[REVIEW] Siena Root • Revelation (2023)

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5048
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6118 times
Been thanked: 6289 times
Kontaktdaten:

[REVIEW] Siena Root • Revelation (2023)

Beitrag von Beatnik »

Noch ein schöner Plattentipp für Euch: Vor kurzem ist das neue Album der Schwedischen Berufshippies Siena Root reingeflattert und es übertrifft mal wieder meine Erwartungen. Ursprünglich war der Plan, ein akustisches Album zu veröffentlichen (also eines dieser bisweilen recht langweiligen Unplugged-Dinger) - doch die Kompositionen für's neue Album "Revelation" wollten etwas Anderes: Rocken und dabei - wie bei Siena Root seit Jahren ein verlässliches Trademark - den 70er Jahren huldigen.

Dies gelingt auch hier wieder, mit der kleinen Ausnahme - oder freudigen Feststellung, je nach Betrachtungsweise - dass auch mal ziemlich ordentlich in die Akustik-Gitarrenkoffer gegriffen wird und der Countrymusik Raum gegeben wird; nicht dieser modernen Nashville-Kacke, sondern der guten alten, hippiesken Mitt-70er Countryrock Welle, der damals zum Beispiel Leute wie Ray Wylie Hubbard oder Jay Boy Adams angehörten.

Das hört sich an, als würde man eine Zeitmaschine besteigen und schwupp ins Jahr 1975 zurückreisen. Dieser Eindruck verstärkt sich dann noch, wenn bei Siena Root die Verstärker aufgedreht werden, und sich ihr bekannter Retro Rock in den Vordergrund dröhnt. Dann gibt es kein Halten mehr und die Party kann steigen. Wo ist meine zerschlissene Jeans und das alte, muffige Holzfäller-Karohemd ? Dicker Tipp!

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3138
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3827 times
Been thanked: 2142 times

Re: SIENA ROOT • Revelation (2023)

Beitrag von nixe »

Och ja, die muß ich ja auch noch hören, bald!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: SIENA ROOT • Revelation (2023)

Beitrag von Anacrusis »

Vielen Dank für's Erinnern!

Die Band ist mir kürzlich wieder unter den Kopfhörer geraten und gefällt mir ganz ausgezeichnet. Schöne warme Klänge, tolle Stimme und Breitwand Akustik. Ganz feiner Stoff!
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3207 times
Been thanked: 2508 times

Re: Siena Root • Revelation (2023)

Beitrag von BRAIN »

Eure Beschreibungen machen neugierig.
Ich habe schon einiges von Siena Root und dachte die kann ich mir eigentlich sparen.
Mal sehen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Reviews“