Bandcamp Fundstücke

Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 283
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 251 times

Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Vombatus ursinus »

Parallel bzw. in Fortführung eines meiner Threads in dem progressiven Spezialforum für echte und unechte progressive Rockmusik mache ich mal den Thread hier auf....in der Hoffnung, daß er hier ein ganz klein wenig besser laufen möge.
Das Bandcamp ist in Sachen Musik seit etlicher Zeit sowas wie mein persönlicher "Trödelmarkt". Ich entdecke dort Musik, die nicht nur fast jedes Genre abdeckt, sie kommt auch in vielen Bereichen meinem Geschmäckle sehr entgegen.
Und in der heutigen Zeit, in der man mit 10.000 Streaming- und Promotion-Plattformen zugekippt wird, habe ich für mich entschieden: zu 80% (mindestens) reicht mir das Camp, um dieses oder jenes Perlchen zu entdecken.

Wenn Interesse besteht, kann natürlich jeder / jede selbst eigene Fundstücke aus dem Camp hier posten. Gerne auch mal die eine oder andere etwas abseitige oder exotische Musik. In diesem Sinne: auf fröhliches Buddeln und Schürfen im Camp. :wave:
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von BRAIN »

Church Of The Cosmic Skull



Everybody's Going und To Die und There Is No Time sind nur noch über bandcamp als LP zu bekommen.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 283
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 251 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Vombatus ursinus »

BRAIN hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 14:23 Church Of The Cosmic Skull



Everybody's Going und To Die und There Is No Time sind nur noch über bandcamp als LP zu bekommen.

Bild
Wenn ich in letzter Zeit (in längerer letzter Zeit ;) ) eine Band hörte, für welche die Bezeichnung "total aus der Zeit gefallen" zutrifft, dann auf diese.
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 283
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 251 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Vombatus ursinus »

Vor ca. 2 Jahren ist mir die junge Frau schon einmal im Camp über den Weg gelaufen, mit ihrem damaligen Album "Moonlit and Devious".
Im Camp läuft iher Musik unter "Indie-Pop". Aber so, wie sie in Aussehen und Style rüberkommt, kann man das auch als sowas wie Dream-Pop oder Musik in Pastellfarben bezeichnen. Mit leichtem Hall unterlegt ist das schon sehr anhörenswert, da macht das Chillen auf der Terrasse noch ein bissel mehr Spass.



Ihr neues Album setzt in Sachen Träumerei-Musik noch eine kleine Schippe drauf und ich muss sagen: ich mag das sehr.

Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 283
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 251 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Vombatus ursinus »

Und da setzte ich dann noch einen drauf, auch, weil Beatnik mich letztens auf Tinariwen angesprochen hatte, eine meiner LIeblingsbands im Bereich "Wüsten-Blues-Rock".
Die Herren Tuareg haben nämlich ihr neuestes Album "Amatssou" ("hinter der Angst") ebenfalls im Camp gelistet. Eines dieser Corona-Alben, welches unter etwas erschwerten Umständen entstand. Und mit einem gewissen Daniel Lanois und einem gewissen Jack White als Produzenten.
Hier findet man eine recht gelungene Rezension zu dem Werk, wobei ich selbst noch mindestens 1 Punkt als Fanbonus dazugeben möchte.

Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von BRAIN »

Vombatus ursinus hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 15:42
BRAIN hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 14:23 Church Of The Cosmic Skull



Everybody's Going und To Die und There Is No Time sind nur noch über bandcamp als LP zu bekommen.

Bild
Wenn ich in letzter Zeit (in längerer letzter Zeit ;) ) eine Band hörte, für welche die Bezeichnung "total aus der Zeit gefallen" zutrifft, dann auf diese.
jo, ich denke die Retromanie ist in vollem Gange.
Die Band ist allerdings nur durchschnittlich gut, finde ich.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Aussie
Beiträge: 219
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 05:49
Wohnort: Cairns/QLD
Has thanked: 481 times
Been thanked: 189 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Aussie »

Vombatus ursinus hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:07 Parallel bzw. in Fortführung eines meiner Threads in dem progressiven Spezialforum für echte und unechte progressive Rockmusik mache ich mal den Thread hier auf....in der Hoffnung, daß er hier ein ganz klein wenig besser laufen möge.
Das Bandcamp ist in Sachen Musik seit etlicher Zeit sowas wie mein persönlicher "Trödelmarkt". Ich entdecke dort Musik, die nicht nur fast jedes Genre abdeckt, sie kommt auch in vielen Bereichen meinem Geschmäckle sehr entgegen.
Und in der heutigen Zeit, in der man mit 10.000 Streaming- und Promotion-Plattformen zugekippt wird, habe ich für mich entschieden: zu 80% (mindestens) reicht mir das Camp, um dieses oder jenes Perlchen zu entdecken.

Wenn Interesse besteht, kann natürlich jeder / jede selbst eigene Fundstücke aus dem Camp hier posten. Gerne auch mal die eine oder andere etwas abseitige oder exotische Musik. In diesem Sinne: auf fröhliches Buddeln und Schürfen im Camp. :wave:
Na da bin ja echt gespannt was du als echten und unechten Prog einstufst. Welcher Thread fuehrt zu dieser Education. Moechte meinen Senf dazugeben🤣🤣🤣🤣
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3068
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3685 times
Been thanked: 2050 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von nixe »

Aussie hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 01:22
Vombatus ursinus hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:07 Parallel bzw. in Fortführung eines meiner Threads in dem progressiven Spezialforum für echte und unechte progressive Rockmusik mache ich mal den Thread hier auf....in der Hoffnung, daß er hier ein ganz klein wenig besser laufen möge.
Das Bandcamp ist in Sachen Musik seit etlicher Zeit sowas wie mein persönlicher "Trödelmarkt". Ich entdecke dort Musik, die nicht nur fast jedes Genre abdeckt, sie kommt auch in vielen Bereichen meinem Geschmäckle sehr entgegen.
Und in der heutigen Zeit, in der man mit 10.000 Streaming- und Promotion-Plattformen zugekippt wird, habe ich für mich entschieden: zu 80% (mindestens) reicht mir das Camp, um dieses oder jenes Perlchen zu entdecken.

Wenn Interesse besteht, kann natürlich jeder / jede selbst eigene Fundstücke aus dem Camp hier posten. Gerne auch mal die eine oder andere etwas abseitige oder exotische Musik. In diesem Sinne: auf fröhliches Buddeln und Schürfen im Camp. :wave:
Na da bin ja echt gespannt was du als echten und unechten Prog einstufst. Welcher Thread fuehrt zu dieser Education. Moechte meinen Senf dazugeben🤣🤣🤣🤣
Echt ist nur, wenn auch echt drauf steht! ist doch klar
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Beatnik »

Per Definition ist etwas dann unecht, wenn es mittels billiger oder minderwertiger Ingredienzien nachgeäfft werden soll. Das dürfte dann, bezogen auf die inhaltliche und kreative 'Grösse' des Progressive Rocks der eher mit einem etwas despektierlichen Attribut versehene 'Bombast' sein. In die Kategorie Bombast Rock fallen Bands wie Emerson, Lake And Palmer, die diesen Begriff angeblich sogar selbst kreierten. Nun gilt aber selbst Progressive Rock unter Musikkritikern seit jeher auch als Gelehrten-Musik mit zu viel Kopf und zu wenig Herz, Bauch und Bein und es wird ihm nicht selten zur Schau gestellte Virtuosität und Angebertum vorgeworfen. Robert Fripp hat das mal sehr schön formuliert, als er sagte: "We're good - especially Me!"

Per Definition ist unechter Prog also aufgeblasener Möchtegern-Prog. Nur: wo genau, also bei welchen Acts der anfängt, und wo dieser aufhört, das würde ich nicht definieren wollen. Vielleicht am ehesten noch über die zeitliche Schiene: Ab 1980 klang der Prog manchmal tatsächlich irgendwie aufgeblasen. Kein grosses Wunder: Ab ungefähr jenem Zeitpunkt betraten die Prog Kopisten die Bühne, bzw. die Fussball-Arenen.

PS: Hoffentlich liest das keine weepende Elfe mit, sonst krieg ich noch ein Kapitel in dem 2047 erscheinenden Buch "Prog - Klangschalen aus der Steinzeit".

😂🤣😂
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 283
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 251 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Vombatus ursinus »

Aussie hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 01:22 Na da bin ja echt gespannt was du als echten und unechten Prog einstufst. Welcher Thread fuehrt zu dieser Education. Moechte meinen Senf dazugeben🤣🤣🤣🤣
Ich stufe gar nix als "echten" oder "unechten" oder "falschen" oder was auch immer- Prog ein. Das wird andernorts schon zur Genüge durchgehechelt. ;) Ich konnte mir halt nur die kleine Spitze nicht verkneifen. :oops:
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 283
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 251 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Vombatus ursinus »

Beatnik hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 10:24 PS: Hoffentlich liest das keine weepende Elfe mit, sonst krieg ich noch ein Kapitel in dem 2047 erscheinenden Buch "Prog - Klangschalen aus der Steinzeit".

😂🤣😂
Du wirst das aushalten.....und ich auch, da bin ich sehr sicher. :mrgreen:
Und 2047 bin ich schon lange ein Häufchen Dünger für ein Bäumchen im örtlichen Friedwald, also ist mir auch das wurscht. ;)
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 283
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 251 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Vombatus ursinus »

Eine nicht ganz alltägliche Dame aus Irland.

Und sie hat auch noch einen Platz im Camp:
--->

"Dirt Woman Blues" ist so ein ganz leicht verschlepptes und verdammt cooles Stück Blues....möchte ich jetzt meinen. Eine gute Spur verzerrt-dreckig, das passt richtig schön in mein Beuteschema.
Könnte eventuell auch was für den Herrn Beatnik sein.....eventuell. 8-)
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Beatnik »

Oh ja, auf jeden Fall. Auch eine tolle Stimme hat die Dame. Das Leitmotiv des Songs gefällt mir sehr gut, und auch das Arrangement ist klasse: Klingt so gar nicht hausbacken, aber auch nicht so modern. Ein schöner Song. Ich werde mir mal weitere Titel von ihr anhören. Ist die Schwester von Schauspielerin Joanne Brennan (Der Irlandkrimi, ARD). 👍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)

Aussie
Beiträge: 219
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 05:49
Wohnort: Cairns/QLD
Has thanked: 481 times
Been thanked: 189 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Aussie »

Vombatus ursinus hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 16:49
Aussie hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 01:22 Na da bin ja echt gespannt was du als echten und unechten Prog einstufst. Welcher Thread fuehrt zu dieser Education. Moechte meinen Senf dazugeben🤣🤣🤣🤣
Ich stufe gar nix als "echten" oder "unechten" oder "falschen" oder was auch immer- Prog ein. Das wird andernorts schon zur Genüge durchgehechelt. ;) Ich konnte mir halt nur die kleine Spitze nicht verkneifen. :oops:
Habe ich mir schon so gedacht. Als Progger muss man ab und zu um sich beissen, um zu "ueberleben".
Wie auch als Spotify Hoerer vs LP Guru's.
Das Leben ist eines der Haertesten. 🤣🤣🤣🤣
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Beatnik »

Aussie hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 04:11 Als Progger muss man ab und zu um sich beissen, um zu "ueberleben".
Wie auch als Spotify Hoerer vs LP Guru's.
Das Leben ist eines der Haertesten. 🤣🤣🤣🤣
🤣😂🤣😂🤣
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3068
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3685 times
Been thanked: 2050 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von nixe »

Das ist ja alles gut & schön, nur für mich ca. 30 Jahre zu spät!
Ich habe meine Anteil bezahlt & muß mich nicht mehr zum Kauf verleiten lassen, was anderweitig trotzdem noch passiert!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 283
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 251 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Vombatus ursinus »



Nabihah Iqbal - Dreamer

Hier eine recht gelungene Review, wenn auch ein wenig "to much information" in blumiger Prosa, die eigentlich kaum jemand zur Gänze lesen möchte. Und der ich allerdings in puncto "Monotonie" widersprechen möchte.
Egal, im Moment bin ich von dem Album ziemlich begeistert, weil schon seit etlicher Zeit nicht mehr so guten Stoff in Sachen Ambient / Shoegaze / Trance /Electronic gehört. Außer "Lilac Twilight", das hätte sie sich echt sparen können, ein stilistischer Bruch der unnötigen Art.
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 283
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 251 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Vombatus ursinus »

Egorythmia - Deviant

Bild



Die kommen -wie es scheint- aus Serbien und die Musik wird in die Schublade "Psychedelic-Trance" oder auch "Prog-Trance" gesteckt.
Manchmal findet man im Camp Dinge, die man eigentlich nach den ersten beiden Tracks schon skippen möchte. Aber dann bleibt man doch dran und hat zumindest Spass an dem öfter mal schnuckelig pumpenden Bass und den immer wieder auftauchenden Windungen und Wendungen im Sound. So ab dem Track "Codon" habe ich dann mal die Anlage ein wenig mehr aufgedreht und meine Klipsch haben durchaus ordentlich die Sicken zittern lassen.
Dieser Sound ist zwar nicht unbedingt das große Ding für mich, aber interessant ist es allemal. Auch dann, wenn ich ganz ganz sicher schon lange nicht mehr im Laserlicht-Gewitter durch die Trance-Disco "tanze". :mrgreen:
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 283
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 251 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von Vombatus ursinus »

Bild

Wer von Honky-Tonk der altväterlich-hinterwäldlerischen Art (manche sagen auch "roooooooots" dazu) nicht allzu viel hält und mal hören möchte, wie sowas in "modern" und um einiges zugänglicher tönt, sollte sich vielleicht mal Miss Leigh anhören.



Die Stimme angenehm klar und prägnant, kein Gegniedel und Geknödel, schnuckelige Fiddel mit Drall und Drive. Was will man mehr auf diesem Acker? Eigentlich nur noch ein Album der Frau.
Den Waschzettel hier könnte ich sogar so unterschreiben.
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: Bandcamp Fundstücke

Beitrag von BRAIN »

The Magic City Trio


Björn Kulp, Rocksteady Records hat geschrieben:The Magic City Trio aus London hat eine zweite LP vorgelegt, die vielleicht noch etwas schöner ist als die erste. Die neue heißt einfach wie die Band. Sie spielen altmodisches Americana: Psychedelic Cowboy Music trifft auf Lee Hazlewood, Mariachi-Bläser und Garage Rock.

Frank Sweeney (The June Brides), Annie Holder (Annie and the Aeroplanes) und Adi Staempfli (lehrt soziale Arbeit am Goldsmith College) treten die meiste Zeit in London auf, packen aber auch einmal pro Jahr ihre Sachen, um nach Berlin, in den US-Westen und nach Hawaii zu touren. Überhaupt Hawaii – da scheint es eine Verbindung zu geben, denn die eigene Plattenfirma heißt Kailua Recordings und das Trio tritt des öfteren in hawaiianischen Outfits auf. Übrigens dann nicht nur als Trio, sondern in sieben- bis zwölfköpfiger Besetzung.

Was die Platte ausmacht ist nicht nur ihr Retro-Charme, sondern auch die großartige Produktion: Bei der Orchestrierung stand Ennio Morricone Pate, der Sound könnte original von Billy Strange stammen, der die größten Erfolge mit Nancy Sinatra (These Boots, Somethin‘ Stupid, You Only Live Twice) feierte.

Wer Nancy Sinatra und Lee Hazlewood, Gram Parker und Emmylou Harris oder Isobel Campbell und Mark Lanegan mag, wird diese Platte lieben. Eine Reise fünfzig Jahre zurück. Inspiriert von der Countrymusik vor dem zweiten Weltkrieg singen sie über Tod, Verbechen, verlorenene Liebe und Unglück. In der Tradition ausgehend von der Carter Family bis hin zum modernen Hillbilly Noir.
https://themagiccitytrio.bandcamp.com/a ... -city-trio
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Musikthemen“