzlich unwichtig ist _wie_ man Musik hört.So wie ich unsere kleine Runde hier einschätze, hören wir alle Musik sehr bewusst und das geht sicherlich auch online. Aber viele Menschen nutzen die Onlinedienste ja wie ein Radio, da werden zufällige Playlisten gehört, da werden von Herrn Algo Rhythmus Sachen vorgeschlagen, durch die man sich klickt. Jegliche Eigenverantwortung bei der Auswahl entfällt. Eigener Geschmack: Egal.
Ob diese Hörer jetzt online hören, wie von Dir beschrieben, oder so wie früher ( auch noch heute! ) irgendwelche Radiosender den lieben langen Tag im Hintergrund dudeln lassen - um, Zitat eines Kollegen: ein beruhigendes Hintergrundgeräusch zu haben! - bleibt sich doch gleich.
Die angesprochene Zielgruppe hatte nie das Bedürfnis "ihre Musik" anders zu hören, ausser vielleicht bei Großveranstaltungen ( Bierzelt etc. ) zum "mitsingen"! der ollen Kammellen.
Ich hatte unzählige Gespräche mit Kollegen und Bekannten, welche bei mir immer nach sehr kurzer Zeit in die Richtung Musik zielten. Eine riesige Anzahl antwortete auf die Frage" Was hörst Du denn so": Ich habe keine spezielle Musikrichtung, am liebsten Radio.
Wenn die das so wollen - meinen Segen haben sie. :beer: :twisted:
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Anacrusis »

Alexboy hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 13:27
Anacrusis hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 12:03 Auch wenn ich jeden verstehe, der streamt, finde ich schon, dass es nicht gänzlich unwichtig ist _wie_ man Musik hört.So wie ich unsere kleine Runde hier einschätze, hören wir alle Musik sehr bewusst und das geht sicherlich auch online. Aber viele Menschen nutzen die Onlinedienste ja wie ein Radio, da werden zufällige Playlisten gehört, da werden von Herrn Algo Rhythmus Sachen vorgeschlagen, durch die man sich klickt. Jegliche Eigenverantwortung bei der Auswahl entfällt. Eigener Geschmack: Egal.
Ob diese Hörer jetzt online hören, wie von Dir beschrieben, oder so wie früher ( auch noch heute! ) irgendwelche Radiosender den lieben langen Tag im Hintergrund dudeln lassen - um, Zitat eines Kollegen: ein beruhigendes Hintergrundgeräusch zu haben! - bleibt sich doch gleich.
Die angesprochene Zielgruppe hatte nie das Bedürfnis "ihre Musik" anders zu hören, ausser vielleicht bei Großveranstaltungen ( Bierzelt etc. ) zum "mitsingen"! der ollen Kammellen.
Ich hatte unzählige Gespräche mit Kollegen und Bekannten, welche bei mir immer nach sehr kurzer Zeit in die Richtung Musik zielten. Eine riesige Anzahl antwortete auf die Frage" Was hörst Du denn so": Ich habe keine spezielle Musikrichtung, am liebsten Radio.
Wenn die das so wollen - meinen Segen haben sie. :beer: :twisted:
Das ist sicherlich richtig. Damals Radio= Heute Streaming Playlists.
Aber: Die Jugend, die kaum noch Radio als Quelle kennt, schlägt ja sofort diesen Weg ein.

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Alexboy »

Anacrusis hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 13:57
Das ist sicherlich richtig. Damals Radio= Heute Streaming Playlists.
Aber: Die Jugend, die kaum noch Radio als Quelle kennt, schlägt ja sofort diesen Weg ein.
Wo siehst Du da den Unterschied? Die Interesse an Musik ist damals wie heute -bei einem bestimmten Publikum - kaum vorhanden. In meinen Augen hat sich nix geändert. Nur die Technik. :beer:
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Anacrusis »

Alexboy hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 14:11
Anacrusis hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 13:57
Das ist sicherlich richtig. Damals Radio= Heute Streaming Playlists.
Aber: Die Jugend, die kaum noch Radio als Quelle kennt, schlägt ja sofort diesen Weg ein.
Wo siehst Du da den Unterschied? Die Interesse an Musik ist damals wie heute -bei einem bestimmten Publikum - kaum vorhanden. In meinen Augen hat sich nix geändert. Nur die Technik. :beer:
Ich glaube, da die Wahrnehmung, Musik sei Kunst und daher wertvoll, geht durch die Art der Belibeigkeit noch mehr unter und von daher wird sogar Mainstream-Musik (in Ermangelung eines besseren Begriffes) noch austauschbarer. Und das bereits seit langer Zeit.
Konnte man früher zum Beispiel eine Bravo-Hits unfallfrei bei der Arbeit laufen lassen und fand man darauf sogar ein paar nette Sachen und wusste man nach Beendigung des Albums, welche Songs man gehört hatte, ist das doch seit Jahren eine gleichförmige Notenfolgenabhandlung ohne WIderhaken und Hooks. Wahrscheinlich aber auch eine Generationsfrage.

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Alexboy »

Anacrusis hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 14:18
Ich glaube, da die Wahrnehmung, Musik sei Kunst und daher wertvoll, geht durch die Art der Belibeigkeit noch mehr unter und von daher wird sogar Mainstream-Musik (in Ermangelung eines besseren Begriffes) noch austauschbarer. Und das bereits seit langer Zeit.
Konnte man früher zum Beispiel eine Bravo-Hits unfallfrei bei der Arbeit laufen lassen und fand man darauf sogar ein paar nette Sachen und wusste man nach Beendigung des Albums, welche Songs man gehört hatte, ist das doch seit Jahren eine gleichförmige Notenfolgenabhandlung ohne WIderhaken und Hooks. Wahrscheinlich aber auch eine Generationsfrage.
Ich kann nur immer wieder auf meinen Bekanntenkreis verweisen. In den letzten 10 Jahren an meinem Arbeitsplatz -etwa 2014 - war ein Kollege - wenige Jahre jünger als ich -, der hörte regelmäßig einen hiesigen Pop-Sender. Als ich ihn an einem Arbeitstag nach etwa 45 Minuten Berieselung fragte wann den das eben spielende Stück ende, sah er mich verwundert an und antwortete:" Das ist bereits der achte Song von unterschiedlichen Interpreten!" deren Namen er auch noch kannte. :shock:
Alles klang für mich gleich. Für ihn war es eine Offenbarung. :twisted:
Seine Tochter hörte diese Musik auch. :clap:
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3174 times
Been thanked: 2477 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von BRAIN »

Es kommt auch darauf an ob man Musik zur Unterhaltung hört oder sich intellektuell mit auseinandersetzt.
Ich mag Gesamtkunstwerke und beschäftige mich mit vielen Alben eingehend.
Beim streamen oder Radiohören lässt man sich oft nur berieseln.
Beim Hören einer LP vor meiner Anlage muss ich mir Zeit nehmen, mache es mir bequem und schalte alles aus was ablenken könnte.
Es ist ein bewussteres Hören und ein sinnliches Vergnügen, dass durch Berieselung nicht zustande kommt.

Generell kommt es durch die unbegrenzte Zugänglichkeit von digitalen Musikdaten auch zu einem erheblichen Werteverfall.

Das soll nicht heißen, dass ich nicht streame.
Ich nutze auch Spotify, zum Beispiel beim Radfahren.
Hier ist dann die Mobilität entscheident.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2919
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4058 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Lavender »

Mir ist beim genussvollen Hören von Musik die Haptik und das Visuelle immer noch sehr wichtig. Dabei steht Vinyl oben an. Aber auch die CD ist mir immer noch sehr lieb. In meiner bescheidenen Sammlung überwiegen immer noch die CD's. Der Grund dafür ist, dass es manche Alben gar nicht als Vinyl gibt. Zudem sind mittlerweile LP's für mich viel zu teuer geworden. Vinyl kaufe ich nur noch sehr selektiv und deshalb seltener.
Ja, und ich streame auch und zwar dann, wenn mich z.B. eine Neuerscheinung interessiert und ich eine Anschaffung erwäge. So kann ich mir einen Eindruck verschaffen. Dann entscheide ich ob ich Vinyl , CD oder gar nicht kaufe. Ich sage mal Streaming als Hilfsmittel.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4866
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5914 times
Been thanked: 6017 times
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Beatnik »

Ich weiss nicht so recht, ob die hier genannten Einschätzungen bezüglich Radiohörens vs. Streamen so einfach zu definieren sind. Ich glaube fast, es ist dasselbe, nur das Alter der Zielgruppe ist nicht dasselbe. Ich sende in meinem Radio alles, nur kein Mainstream. Und die Anzahl Hörer steigt permanent an. Ich schaue mir die Hörerstatistiken sehr genau an und passe meine Semdungen (nach Musikstilen) immer wieder entsprechend des Hörerinteresses an.

Ich stelle dabei fest, dass die Anzahl der Zuhörer all meiner Sendungen, vom Americana/Roots Rock über die Chopfnuss mit Absurdem und Schrägen bis Blues aus allen Dekaden gleichmässig steigt. Nur der klassische Rock hatte immer weniger Hörer, weshalb ich die entsprechende Sendung aus dem Programm genommen habe. Die R.O.C.K. Specials, in welchen jeweils zwei bis drei Stunden Musik derselben Interpreten gespielt wird, hat manchmal die meisten Zuhörer, wobei in diesem Falle die eher unbekannten Acts definitiv die besseren Hörerzahlen generieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine stetig wachsende Hörerschaft allesamt älter sein soll, ich glaube aus meinen Hör-Statistiken eher herauslesen zu können, dass es die Musik ist, die ich spiele, mein sogenanntes hitfreies Radio, denn ursprünglich war das die Idee, die ich dabei hatte, als ich startete: Kein Kommerzradio. Damals wusste ich noch eher wenig über Web Radios, und ich hatte auch anfangs noch kein so klares Konzept, inzwischen aber weiss ich, dass Stilvielfalt, verbunden mit einer grossen Portion Exotik ein guter Mix zu sein scheint, der sich bewährt.

Ist also Streaming dann vielleicht doch das Radio von heute - mit dem Vorteil, dass man viel mehr stilistische Auswahl hat ? Kann sein, der Scheiss dabei: Man muss vermutlich erst 100 Sender angehört haben, um bei einem zu landen, der dem eigenen Musikgeschmack am besten entspricht. Diese Monsteraufgabe würde ich mir nicht antun wollen. Mein eigener Kanal ist aber auch rein aus Idealismus entstanden, an der Freude daran, etwas zu gestalten. Genau aus dem Grund hatte ich früher auch Musik gemacht. Nicht weil ich irgendwie Erfolg haben wollte, sondern weil es einfach schön ist, mit anderen Musikverrückten zusammen etwas auf den Weg zu bringen. Man lernt dabei auch sehr viel fürs Leben, zum Beispiel, wie wichtig es ist, viele Dinge nicht alleine stemmen zu müssen, zu lernen, wie positiv es sein kann, Kompromisse einzugehen und wie schön es ist, am Ende etwas mit gemeinsamen Kräften auf die Beine gestellt zu haben. Ein Musikforum gehört da für mich durchaus auch dazu.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)

Aussie
Beiträge: 220
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 05:49
Wohnort: Cairns/QLD
Has thanked: 481 times
Been thanked: 189 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Aussie »

Beatnik hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 07:59 Ich weiss nicht so recht, ob die hier genannten Einschätzungen bezüglich Radiohörens vs. Streamen so einfach zu definieren sind. Ich glaube fast, es ist dasselbe, nur das Alter der Zielgruppe ist nicht dasselbe. Ich sende in meinem Radio alles, nur kein Mainstream. Und die Anzahl Hörer steigt permanent an. Ich schaue mir die Hörerstatistiken sehr genau an und passe meine Semdungen (nach Musikstilen) immer wieder entsprechend des Hörerinteresses an.

Ich stelle dabei fest, dass die Anzahl der Zuhörer all meiner Sendungen, vom Americana/Roots Rock über die Chopfnuss mit Absurdem und Schrägen bis Blues aus allen Dekaden gleichmässig steigt. Nur der klassische Rock hatte immer weniger Hörer, weshalb ich die entsprechende Sendung aus dem Programm genommen habe. Die R.O.C.K. Specials, in welchen jeweils zwei bis drei Stunden Musik derselben Interpreten gespielt wird, hat manchmal die meisten Zuhörer, wobei in diesem Falle die eher unbekannten Acts definitiv die besseren Hörerzahlen generieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine stetig wachsende Hörerschaft allesamt älter sein soll, ich glaube aus meinen Hör-Statistiken eher herauslesen zu können, dass es die Musik ist, die ich spiele, mein sogenanntes hitfreies Radio, denn ursprünglich war das die Idee, die ich dabei hatte, als ich startete: Kein Kommerzradio. Damals wusste ich noch eher wenig über Web Radios, und ich hatte auch anfangs noch kein so klares Konzept, inzwischen aber weiss ich, dass Stilvielfalt, verbunden mit einer grossen Portion Exotik ein guter Mix zu sein scheint, der sich bewährt.

Ist also Streaming dann vielleicht doch das Radio von heute - mit dem Vorteil, dass man viel mehr stilistische Auswahl hat ? Kann sein, der Scheiss dabei: Man muss vermutlich erst 100 Sender angehört haben, um bei einem zu landen, der dem eigenen Musikgeschmack am besten entspricht. Diese Monsteraufgabe würde ich mir nicht antun wollen. Mein eigener Kanal ist aber auch rein aus Idealismus entstanden, an der Freude daran, etwas zu gestalten. Genau aus dem Grund hatte ich früher auch Musik gemacht. Nicht weil ich irgendwie Erfolg haben wollte, sondern weil es einfach schön ist, mit anderen Musikverrückten zusammen etwas auf den Weg zu bringen. Man lernt dabei auch sehr viel fürs Leben, zum Beispiel, wie wichtig es ist, viele Dinge nicht alleine stemmen zu müssen, zu lernen, wie positiv es sein kann, Kompromisse einzugehen und wie schön es ist, am Ende etwas mit gemeinsamen Kräften auf die Beine gestellt zu haben. Ein Musikforum gehört da für mich durchaus auch dazu.
Bevor ich zu Spotify gelangte, hoerte ich progrock.com.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5361
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6376 times
Been thanked: 6282 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Louder Than Hell »

Alexboy hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 17:16 Ich habe eine Abo bei apple-Music und bin vollkommen zufrieden mit dem Angebot ( überirdisch :twisted: ) und dem Klang. Ich kann ( mit meinen 68 Jahren alten Ohren ) keinen Unterschied hören. :wave: :D :beer:
Trotzdem möchte ich meine alte Sammlung mit den CDs nicht missen. :prayer:
Deine alte CD Sammlung ist doch in gute Hände gekommen ......
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4866
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5914 times
Been thanked: 6017 times
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von Beatnik »

Louder Than Hell hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:55
Alexboy hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 17:16 Ich habe eine Abo bei apple-Music und bin vollkommen zufrieden mit dem Angebot ( überirdisch :twisted: ) und dem Klang. Ich kann ( mit meinen 68 Jahren alten Ohren ) keinen Unterschied hören. :wave: :D :beer:
Trotzdem möchte ich meine alte Sammlung mit den CDs nicht missen. :prayer:
Deine alte CD Sammlung ist doch in gute Hände gekommen ......
Das war Aussie's Sammlung :wave:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3174 times
Been thanked: 2477 times

Re: Die gute alte CD.....

Beitrag von BRAIN »

Beatnik hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 07:59 Ich weiss nicht so recht, ob die hier genannten Einschätzungen bezüglich Radiohörens vs. Streamen so einfach zu definieren sind. Ich glaube fast, es ist dasselbe, nur das Alter der Zielgruppe ist nicht dasselbe. Ich sende in meinem Radio alles, nur kein Mainstream. Und die Anzahl Hörer steigt permanent an. Ich schaue mir die Hörerstatistiken sehr genau an und passe meine Semdungen (nach Musikstilen) immer wieder entsprechend des Hörerinteresses an.

Ich stelle dabei fest, dass die Anzahl der Zuhörer all meiner Sendungen, vom Americana/Roots Rock über die Chopfnuss mit Absurdem und Schrägen bis Blues aus allen Dekaden gleichmässig steigt. Nur der klassische Rock hatte immer weniger Hörer, weshalb ich die entsprechende Sendung aus dem Programm genommen habe. Die R.O.C.K. Specials, in welchen jeweils zwei bis drei Stunden Musik derselben Interpreten gespielt wird, hat manchmal die meisten Zuhörer, wobei in diesem Falle die eher unbekannten Acts definitiv die besseren Hörerzahlen generieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine stetig wachsende Hörerschaft allesamt älter sein soll, ich glaube aus meinen Hör-Statistiken eher herauslesen zu können, dass es die Musik ist, die ich spiele, mein sogenanntes hitfreies Radio, denn ursprünglich war das die Idee, die ich dabei hatte, als ich startete: Kein Kommerzradio. Damals wusste ich noch eher wenig über Web Radios, und ich hatte auch anfangs noch kein so klares Konzept, inzwischen aber weiss ich, dass Stilvielfalt, verbunden mit einer grossen Portion Exotik ein guter Mix zu sein scheint, der sich bewährt.

Ist also Streaming dann vielleicht doch das Radio von heute - mit dem Vorteil, dass man viel mehr stilistische Auswahl hat ? Kann sein, der Scheiss dabei: Man muss vermutlich erst 100 Sender angehört haben, um bei einem zu landen, der dem eigenen Musikgeschmack am besten entspricht. Diese Monsteraufgabe würde ich mir nicht antun wollen. Mein eigener Kanal ist aber auch rein aus Idealismus entstanden, an der Freude daran, etwas zu gestalten. Genau aus dem Grund hatte ich früher auch Musik gemacht. Nicht weil ich irgendwie Erfolg haben wollte, sondern weil es einfach schön ist, mit anderen Musikverrückten zusammen etwas auf den Weg zu bringen. Man lernt dabei auch sehr viel fürs Leben, zum Beispiel, wie wichtig es ist, viele Dinge nicht alleine stemmen zu müssen, zu lernen, wie positiv es sein kann, Kompromisse einzugehen und wie schön es ist, am Ende etwas mit gemeinsamen Kräften auf die Beine gestellt zu haben. Ein Musikforum gehört da für mich durchaus auch dazu.
Wobei du als Radiosendungmacher eine gewisse Empfehlungsqualität lieferst.
Ähnlich wie früher die Verkäufer im Plattenladen, die einen kannten und bei jedem Besuch die Neueingänge präsentierte.
Oder Musikzeitschriften, heute auch noch Musikforen.
Dennoch findet eine eingehende Auseinandersetzung mit Musik in einer entsprechenden Hörumgebung im Kämmerlein statt, finde ich!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Technik und Equipment“