[REVIEW] Mitch Ryder - Red Blood & White Mink

Classic Rock; Southern Rock ; AOR ; Yacht Rock; Soft Rock
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 2941
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3276 times
Been thanked: 4080 times

[REVIEW] Mitch Ryder - Red Blood & White Mink

Beitrag von Lavender »

Mitch Ryder - Red Blood & White Mink

51YNgg6MnOL.jpg

Mitch Ryder tauchte erst 1979 in meine musikalische Erlebniswelt auf. Damals trat er in der Rockpalast Nacht in Essen auf. Den Auftritt habe ich allerdings nur zur Kenntnis genommen. Das Konzert war u.a. deshalb bemerkenswert, da Mitch sich an diesem Abend mit dem Publikum und Alan Bangs anlegte. Mit seiner Darbietung konnte ich damals allerdings noch nicht soviel anfangen. Das kam erst etwas später, als mir mein guter Freund Manfred bei einem unserer musikalischen "Platten-Vorspiel-Abende" das Album "Red Blood & White Mink" vorstellte. Was ich da hörte entfachte in mir sehr großes Interesse. Das Album habe ich wenige Tage später gekauft und es zählt heute noch zu meinen Lieblingsalben. Es erschien übrigens 1988.

Was macht dieses Livealbum für mich aber so hörenswert? Zunächst einmal ist da die Örtlichkeit der Aufführung erwähnenswert, denn Mitch spielte in Ostberlin, damals noch Hauptstadt der DDR, im Palast der Republik. Was Mitch und seine Band hier ablieferten ist unglaublich und ungemein intensiv. Bei einigen Gesangspassagen kann ich es nicht fassen, dass er überhaupt noch einen Ton hervorbringen konnte. Er strapaziert seine Stimmbänder bis zum Zerreißen. Das Zusammenspiel der Band ist absolut genial und spannend. Manchmal macht Mitch es der Band mit seinem Gesangseinsatz wahrlich schwer und das ist zugleich packend. Er lässt sich halt Zeit und lässt die herausragende Musik wirken. Ein Song stärker als der andere. Dennoch möchte ich die absoluten Kracher hier besonders hervorheben, die da sind: "Freezin' In Hell", "Red Scar Eyes", "Ain't Nobody White", "Berlin" und "Heart Of Stone". Zudem befinden sich noch gute Coverversionen von "Gimme Shelter" , "Heart Of Stone" von den Stones und "I Feel Good" von James Brown auf dem Album.

"Ain't Nobody White" hat einen interessanten Text. Den führe ich hier zur Verdeutlichung an.

"Aint nobody white can sing the blues
Aint nobody white can sing the blues
No white man ever suffered
he never lived in pain
It's all been fish eggs and champagne
it's killing me
Ray Charles said no white can sing the blues

Ray Charles said no white except
maybe jews

Hey Elvis Costello i think i might agree
the man must be too blind to see
it's killing me
funky world keeps spinning round

it's weirder everyday
if you dance you surely have to pay
some folks got and some have not

theres no fixed set of rules
in the rush don't step on any fools
It's killing me
Aint nobody white can sing the blues
Aint nobody white can sing the blues

no white man ever died young for the
right to live
he opens wallets and he gives
it's killing me
funky world keeps spinning round
it's weirder everyday"

Leider gibt es bei YT keinen Clip von dem Album. Sehr schade, denn das Album birgt meiner Meinung nach die besten Fassungen der von mir erwähnten Songs.



Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4895
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5933 times
Been thanked: 6043 times
Kontaktdaten:

Re: Mitch Ryder - Red Blood & White Mink

Beitrag von Beatnik »

Für mich war es damals echt der Auftritt im Rockpalast, der mich auf Mitch Ryder brachte. Davor war er mir nur unter dem Namen Detroit Wheels bekannt. Weil mir der Rockpalast so gut gefiel, kaufte ich irgendwann mal ein Album namens "Live Talkies", denn ich wollte eigentlich ein Live-Album von ihm haben. Als ich die Scheibe dann erstmals hörte, war ich überrascht, weil: Es war zwar Live, aber live im Studio. Dieses Album fand ich mega, und das ist auch heute noch so. Die von Dir vorgestellte LP kenne ich nicht, hör aber grad mal rein und gefällt mir auch. 😉
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5399
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6430 times
Been thanked: 6328 times

Re: Mitch Ryder - Red Blood & White Mink

Beitrag von Louder Than Hell »

Mitch Ryder, der Fels in der Brandung aus der Motorstadt Detroit, lief mir erstmals über den Weg durch seine kurzzeitig existierende Band "Detroit". Das Ganze erfolgt so Anfang der 70er und hatte mich damals voll gefangen genommen. Der Song "Rock'N'Roll" von dem Album war nicht von dieser Welt und die powervolle Truppe entfachte ein reines Feuerwerk.



Danach war es bei mir ähnlich wie bei Mäse. Es war der Auftritt im Rockpalast, wo er wieder in meinem Gedächtnis wachgerufen wurde. Diesen Auftritt absolvierte offensichtlich volltrunken. Zwei Schlagzeuger, 2 Gitarristen und dann diese Stimme vom Meister. Was will der Fan mehr. Wie er aber nach dem Auftritt den Moderator Alan Bangs abgebürstet hat, war schon aller Ehren wert.

Nach der Jahrtausendwende habe ich ihn noch einige Male live bei uns in Hamburg im Downtown Blues Club gesehen, wo er von der Band Engerling begleitet wurde. Sichtlich gealtert und nunmehr mit Hut auf der Bühne stand er noch immer seinen Mann und absolvierte überzeugende Auftritte.

Das von dir beschriebene Livealbum kenne ich ebenfalls nicht, habe aber stattdessen einige Tonträger aus den frühen 80er von ihm.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4694
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4571 times
Been thanked: 5056 times

Re: Mitch Ryder - Red Blood & White Mink

Beitrag von Emma Peel »

Mitch Ryder habe ich selbst nur ein einziges Mal live gesehen, als ich meinen GG vor Jahren zu einem Konzert im Hamburger Down Town Blues Club begleitete. Es war ein gutes Konzert und der "alte Mann" noch voll bei Stimme, somit ein schöner Abend.

Da auch ich deine vorgestellte Platte nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass auch dort Mitch Ryder mit Band einen überzeugenden Auftritt hingelegt hat. Live hat es Mitch Ryder immer noch voll drauf.
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 2941
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3276 times
Been thanked: 4080 times

Re: Mitch Ryder - Red Blood & White Mink

Beitrag von Lavender »

Emma Peel hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 09:13 Mitch Ryder habe ich selbst nur ein einziges Mal live gesehen, als ich meinen GG vor Jahren zu einem Konzert im Hamburger Down Town Blues Club begleitete. Es war ein gutes Konzert und der "alte Mann" noch voll bei Stimme, somit ein schöner Abend.

Da auch ich deine vorgestellte Platte nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass auch dort Mitch Ryder mit Band einen überzeugenden Auftritt hingelegt hat. Live hat es Mitch Ryder immer noch voll drauf.
Ist ein grandioses Album. Kann ich nur empfehlen. Auch das Album "The Old Man Springs A Boner" von Mitch Ryder And Engerling ist klasse.
R-5405577-1392558416-5675.jpg
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Antworten

Zurück zu „Rock & Pop“