April 2023

Was rotiert auf dem Teller

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6259 times

Re: April 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Misunderstood "Before The Dream Faded" -1965-1968-

Psychedelic aus dem letzten Jahrtausend .....

Bild

Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6259 times

Re: April 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldi von Düülingen hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 15:51
Louder Than Hell hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 11:28
Waldi von Düülingen hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 11:24
Louder Than Hell hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 10:59 Pekka Pohjola Group "Kätkävaaran Lohikäärme" -1980-

Wer auf Jazzrock am Morgen steht und sich durch eine Vielzahl von Improvisationen treiben lassen möchte, könnte hier fündig werden
sehr gute aufnahme mit schönen jams. muss ich mir noch besorgen, unbedingt - die frühen pohjola sachen ebenso. :wtf: :-?
Da spricht ein wahrer Genießer .... :yes:
wenn du nur wüsstest, wie besessen ich von diesen skandinavischen sachen bin... :roll:

meine allererste band von "dort oben" war übrigens blast furnace. ist schon mehr als 15 jahre her. kurz danach waren dann wieder dänen dran, nämlich culpepers orchard, die mich irgendwie besonders beeindrucken konnten. erst danach uferte es langsam aus, mit haikara, made in sweden, kebnekajse, tasavallan presidentti, samla mammas manna. und später noch viele andere.

weil sie die allerersten waren... jetzt eine nummer von blast furnace, diese band reisst mich heute auch deutlich mehr mit als damals, als ich mir ihr einziges werk holte. hier haben wir mal wieder ein album randvoll mit tollen ideen und was besonders auffällt, sind die zahlreichen starken instrumental-abschnitte, so wie hier.

der sänger, tom mcewan, war später dann auch auf dem dritten culpeper album als zweitsänger zu hören...

Über den Anbieter Green-Brain habe ich Zugang zu diesen ganzen Sachen u. a. aus Skandinavien gefunden und praktisch alles aufgekauft, was scheinbar in mein Beuteschema passte. Somit habe ich mir eine etwas größere Sammlung aus allen Teilen der Welt bei ihm besorgt. Im Laufe der Jahre dürften es wohl über 1.300 Tonträger gewesen sein, die ich allein bei Rudi Vogel gekauft habe. Man gönnt sich ja sonst nichts oder anders ausgedrückt, der Postzusteller sollte ja auch etwas zu tun haben. Heute hingegen kaufe ich so gut wie gar nichts mehr, weil ich zum einen gesättigt bin und zum anderen auch mal wieder in die Sammlung reinhören muss.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: April 2023

Beitrag von Waldmeister »

velvet opera - ride a hustler´s dream (1969)

von dieser band gab es zwei veröffentlichungen auf dem albumsektor, die sich deutlich unterscheiden. die erste datiert von 1967 und bietet klassischen uk-psych, man könnte es auch freakbeat nennen denn es ist rauher und direkter geraten als so manch anderes aus dieser richtung. das hier ist das zweite album mit einer etwas veränderten besetzung und die musik ist hier bunter. ich liebe diese mischung. hier gibt es psych, folk, rauhere songs mit rudimenten von bluesrock und am ende sogar ein instrumentales cover von eleanor rigby, welches schon in die prog-richtung geht. gitarrist paul brett war hier dabei (heute schon gepostet, ein etwas späteres album) und durch ihn flossen auch verstärkte folk-elemente in die musik von velvet opera.

Bild



alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2397 times
Been thanked: 5591 times

Re: April 2023

Beitrag von Waldmeister »

Louder Than Hell hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:03 Misunderstood "Before The Dream Faded" -1965-1968-

Psychedelic aus dem letzten Jahrtausend .....
dieses album fehlt mir leider. aber warte mal, tony hill steht hier dennoch seit ewigkeiten, denn HIGH TIDE liebe ich extrem. :yes: :yes: :yes:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 515
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 228 times
Been thanked: 437 times
Kontaktdaten:

Re: April 2023

Beitrag von Kröter »

ZED YAGO – Pilgrimage (1989)
Bild
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 554
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2004 times
Been thanked: 849 times

Re: April 2023

Beitrag von Pavlos »

Bild

Technischer US Power Metal aus dem Jahr 1989.

Im Opener zähle ich sechs Riffs in knapp 30 Sekunden.

Klassiker.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4657
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5025 times

Re: April 2023

Beitrag von Emma Peel »

Grinderswitch "Honest To Good Ness" -1974-

Hier ist klassischer Southernrock angesagt ....

Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4657
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5025 times

Re: April 2023

Beitrag von Emma Peel »

BRAIN hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:46 Rustin Man - Drift Code (2019)

Drift-Code klingt nicht wie Talk Talk hat aber einen ähnlichen Ansatz zur Produktion.
Die Arrangements flackern mit kompliziertem melodischem Details und sind unkonventionell instrumentiert.
„Our Tomorrows“ zum Beispiel, schließt mit mitreißenden Posaunen, während „Light the Light“ sein Staccato-Klavier mit Wah-Wah-Gitarre und einer flüchtigen Xylophon Coda verschönert .
Das Album benötigt Zeit bis man die letzten Details wie Sitar, Flügelhorn ,French Horn,Clavioline oder Pandeiro raushört.

Bild
In der Tat ein schwerlich zugängliches Album, das man sich erst erarbeiten muss.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: April 2023

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:46 Rustin Man - Drift Code (2019)

Drift-Code klingt nicht wie Talk Talk hat aber einen ähnlichen Ansatz zur Produktion.
Die Arrangements flackern mit kompliziertem melodischem Details und sind unkonventionell instrumentiert.
„Our Tomorrows“ zum Beispiel, schließt mit mitreißenden Posaunen, während „Light the Light“ sein Staccato-Klavier mit Wah-Wah-Gitarre und einer flüchtigen Xylophon Coda verschönert .
Das Album benötigt Zeit bis man die letzten Details wie Sitar, Flügelhorn ,French Horn,Clavioline oder Pandeiro raushört.

Bild
Ist das die Band, mit der Beth Gibbons mal ein Album gemacht hat ? So eins steht hier noch im Regal.
Falls das dieselbe Band ist, isses die hier, die ich habe, die mir auch sehr gut gefällt.

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: April 2023

Beitrag von Alexboy »

American Gypsy – Angel Eyes -1974- Soul/Funk aus LA/ später Niederlande. Eine Vorband von Cockney Rebel und Wishbone Ash in München Mitte der 70er. :beer:

Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6259 times

Re: April 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

November En Ny Tid Är Här .." -1970-

Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6259 times

Re: April 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldi von Düülingen hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:21 the gods - genesis (1968)

ich war nie ein wirklicher heep-fan, es ist fraglich ob ich es je sein werde. aber der vorgänger namens THE GODS... den liebe ich.
orgellastiger uk-psych. das zweite album ist etwas poppiger, ich mag es fast so gerne wie genesis.

Bild

und dieser song hier macht mich seit vielen jahren verrückt...

Mit Kerlake, Hensley und Glascock war das schon von der Besetzung eine kleine Supergruppe, auch wenn die Musiker erst spätere Bekanntheit erlangten. Musikmäßig würde ich sagen, es war ein Kind ihrer Zeit, wo noch verschiedene Musikstile verbraten wurden.

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: April 2023

Beitrag von Alexboy »

Emerson, Lake & Powell: Emerson, Lake & Powell -1986- Kurzes Intermezzo mit einem Rock-Schlagzeuger - Listen to the difference! :ugeek:

Bild
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: April 2023

Beitrag von BRAIN »

Beatnik hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 19:25
BRAIN hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:46 Rustin Man - Drift Code (2019)

Drift-Code klingt nicht wie Talk Talk hat aber einen ähnlichen Ansatz zur Produktion.
Die Arrangements flackern mit kompliziertem melodischem Details und sind unkonventionell instrumentiert.
„Our Tomorrows“ zum Beispiel, schließt mit mitreißenden Posaunen, während „Light the Light“ sein Staccato-Klavier mit Wah-Wah-Gitarre und einer flüchtigen Xylophon Coda verschönert .
Das Album benötigt Zeit bis man die letzten Details wie Sitar, Flügelhorn ,French Horn,Clavioline oder Pandeiro raushört.

Bild
Ist das die Band, mit der Beth Gibbons mal ein Album gemacht hat ? So eins steht hier noch im Regal.
Falls das dieselbe Band ist, isses die hier, die ich habe, die mir auch sehr gut gefällt.

Bild
exakt die isses!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: April 2023

Beitrag von BRAIN »

Alexboy hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 19:39 American Gypsy – Angel Eyes -1974- Soul/Funk aus LA/ später Niederlande. Eine Vorband von Cockney Rebel und Wishbone Ash in München Mitte der 70er. :beer:

Bild
Steht auch hier und wird gerne gehört.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4657
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5025 times

Re: April 2023

Beitrag von Emma Peel »

Psychedelic Cowboys "Tragic Songs And Hop-A-Longs" -2000-





Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6259 times

Re: April 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Pavlos hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 12:22 Bild

Kyrie Eleison - The Fountain Beyond The Sunrise (Österreicn, 1976)

Wunderbar, wie die Band den Spirit der ersten paar Genesis Scheiben einfängt....
Wir alten Krauter sagen natürlich, das ist Krautrock made in Austria. Mir sagt auch ihre andere Einspielung zu, die aus einem ähnlichen Holz geschnitzt ist.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6259 times

Re: April 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Aardvark "Same" -1970-

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: April 2023

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 22:42 Psychedelic Cowboys "Tragic Songs And Hop-A-Longs" -2000-





Ja wenn man schon so einen Bandnamen hat 😉
Das MUSS ja geil sein 👍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4056 times

Re: April 2023

Beitrag von Lavender »

Mavis Staples - Live In London

Screenshot_20230430-233449_Google.jpg
Zur späten Stunde möchte ich auf ein großartiges Album von der 83 Jahre alten Mavis Staples aufmerksam machen. Es handelt sich um einen Mitschnitt ihres am 9. Juli 2018 dargebotenen Konzert in der Union Chappel in London. Eine hervorragende Stimme und Performance wird von einer tollen Band begleitet. Sehr interessant erscheint mir die Coverversion von dem Talking Head Song "Slippery People". Das gesamte Album ist darüber hinaus ein Ohrenschmaus.



Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“