[REVIEW] Grateful Dead - Reckoning

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3073
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3447 times
Been thanked: 4235 times

[REVIEW] Grateful Dead - Reckoning

Beitrag von Lavender »

Grateful Dead - Reckoning

20230507_222603.jpg

Dies wird eine Bewertung eines Albums nach dem Motto kurz und schmerzlos.
Reckoning erschien 1981 zum 15jährigen Bestehen der Band. Eigentlich hätte ich dieses Doppelalbum wohl besser in einen Folkthread plaziert, denn es klingt infolge der akustischen Ausrichtung ruhig und folkig. Auf diesem Livealbum gibt es kaum ausgedehnte Improvisationen. Dafür erhält man wunderschöne Fassungen von "On The Road Again", "Ripple", "Jack-A-Roe" und "Dire Wolf". Die Aufnahmen stammen von Auftritten im Warfield Theatre in San Francisco und Radio City Music Hall in New York und sollten eigentlich für ein Doppelalbum verwendet werden. Aber um eine gute Qualität und ein gutes Format zu erhalten, wurden die Aufnahmen auf zwei Doppelalben verteilt. Reckoning enthält dabei die akustischen Songs. Die anderen Song fanden ihren Platz auf dem Album Dead Set.
Reckoning besitze ich seit seinem Erscheinen und ich höre es nach wie vor sehr, sehr gerne. Wenn ich diese Album höre, denke ich gerne an an die 8. Rockpalast Nacht vom März 1981 zurück, denn ich war damals in der Grugahalle zu Essen live mit dabei.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2392
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3214 times
Been thanked: 2509 times

Re: [REVIEW] Grateful Dead - Reckoning

Beitrag von BRAIN »

Diese akustischen Aufnahmen der Dead von 1980 sind einfach perfekt.
Sie lassen die Zeit ihres Streifzugs durch die Country-Szene in den frühen 70er Jahren mit ihren klassischen Alben "American Beauty" und "Workingman's Dead" wieder aufleben.
Das Album zeigt auch, was für hervorragende Musiker sie waren/sind!

Was für eine tolle Art, einen langen Arbeitstag zu beenden ......Reckoning , ein Glas Wein und Ripple !!!!!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5689
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6813 times
Been thanked: 6626 times

Re: [REVIEW] Grateful Dead - Reckoning

Beitrag von Louder Than Hell »

Eine Band, die sicherlich polarisiert. Auf der einen Seite die "Die-Hard" Fans und auf der anderen jene, die verächtlich die Nase mit dem Bemerken rümpfen, wann endlich kommt die Gruppe bei ihren Endlossongs auf den Punkt.

Zu welcher Gruppierung wir gehören, brauche ich wohl nicht erwähnen. Es ist im Grunde fantastisch, über welch langen Zeitraum die Band Akzente zu setzen vermochte, ohne sich ewig in der Endlosschleife zu wiederholen.

Vor dieser Institution kann man sich nur verbeugen und vor diesen Liveaufnahmen sowieso. Schön, dass du damals Zeitzeuge dieses denkwürdigen Events wurdest.
Antworten

Zurück zu „Reviews“